Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ein paar Fragen zum Berliner Nachtnetz
geschrieben von FlexiFan 
Eine vielleicht kuriose Frage zum Berliner Nachtnetz:
Wo fahren nachts im Vergleich zum Tagesnetz mehr Busse pro Stunde zwischen wenigstens zwei aufeinander folgenden Bushaltestellen? Findet ihr solche Stellen im Netz?
Logischerweise schon mal an vielen Stellen, an denen unten drunter normalerweise 'ne U-Bahn fährt. Kurioser wird es, wenn nachts auf solchen Strecken Haltestellen angefahren werden, die tagsüber gar nicht bedient werden. Als Beispiel mögen "Hasenheide" oder "Weichselstraße" (entlang U7) dienen. Auch im Zusammenhang mit den U-Bahn-Nachtbussen sind streckenfernere Wege, ebenfalls mit Exklusivhaltestellen, so zum Beispiel "Flohrstraße" und "Otisstraße" (entlang U6) oder "Stadtpark Biesdorf" (entlang B1/B5 für U5).

Aber darum soll es ja sicherlich weniger gehen.

Sehr kurios finde ich Haltestellen inmitten des Oberflächennetzes wie "Schwarzwurzelstraße" (ehemals N97) oder "Boschpoler Platz" (N91), die tagsüber gar nicht bedient werden.

Zwischen "Tauernallee/Säntisstraße" und "Richard-Tauber-Damm/Säntisstraße" fahren tagsüber gar eine Busse, nachts fährt dort der N81. Ebenso zwischen "Lemkestraße/Kieler Straße" und "Am Rosenhag" - nachts N95, tagsüber nichts. Der N95 arbeitet anschließend auch noch eine ganze Strecke mit insgesamt drei Exklusivhaltestellen ab, die tagsüber kein Bus bedient - in der Bausdorfstraße (früher 297, und schon damals nur im Berufsverkehr).

Das klassische Beispiel für deine konkrete Frage dürfte sicherlich die Strecke "S Wannsee" - "Badeweg" sein. Im Winterfahrplan fährt dort der 218 nur alle 120 Minuten (und auch nur im unmittelbaren Tagesverkehr, also nicht früh und auch nicht am Abend), der N16 hingegen ist dort jede Nacht alle 60 Minuten unterwegs.

Dann gibt es auch noch Strecken, auf denen zwar nicht seltener als im Nachtverkehr gefahren wird, aber dennoch mit Lücken zum Nachtverkehr. Als Beispiel dafür dient die Strecke "Falkenplatz" nach "Alt-Heiligensee". Der 324er fährt nach 20:30 nicht mehr, dafür ist dort nachts der N22 unterwegs.

Und, was interessantes dabei?

:)

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Eventuell in der Nähe des ein oder anderen Nachtknotens?
Hallo Philipp,
die U-Bahnen habe ich ja durch die Fragestellung ausgeschlossen, was aber nicht heißen muss, dass der die U-Bahn ersetzende Nachtbus nicht als Bus gewertet wird. Interessant finde ich ebensowenig jene Haltestellen, die ausschließlich von Nachtbussen angefahren werden. Davon gibt es ja eine ganze Reihe.

Für meine Frage (so wie ich sie mir zumindest dachte ;-) ) ist Deine Antwort mit 218/N16 passend. Ich habe selbst noch eine weitere Stelle im Netz entdeckt, wenngleich hier zwei Linien nicht vertaktet so dennoch häufiger fahren als die Tagesbuslinie auf der gleichen Strecke - und das ganzjährig, aber dafür nicht an allen Wochentagen.
Aber bevor ich "meine" Stelle poste: Vielleicht findet ja jemand noch weitere vergleichbare Stellen?!

Gruß,
stichbahn
Ach so, an mehrere parallel geführt Linien habe ich ja gar nicht gedacht.

Aber die U-Bahn ist nicht zwingend durch die Frage ausgeschlossen, meine ich. So sind die beiden Haltestellen "Hasenheide" und "Fichtestraße" ja nun gar keine U-Bahnstationen, daher sind dies zwei aufeinanderfolgende Bushaltestellen, zwischen denen nachts mehr Busse/Stunde (nämlich genau zwei mehr als gar keiner) als tagsüber fahren.

Die von dir gesuchte Stelle scheint ja zumindest einen U-Bahn-Nachtbus zu enthalten.

- Zwischen den Haltestellen "Rankeplatz" und "U Spichernstraße" fahren tagsüber 3 Busse/Stunde und Richtung (204) und nachts 4 (N3, N9).
- Zwischen "Gutenbergstraße" und "S U Wuhletal" fahren nachts mit den Linien N5, N90, N91 und N95 acht Busse/Stunde und Richtung, tagsüber mit 191/291 sind es maximal sieben je Stunde/Richtung.

Oder so ähnlich...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert

- Zwischen den Haltestellen "Rankeplatz" und "U Spichernstraße" fahren tagsüber 3 Busse/Stunde und Richtung (204) und nachts 4 (N3, N9).

Den gibt es nicht mehr!

Heißt jetzt "Friedrich-Hollaender-Platz" ;-)
Zitat
Philipp Borchert
Ach so, an mehrere parallel geführt Linien habe ich ja gar nicht gedacht.

Aber die U-Bahn ist nicht zwingend durch die Frage ausgeschlossen, meine ich. So sind die beiden Haltestellen "Hasenheide" und "Fichtestraße" ja nun gar keine U-Bahnstationen, daher sind dies zwei aufeinanderfolgende Bushaltestellen, zwischen denen nachts mehr Busse/Stunde (nämlich genau zwei mehr als gar keiner) als tagsüber fahren.

Naja, ich habe bewusst nach Bushaltestellen gefragt, nicht nach U-Bahnhöfen. Dass Bushaltestellen nach U-Bahnhöfen benannt sein können, ist dadurch keineswegs ausgeschlossen.

Zitat
Philipp Borchert
Die von dir gesuchte Stelle scheint ja zumindest einen U-Bahn-Nachtbus zu enthalten.

- Zwischen den Haltestellen "Rankeplatz" und "U Spichernstraße" fahren tagsüber 3 Busse/Stunde und Richtung (204) und nachts 4 (N3, N9).
- Zwischen "Gutenbergstraße" und "S U Wuhletal" fahren nachts mit den Linien N5, N90, N91 und N95 acht Busse/Stunde und Richtung, tagsüber mit 191/291 sind es maximal sieben je Stunde/Richtung.

Oder so ähnlich...

Ja, ich hatte die erstere Stelle irgendwann mal entdeckt (204, N3/N9) und fand es etwas kurios, dass nachts rein rechernisch und auf (sehr) kurzen Abschnitten ein besseres Angebot gefahren wird als tagsüber. Mit meiner Frage habe ich dank Dir ja nun noch eine weitere Stelle entdecken dürfen und bin an eine andere erinnert worden.
Spontan fällt mir ein:

Schloßplatz Köpenick - Müggelheimer-/Wendenschloßstr. - Pablo-Neruda-Str. - Krankenhaus Köpenick*
tagsüber 0 Buslinien; nachts 3 Buslinien (N65, N67, N69)

Bf. Schöneweide - Bf. Adlershof
tagsüber 0 Buslinien; nachts 1 Buslinie (N65)

Im Übrigen fahren auf den meisten Relationen, die tagsüber ausschließlich von Nicht-Metro-Straßenbahnen bedient werden, nachts mehr Busse.

*Die Strecke wird tagsüber durch die Straßenbahnlinien 27 und 67 bedient. Bis vor einigen Jahren führte hier auch noch die Buslinie 167 entlang, die nun einen großen Umweg durch die Wendenschloßstraße macht.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Spontan fällt mir ein:

Schloßplatz Köpenick - Müggelheimer-/Wendenschloßstr. - ...- Krankenhaus Köpenick

Am Tage da Buslinien: Schloßplatz Köpenick in Richtung S Spindlersfeld der 167er, in Richtung Wendenschloßstr. auch noch der 164, also 164 und 167.

Müggelheimerstr./Wendenschloßstr. in Richtung Schloßplatz auch vom 167er.

Krankenhaus Köpenick mit X69 bedient.

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2012 23:49 von Tramy1.
Zitat
Alter Köpenicker
Bf. Schöneweide - Bf. Adlershof
tagsüber 0 Buslinien; nachts 1 Buslinie (N65)

Da liegt noch eine ganz andere Besonderheit. Der N65 hält auf diesem Abschnitt seltener als die S-Bahn, die dazwischen noch den Betriebsbahnhof Schöneweide bedienen darf.

