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Fahrgastsprechtage 2012
geschrieben von FlexiFan 
HeyHo,

In der neuen BVG_Plus wurden jetzt die Termine für die Sprechtage 2012 veröffentlicht!
Zitat
Plus_09
Fahrgastsprechtag U-Bahn
24. September, 18 bis 21 Uhr
18 Uhr Besichtigung der Kleinprofil-Werkstatt Grunewald
19 Uhr Sprechtag mit U-Bahn-Direktor Hans-Christian Kaiser im U-Bahn-Museum (U-Bahnhof Olympia-Stadion, U2)

Fahrgastsprechtag Straßenbahn
13. September, 19 bis 21 Uhr
auf dem Straßenbahn-Betriebshof Lichtenberg (Siegfriedstraße 36, 10365 Berlin) mit Verantwortlichen der Straßenbahn

Fahrgastsprechtag Omnibus
18. September, 19 bis 21 Uhr
in der BVG-Zentrale, Holzmarktstraße 15 (S- und U-Bahnhof Jannowitzbrücke) mit Bus-Direktor Martin Koller und Abteilungsleiter Betriebsmanagement Helmut Grätz

Fahrgastsprechtag S-Bahn
26. September, 19 bis 21 Uhr
in der DB-Kantine Caroline-Michaelis-Str. 5-11 (S Nordbahnhof, U Naturkundemuseum) mit S-Bahnchef Peter Buchner

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Vilt. ne doofe Frage aber kann da jeder hingehen oder bedarf es einer Anmeldung ect.?
Die Veranstaltungen sind für alle offen. Heißt ja auch Fahrgastsprechtag :-)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
FlexiFan
Fahrgastsprechtag U-Bahn
24. September, 18 bis 21 Uhr
18 Uhr Besichtigung der Kleinprofil-Werkstatt Grunewald
19 Uhr Sprechtag mit U-Bahn-Direktor Hans-Christian Kaiser im U-Bahn-Museum (U-Bahnhof Olympia-Stadion, U2)

Fahrgastsprechtag Straßenbahn
13. September, 19 bis 21 Uhr
auf dem Straßenbahn-Betriebshof Lichtenberg (Siegfriedstraße 36, 10365 Berlin) mit Verantwortlichen der Straßenbahn

Fahrgastsprechtag Omnibus
18. September, 19 bis 21 Uhr
in der BVG-Zentrale, Holzmarktstraße 15 (S- und U-Bahnhof Jannowitzbrücke) mit Bus-Direktor Martin Koller und Abteilungsleiter Betriebsmanagement Helmut Grätz

Fahrgastsprechtag S-Bahn
26. September, 19 bis 21 Uhr
in der DB-Kantine Caroline-Michaelis-Str. 5-11 (S Nordbahnhof, U Naturkundemuseum) mit S-Bahnchef Peter Buchner


Chronologisch sortiert und vor allem vollständig gibts sie auch auf der Internetseite des Veranstalters (Berliner Fahrgastverband IGEB):
schienenverkehrswochen.de/Programm

Es gibt ja schließlich auch noch Regionalverkehr. Ist dieses Jahr mit der bevorstehenden größeren Änderung im Dezember vielleicht auch nicht ganz uninteressant.
So gestern war ja Sprechtag "Strassenbahn" und in den nächsten Tagen folgen ja noch einige andere , deshalb wäre es natürlich schön und nett wenn der ein oder andere für die Leute , die dort nicht anwesend sein konnten , hier Ergebnisse , Antworten und Bericht erstatten könnten .

Deshalb schon mal im vorraus ein dickes Dankeschön .
Ich war zwar nicht selbst Gast dort, aber ich trage mal zusammen was ich bisher
im Internet gefunden habe:

-Es werden mehr Kap-Haltestellen gebaut

-Die Linien M2 - M13 sind die nächsten Kandidaten für Flexitys

-Linie 60 wird ab Dezember mit Niederflurfahrzeugen bedient

-Die Strecke Nordbahnhof <-> Hauptbahnhof wird ab 15.12.13 bedient
und vorerst nur mit der Linie M5, die M6 wird zum Hackeschen Markt zurückgezogen.

Die Linien M8 und M10 fahren ab 2015 zum Hauptbahnhof, so lange dauern die Baumaßnahmen in der Chausseestr. und Gartenstr. noch an.

Alle Angaben ohne Gewähr und Facebook/BVG Verkehrsmeldungen entnommen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2012 09:50 von micha774.
Zitat
micha774

-Die Linien M2, M13 sind die nächsten Kandidaten für Flexitys

Alle Angaben ohne Gewähr und Facebook/BVG Verkehrsmeldungen entnommen

[twitter.com]
Alle Linien von M2 bis M13 sollen mal mit Flexitys bedient werden. So war auch auf dem gezeigten Netzplan zu sehen.
Zitat
micha774
-Linie 60 wird ab Dezember mit Niederflurfahrzeugen bedient

Schlechte Nachricht. Entweder sollte man die 61 auch umstellen oder zuerst nur die 61 und die 60 weiter mit Doppel-Tatra rollen lassen. Hat eigentlich mal jemand gefragt, warum die Solo-Tatras der 61 nicht im Abendverkehr auf die 60 gehen und die langen 60er aussetzen?
Zitat
Zektor
So gestern war ja Sprechtag "Strassenbahn" und in den nächsten Tagen folgen ja noch einige andere , deshalb wäre es natürlich schön und nett wenn der ein oder andere für die Leute , die dort nicht anwesend sein konnten , hier Ergebnisse , Antworten und Bericht erstatten könnten .

Deshalb schon mal im vorraus ein dickes Dankeschön .

Wie in jedem Jahr wird es einen Bericht der BahnInfo-Redaktion geben. Da BahnInfo aber (wie auch die IGEB) ehrenamtlich arbeitet, dauert das immer ein paar Tage.

@Micha:
Von mehr Kaphaltestellen war nicht wirklich die Rede. Bisher ist das nur der Wunsch, aber die Planungen (und Streitereien!) laufen an den meisten Stellen noch. Insofern sind wir da leider noch nicht wirklich in "trockenen Tüchern".

Nächster Flexity-Kandidat ist die M10 unter der Voraussetzung, dass die Probleme mit dem Richtungswechsel bis dahin gelöst sind.

Neben der 60 bekommt auch die 68 GT6. Die Freigabe der 60 erfolgte in dieser Woche. Die 61 wird wohl eine der letzten KT-Linien sein.

Die M5 wird alle 10 Minuten zum Hbf fahren. Ab Mitte 2014(?) wird die M8 zum Rosa-Luxemburg-Platz zurückgezogen und dann vermutlich am Hackeschen Markt wenden. Die provisorische Wendestelle Nordbahnhof weicht dann dem Umbau der Invalidenstraße. Damit fehlt dann auch eine Umleitungsmöglichkeit für die M1 (und 12)!

leider bestätigt: Der Umbau Bölschestr. kommt zunächst nicht. Der Bezirk Köpenick blockiert sämtliche Umbaumaßnahmen um den Bf. Friedrichshagen. Also Tramy1 & sonstige Köpenicker - fühlt euch frei eure eingeIGELten Bezirksvertreter mit dem Thema zu nerven...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
leider bestätigt: Der Umbau Bölschestr. kommt zunächst nicht. Der Bezirk Köpenick blockiert sämtliche Umbaumaßnahmen um den Bf. Friedrichshagen. Also Tramy1 & sonstige Köpenicker - fühlt euch frei eure eingeIGELten Bezirksvertreter mit dem Thema zu nerven...

Ganz so einseitig wurde es gestern nicht dargestellt aber im Kern hast du Recht.

Zwischen dem Bezirk und der BVG gibt es bisher keine Einigkeit über den Umbau der Bölschestraße. Beide Verhandlungspartner verfolgen unterschiedliche Ziele und keiner will sich derzeit einem Kompromiss beugen. Während die BVG einen durchgängigen eigenen Bahnkörper favorisiert, plant der Bezirk aus städtebaulichen Gründen und Gründen des Denkmalschutzes die "Barriere Gleisbett" zu beseitigen. Dadurch ließe sich der Straßenraum wieder zu einer Stadtstraße ohne besondere Anforderungen an Fußgängerquerungsmöglichkeiten reduzieren.

So lange es also in der Frage keinen Konsens gibt, und da mauert auch die BVG, kann die Planung nicht fortgeführt werden.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Ach, ein Rasengleis kann ich mir in der Bölschestraße ansich sehr gut vorstellen. Denn was sich im Moment dort abspielt, ist vergleichbar mit den osmanischen Zuständen in Neukölln - Zweitereiheparker, Hin- und Herschleicher, den Nachfolgeverkehr missachtende Radfahrer, einfach so auf die Straße rennende Personen.

Viel ruhiger im Gegensatz dazu, der südlich Abschnitt. Funktioniert offenbar.
Bevor ich zu den Fakten komme. Vorweg mein Kommentar zur Veranstaltung. War das erste mal dabei und bin echt enttäucht von dem Egoismus einiger Teilnehmer, die wirklich ständig Fragen reinbrüllen mussten. Die Moderation war da etwas zu unbefangen bzw. unerfahren um das auch mal zu unterbinden. Ist natürlich schwierig, aber so wurden echt etliche kostbare Minuten verschwendet um noch weitere Details zu erfahren. Vielleicht sollte man es hier mal mit einem Kartensystem versuchen, sodass jeder nur max. 2 Fragen stellen kann. Genug Fragen hätte es ja gegeben. Einige Fragen wurden auch doppelt gestellt, die Akustik war hinten vielleicht nicht so ideal. Trotzdem waren einige Fragen auch oft Themenfremd und wurden durch Aussagen der BVG an anderer Stelle auch quasi hinfällig.

Denke viele meiner Fragen, wird der NVP im nächsten Jahr klären - da vieles halt abhängig von der Politik ist. Auch wurde die Diskussion etwas Flexity lastig und vorallem Wagennummer verliebt. Interessant waren die Auskünfte wie die BVG einige Situationen bewertet bzw. wahrnimmt. Soweit dazu, die Fakten:

Zitat
Jay
Nächster Flexity-Kandidat ist die M10...

Die M5 wird alle 10 Minuten zum Hbf fahren. Ab Mitte 2014(?) wird die M8 zum Rosa-Luxemburg-Platz zurückgezogen und dann vermutlich am Hackeschen Markt wenden. Die provisorische Wendestelle Nordbahnhof weicht dann dem Umbau der Invalidenstraße. Damit fehlt dann auch eine Umleitungsmöglichkeit für die M1 (und 12)!

Jay hat es ja schon konkretisiert/korrigiert und auch gleich eine interessante Frage eröffnet. Die ständigen Unterbrechungen M1/12 könnten dann echt zum Problem werden.

M5 Hbf 10min: Generell stand zwar 10min auf der Folie, aber meiner Meinung hatte der Herr Betriebsleiter zweimal "5min bzw. 10min" gesagt. Jedensfalls auch schön das damit die Gerüchte ob M5 oder M6 zum Hbf beendet sind.

M6 in der Bauphase 2 nach Stilllegung Schwarzkopffstr (Juni 2013): Hinter den Aussagen, sie prüfen die Situation an der Endstelle Kupfergraben wegen Kapazität klang es meiner Meinung nach schon so als ob die Zurückziehung Hackecher Markt die bequemste Variante wäre. Das wäre dann eine weitere monatelange Angebotsreduzierung, die praktisch auf die Baustelle bezogen werden kann

M8 in der Bauphase 3 Hbf: Komischer weise wurde hier nur Rosa Luxemburg Platz genannt, ich hoffe nicht das dort über die Westkurve gewendet wird. Zwecks Platzssituation am Hackeschen Markt, sollte die M6 dort dann enden.

Die Anfrage des IGEB ob es eine Abschiedsfahrt in die Gleisschleife Schwarzkopffstr geben wird, wurde belustigt von der BVG notiert und geprüft ^^. Wäre doch eine nette Geste, wie ich finde. Stilllegungen sind immer unangenehm, warum nicht dazu stehen.

Weitere Daten die noch nicht genannt wurden im Schnelldurchlauf:

+ SL18 soll langfristig zum Alexanderplatz führen, gab wohl Nachfrage nach einer Direktverbindung
+ Neue Endstelle Springpfuhl soll dann von einer M8E genutzt werden
+ das Wendedreieck Wuhlheide kommt, offen wo die Verstärkerfahren verkehren Nord (am ehesten wegen Bauarbeiten Bahnbrücke und engen Takten der bisherigen Linien oder halt Süd - Auslastung in HVZ soll 50/50 sein
+ ab 2017 keine Tatras mehr
+ Igeb wünscht eine Display Anpassung in bestimmten Flexitys
+ DAISY bleibt den Haltestellen mit einem gewissen Fahrgastaufkommen vorbehalten (logischerweise Kostengründe)
+ GT6 Umbau ist wegen Finanzierung erstmal auf Eis
+ Darstellung der Echtzeitdaten wird noch Jahre dauern
+ der Senat ist bei Themen zur Sicherheit an Haltestellen verstärkt auf der Seite der BVG
+ Bauarbeiten Bahnbrücke Schöneweide, Straßenbahndurchquerung wird zu gunsten des MIV nur eingleisig sein (ärgerlich)
+ Straßenbahn Ausbaupläne im Allgemeinen - eher mau wegen Finanzierung und Kostensteigerungen an anderen Brennpunkten (U5)
+ Straßenbahn über die Leipziger - BVG würde gerne wird aber blockiert von Kulturfanatikern im Senat (Bolevard der Stars scheint wichtiger)
+ Langfristig M1 mit Zweirichtern, dann auch Mittelhaltstellen Schönhauser Alle unter dem Magistratsschirm
+ Weiterhin ärgerlich LZA Vorrang und Pförtner mangelhaft - die VLB braucht politische Ansagen das ÖPNV fokussiert wird
+ Generell braucht die BVG viel Zeit um Rechtsthemen bei Vorhaben zuklären und in der Absprache mit anderen Behörden
+ Baustellen Kommunikation durch die Ämter ist auch bemängelt worden, teilweise Sperrungen aber ohne das Bauarbeiten pünktlich begannen

Soweit meine Erinnerungen, ebenfalls keine Gewähr. Korrekturren & Ergänzungen gern gesehen. Der Bahninfo Bericht wird ja noch kommen...

Grüße Pneu

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
Florian Schulz
Zwischen dem Bezirk und der BVG gibt es bisher keine Einigkeit über den Umbau der Bölschestraße. Beide Verhandlungspartner verfolgen unterschiedliche Ziele und keiner will sich derzeit einem Kompromiss beugen. Während die BVG einen durchgängigen eigenen Bahnkörper favorisiert, plant der Bezirk aus städtebaulichen Gründen und Gründen des Denkmalschutzes die "Barriere Gleisbett" zu beseitigen. Dadurch ließe sich der Straßenraum wieder zu einer Stadtstraße ohne besondere Anforderungen an Fußgängerquerungsmöglichkeiten reduzieren.

So lange es also in der Frage keinen Konsens gibt, und da mauert auch die BVG, kann die Planung nicht fortgeführt werden.

Warum nicht einfach die Parkplätze auf einer Seite streichen, dann hat man Platz für zwei Radwege. Den Gleiskörper kann man als Rasengleis oder als gepflasterter eigener Gleiskörper gestalten.

Dann hat man einen eigenen Gleiskörper, Radwege und Parkplätze. In sensiblem Bereichen kann man den Gleiskörper queren (gepflastert), ansonsten kann man Rasengleis verwenden, sieht schöner aus.
Ausserdem wurde auch gesagt, das 3001 nicht zu 80xx umgebaut wird. Das liebe Geld...

Zitat
222
Warum nicht einfach die Parkplätze auf einer Seite streichen, dann hat man Platz für zwei Radwege. Den Gleiskörper kann man als Rasengleis oder als gepflasterter eigener Gleiskörper gestalten.

Parkplätze streichen...? Pruuust... Du kommst wohl nicht aus Berlin...;-) Der Bezirk will nun mal eine ebene Fläche und kein Rasengleis.
Zitat
Pneumatik
+ SL18 soll langfristig zum Alexanderplatz führen, gab wohl Nachfrage nach einer Direktverbindung
Also nicht mehr bis Bahnhof Lichtenberg, sondern via Herzbergstraße und dann M8-Korridor zum Alex?
Zitat
hansaplatz
Zitat
Pneumatik
+ SL18 soll langfristig zum Alexanderplatz führen, gab wohl Nachfrage nach einer Direktverbindung
Also nicht mehr bis Bahnhof Lichtenberg, sondern via Herzbergstraße und dann M8-Korridor zum Alex?

Ähm, die 18 fährt schon seit 3.6. nicht mehr zum Bahnhof Lichtenberg, ansonsten ja, so ist es geplant.

Wenn alles planmäßig läuft, gibt es am Sonntagabend den Artikel zum Straßenbahn-Fahrgastsprechtag bei BahnInfo zu lesen.

Jens
Hat natürlich auch keiner gefragt warum die BVG ihre Echtzeitdaten nicht ins VBB-System einspeist?
Und das Problem mit den DoppelKts auf der 60 die abends nicht einrücken hat sich ab Dezember ja dann erledigt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Jay

@Micha:
Von mehr Kaphaltestellen war nicht wirklich die Rede. Bisher ist das nur der Wunsch, aber die Planungen (und Streitereien!) laufen an den meisten Stellen noch. Insofern sind wir da leider noch nicht wirklich in "trockenen Tüchern".

Ich habe nur wiedergegeben was im Internet stand.

Zitat
Jay
Nächster Flexity-Kandidat ist die M10 unter der Voraussetzung, dass die Probleme mit dem Richtungswechsel bis dahin gelöst sind.

Was für Probleme bitte?

Zitat
Pneumatik
+ das Wendedreieck Wuhlheide kommt, offen wo die Verstärkerfahren verkehren Nord (am ehesten wegen Bauarbeiten Bahnbrücke und engen Takten der bisherigen Linien oder halt Süd - Auslastung in HVZ soll 50/50 sein

Ich würde da Schöneweide favorisieren. S Karlshorst kann man nicht wenden,
wenn dann Blockdammweg was aber einen Fußweg zum Bahnhof erfordert.

Zitat
Pneumatik
+ Bauarbeiten Bahnbrücke Schöneweide, Straßenbahndurchquerung wird zu gunsten des MIV nur eingleisig sein (ärgerlich)

Das ist nicht ärgerlich sondern schlichtweg hirnrissig!
Zitat
micha774
Zitat
Jay
Nächster Flexity-Kandidat ist die M10 unter der Voraussetzung, dass die Probleme mit dem Richtungswechsel bis dahin gelöst sind.

Was für Probleme bitte?

Der Bordrechner ist nicht schnell genug für den Fahrtrichtungswechsel, so dass die geringen Wendezeiten nicht zu halten sind.

Zitat
micha774
Zitat
Pneumatik
+ das Wendedreieck Wuhlheide kommt, offen wo die Verstärkerfahren verkehren Nord (am ehesten wegen Bauarbeiten Bahnbrücke und engen Takten der bisherigen Linien oder halt Süd - Auslastung in HVZ soll 50/50 sein

Ich würde da Schöneweide favorisieren. S Karlshorst kann man nicht wenden,
wenn dann Blockdammweg was aber einen Fußweg zum Bahnhof erfordert.

Schöneweide gehen aber irgendwann die Umbauarbeiten los und dann gibt es dort keine Kapazitäten für zusätzliche Züge.
Karlshort ist zu früh für's Wenden, da der Bedarf bereits ab dem anderen HTW-Standort bzw. U Tierpark besteht.

Zitat
micha774
Zitat
Pneumatik
+ Bauarbeiten Bahnbrücke Schöneweide, Straßenbahndurchquerung wird zu gunsten des MIV nur eingleisig sein (ärgerlich)

Das ist nicht ärgerlich sondern schlichtweg hirnrissig!

Das ist immer noch besser als gar nicht den S-Bahnhof anzufahren.

Jens
Zitat
Logital
Hat natürlich auch keiner gefragt warum die BVG ihre Echtzeitdaten nicht ins VBB-System einspeist?
Und das Problem mit den DoppelKts auf der 60 die abends nicht einrücken hat sich ab Dezember ja dann erledigt.

Ich frage mich, wo diese GT6 herkommen sollen? Klar, es werden immer mehr Flexity geliefert, aber es werden auch sehr viele Klein-t Abgestellt, die ersetzt werden müssen.

Wie also sollen SL 60 und 68 (wurde ja hier geschrieben) ab Dezember Umgestellt werden auf GT6? Vor allem, wo sollen die Abgestellt werden und geprüft werden? SW?

Weiteres Problem für SL 60 ist ja die Ausweiche Bruno-Wille-Str. und Ausfädlung Brauerei. Was bei Verspätung? Meldepflicht an Brauerei?

GLG.................Tramy1
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