Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2012
geschrieben von Ingolf 
Wenn die DB in Abstimmung mit dem VBB auf dem RE2 aushilft bekommt sie selbstverständlich keine Malus dafür dass die Züge noch nicht durch die Modernisierung sind.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Einige 112 sollten ja auch nach Magdeburg.
Die Befürchtung das auf dem RE2 doch DBuz kam aus DB-Kreisen - ich glaube aber auch nicht wirklich, das man sich dazu erdreisten wird.

Allerdings dürften ja nicht nur die RE4- und RE5-Wagenparks Typ RE160 frei sein, sondern womöglich auch die des RE7-MV (umlauftechnisch bisher mit RE2 verknüpft). Außer natürlich, die Talent2-Leistungen auf RE7-MV und RE1-MV sollen / können wegen Zeitproblemen nicht durch DBuz oder 628 ersetzt werden.
(Talent2 für MV werden bekanntlich nicht pünktlich geliefert)

@Logital:
Die Modernisierung der RE1-Dostos sollte eigentlich zum Fahrplanwechsel abgeschlossen sein und sind deshalb vom Ersatzverkehr unabhängig. Für den RE3 existieren keine Vorgaben zum Fahrzeugeinsatz, d.h. sind auch keine Mali möglich.
Anders sieht es aus, wenn die RE18(?)-Einsätze die ab Juni 2013 geplant sind noch nicht mit modernisiertem Material gefahren werden.
Die S-Bahn Rostock bekommtauf Grund der Lieferprobleme mit dem Talent 2 RE160 Garnituren aus Berlin/Brandenburg zum Fahrplanwechsel.
Zitat
Rick85
Die S-Bahn Rostock bekommtauf Grund der Lieferprobleme mit dem Talent 2 RE160 Garnituren aus Berlin/Brandenburg zum Fahrplanwechsel.

Wirklich die S-Bahn-Rostock? Vermute eher, die werden auf dem RE7 zwischen Wismar und Ludwigslust eingesetzt, die ebenfalls zum Netz Warnow gehört.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Rick85
Die S-Bahn Rostock bekommtauf Grund der Lieferprobleme mit dem Talent 2 RE160 Garnituren aus Berlin/Brandenburg zum Fahrplanwechsel.
Wirklich die S-Bahn-Rostock? Vermute eher, die werden auf dem RE7 zwischen Wismar und Ludwigslust eingesetzt, die ebenfalls zum Netz Warnow gehört.

Zur Beurteilung wird man wohl noch zwei Wochen abwarten müssen. Letztlich muß ja auch der ab 10.XII. einzuführende Mehrverkehr der S-Bahn abgedeckt werden.
eine anfrage an den KIN MV wurde dies bestätigt, alle alten Dostos werden ab 09.12. verschwinden und der S-bahn verkehr mit RE160 garnituren aus Berlin/BRandenburg abgefertigt, desweiteren sind, ich glaube 2 oder 3x5-Einheiten Talent 2 ebenfalls aus berlin brandenburg ausgeliehen, die auf der S3 Rostock-Güstrow über laage verkehren.

RE160 garnituren aus berlin/brandenburg stehen schon auf der abstellanlage in rostock
Mächtig gewaltig! Bis eben ging ich davon aus, daß -- nachdem der Verkehrsverbund Warnow von einer Umstellung der S-Bahn auf 442 "im Verlaufe des Jahres 2013" schrieb -- die DBuza/DABbuzfa bis zum Auseinanderfallen und darüber hinaus heruntergenudelt werden. Dieser Ersatzverkehr überrascht.
@Rick85: Um die DBuz in Rostock zu ersetzen sind weder genug Talent2 noch genug RE160 vorhanden.
Der Flughafenbus 600: S Teltow Stadt - Großbeeren - S Mahlow - Flughafen BER nimmt offenbar schon zum Fahrplanwechsel im Dezember den Betrieb auf.
Aus Gründen des Brandtschutzes wird jedoch nur zwischen S Teltow Stadt und S Mahlow gefahren - Mo-Sa im Stundentakt von 5 bis 22 Uhr. Der Nacht- und Sonntagsverkehr entfällt.

Der Fahrplan ist via VBB Fahrinfo verfügbar.
Zitat
Giovanni
Der Flughafenbus 600: S Teltow Stadt - Großbeeren - S Mahlow - Flughafen BER nimmt offenbar schon zum Fahrplanwechsel im Dezember den Betrieb auf.
Aus Gründen des Brandtschutzes wird jedoch nur zwischen S Teltow Stadt und S Mahlow gefahren - Mo-Sa im Stundentakt von 5 bis 22 Uhr. Der Nacht- und Sonntagsverkehr entfällt.

Der Fahrplan ist via VBB Fahrinfo verfügbar.

Vom Projekt "Flughafenbus" ist bei dieser Linie aber wegen Finanzierungsproblemen nur noch eine Karkasse übrig geblieben bzw. die große Rundfahrt durch Großbeeren erst noch hinzu gekommen. Mit der Ursprungsidee hat das nichts mehr zu tun, weshalb es verwundert, dass die Nummer 600 beibehalten wurde. Die Linie ist nun - wenngleich die Liniennummer anderes suggeriert - eine hundertprozentige VTF-Linie (d.h. vom LK Teltow-Fläming und u.U. den Gemeinden Großbeeren und Mahlow-Blankenfelde finanziert und ausschließlich von der Verkehrsgesellschaft Teltow-Fläming betrieben). Havelbus hat da keine Aktien dran.

Ferner wird die Linie mit eventueller Eröffnung des Flughafens nur bis zum S-Bhf Waßmannsdorf verlängert werden, nicht bis zum Terminal.
Zitat
Mercurio
Ferner wird die Linie mit eventueller Eröffnung des Flughafens nur bis zum S-Bhf Waßmannsdorf verlängert werden, nicht bis zum Terminal.
Das wusste ich nicht.

So wie es aussieht, wird die Linie 704 ab Fahrplanwechsel wieder allein von der VTF gefahren. Fahrt 303 war ja bisher ein Havelbus.
Zitat
Mercurio
Ferner wird die Linie mit eventueller Eröffnung des Flughafens nur bis zum S-Bhf Waßmannsdorf verlängert werden, nicht bis zum Terminal.

Na, dann wird die Linie bei Flughafenkunden sicher ein großer Erfolg werden: mit Gepäck steigt man ja auch sehr gerne um!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Und es werden plötzlich doch alle Regionalverkehrslinien als RE/RB geführt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Und es werden plötzlich doch alle Regionalverkehrslinien als RE/RB geführt.

Das ist spätestens seit dem Fahrgastsprechtag Regio schon bekannt.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
485er-Liebhaber
Und es werden plötzlich doch alle Regionalverkehrslinien als RE/RB geführt.

Das ist spätestens seit dem Fahrgastsprechtag Regio schon bekannt.

Hätten damit jetzt eigentlich auch private EVU das Recht, ihre Linie RE zu bennen? Bspw. die „schnelle“ NE26/RB26 ohne Halt in Obersdorf, Trebnitz, Alt-Rosenthal, Werbig, Golzow und Gorgast als RE26?
Oder entscheidet über so etwas der VBB?




D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Das entscheidet der VBB.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Das ist spätestens seit dem Fahrgastsprechtag Regio schon bekannt.
Aber nicht die direkte Umsetzung zum fahrplanwechsel. Da hieß es nämlich, dass man es mit den neuen verträgen umstellt und bsiher nur RE umgesetzt ist.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ja gut, da ist was dran... aber die Meldung, dass auch die RB-Linien umgestellt werden, kam auch nur kurze Zeit später!
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
S5 Mahlsdorf
Das ist spätestens seit dem Fahrgastsprechtag Regio schon bekannt.
Aber nicht die direkte Umsetzung zum fahrplanwechsel. Da hieß es nämlich, dass man es mit den neuen verträgen umstellt und bsiher nur RE umgesetzt ist.

Nein, es hieß man werde es schnellstmöglich versuchen und bei den RB-Linien spätestens mit den neuen Verträgen umsetzen.

Damit bleiben uns "Regionalzug" (R) und "Brandenburg-Express" (BX) zum Glück erspart. Wobei R und RX auch OK gewesen wären, aber so ist es natürlich noch besser.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
S5 Mahlsdorf
Das ist spätestens seit dem Fahrgastsprechtag Regio schon bekannt.
Aber nicht die direkte Umsetzung zum fahrplanwechsel. Da hieß es nämlich, dass man es mit den neuen verträgen umstellt und bsiher nur RE umgesetzt ist.
Sicher?
PE73 und PE74 werden zumindest durch den Betreiberwechsel neue Bezeichnungen bekommen - ab Fahrplanwechsel fährt ja die EGP.

Ach ja: Der IRrE 25 wird zum Fahrplanwechsel eingestellt. Damit haben wir dieses Jahr zwei unwirtschaftliche Fernverkehrslinien verloren (die andere war VX).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen