Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG plant Festhaltebefehle vor Straßenbahnkurven
geschrieben von FlexiFan 
Zitat
Alter Köpenicker
Nur am Rande: In Prag erfolgen in der Straßenbahn dann und wann auch immer etwas längere Durchsagen. Es sind keine Haltestellenansagen und nach meinem Dafürhalten auch keine Hinweise auf Umleitungen oder dergleichen. Die Ansage erfolgt an verschiedenen Stellen und hat auch immer den gleichen Wortlaut. Könnte das auch eine solche Festhalteansage sein?

Vor etwa 4 Jahren gab es dort mal Hinweise, dass man auf seine persönlichen Sachen aufpassen soll wegen Taschendieben. Die kamen ab und an im Anschluss an die normale Ansage. Vielleicht meinst du die?
Zitat
Guttorm
Zitat
Alter Köpenicker
Nur am Rande: In Prag erfolgen in der Straßenbahn dann und wann auch immer etwas längere Durchsagen. [...] Könnte das auch eine solche Festhalteansage sein?

Vor etwa 4 Jahren gab es dort mal Hinweise, dass man auf seine persönlichen Sachen aufpassen soll wegen Taschendieben. Die kamen ab und an im Anschluss an die normale Ansage. Vielleicht meinst du die?

Wenn es diese Ansage im vergangenen Jahr auch noch gab, wäre es denkbar. In drei Wochen bin ich wieder in Prag: Wenn es die Ansage noch gibt, werde ich sie mal versuchen aufzunehmen. Ich hatte nur irgendetwas mit "Straßenbahn" verstanden und konnte ausschließen, daß der Text keinerlei geographischen Begriffe enthielt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Hallo,

kurioserweise wird in den Ringbahnzügen am Ostkreuz auch nach Inbetriebnahme der neuen Halle vor dem "Höhenunterschied zwischen Zug und Bahnsteigkante" gewarnt, der am provisorischen Bahnsteig nie vorhanden war und in der neuen Halle schon gar nicht mehr. Gestern erst wieder gehört.

M.E. lassen sich die Verkehrsbetriebe mit solchen Durchsagen immer weiter auf rechtliches Glatteis treiben. Vor immer unbedeutenderen Gefahrenquellen wird gewarnt. Gleichzeitig wird es unvermeidlich immer Situationen geben, vor denen nicht gewarnt werden kann, sondern wo nur gesunder Menschenverstand hilft.

Ich treibe es mal auf die Spitze: In meiner Wohnung und sogar in meinem Bett finde ich ab und an Haare, die weder von mir noch von meiner Freundin stammen können. Die Haare stammen wohl von U-Bahn-, Straßenbahn- oder Bus-Sitzen. Man sollte also davor warnen, durch die Benutzung des ÖPNV eine Beziehungskrise zu riskieren oder vielleicht sogar mittels DNA-Analyse eines Verbrechens beschuldigt zu werden. Ich würde dann versuchen, mich am ÖPNV-Betreiber schadlos zu halten ;-)

Hier sollte einiges mal wieder auf Anfang gestellt werden.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Hallo,

kurioserweise wird in den Ringbahnzügen am Ostkreuz auch nach Inbetriebnahme der neuen Halle vor dem "Höhenunterschied zwischen Zug und Bahnsteigkante" gewarnt, der am provisorischen Bahnsteig nie vorhanden war und in der neuen Halle schon gar nicht mehr. Gestern erst wieder gehört.

Ja, deswegen habe ich meine Signatur auch noch nicht geändert. Mir hilft diese Ansage, auch in meine Lektüre vertieft festzustellen, dass ich jetzt raus muss.

Der Höhenunterschied am alten Bahnsteig war so um die 5cm.

Viele Grüße
MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat

kurioserweise wird in den Ringbahnzügen am Ostkreuz auch nach Inbetriebnahme der neuen Halle vor dem "Höhenunterschied zwischen Zug und Bahnsteigkante" gewarnt, der am provisorischen Bahnsteig nie vorhanden war und in der neuen Halle schon gar nicht mehr. Gestern erst wieder gehört.
Es ist mit der dort verbauten Technik nicht möglich, von einem Tag auf den nächsten die Ansagen zu ändern. Ich vermute, die Ansagen fliegen dann zusammen mit dem Update für BER (oder ist das BER Update schon aufgespielt?). Genauso spielt die BVG die U6 Sperrung und die BER Ansagen zusammen auf.
Zitat
Chep87
Zitat

kurioserweise wird in den Ringbahnzügen am Ostkreuz auch nach Inbetriebnahme der neuen Halle vor dem "Höhenunterschied zwischen Zug und Bahnsteigkante" gewarnt, der am provisorischen Bahnsteig nie vorhanden war und in der neuen Halle schon gar nicht mehr. Gestern erst wieder gehört.

Es ist mit der dort verbauten Technik nicht möglich, von einem Tag auf den nächsten die Ansagen zu ändern. Ich vermute, die Ansagen fliegen dann zusammen mit dem Update für BER (oder ist das BER Update schon aufgespielt?). Genauso spielt die BVG die U6 Sperrung und die BER Ansagen zusammen auf.

Tja, irgendwie doof, wenn man nicht das Fahrgastinformationssystem für alle Fahrzeuge mal per WLAN, SD-Karte, Barke oder sonstiges für alle Züge aktualisieren kann, sondern immer erst ein aufwändiges Steuerungs-Software-Update durchführen muss.
Sollte es nicht zuviel verlangt sein, dass Informationen aktuell und zutreffend sein sollten - dann haben wir kein Fahrgastinformationssystem!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
@ Chep87: Ja, dass Update für den BER-Flughafen ist jetzt schon aufgespielt, gehört hab ich es letzten Donnerstag in der U6 bei der Ansage zum Bahnhof Tempelhof (Fahrtrichtung Tegel). Wer diese Ansage eingesprochen hat kann ich jetzt nicht sagen.

Desweiteren eine Frage zum Thema: Setzt sich der Hinweis zum Festhalten aus der Leitstelle über die Haltestellen-Ansage hinweg?


Und zum (mMn viel zu freundlichen) Hinweis "Festhalten Bitte" find ichs eh schon lächerlich, dass dort ein "Bitte" mit ausgedruckt war.
Ein "Während der Fahrt festhalten!" (wohlgemerkt mit Ausrufezeichen!) wäre meiner Meinung auch heute für angebracht.
Die BVG würde damit einfach nur ihr Hausrecht durchsetzen, und deswegen meine ich, da man jederzeit damit rechnen muss, eine Gefahrenbremsung könnte folgen, ist ein "Bitte" bei DIESEM Hinweis (wohlgemerkt, es soll keine Bitte sein) nicht angebracht.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat

Sollte es nicht zuviel verlangt sein, dass Informationen aktuell und zutreffend sein sollten - dann haben wir kein Fahrgastinformationssystem!
Mit der derzeitigen Technik ist es zu viel verlangt ...
Hab heute erstmalig die tolle Ansage in hammermäßig schlechter Qualität gehört. Fast gar nich zu verstehen, ziemlich abgehackt und als würde das aus der Leitstelle durchgesagt (mit Verbindungsgeräuschen (rauschen) wie beim funken. Ist das immer so schlecht?
Und denn kam das auch bei Stillstand des Zuges und nicht vor einer markanten Kurve o.ä.
Zitat
Chep87
Zitat

Sollte es nicht zuviel verlangt sein, dass Informationen aktuell und zutreffend sein sollten - dann haben wir kein Fahrgastinformationssystem!
Mit der derzeitigen Technik ist es zu viel verlangt ...

Was n Armutzeugnis ... N paar Aufkleber weniger und man hätte die Kohle, da was zu tun ...
Sorry - so eine RBL-FIS Verknüpfung inkl. RBL und FIS was es jeweils kann, kostet ein Haufen Geld... Dagegen sind die 3 Euro für die Aufkleber nen Witz dagegen...
Ich reiche den Ironiesmiley mal nach .. =)
Die "Aufkleber" sind ne Metapher für das, was jeder für sich als "rausgeschmissenes" Geld bezeichnet. Das ist bei jedem was Anderes. Für den Einen isses n Daisy an Haltestellen, an denen nur eine Linie fährt, für den anderen Flatscreens in U-Bahnfenstern und für den Dritten wer weiss was .. =)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen