Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Eurabus mit BVG-Logo
geschrieben von Lopi2000 
Eurabus mit BVG-Logo
26.06.2012 19:25
Im Hamburger Busforum wird schon seit einigen Wochen über einen batteriebetriebenen Bus aus chinesischer Produktion diskutiert [www.bahninfo-forum.de] , den das Berliner Unternehmen Eurabus auf den deutschen Markt bringen möchte. Ein Prototyp ist offenbar inzwischen bei den KViP in Uetersen im Hamburger Umland unterwegs.

Heute berichtet auch Spiegel Online darüber: [www.spiegel.de] In dem Text sowie auf dem dazugehörigen Foto scheint es, als wäre er inzwischen auch in Berlin unterwegs und die BVG auch in irgendeiner Weise mit im Boot, schließlich ist auch das BVG-Logo auf der Busfront angebracht. Weiß jemand näheres darüber?
Im benachbarten Forum gerüchtet es auch schon:

[www.drehscheibe-foren.de]

T6JP
Und in einem anderen Forum wiederum heißt es,
das der Bus keine Genehmigung bekommt und zurück nach Pinneberg geht (fährt).
Was ist bei der so oft beschworenen "Elektromibilität" so falsch, wieder mal an den guten alten O-Bus zu denken? Für die Entwicklungskosten immer neuer untauglicher Versuche lassen sich bestimmt bereits die Oberleitungsmasten setzen! Und es komme mir niemand mit dem Argument, durch die Leitungen könnte man die Sonne nicht mehr sehen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
... das wäre das erste Mal, dass etwas aus China wirklich lange hält. Ich bin in der Tat sehr gespannt.
Zitat
achherrje
... das wäre das erste Mal, dass etwas aus China wirklich lange hält. Ich bin in der Tat sehr gespannt.
Lol - leider gibt es hier keinen *like* button !

IsarSteve
Die Erfahrung diverser Verkehrsbetriebe aus Weiten außerhalb Europas zeigt, dass die Busse aus Chinesischer Produktion (also 100% in China entwickelt, abgeschaut, usw.) sehr brandanfällig sind. Wie das mit Elektroantrieb sein soll, wage ich mir nicht vorzustellen. An sich ist die Idee gut, man kann sowas am Anfang vor allem im Nachtverkehr ausprobieren, da bekommt kaum wer Störungen mit und die Anwohner haben einen halben Dezibel Lärm weniger, für sowas geht man ja hierzulande auf die Straße...
... ahnte ich es doch.

Re: Elektro-Stadtbusse aus China überraschen die deutsche Industrie
geschrieben von: NVB

Datum: Gestern, 10:33:16
Der Spiegel-Artikel ist leider nicht (mehr) auf der Höhe der Zeit. Die Probleme mit den Batteriebussen in China sind riesengroß geworden. Aus anfänglichen "Vollversorgern" mit 250 km Aktionsradius sind mit Glück 90 km geworden und mit Klimaanlage kann man gerade noch 50 Kilometer Fahrleistung erreichen. Es ist ein Desaster ohnegleichen geworden. Ich bin im März 2012 fast einen Monat lang kreuz und quer durch China gereist, habe fast jede Stadt mit Elektrobussen besucht und halte nach meinen ausgiebigen Erfahrungen vor Ort die vollkapazitiven Systeme für eine "Luftnummer".

Quelle: drehscheibe-foren
seit heute ist er denn nun auf Linie unterwegs, Siehe auch N3-Schleswig-Holsteinmagazin und bei RTL
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen