Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ostkreuz: Betriebsstart in der Ringbahnhalle (Fotoreportage)
geschrieben von manuelberlin 
hier eine, wie ich finde, gelungene Fotodoku zum Umbau während der Ostringsperrung im April

[www.stadtschnellbahn-berlin.de]

vor allem der "Spaziergang" auf den gesperrten Gleisen...
Na nun bin ich ja mal gespannt, wer den Fehler in der Ostkreuzhalle findet an den Gleisen. Heute auch erst gesehen. Ich hoffe, das war noch nicht gemeldet.
Kein Foto, aber wer vor Ort ist und an einen der beiden Bahnsteigkanten steht, sollte das sehen, was da nicht stimmen kann.

GLG.................Tramy1
Vielleicht sagst du einfach, worum es geht...!?
Vielleicht hat Tramy erstmals festgestellt, dass es bei der Bahn überhöhte Gleise gibt oder so, auch am Bahnsteig.
Kein Wunder, dass es noch 9 Monate dauern muss, bis der BER fertig ist. An der Sonntagstraße funktionieren die Fahrtreppen ja noch immer nicht. Dafür wurde aber schon die Fundamentgrube für den Ostbahn-Bahnsteig ausgehoben.
Zitat
Tramy1
Na nun bin ich ja mal gespannt, wer den Fehler in der Ostkreuzhalle findet an den Gleisen. Heute auch erst gesehen. Ich hoffe, das war noch nicht gemeldet.
Kein Foto, aber wer vor Ort ist und an einen der beiden Bahnsteigkanten steht, sollte das sehen, was da nicht stimmen kann.

Na dann schaut euch mal an, wo die Schilder "Kurzzug Anfang" und "Kurzzug Ende" angebracht sind. Da ein Kurzzug aus 4 Wagen besteht, sind diese Abschnitte ein wenig kurz, so, das da nur ein 2 Wagenzug Platz findet (Incl. der H-Tafeln). Habe im gesamten S-Bahnnetz noch nie solche falsch angebrachten Tafeln gesehen.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Na dann schaut euch mal an, wo die Schilder "Kurzzug Anfang" und "Kurzzug Ende" angebracht sind. Da ein Kurzzug aus 4 Wagen besteht, sind diese Abschnitte ein wenig kurz, so, das da nur ein 2 Wagenzug Platz findet (Incl. der H-Tafeln). Habe im gesamten S-Bahnnetz noch nie solche falsch angebrachten Tafeln gesehen.

Fotos?
Zitat
DonChaos
Zitat
Tramy1
Na dann schaut euch mal an, wo die Schilder "Kurzzug Anfang" und "Kurzzug Ende" angebracht sind. Da ein Kurzzug aus 4 Wagen besteht, sind diese Abschnitte ein wenig kurz, so, das da nur ein 2 Wagenzug Platz findet (Incl. der H-Tafeln). Habe im gesamten S-Bahnnetz noch nie solche falsch angebrachten Tafeln gesehen.

Fotos?

Konnte ich den Tag nicht machen, da gerade die S8 einfuhr und ich diese brauchte. Aber da sah man sehr gut, das gerade mal 2 Wagen in diesen Bereich Passen.

GLG.................Tramy1
Also ich war heute da und habe mal geschaut. Bestenfalls auf dem äußeren Ringgleis sieht das so aus als ob nur 3 Wagen passen aber ein Wagen ist untertrieben.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Also ich war heute da und habe mal geschaut. Bestenfalls auf dem äußeren Ringgleis sieht das so aus als ob nur 3 Wagen passen aber ein Wagen ist untertrieben.

Ein Wagen habe ich nicht geschrieben. Am besten sieht man das, wenn ein Kurzzug einfährt. Diesen Tag war es die S8, der Hielt Ordnungsgemäß an der Tafel für Kurzzug, wo auch die Tafel hängt: "Kurzzug Anfang". 2 Wagen Passen genau in den Kurzzugbereich. Am Gleis Richtung Schönhauser Allee sieht man das sehr gut, weil auf Höhe des "Kurzzug Anfang" Schildes auch noch ein Mast am Bahnsteig steht, so das man sich in Ruhe in Höhe des Schildes "Kurzzug Ende" stellen kann und man sieht, das nur 2 Wagen da Platz haben.