Kurios ist auch das "Merkwürdige Viertel". Da ist der Nachtverkehr in der Woche dichter als am Wochenende, wenn die U8 anstelle des N8 fährt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Der N3er erschließt Wilmersdorf auf sehr angenehme Weise. (Fehrbelliner Platz - Hohenzollerndamm - Rudolstätter Str. - Heidelberger Platz - Detmolder Str. - Laubacher Str. - Südwestkorso) Das Wochenend-Angebot mit der U3 ist wesentlich schlechter.
Zitat
Tramy1
Zitat
Alter Köpenicker
Spontan fällt mir ein:

Schloßplatz Köpenick - Müggelheimer-/Wendenschloßstr. - ...- Krankenhaus Köpenick

Am Tage da Buslinien: Schloßplatz Köpenick in Richtung S Spindlersfeld der 167er, in Richtung Wendenschloßstr. auch noch der 164, also 164 und 167.

Müggelheimerstr./Wendenschloßstr. in Richtung Schloßplatz auch vom 167er.

Krankenhaus Köpenick mit X69 bedient.

Also Richtung S Kaulsdorf biegt der 164 nach dem Schloßplatz direkt zur Freiheit ab und der 167 hält nach dem Schloßplatz erst an der Landjägerstr. Insofern hat Alter Köpenicker nicht Unrecht mit seiner Aussage, dass die Relation vom Schloßplatz zum Krankenhaus via Pablo-Neruda-Str. nachts von mehr Linien bedient wird.
Zitat
vasarius
Wie ist das eigentlich; was passiert, wenn die Kleinbusse der Taxi-Innung eingesetzt werden und alle Sitzplätze besetzt sind? Stehen darf man wohl nicht, also 30 Minuten warten?

Da irgendwer diesen Thread ausgegraben hat, gestatte ich mir nun auch das Verfassen einer Antwort ...

... und zwar in Form einer kleinen Erzählung:

Früher, als wir uns unter einer Finanzkrise nur das Nicht-Erkennen von Elisabeth Tucher auf dem 100er vorstellen konnten, stand man vor einem mittelschweren Problem, wenn man von Zehlendorf Mitte nach Lichterfelde Ost wollte und beispielsweise beim gemütlichen Umtrunk die Zeit vergessen hatte.
Da die Anschlusssituation am Rathaus Steglitz (N48 auf N9) schon damals unberechenbar war und man zu geizig für die Taxifahrt war, landete man zwangsläufig in der Linie N12.

Der N12 war eigentlich nur ein elfenbeinfarbener MB Vito mit Ost-Kennzeichen (Sitzplätze: 8+1), der den fast direkten Weg nahm (also via Düppel, Kleinmachnow, Stahnsdorf, Teltow).
Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass eigentlich immer eine sehr kuriose und resolute Frau am Steuer saß, die ganz genau wusste, wie man mal eben 15 bis 20 Fahrgäste in der Kiste unterbringt.



Zitat

Und was, wenn ich schon vorher weiß, dass ich mit einer 8-Leute-Gruppe fahren möchte? Und kann die BVG bei unerwartetem Ansturm z.B. wegen Großveranstaltungen spontan noch Kapazität "nachordern"?
D

Großveranstaltung an einer Sprinter-Nachtlinie?
Zum Beispiel ein Flash Mob an der Appenzeller Straße, Lichterfelde?
Zitat
DonChaos
Also beim verpatzten Umstieg in eine Buslinie, die mit dem Buchstaben "N" beginnt, lasse ich mir lieber die Taxikosten erstatten.

Machen die das noch immer?

Als es noch die Garantiekarten (mt praktischem Aufdruck "Porto zahlt Empfänger) gab, nahm ich das wegen häufiger "Sichtanschlüsse" am Rathaus Steglitz (N48/N9 -> N72) gern wahr.

Ich nahm aber an, dass mit der unauffälligen Abschaffung der Garantiekarten auch die Praxis der Taxi-Gebührenerstattung entfallen ist.
Die Garantiekarten wurden nicht abgeschafft. Nur kennen die allermeisten BVG Mitarbeiter in den Kundenzentren nicht. (Die Anforderung nach den Dingern führte MEHRFACH zu großen Augen - WAT will der??). So kann man natürlich auch seine Kunden verarschen...

Macht aber nix, downloaden (http://www.bvg.de/index.php/de/binaries/asset/download/20869/file/1-1 ) und anschließend gesammelt 1x im Monat einreichen :-)


(So schlimm isses inzwischen nicht mehr. Aber es gab beim 245 eine Zeit wo ich fast ein Jahr lang meinen Besuch mit Freifahrten durchfüttern konnte...)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.2012 07:28 von Chep87.
Zitat
Nicolas Jost
Großveranstaltung an einer Sprinter-Nachtlinie?

Als das Nachtnetz in den 90er Jahren neu erfunden wurde, gab es im Osten noch Jugendklubs. Hier und da gab es dann natürlich ein großes Hallo, wenn einer dieser Kleinbusse des Weges kam, während an der Haltestelle um die 50 Mann warteten.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Tramy1
Zitat
Alter Köpenicker
Spontan fällt mir ein:

Schloßplatz Köpenick - Müggelheimer-/Wendenschloßstr. - ...- Krankenhaus Köpenick

Am Tage da Buslinien: Schloßplatz Köpenick in Richtung S Spindlersfeld der 167er, in Richtung Wendenschloßstr. auch noch der 164, also 164 und 167.

Weder mit dem 167er noch mit dem 164er kommst Du vom Schloßplatz zur Müggelheimer-/Wendenschloßstr. Die Gegenrichtung steht nicht zur Debatte, da es dem Fragesteller um Verbindungen zwischen den Haltestellen ging.

Zitat
Tramy1
Müggelheimerstr./Wendenschloßstr. in Richtung Schloßplatz auch vom 167er.

Aber nicht in die andere Richtung und nur die habe ich erwähnt.

Zitat
Tramy1
Krankenhaus Köpenick mit X69 bedient.

Aber nicht ab Schloßplatz. Der X69er berührt mit keinem Rad die Müggelheimer Straße.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Tramy1
Zitat
Alter Köpenicker
Spontan fällt mir ein:

Schloßplatz Köpenick - Müggelheimer-/Wendenschloßstr. - ...- Krankenhaus Köpenick

Am Tage da Buslinien: Schloßplatz Köpenick in Richtung S Spindlersfeld der 167er, in Richtung Wendenschloßstr. auch noch der 164, also 164 und 167.

Weder mit dem 167er noch mit dem 164er kommst Du vom Schloßplatz zur Müggelheimer-/Wendenschloßstr. Die Gegenrichtung steht nicht zur Debatte, da es dem Fragesteller um Verbindungen zwischen den Haltestellen ging.

Zitat
Tramy1
Müggelheimerstr./Wendenschloßstr. in Richtung Schloßplatz auch vom 167er.

Aber nicht in die andere Richtung und nur die habe ich erwähnt.

Zitat
Tramy1
Krankenhaus Köpenick mit X69 bedient.

Aber nicht ab Schloßplatz. Der X69er berührt mit keinem Rad die Müggelheimer Straße.

Du hast geschrieben:

Zitat
Alter Köpenicker
Spontan fällt mir ein:

Schloßplatz Köpenick - Müggelheimer-/Wendenschloßstr.
- Pablo-Neruda-Str. - Krankenhaus Köpenick*
tagsüber 0 Buslinien
; nachts 3 Buslinien (N65, N67, N69)

...

Siehe Rot und in Fettschrift und darauf habe ich mich bezogen. Es geht hier um die "0" Buslinien und das stimmt ja leider so nicht ganz. :-)

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1


Du hast geschrieben:

Zitat
Alter Köpenicker
Spontan fällt mir ein:

Schloßplatz Köpenick - Müggelheimer-/Wendenschloßstr.
- Pablo-Neruda-Str. - Krankenhaus Köpenick*
tagsüber 0 Buslinien
; nachts 3 Buslinien (N65, N67, N69)

...

Siehe Rot und in Fettschrift und darauf habe ich mich bezogen. Es geht hier um die "0" Buslinien und das stimmt ja leider so nicht ganz. :-)

Dann lüfte doch mal das Geheimnis und nenne eine Buslinie, mit der ich tagsüber die Abfolge der genannten Haltestellen fahren kann.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
da gibt es keine, nicht mal der 167er, das war früher mal so...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen