Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zum A3U
geschrieben von H-Fan 
Frage zum A3U
30.07.2004 14:01
Warum erhalten die A3U, wenn sie nach dem Umbau noch weitere 16-20 Jahre im Einsatz sein sollen, nicht auch gleich einen neuen Lack in der Farbgebung der H bzw. Hk Züge?

Oder ist der Lack erst bei späteren Untersuchungen dran??

Danke und viele Grüße
Re: Frage zum A3U
30.07.2004 14:19
Die A3U werden in der alten, orange-gelben Farbgebung neu lackiert und dieser Lack wird im Seitenbereich mit Klebefolien geschützt damit der Wagen nie wieder lackiert werden muss. Warum das so ist verstehe ich auch nicht. Man könnte doch ruhig jetzt wo auch die A3L82 redesignt wurden alles in Sonnengelb mit weißer Dachkante lackieren, also alle A3U´s, A3L82 und A3L92, denn das sind die Wagen für die nächsten 20 Jahre. Aber die BVG lässt es sein. Obwohl keins der genannten Fahrzeuge mit den alten A3L67-71 kuppelbar ist. Aber gut, BVG=binvorsichtshalbergelaufen...
.
30.07.2004 18:09
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2010 18:03 von André Loop.
Re: Frage zum A3U
30.07.2004 18:30
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diese Farbgebung ist ausschließlich für die H/Hk
> vorgesehen, so eine Vorstandsverfügung von Rüdiger
> vorm Walde, die noch immer gültig ist, wurde bei
> einem Fahrgasttag damals erklärt
>
> Warum bei den Bussen und Straßenbahnen anders
> verfahren wird, weiß ich nicht.
>
> --
> Gruß,
> André
>
>
Das ist schon wieder überhaupt nicht nachzuvollziehen....vielleicht hätte er sonst nix zu sagen.




Danke und viele Grüße
Ich finde, die Fahrzeuge sollten in der Farbgebung bleiben, wie sie typisch dafür sind.
Bei der S-Bahn BR 485 kann man sehen, wie das neue Farbenkleid nicht auf das fahrzeugdesign abgestimmt ist.
Der A3 sollte daher auch in der Farbe bleiben dürfen, wi er jahrelang gefahren ist. Ich glaube, das würde anders nicht gut stehen.

Ist schon ärgerlich genug, dass der Zierstreifen verschwunden ist, der bei allen Fahrzeugen (Bus, Strab und U-Bahn) wenigstens aufgemalt sehr gut aussah.

Dem ist uneingeschränkt zuzustimmen.

Ich will mal eine Erklärung versuchen, warum das Corporate-Design bei der U-Bahn nur bei der neu gelieferten und mit nichts anderem kuppelbaren H/HK-Serie Einzug hielt.

U-Bahnwagen halten im Gegensatz zu Bussen und Straßenbahnwagen um die 40 Jahre und werden im Verlauf ihrer Lebensdauer nur ein bis zwei mal völlig neu lackiert. Dass gemischtfarbige Züge nicht gut aussehen, haben die konservativen U-Bahner schon bei der recht hastigen Umlackierung der G-Serie erlebt. Wegen der doch recht freizügigen Kuppelbarkeit der D/DL, F, A3 (in zwei Gruppen) jeweils untereinander gäbe es sicher über 15 Jahre gemischtfarbige Garnituren, was keiner will.

Die Forcierung der Umlackierung wäre eine kostenträchtige Geschichte, die für den Fahrgast keinen Vorteil bringt. Wenn die Kapazitäten nicht durch die Grafiti-"Künstler" und Scratcher gebunden wären, könnte so eine Lackierungsaktion schon eher mal durchgezogen werden, als innerbetriebliche ABM-Maßnahme zum Beispiel. Aber die paar Leute, die dafür noch geblieben sind, haben echt wichtigeres zu tun.

Übrigens hat es bei der Straßenbahn trotz der dafür zur Verfügung stehenden Farbgebungsanlage in Lichtenberg keine Umlackierungen gegeben. Die GT´s und der Schleifwagen wurden so geliefert und die Tatras kamen alle mit Neulack aus der Modernisierung in Mittenwalde und Bautzen. Gleich noch eine etwas weitergehende Spekulation: Hätten 6001 und 6002 bei der kleinen Modernisierung bei AEG in Hennigsdorf schon den sonnengelben Lack erhalten, wären 9349 und 9354 wie vorgesehen nach Bautzen gekommen und würden heute als 6111 und 6116 umherfahren. Stattdessen erhielten 6001/2 in Bautzen Neulack mit Restmodernisierung.

Auch beim Bus ist man mit Neulack sparsam, verkauft lieber die alten Schinken und lässt sich Neufahrzeuge in Berlin-Spezial-Ausführung liefern. Altwagen in BVG-Neulack sieht man überwiegend bei Bussen von Privatfirmen.

so long

Mario
Re: Frage zum A3U
31.07.2004 20:42
Hallo,


mal ganz nebenbei eine andere Frage: Wie werden die modernisierten A3 nun eigentlich offiziell bezeichnet? Nennt man sie A3U oder A3E? Ich frage deswegen, weil mir beide Bezeichnungen schon irgendwo untergekommen sind.


Gruß,
Golo
A3E ist korrekt und amtlich.
Re: Frage zum A3U
31.07.2004 22:09
Marco_Miseroni schrieb:
-------------------------------------------------------
> A3E ist korrekt und amtlich.
>

Das ist es nicht! Patrick M. schreibt mir immer etwas von A3U und nicht von A3E. Patrick M. hat guten Kontakt zur BVG und wird es daher wissen. In den Betriebsbüchern werden laut Patrick M. die A3"E" als A3U geführt. Die Bezeichnung A3E soll seinerzeit falsch wiedergegeben worden sein und sich dann falsch verbreitet haben.
Re: Frage zum A3U
31.07.2004 22:43
Also ich kenne auch nur die Bezeichnung A3U.

Bei A3E muss ich krampfhaft an 'ne Buslinie aus den 50ern oder so denken...Wo fuhr der nochmal? Is ja auch verkürze Linienführung als Einsetzer...

Nix für unjut, nur meine 2 Zent *g*

Ruede
Re: Frage zum A3U
31.07.2004 22:53
Danke fürs Outing Jan :-)

Ja, stimmt, mit sämtlichen BVGern mit denen man mal ins Gespräch kommt, reden alle entweder vom A3U oder einfach vom Umbau, die Bezeichnung A3E kenn ich auch nur von den Internetseiten.

Und Ruede ... zieh das doch nicht gleich ins Komische, das ist ein ernstes Thema ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2004 23:02 von Patrick M..
A3U vs. A3E
01.08.2004 01:54
Patrick M. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, stimmt, mit sämtlichen BVGern mit denen man
> mal ins Gespräch kommt, reden alle entweder vom
> A3U oder einfach vom Umbau, die Bezeichnung A3E
> kenn ich auch nur von den Internetseiten.

Bei dieser Frage ist mir auch schon aufgefallen, dass es da unterschiedliche Versionen gibt. Auf der Berlin-Aktuell-Seite (siehe untenstehenden Link) ist Jan schon vor einiger Zeit von A3E auf A3U umgeschwenkt.

Also, ich kenne A3E von Dienstanordnungen (Dano´s) des Betriebsleiters U-Bahn, die im internen BVG-Infonet stehen.

Ich werde mich noch mal schlau machen, wird aber aus Urlaubsgründen ein paar Tage dauern, die Sache zu hinterfragen.

Der neueste modernisierte A3 ist übrigens 509/508, Mitte Juli war er noch in Arbeit und hatte noch keine HU:


so long

Mario
.
01.08.2004 14:49
..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2010 18:04 von André Loop.
.
20.08.2004 11:08
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2010 18:03 von André Loop.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen