Re: S3/S9 > Westkreuz 21.07.2012 10:04 |
Re: S3/S9 > Westkreuz 21.07.2012 10:17 |
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plums
Der Emil (S5) ist durch die Eingleisigkeit ab Hoppehüt Verspätungsanfällig. Die S9 ist durch Abhängigkeit mit dem Ring+Südoststrecken auch nicht besser dran. Einzig S3,S7 und S75 haben "Staufreie" Korridore.
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plums
(( ? )) Ist es nicht evtl . besser (nach Fertigstellung Ostkreuz &Co.) jede zweite S3 und S75 nach Spandau zu schicken...
Re: S3/S9 > Westkreuz 22.07.2012 00:35 |
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Jens Fleischmann
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plums
Der Emil (S5) ist durch die Eingleisigkeit ab Hoppehüt Verspätungsanfällig. Die S9 ist durch Abhängigkeit mit dem Ring+Südoststrecken auch nicht besser dran. Einzig S3,S7 und S75 haben "Staufreie" Korridore.
S7 hat "staufreie" Korridore? Du bist wohl schon lange nicht mehr nach Potsdam gefahren. Gerade der lange eingleisige Abschnitt zwischen Wannsee und Griebnitzsee ist Gift für einen stabilen S7-Fahrplan. Wenn da mal ein Zug zu spät kommt, überträgt sich dies gleich auf die Gegen- und damit auf die folgenden Züge.
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Jens Fleischmann
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plums
(( ? )) Ist es nicht evtl . besser (nach Fertigstellung Ostkreuz &Co.) jede zweite S3 und S75 nach Spandau zu schicken...
S3 und S9 nach Spandau ist sinnvoller. Die S75 muss als einziger Ast nicht zwingend auf die Stadtbahn, da die Auslastung zwischen Springpfuhl und Wartenberg nicht gerade hoch ist und mit der M4 eine gute und ebenso schnelle Verbindung in die östliche Innenstadt besteht. Die S75 zwischen Wartenberg und Warschauer Straße im 10-Minuten-Takt mit Halbzügen würde ausreichen. (Vorausgesetzt die S5 und S7 fahren jeweils alle 10 Minuten mit Vollzügen über die Stadtbahn und alle vier Zuggruppen auch bitte bis Westkreuz.)
Re: S3/S9 > Westkreuz 22.07.2012 00:51 |
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les_jeux
Kann sein, dass das "besser" wäre, in erster Linie wären es sieben Zuggruppen und die wird es nicht geben. Falls die sechste Zuggruppe mal durchgehend bestellt wird, wäre das nett, selbst darauf wartet man ja schon seit längerer Zeit ;)
Ich denke mal, auch die S-Bahn möchte aus strategischen Gründen den Zehnminutentakt der S5 auf die Stadtbahn gerne beibehalten, um auf der Relation Wuhletal - Innenstadt zur zu verlängernden U5 konkurrenzfähig zu bleiben. Daraus leitet sich aber automatisch ab, dass ein S-Bahn-Ostast seine Direktverbindung auf die Stadtbahn verliert. Und da drängt sich wiederum die S75 geradezu auf - die enormen Fahrgastzuwächse bei der BVG von Hohenschönhausen in die Innenstadt, vor allem auf der M4, müssen ja auch irgendwo herkommen. In der S75 ist nördlich Springpfuhl auch nicht viel los.
Re: S3/S9 > Westkreuz 22.07.2012 10:47 |
Re: S3/S9 > Westkreuz 22.07.2012 13:50 |
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plums
Was heißt den SIEBEN Zuggruppen? Zur Errinerung. Zumindest in der HVZ führen mal sieben: S7 S7 S3 S9 S75 S5 (S5)
Und wenn der Bedarf sieben Zuggruppen rechtfertig, dann sollten diese auch fahren. Auf die S75 zu verzichten halte ich aber für Grenzwertig!
Nach dieser Logik könnte man auch die S9 an der Warschauer enden lassen und auf gute Anschlüße verweisen. Aber das Akzeptieren die Fahrgäste nur sehr ungern. Folge: Fahrgastrückgang.
OT:
Und noch weiter zurückgeschaut....1989? (auf Alex gerechnet sind das 10 Zuggruppen!)
B,F, C,H, E,G - Friedrichstr <> Erkner//Schönefeld/KWhausen//Mahlsdorf/Strausberg/-Nord
P,T + D,R in HVZ - Alexanderpl. <> Ahrensfelde/Wartenberg//Grünau
W,WI,EI in HVZ - Ostbahnhof <> Köpenick/Fr'hagen//Hoppegarten
R,V + GI,RI in HVZ - WarschauerStr <> Wartenberg//Mahlsdorf//Ahrensfelde
Re: S3/S9 > Westkreuz 22.07.2012 14:48 |
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plums
Ein weiterer Umsteigezwang würde den schwächelnden Nordost-Ast der S75 nur weiter schwächen! Seitdem beide 75er durchfahren ist es merklich voller!
Re: S3/S9 > Westkreuz 22.07.2012 15:06 |
Re: S3/S9 > Westkreuz 22.07.2012 18:01 |
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les_jeux
Der Tapir, also die Verstärkerzuggruppe der S75, fährt bekanntlichermaßen derzeit sehr wohl auf die Stadtbahn, Jens - an Werktagen außer Samstag von 5 bis halb 10 morgens und von halb 3 mittags sogar bis um 11 nachts. Es ist schon vorstellbar, dass diese Maßnahme nach dem Fahrgastverlust der Krisenjahre - der auf der S75 Ost wohl so heftig ausgefallen ist wie kaum anderswo im Netz - wieder für etwas vollere Züge sorgt. Das ändert aber nix daran, dass diese etwas volleren Züge immer noch viel zu leer sind, um das entsprechende Angebot dauerhaft sinnvoll aufrechterhalten zu können.
Re: S3/S9 > Westkreuz 22.07.2012 21:26 |
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Jens Fleischmann
Zitat
les_jeux
Der Tapir, also die Verstärkerzuggruppe der S75, fährt bekanntlichermaßen derzeit sehr wohl auf die Stadtbahn, Jens - an Werktagen außer Samstag von 5 bis halb 10 morgens und von halb 3 mittags sogar bis um 11 nachts. Es ist schon vorstellbar, dass diese Maßnahme nach dem Fahrgastverlust der Krisenjahre - der auf der S75 Ost wohl so heftig ausgefallen ist wie kaum anderswo im Netz - wieder für etwas vollere Züge sorgt. Das ändert aber nix daran, dass diese etwas volleren Züge immer noch viel zu leer sind, um das entsprechende Angebot dauerhaft sinnvoll aufrechterhalten zu können.
Stimmt, der Tapir ersetzt ja die S9 derzeit.
Re: S3/S9 > Westkreuz 25.07.2012 00:35 |
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Jay
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Jens Fleischmann
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les_jeux
Der Tapir, also die Verstärkerzuggruppe der S75, fährt bekanntlichermaßen derzeit sehr wohl auf die Stadtbahn, Jens - an Werktagen außer Samstag von 5 bis halb 10 morgens und von halb 3 mittags sogar bis um 11 nachts. Es ist schon vorstellbar, dass diese Maßnahme nach dem Fahrgastverlust der Krisenjahre - der auf der S75 Ost wohl so heftig ausgefallen ist wie kaum anderswo im Netz - wieder für etwas vollere Züge sorgt. Das ändert aber nix daran, dass diese etwas volleren Züge immer noch viel zu leer sind, um das entsprechende Angebot dauerhaft sinnvoll aufrechterhalten zu können.
Stimmt, der Tapir ersetzt ja die S9 derzeit.
Tapir und Elster ersetzen Cäsar und Berta*. Durch das Tauschen der Westenden wäre eine genaue Zuordnung deutlich komplizierter. ;)
*S75- & S5-Verstärker vs. S9 & S3.
Re: S3/S9 > Westkreuz 25.07.2012 01:13 |
Re: S3/S9 > Westkreuz 25.07.2012 11:51 |
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Jay
Die S75 ist und bleibt die schwächste Linie und ich sehe da deutlich lieber die S5-Elstern auf der Stadtbahn. Also als Linienbündel S3/S9, 2x S7 und 2x S5. Die S75 bis Ostbahnhof mit Anschluss. Das Taktgefüge ist ja klar vorgegeben. Das Biesdorfer Kreuz ermöglicht 2-3 min Zugfolge, die in der HVZ voll ausgereizeit sind. Beispiel: 0 - Olaf (S7), 2,5 - Emil (S5), 5 - Theo (S75), 7,5 - Eiche (S5-HVZ), 10 - Otto (S7), 12,5 - Elster (S5), 15 - Tapir (S75), 17,5 - Sirius (S5-Früh-HVZ), 20... - damit wird dann auch deutlich, wo heute die olle Taktlücke herkommt, die auch in der HVZ immer mindestens 5 min beträgt. Einen "guten" Versatz zum 3/3/4 bekommt man so höchstens mit Standzeiten hin, die aber durch die Fahrgäste nicht wirklich akzeptiert werden.
Re: S3/S9 > Westkreuz 25.07.2012 16:59 |
Zitat
Jay
Bezüglich der Stadtbahn: Da werden wir keine 7. Zuggruppe mehr bekommen. Es wäre ja schon vielen geholfen, wenn die 6. Zuggruppe (wieder) ganztags drüber fährt. Mit den 5 Zuggruppen ist es immer ein Rumgekrepel mit den Taktlücken (erst 6, jetzt gar 7-8 Minuten) und den fehlenden Anschlüssen.
Re: S3/S9 > Westkreuz 25.07.2012 18:01 |
Re: S3/S9 > Westkreuz 25.07.2012 18:56 |
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Jay
Bezüglich der Stadtbahn: Da werden wir keine 7. Zuggruppe mehr bekommen. Es wäre ja schon vielen geholfen, wenn die 6. Zuggruppe (wieder) ganztags drüber fährt. Mit den 5 Zuggruppen ist es immer ein Rumgekrepel mit den Taktlücken (erst 6, jetzt gar 7-8 Minuten) und den fehlenden Anschlüssen.
Da sollte man sich wirklich mal was überlegen, das ist eine Zumutung! Immer wenn ich die Lücke erwische (also bei jeder Stadtbahn-Fahrt) sind die Züge so voll, dass man kaum noch reinkommt. Und das passiert nicht nur in der HVZ, ich rede auch von Sonntagen!!!