Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2012
geschrieben von Ingolf 
Was mir erst heute auffiel:
Bei den Metrolinien steht am Haltestellenfahrplan zwischen Überschrift und Perlschnur (neben dem Rollstuhlsymbol) ein 24-Symbol um darzustellen das die Linie 24 Stunden in Betrieb ist.

Und bei den Straßenbahnlinien M5 und M6 steht bei den Fahrplänen jetzt oben bei der Wegführung als Ziel auch "bzw. Virchowstr." dran. Bei den Fußnoten heißt es nicht mehr "bis Landsberger Allee/ Petersburger Str."
Zitat
Philipp Borchert
Und warum ist dann der Online-Stadtplan der BVG nicht auf dem neuesten Stand?

Die BVG scheint mitzulesen.
Seit heute ist der Stadtplan aktualisiert!

Aber der "Forddamm" taucht immer noch nicht in der Fahrinfo auf...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2013 22:51 von micha774.
Oha, sehr schön. Steht im Winter noch das Korn...
Jetzt bitte noch alsbald 'n neuen Atlas rausbringen. Es lohnt sich definitiv nicht mehr, auf die BER-Eröffnung zu warten.

:)

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Fahrsteiger
genau, man fährt mit einem Umlauf, dafür mit einem 3/4-Zug, obwohl ein Viertelzug völlig reichen würde. Aber ok, so spart man sich das Teilen und Zusammenkuppeln. Aber ob sich das rechnet?

Ach ja, noch was: Stadtauswärts fährt zwischen Schöneweide und Spindlersfeld abends auch noch der Bus 167 fast zur gleichen Zeit.

-> Verschwörungstheorie: das ist alles extra so gewollt, um die Linie mangels Auslastung stillzulegen.

Wo muss man dafür unterschrieben? Der 167er, reicht doch abends voll aus, auf dem Streckenabschnitt!
Zitat
Harald01
Zitat
Fahrsteiger
Stadtauswärts fährt zwischen Schöneweide und Spindlersfeld abends auch noch der Bus 167 fast zur gleichen Zeit.

-> Verschwörungstheorie: das ist alles extra so gewollt, um die Linie mangels Auslastung stillzulegen.

Wo muss man dafür unterschrieben? Der 167er, reicht doch abends voll aus, auf dem Streckenabschnitt!

Das ist auch meine Auffassung, die ich hier irgendwo im Forum vor einiger Zeit bereits vertrat. Entweder die S47 bis zu einem sinnvollen Endpunkt verlängern oder einstellen. Ich steige doch nicht in Schöneweide extra in die S47 um, wenn ich in Spindlersfeld noch mit Bus oder Bahn weiterfahren muß. Da ist es einfach bequemer, bereits in Schöneweide in den 167er umzusteigen bzw. in Adlershof in die Straßenbahn. Umgekehrt ist es natürlich dasselbe. Eine Alternative wäre, die S47 bis Westend zu führen und die S46 nur bis Hermannstraße bzw. Schöneweide.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Die S46 ist die am meisten benutzte Linie von den in Schöneweide nach Neukölln fahrenden Linien. Ich halte eher drei Dinge für sinnvoller:

Die Sicherungstechnik und Signale sollten bis Tempelhof oder Südkreuz angepasst werden und die S47 sollte bis nach Südkreuz verlängert werden und mit der S45 verknüpft werden.

Die S47 sollte wenigstens bis Tempe´lhof verlängert werden. Dort steigen viele aus der S45 und S46 aus/um.

Die S47 sollte generell bis Schöneweide zurückgezogen werden und es muss einen garantierten Anschluß zur S46 geben. Das heißt auch, dass es in beide Richtungen keinen Bahnsteigwechsel geben sollte.

Ob eine der Sachen möglich ist, weiß ich nicht. Aber das wäre auf alle Fälle fahrgastfreundlicher.
Wir haben doch das Problem, dass aufgrund des Ostkreuzumbaus die S45 und S47 getauscht wurden. Daher die Frage: wie soll eigentlich die S9 im Zielkonzept fahren wenn die Ostkreuz-Kurve eröffnet ist und BER auch offen ist (haha ...)?

Meines Wissens war doch geplant S9 alle 10, S45 und S85 alle 20 zum BER. Damit ergibt sich für den Bahnhof Schöneweide:
Richtung Schönefeld
S9: 06, 16, 26, 36, 46, 56
S85: 08, 28, 48
S45: 14, 34, 54

Nach Grünau:
S46: 10, 30, 50
S8: 18, 28, 48

Spindlersfeld:
S47: 00, 20, 40

Mein "Wunsch" wäre es daher, die S47 bis zu einer neuen Kehre in z.B Heidelberger Platz fahren zu lassen (Damit Anschluss Schöneberg und Bundesplatz) und die S45 dann bis Südkreuz. S47 und S46 ergänzen sich zu einem 10 Minuten Takt.
Zitat
Silent-Eagle
Die S46 ist die am meisten benutzte Linie von den in Schöneweide nach Neukölln fahrenden Linien.

Kein Wunder, es ist ja auch die Längste. Würde die S47 bis Westend fahren und die S46 nur bis Schöneweide oder Hermannstraße, wäre die S47 die am meisten benutzte Linie auf diesem Streckenabschnitt. Vielleicht wären dann auch alle drei Linien (45, 46 und 47) etwa gleich gut ausgelastet, weil sie etwa gleich lang wären.

Zitat
Silent-Eagle
Die S47 sollte generell bis Schöneweide zurückgezogen werden

Dann kann sie auch gleich ganz eingestellt werden. Für Fahrgäste der Linien 60, 61 und 167, die in Spindlersfeld in die S-Bahn umsteigen, ist es in diesem Falle bequemer, in Adlershof oder Schöneweide umzusteigen. Die Stummel-S47 bedeutet einmal mehr umsteigen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Chep87
Wir haben doch das Problem, dass aufgrund des Ostkreuzumbaus die S45 und S47 getauscht wurden. Daher die Frage: wie soll eigentlich die S9 im Zielkonzept fahren wenn die Ostkreuz-Kurve eröffnet ist und BER auch offen ist (haha ...)?

Nein, der Linientausch erfolgte, weil der Besteller unbedingt eine Flughafenlinie am Südkreuz haben wollte. Der Umbau Ostkreuz hat damit nichts zu tun.

Auch künftig fährt die S-Bahn "nur" alle 10 Minuten zum Flughafen.

@Alter Köpenicker: Komisch, dass dann trotzdem so viele Leute in Schöneweide in die S47 umsteigen. Liegt es vielleicht daran, dass Oberspree und Spindlersfeld auch ein gewisses Eigenaufkommen haben? Zudem ist die S47 trotz aller Probleme bei der S-Bahn zuverlässiger als der "alternative" 167er, der zudem auch nur alle 20 Minuten fährt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
FlexiFan
[......]

Ach noch was: In diesem Flyer wird doch wirklich gesprochen, vom Humboldt-Klinikum, der Endstelle des 120...[www.bvg.de]

Die schreiben doch aber von der ehemaligen Haltestelle des 120er (also von der Zeit vor dem 325er bzw. vor der Zeit von BVG2005+/Dez.'04) und soweit ich mich entsinnen kann , endete der 120er teilweise zu bestimmten Zeiten (abends + sonntags) am Humbolt-Klinikum ..... also müßte die Formulierung doch korrekt sein ?!

Guck'st Du hier : www.Berliner-Linienchronik/1xx-Linien Fahrplanjahr 2004 (runterscrollen zum 120er)
Ab Fahrplanjahr 2005 (12.12.04) fuhr zum Humbolt-Klinikum dann der 325er .
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Silent-Eagle
Die S47 sollte generell bis Schöneweide zurückgezogen werden

Dann kann sie auch gleich ganz eingestellt werden.

Gibts da von ofizieller Seite eine Kosten-Nutzenabwägung oder was inoffizielles vielleicht? Den Bus dann alle 10 statt 20Minuten fahren zu lassen, ist das vielleicht günstiger (wertfrei gefragt)?
Zitat
Chep87
Meines Wissens war doch geplant S9 alle 10, S45 und S85 alle 20 zum BER. Damit ergibt sich für den Bahnhof Schöneweide:
Richtung Schönefeld
S9: 06, 16, 26, 36, 46, 56
S85: 08, 28, 48
S45: 14, 34, 54

Diese Zeiten sind wirklich so geplant?
Geht das sicherungstechnisch überhaupt, das in 2min zwei Züge fahren?
Zitat
alexbln
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Silent-Eagle
Die S47 sollte generell bis Schöneweide zurückgezogen werden

Dann kann sie auch gleich ganz eingestellt werden.

Gibts da von ofizieller Seite eine Kosten-Nutzenabwägung oder was inoffizielles vielleicht? Den Bus dann alle 10 statt 20Minuten fahren zu lassen, ist das vielleicht günstiger (wertfrei gefragt)?

Mir ist nichts "Offizielles" bekannt. Allerdings schlummert in dem Streckenast nach Spindlersfeld bekanntlich ein erhebliches Fahrgastpotenzial, das auch ein im Fünfminutentakt verkehrender Bus niemals ausschöpfen könnte - nämlich die perspektivische Direktverbindung von Köpenick mit Süd- und Ostring. Auch wenn dafür der Ausbau für den Zehnminutentakt der S-Bahn nötig wäre, der b.a.w. nicht kommen wird, wird man sich hüten, diese Strecke einfach "plattzumachen".

Zitat
micha774
Zitat
Chep87
Meines Wissens war doch geplant S9 alle 10, S45 und S85 alle 20 zum BER. Damit ergibt sich für den Bahnhof Schöneweide:
Richtung Schönefeld
S9: 06, 16, 26, 36, 46, 56
S85: 08, 28, 48
S45: 14, 34, 54

Diese Zeiten sind wirklich so geplant?
Geht das sicherungstechnisch überhaupt, das in 2min zwei Züge fahren?

Diese Zeiten sind Hirngespinste von Chep. Es ist nicht geplant, dass mehr als zwei S-Bahn-Zuggruppen = sechs Züge pro Stunde und Richtung zum Flughafen fahren.

Edit: Meines Wissens werden das zunächst S9 und S45 und später dann S9 und S85 (nach Hauptbahnhof tief) sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2013 19:17 von les_jeux.
Keine Sorge, bis wir mal so viele Viertelzüge verfügbar haben ist noch viel Zeit, mal abgesehen, davon, dass ich an mehr als 2 Zuggruppen nach BER erstmal nicht glaube.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat

Diese Zeiten sind Hirngespinste von Chep. Es ist nicht geplant, dass mehr als zwei S-Bahn-Zuggruppen = sechs Züge pro Stunde und Richtung zum Flughafen fahren.
Nicht umsonst habe ich gefragt ob es nicht mal geplant war. Wurde verneint, ergo ist obige Auflistung natürlich falsch. Kein Grund gleich ausfällig zu werden...

Zitat

Diese Zeiten sind wirklich so geplant?
Geht das sicherungstechnisch überhaupt, das in 2min zwei Züge fahren?
Streiche die S9 um 16, 36 und 56 und schon hast du die Zeiten (zumindest Abstände)von vor Ostkreuz-Umbau ;) Ergo: Ja.

Ansonsten wurde die S47 mit der derzeitigen Betriebsweise mutwillig kaputt gemacht, und zwar ganz massiv. Früher fuhr die noch mit 3/4 Zügen am Tag und war mehr als gut gefüllt. Jetzt fahren Halbzüge drauf und insbesondere am Wochenende ist da absolute tote Hose drin da man fünf Minuten in Hermanstraße auf die S45 (oder 7 auf die S41) bzw. in Neukölln sehr oft die Anschluss-S42 verpasst.
Außerdem hat man in der Woche ein super schönes Betriebshindernis in Hermanstraße weil das rangieren in die Kehranlage ewig dauert. (Sobald die S47 nach Hermanstraße mehr als +2 hat, hat die Gegenrichtung auch Bonus, sofern Ringbahn plan. Und die nachfolgende Ringbahn dann natürlich auch). Die jetzige Lösung ist einfach nur Müll.
Zitat
micha774
Zitat
Philipp Borchert
Und warum ist dann der Online-Stadtplan der BVG nicht auf dem neuesten Stand?

Die BVG scheint mitzulesen.
Seit heute ist der Stadtplan aktualisiert!

Aber der "Forddamm" taucht immer noch nicht in der Fahrinfo auf...

Aber so ganz aktuell scheint der aber auch nicht zu sein , dieser Online-Stadtplan .
Zum Bsp. muß die Haltestelle "Hermann-Dorner-Allee" sehr kurzfristig eingerichtet bzw. genehmigt worden sein da sie weder im "Online-Stadtplan" noch im gedruckten "Berlin Liniennetzplan 2013" (der für 1,80€) verzeichnet/abgedruckt ist . Auch ist im "Online-Stadtplan" noch die Haltestelle "U Alt-Tempelhof" des 184er an der Götzstr. eingezeichnet , obwohl besagte Haltestelle seit dem 09.12.12 endlich zum Tempelhofer Damm hinter Alt-Tempelhof zu der bereits exestierenden Haltestelle des 140 , N6 und N84 verlegt worden ist . Auch ist in KW noch der "732er" am Start , obwohl dieser seit den Brückenbauarbeiten ab dem 14.05.12 vorübergehend ...
Zitat
VTF-Online.de
Linie 732 bis Jahresende eingestellt

Ab Montag, den 14.05.2012 wird die B 246 zwischen Zossen und Telz aufgrund der Baumaßnahme (Ersatzneubau der Brücke über den Nottekanal) bis zum Jahresende voll gesperrt. In dieser Zeit wird der Busverkehr auf der Linie 732 eingestellt.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
und seit dem 09.12.12 endgültig eingestellt ist ...
Zitat
VTF-Online.de
Linie 732

• Der Betrieb der Linie 732 wurde zum Fahrplanwechsel eingestellt

Edit : 732er



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2013 21:47 von Zektor.
Zitat
Jay
Komisch, dass dann trotzdem so viele Leute in Schöneweide in die S47 umsteigen. Liegt es vielleicht daran, dass Oberspree und Spindlersfeld auch ein gewisses Eigenaufkommen haben?

Freilich, wessen Ziel bzw. Start in fußläufiger Entfernung zu einem der beiden Bahnhöfe liegt, nutzt natürlich die S47, da es bequemer ist, in Schöneweide von einer S-Bahn in die andere umzusteigen, als zum Bus zu gehen. Außerdem reisen auch viele Fahrgäste mit dem Fahrrad in Spindlersfeld an. Aber es gibt eben kaum noch Umsteiger aus anderen Verkehrsmitteln in Spindlersfeld. An anderer Stelle wurde ja hier schon erwähnt, daß die Fahrgastzahlen auf der S47 seit der Verkürzung rapide abgenommen haben.

Zitat
Jay
Zudem ist die S47 trotz aller Probleme bei der S-Bahn zuverlässiger als der "alternative" 167er, der zudem auch nur alle 20 Minuten fährt.

Also ich kann nicht sagen, daß der 167er per se unzuverlässig ist. Manchmal ist es während der HVZ am Nachmittag in Richtung Köpenick etwas problematisch, aber das war vor ein paar Jahren (vor dem Ausbau von TVO und A113) noch deutlich schlimmer. Den 20-Minuten-Takt könnte man auch mal überdenken; tagsüber, auch außerhalb der HVZ, sind die Wagen teilweise bereits ab Müggelheimer Str./Wendenschloßstr. rappelvoll.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Bei ausgefallemer Internetdaisy ist es schon sehr mutig in Oberspree eine Bushaltestelle Richtung Köpenick aufzusuchen. Der 167er hat besonders zu Schulzeiten gern bis +15. (BVG-Sprech: - 15)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Jay
@Alter Köpenicker: Komisch, dass dann trotzdem so viele Leute in Schöneweide in die S47 umsteigen. Liegt es vielleicht daran, dass Oberspree und Spindlersfeld auch ein gewisses Eigenaufkommen haben? Zudem ist die S47 trotz aller Probleme bei der S-Bahn zuverlässiger als der "alternative" 167er, der zudem auch nur alle 20 Minuten fährt.

Oberspree bezweifle ich, weil die BVG sicher nicht einfach mal so den damaligen 165er dort strich.
Spindlersfeld schon eher, weil dort sicher viele Fahrgäste weiter als bis Schöneweide wollen und dann bietet sich natürlich eher die S-Bahn an.
Ich bezweifle auch, das Fahrgäste aus der S47 die ab Spindlersfeld weiter Richtung Köpenick mit dem Bus wollen schon in Schöneweide aussteigen weil die dortige Umsteigemöglichkeit "komfortabler" ist.
Ich bin auch der Meinung, die S Bahnlinien im Südosten zu überdenken. Ich würde auch lieber aus einer kurzen (S47) und einer langen Linie (S46) zwei gleichlange Linien basteln. Wo besteht das Problem , meinetwegen wenn S85 kommen würde, die S8 nach Spindlersfeld und die S47 in einer S46 miteinzunehmen und dadurch ein 10min Takt zumachen.
Wer glaubt denn heute noch, dass die S Bahn ca 2030 mit 2 Linien (10min Takt) nach BER fährt ?? Ich nicht, ich denke eher, da die zur HVZ verlängerte S85 wenn zur Unterstützung kommt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen