Re: Infrastrukturmassnahmen des Berliner Senats 08.05.2012 09:38 |
Re: Infrastrukturmassnahmen des Berliner Senats 08.05.2012 10:02 |
Re: Infrastrukturmassnahmen des Berliner Senats 08.05.2012 13:27 |
Zitat
Logital
So siehts in Mahlsdorf unter der Brücke aus.
Re: Infrastrukturmassnahmen des Berliner Senats 08.05.2012 18:29 |
Zitat
BVG_Berlin
Sind die noch in Takt, sprich noch einige Jahre haltbar oder werden die langsam marode, wie sie es in Karlshorst bspw. sind?
Bedarf es ggf. einen Umbau?
Re: Infrastrukturmassnahmen des Berliner Senats 08.05.2012 21:02 |
Re: Infrastrukturmassnahmen des Berliner Senats 08.05.2012 23:42 |
Zitat
Arnd Hellinger
1.) Mit Ausnahme von S Karlshorst ist in der Auflistung zusätzlicher S-Bahn-Zugänge überall nur von Treppenanlagen, nicht aber von Aufzügen oder Rampen, die Rede. Ist das ein "Flüchtigkeitsfehler" oder haben SenStadt und DB/S-Bahn ihre Verpflichtung zur Schaffung voller Barrierefreiheit im ÖPNV vergessen?
Re: Infrastrukturmassnahmen des Berliner Senats 09.05.2012 00:25 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Arnd Hellinger
1.) Mit Ausnahme von S Karlshorst ist in der Auflistung zusätzlicher S-Bahn-Zugänge überall nur von Treppenanlagen, nicht aber von Aufzügen oder Rampen, die Rede. Ist das ein "Flüchtigkeitsfehler" oder haben SenStadt und DB/S-Bahn ihre Verpflichtung zur Schaffung voller Barrierefreiheit im ÖPNV vergessen?
Diese Stationen sind bereits voll barrierefreiarm.
Re: Infrastrukturmassnahmen des Berliner Senats 09.05.2012 00:30 |
Re: Infrastrukturmassnahmen des Berliner Senats 09.05.2012 00:45 |
Zitat
DonChaos
Jetzt muss es also schon eine Aufzug für jede Treppe sein?
Re: Infrastrukturmassnahmen des Berliner Senats 09.05.2012 00:54 |
Re: Infrastrukturmassnahmen des Berliner Senats 09.05.2012 00:59 |
Zitat
Arnd Hellinger
Ist das jetzt so schwer zu verstehen?
Re: Infrastrukturmassnahmen des Berliner Senats 09.05.2012 01:29 |
Zitat
Heidekraut
>Die verbrauchen auch keine Energie und sind äußerst vandalismusresistent...
Aber auch sehr raumgreifend. Ich habe mich gerade kürzlich an den alten Rampen an den Bahnsteigen Lichtenberg und Schönefeld erfreut. Also das sehe ich nicht als die Zukunft an. Ganz erlisch.
Re: Infrastrukturmassnahmen des Berliner Senats 09.05.2012 01:37 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Arnd Hellinger
Ist das jetzt so schwer zu verstehen?
Ich verstehe schon. Wollte nur dein egozentrisches Weltbild nochmal herausstellen.
Re: Infrastrukturmassnahmen des Berliner Senats 09.05.2012 06:37 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
DonChaos
Zitat
Arnd Hellinger
Ist das jetzt so schwer zu verstehen?
Ich verstehe schon. Wollte nur dein egozentrisches Weltbild nochmal herausstellen.
Dass Du das wirklich verstehst, widerlegst Du mit Deinem zweiten Satz aber doch irgendwie selbst, oder? :-)
Also nochmal extra für Dich zum Mitmeißeln: Barrierefreie Zgönge zu Schnellbahnsystemen nützen nicht nur Rollstuhlfahrern sondern fast ALLEN Kundengruppen des VBB.
Re: Infrastrukturmassnahmen des Berliner Senats 09.05.2012 10:44 |
Zitat
Arnd Hellinger
Dass Du das wirklich verstehst, widerlegst Du mit Deinem zweiten Satz aber doch irgendwie selbst, oder? :-)
Also nochmal extra für Dich zum Mitmeißeln: Barrierefreie Zgönge zu Schnellbahnsystemen nützen nicht nur Rollstuhlfahrern sondern fast ALLEN Kundengruppen des VBB.
Zitat
Jay
Wären dir die Platzverhältnisse an der Prenzlauer Allee bekannt, dann wüsstest du, worauf DonChaos hinaus will. Bei der geplanten Variante scheitert ein Aufzug schlichtweg daran.
Re: Infrastrukturmassnahmen des Berliner Senats 09.05.2012 15:25 |
Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
DonChaos
Zitat
Arnd Hellinger
Ist das jetzt so schwer zu verstehen?
Ich verstehe schon. Wollte nur dein egozentrisches Weltbild nochmal herausstellen.
Dass Du das wirklich verstehst, widerlegst Du mit Deinem zweiten Satz aber doch irgendwie selbst, oder? :-)
Also nochmal extra für Dich zum Mitmeißeln: Barrierefreie Zugänge zu Schnellbahnsystemen nützen nicht nur Rollstuhlfahrern sondern fast ALLEN Kundengruppen des VBB.
Wären dir die Platzverhältnisse an der Prenzlauer Allee bekannt, dann wüsstest du, worauf DonChaos hinaus will. Bei der geplanten Variante scheitert ein Aufzug schlichtweg daran.
Re: Infrastrukturmassnahmen des Berliner Senats 09.05.2012 16:35 |
Re: Infrastrukturmassnahmen des Berliner Senats 09.05.2012 16:58 |
Zitat
peterl
Weiß jemand wie folgende Maßnahme genau realisiert wird?
Zitat
peterl
Zusätzlicher Zugang am S-Bahnhof Karl-Bonhoeffer-Klinik, Treppenanlagen an der Ollenhauerstraße
Re: Infrastrukturmassnahmen des Berliner Senats 09.05.2012 17:11 |
Re: Infrastrukturmassnahmen des Berliner Senats 09.05.2012 17:30 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Arnd Hellinger
Dass Du das wirklich verstehst, widerlegst Du mit Deinem zweiten Satz aber doch irgendwie selbst, oder? :-)
Also nochmal extra für Dich zum Mitmeißeln: Barrierefreie Zugänge zu Schnellbahnsystemen nützen nicht nur Rollstuhlfahrern sondern fast ALLEN Kundengruppen des VBB.
Zitat
Jay
Wären dir die Platzverhältnisse an der Prenzlauer Allee bekannt, dann wüsstest du, worauf DonChaos hinaus will. Bei der geplanten Variante scheitert ein Aufzug schlichtweg daran.
Zitat
DonChaos
Ich meine damit eigentlich eher, dass er am liebsten jede einzelne Treppe durch einen Rollstuhlaufzug ersetzen will, aber auch der Meinung ist, das Kneeling beim Bus könne ruhig abgeschafft werden, da er ja im Rollstuhl davon nicht betroffen ist. Er muss nicht zur ersten Tür rollen und mit dem Busfahrer streiten, dass er den Bus absenkt und die Rampe ausklappt, weil er ersichtlich darauf angewiesen ist und das deshalb automatisch passiert. Anderen Personengruppen spricht er dieses Recht, dass die Barrierefreiheit automatisch stattfindet, aber nicht zu.
Zitat
DonChaos
Der Bahnhof Prenzlauer Allee ist barrierefrei. Viele andere Stationen sind es aber noch nicht. Ich halte die Herstellung der barrierefreien Erreichbarkeit aller Schnellbahnstationen für wichtiger. Danach kann man überlegen, ob auch jeder Zugang zu jedem Bahnhof barrierefrei sein soll. Solange aber die Schaffung weiterer Zugänge mit Treppen, die schon vor Jahren hätten errichtet werden müssen, tabu sein soll, ist da genauso egozentrisch, wie die Eröffnung des Bahnhofs Julius-Leber-Brücke verhindern zu wollen, weil die Aufzüge zum Eröffnungstermin noch nicht gänzlich fertig waren. Oder zu kritisieren, dass in Ostkreuz nicht zu jeder Bauphase Aufzüge zu provisorischen Bahnsteigen gebaut wurden.
Zitat
DonChaos
Er ist einfach der Meinung, dass es keine Verbesserung für andere Persongruppen geben darf, solange es nicht auch eine Verbesserung für Rollstuhlfahrer gibt, auch wenn durch die Baumaßnahme keine Verschlechterung für Rollstuhlfahrer eintreten. Der zusätzliche Zugang Prenzlauer Allee hilft auch vielen Gehbehinderten im angeschlossenen Wohngebiet, die derzeit den langen Weg zum S-Bahnhof scheuen und für die der nahe Zugang selbst mit Treppen eine wesentliche Verbesserung darstellt. Das sieht man aber nicht, wenn für einen die Behinderung erst beim Rollstuhl anfängt.