GLG.................Tramy1
Find ich jetzt nicht so schlimm. Schließlich gibts ja auch 2-Wagen-Kurzzüge. Vielleicht ist das ja der erste vorbote dafür, dass man planz, die Ultrakurzzüge zukünftig planmäßig einzusetzen...
Zitat
DonChaos
Find ich jetzt nicht so schlimm. Schließlich gibts ja auch 2-Wagen-Kurzzüge. Vielleicht ist das ja der erste vorbote dafür, dass man planz, die Ultrakurzzüge zukünftig planmäßig einzusetzen...
Hmm, oder der 2. Vorbote: In Frohnau wurden bei der Umrüstung der Signaltechnik die Haltetafeln mit erneuert, auch die 8x-Tafel.
Ja, aber im U-Bahnbereich war ja schon die Diskussion, das eben der Kurzzugbereich nicht eingehalten wird und hier vertrauen auch die Fahrgäste, die eben ganz hinten im Zug einsteigen wollen, aber dann eben sehen müssen, der stimmt nicht. Vor allem habe ich es noch nie gesehen bei der S-Bahn, das dieser Bereich nicht hinhaut.

GLG.................Tramy1
In diesem Fall ist es aber nicht kritisch weil der Kurzzug länger ist als an der Bahnsteigkante angegeben. Es entstehen also keine Rennsituationen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Na, dann brauchen wir ja neu Schilder: Ultrakurzzug.
Hier mal ein Bild von den Tafeln.
Aber die Ringbahnhalle hat dringende Probleme: mangelnde Anzahl Mülleimer und Sitzbänke.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Die linke Hand weiß eben nicht, was die rechte tut.
Der der das Schild für die Fahrer angebracht hat, ging davon aus, dass Kurzzüge mittig halten sollen.
Der der das Schild für die Fahrgäste angebracht hat, ging davon aus, dass Kurzzüge vorn halten sollen.

Oder ein Kurzzug ist definiert als 2/4 weniger als die meisten Züge - was derzeit eben 3/4 und nicht 4/4 sind ;-)

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum
Die linke Hand weiß eben nicht, was die rechte tut.
Der der das Schild für die Fahrer angebracht hat, ging davon aus, dass Kurzzüge mittig halten sollen.
Der der das Schild für die Fahrgäste angebracht hat, ging davon aus, dass Kurzzüge vorn halten sollen.

Rechts neben dem Kurzzug-Ende-Schild im Foto oben ist doch auch noch ein Schild, von dem man nur die Rückseite sieht. Was ist den da auf der Vorderseite? Von der Größe her könnte es ja eine Haltetafel mit Zusatz sein. Vllt. haben sich die Kurzzugende-Schild-Montierer an dieser Tafel orientiert.
Zitat
Jumbo
Zitat
dubito ergo sum
Die linke Hand weiß eben nicht, was die rechte tut.
Der der das Schild für die Fahrer angebracht hat, ging davon aus, dass Kurzzüge mittig halten sollen.
Der der das Schild für die Fahrgäste angebracht hat, ging davon aus, dass Kurzzüge vorn halten sollen.

Rechts neben dem Kurzzug-Ende-Schild im Foto oben ist doch auch noch ein Schild, von dem man nur die Rückseite sieht. Was ist den da auf der Vorderseite? Von der Größe her könnte es ja eine Haltetafel mit Zusatz sein. Vllt. haben sich die Kurzzugende-Schild-Montierer an dieser Tafel orientiert.

Da steht Kurzzug-Halt für die andere Fahrrichtung.

GLG.................Tramy1
Zitat
angus_67
Zitat
DonChaos
Zitat
Ostkreuzblog
Willkommen im größten Klo Berlins – der neuen Ringbahnhalle am Ostkreuz [www.ostkreuzblog.de]

Ich seh die aber häufiger abends mit den Naßreiniger-Maschinen über den Bahnsteig fahren.

na vielleicht war es doch dem 1.Mai geschuldet und die Bahn hat die Anfrage, in Bezug auf die Nassreinigung, missverstanden...
hoffentlich wirds kein Dauerzustand...obwohl vielleicht finden ja einige die neue Halle doch "zum K*tzen" :)

Vor einigen Tagen wurde in der Ringbahnhalle in der Nähe des Abgangs zur Sonntagstraße eine Wasserentnahmestelle (auffälliger Wasserhahn) installiert. Wurde also erkannt, dass derartige Verunreinigungen hier an der Tagesordnung sind, und dient der Wasserhahn dazu, gröbere K***flächen schneller, d.h. per Hand, beseitigen zu können?

Die Naßreiniger-Maschinen kommen offenbar nicht überall hin, nur zum Beispiel die Situation am Bhf. Halensee: Hier kann man noch nach Monaten/Jahren begutachten, wo sich jemand "verewigt" hat: Auf den Asphalt vor und unterhalb der Wartesitze befinden sich deutliche Spuren (eine nähere Beschreibung erspare ich euch). Eine manuelle Reinigung z.B. per Handschrubber erfolgte, wie anderswo, seit Jahren nicht.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2012 22:37 von Möckernbrücke.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen