Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Forumtreffen Herbst 2012
geschrieben von Nicolas Jost 
Meine Herren! (Ich fürchte, wir sind ausschließlich Herren, oder?)


Der Umgangston in unserem Berliner Forum ist ja doch gelegentlich rauer als er eigentlich sein müsste.
Das ist doch eigentlich schade, oder?

In der Newsgroup bln.verkehr gab es ja damals immer mal wieder einen gern besuchten "Stammtisch"; und auch an ein Berliner Bahninfo-Forumstreffen, das irgendwo am Havelstrand in Grunewald abgehalten wurde, kann ich mich noch erinnern (das ist aber gefühlt auch so lang her, da war bestimmt noch Herr Schmidt Bundeskanzler).




Der langen Rede kurzer Sinn:
Hättet ihr denn grundsätzlich Interesse an einem Forumstreffen, das uns allen die Möglichkeit zum Kennenlernen, zum Plaudern und zum Diskutieren bieten würde?

[Unsere Moderatoren, bislang schüchterne Mitleser und insbesondere auch die stummen Mitleser, die der regionalen Presse angehören, wären selbstverständlich auch und ganz besonders willkommen.]






Falls ihr dazu Lust habt, könnt ihr ja einfach mal Vorschläge zu Zeitpunkt und Location machen.
Schön wäre es allerdings, wenn wir uns schon vorweg auf ein paar Eckdaten einigen könnten, sonst haben wir hier am Ende Vorschläge zwischen der Moorlake am Montagmorgen und der Kantine des Charité Campus Buch am Donnerstagnachmittag.


- Freitag oder Samstag ab 19 Uhr (wir wollen ja alle noch entspannt und sicher nach Hause)
- möglichst innerhalb des S-Bahn-Rings
- ab 19. Okt., damit jeder planen kann (und ich bin vorher sowieso nicht da ;))


Ich bin gespannt ...
n.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2012 10:04 von Forummaster Berlin.
Die Idee finde ich sehr gut. Wenn es nicht wieder in Lichterfelde stattfindet, bin ich dabei.

Gruß fairsein
Warum nicht mal ein treffen auf einem Betriebshof mit Verantwortlichen der BVG?

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Warum nicht mal ein treffen auf einem Betriebshof mit Verantwortlichen der BVG?

Prinzipiell keine schlechte Idee, allerdings geht es bei einem Forumtreffen darum, sich einmal kennenzulernen und nicht darum, einen Dialog mit der BVG zu führen.

Ansonsten wäre ich bei einem Forumtreffen natürlich gerne wieder dabei.

@Nicolas: Das Grilltreffen an der Havel war übrigens 2005 und das erste Berliner Forumtreffen überhaupt.

Jens
Hallo zusammen,

tolle Idee :-)
@Nicolas: Danke, dass du die Initiative für ein Treffen ergreifst!

Sofern ich es zeitlich einrichten kann, wäre ich dabei! Freitag oder Samstagabend klingt gut, von mir aus auch gerne wieder ein Treffen an einem Adventswochenende wie 2008 und 2009.

Um noch einen Beitrag zur BahnInfo-Forum-Geschichte zu bringen, hier ein Link zu den Berichten von unserem Treffen am Wannsee am 28.08.2005: [www.bahninfo-forum.de] ;-)

Viele Grüße,
jb
Schade, ich fand das Foren-Treffen letztes Jahr in Lichterfelde sehr angenehm, auch die "Location" war sehr passend.
Wenns genauere Infos gibt melde ich mich wieder zu Wort. :)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Ein Lokal hätte ich: [www.zur-s-bahn.de]

Direkt am S Kaulsdorf, sitzen auf S-Bahnsitzen BR 475.

Essen ist da Top und Preislich auch alles im Grünen Bereich.

GLG.................Tramy1
Hallo,

ich wäre dabei, wenn es bei mir zeitlich passt. Durch Schichtarbeit wäre das bei mir nur jedes zweite
Wochenende der Fall (wenn wir Treffen an Fr und Sa voraussetzen).

Ich würde also das Ergebnis einer Tagesabstimmung abwarten.

Gruß
PEG 650.08
Wenn es zeitlich passt, dann bin ich natürlich auch gerne wieder dabei.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Wenn es zeitlich passt, dann bin ich natürlich auch gerne wieder dabei.
Me too...

Würde mich auch freuen wenn alle diejenigen, die immer wieder fehlen, auch erscheinen würden.. (no names)

IsarSteve
Zitat
Nicolas Jost
Hättet ihr denn grundsätzlich Interesse an einem Forumstreffen, das uns allen die Möglichkeit zum Kennenlernen, zum Plaudern und zum Diskutieren bieten würde?

Hallo,

das ist eine schöne Idee. Auch wenn ich hier noch nicht so lange dabei bin, es sind ja doch inzwischen viele, mit denen man immer wieder im Forum schreibt - ein solches Treffen fände ich klasse.

Ich sehe mich leider nicht in der Lage, eine Lokalität zu organisieren, dennoch hier meine Vorlieben:

Zeitlich: Mittwoch und Donnerstag sind perfekt, Dienstag und Freitag sind auch sehr gut. Montag ist oft unmöglich.

Örtlich: Zentrum Ost (Mitte), Prenzlauer Berg, Friedrichshain, Kreuzberg. Dagegen wären Zehlendorf, Lichterfelde oder Lankwitz ebenso wie Rudow eine kleine Weltreise für mich (nicht dass ich da nicht auch ab und zu hinfahren würde). Es wird ja niemand ein Lokal vorschlagen, das mit Öffentlichen schlecht erreichbar ist.

Viele Grüße
Manuel

Edit: Doch noch zwei Vorschläge, die ich organisieren könnte:

- Seeblick in der Rykestraße Winsstraße in Prenzlauer Berg. (Edit: Sorry, keine Ahnung, wie ich das verwechseln konnte.) Von Touristen weitgehend verschont, leckere Hauptgerichte auch unter zehn Euro. Circa 300 Meter von den Haltestellen Marienburger Straße (M2) und Husemannstraße Winsstraße (M10), circa 1000 Meter von den U-Bahnhöfen Senefelder Platz und Eberswalder Straße (U2). Wernesgrüner, Flens, tschechisches Bier (auch Helles).

- Markthalle in der Pücklerstraße in Kreuzberg (Circa 700 Meter von den U-Bahnhöfen Schlesisches Tor und Görlitzer Bahnhof). Etwas teurer, für ein Hauptgericht durchschnittlich 13-15 Euro. Leckeres "Eschenbräu" aus dem Wedding.

In beiden Lokalen findet eine Gruppe von 10-12 Personen gut Platz, gegebenenfalls auch mehr. Wenn man sich dort eher früh, also etwa um 19 oder 20 Uhr trifft, wird allerdings erwartet, dass die Mehrheit etwas isst. Mir würde das sehr gut passen, ich weiß nicht, wie Ihr es haltet.






5 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2012 20:49 von manuelberlin.
Zitat
Tramy1
Warum nicht mal ein treffen auf einem Betriebshof mit Verantwortlichen der BVG?

Hä?
Also: Weil diese Leute hier (as far as I know) nicht teilnehmen und dort weder Bier noch Wein ausgeschenkt werden (sollten).
Außerdem dürfte sowas seit der Pensionierung von Joachim Piefke auch ziemlich dröge sein.

Zitat

Ein Lokal hätte ich: [www.zur-s-bahn.de]
Direkt am S Kaulsdorf, sitzen auf S-Bahnsitzen BR 475.
Essen ist da Top und Preislich auch alles im Grünen Bereich.

*ächz* Und ich sach noch, ne?!
Inwiefern sich Kaulsdorf nun von den angrenzenden Ortsteilen Biesdorf, Mahlsdorf, Hellersdorf etc. unterscheidet, weiß ich nicht.
Will ich aber eigentlich auch nicht wissen.
Die einzige Sache, die ich aber darüber weiß, ist der Umstand, dass es außerhalb des S-Bahn-Rings liegt.


Zitat
manuelberlin
- Seeblick in der Winsstraße in Prenzlauer Berg. Von Touristen weitgehend verschont, leckere Hauptgerichte auch unter zehn Euro. (...) Wernesgrüner, Flens, tschechisches Bier (auch Helles).

- Markthalle in der Pücklerstraße in Kreuzberg (Circa 700 Meter von den U-Bahnhöfen Schlesisches Tor und Görlitzer Bahnhof). Etwas teurer, für ein Hauptgericht durchschnittlich 13-15 Euro. Leckeres lokales Bier, dessen Name mit gerade nicht einfällt.

Lokales Bier, bisschen trüb? Könnte das vielleicht die Kreuzberger Molle sein?

Ich werfe mal an dieser Stelle dann mal noch den "Kuchen-Kaiser" am Oranienplatz (Kreuzberg) in die Runde.
Da ist zumindest immer reichlich Betrieb.
Aus dem Gedächtnis: Jever, Schultheiß, Rothaus Tannenzäpfle, Kreuzberger Molle und (jetzt kommt's!) Bluna;
außerdem ganz bekömmlicher Wein verschiedener Farbe und Herkunft;
definitiv gute Küche; es wird allerdings nicht erwartet, dass man eine Mahlzeit einnimmt
@Manuel - gute Ideen, keine Frage, aber etwas zwangloser wäre vielleicht angemessen, oder?



Auf jeden Fall find ich es ganz prima, dass meine spontane Initiative hier auf ein positives Echo stößt.
Ich würde vorerst halt weiterhin um Vorschläge betreffend Ort und insbesondere Zeitpunkt bitten und hoffe auf weitere Interessensbekundungen. In einiger Zeit müssten wir dann zur Bestimmung des Tages halt man ein Voting abhalten.


Bis dann,
n. (der sich jetzt aber wirklich noch einmal ins Bett legt)


PS. Vielleicht könnte ja ein diensthabender Forumsaufseher den Thread oben (also gleich unter den Benimmregeln) anpappen?
Ich wäre für einen Samstag.
Außerdem gefällt mir das "Stellwerk Lichterfelde Ost" wirklich ganz gut für solch einen Anlass. Ist immerhin nur einmal im Jahr, liegt an einem Regionalbahnhof (in 4 Min am Südring, in 11 Min am Potsdamer Pl, in 13 am Hbf (Stadtbahn), in 20 in Gesundbrunnen oder Jungfernheide und in 26 Min in Spandau) und von der Umgebung her sehr angenehm und ruhig.
Bevor ein Lokal gefunden wird, müsste man erstmal wissen, wieviele es denn in etwa werden. Da würde das ein oder andere Lokal wahrscheinlich schon ausscheiden.
Ich würde das Treffen nicht auf einen Freitag oder Samstag und schon gar nicht in die Vorweihnachtszeit legen. Da sind alle besseren Lokale voll besetzt. Beim letzten Treffen im Stellwerk LiO bin ich bald wieder gegangen, weil man sich aufgrund des Geräuschpegels nur lautstark mit den Sitznachbarn rechts und links unterhalten konnte.

Also entweder in der Woche in der "Saure-Gurken-Zeit" im Januar oder den Frühling abwarten und ein Treffen in einem Biergarten oder ein Picknick z.B. auf dem Tempelhofer Feld veranstalten.
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
manuelberlin
- Markthalle in der Pücklerstraße in Kreuzberg [...] Leckeres lokales Bier, dessen Name mit gerade nicht einfällt.

Lokales Bier, bisschen trüb? Könnte das vielleicht die Kreuzberger Molle sein?

Mir fällt gerade Eschenbräu ein, das müsste es sein. Das kommt zwar aus dem Wedding, ich würde es aber noch als "lokal" einordnen, im Gegensatz zu Jever oder Tannenzäpfle (wogegen ich nichts einzuwenden habe ;-) Trinkbaren Wein gibt es auch in beiden Lokalen.

Zitat
Nicolas Jost
Ich werfe mal an dieser Stelle dann mal noch den "Kuchen-Kaiser" am Oranienplatz (Kreuzberg) in die Runde.
Da ist zumindest immer reichlich Betrieb.
Aus dem Gedächtnis: Jever, Schultheiß, Rothaus Tannenzäpfle, Kreuzberger Molle und (jetzt kommt's!) Bluna;
außerdem ganz bekömmlicher Wein verschiedener Farbe und Herkunft;
definitiv gute Küche; es wird allerdings nicht erwartet, dass man eine Mahlzeit einnimmt

Der Kuchen-Kaiser ist auch klasse, vielleicht sogar noch besser geeignet und sicherlich für viele (auch für mich) gut erreichbar, ebenso aus dem Süden oder Südwesten.

Zitat
Nicolas Jost
@Manuel - gute Ideen, keine Frage, aber etwas zwangloser wäre vielleicht angemessen, oder?

Na klar, damit habe ich kein Problem.

Ich denke, dass beide von mir genannten Lokale groß genug sind und sich vom Ambiente her gut eignen würden - bis auf die Frage, dass Essensverzehr (von der Mehrzahl der Teilnehmer) erwartet würde. Das sind keine reinen Speiselokale, keine Tischdecken, schon gar keine weißen ;-) Wenn ich da frühabends mit jemand hingehe, und nur einer von Zweien isst etwas, oder gegen 21 Uhr, und keiner isst, ist das auch okay. Problematisch wäre es aber, wenn zur Haupt-Essenszeit (wir reden ja vermutlich von etwa 19 Uhr) zehn Leute kommen und fast niemand etwas zu Essen bestellen will.

Der Kuchen-Kaiser geht möglicherweise in dieser Hinsicht besser. Mir fällt sonst allerdings spontan kein nettes Lokal ein, bei dem das um die Uhrzeit und zumindest drinnen anders wäre. Läden, in denen man überwiegend steht oder auf Sofas sitzt und laute Mucke läuft, sind ja auch eher unpassend.

Es kommen bestimmt noch andere Vorschläge.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Bahnsteigkante
Bevor ein Lokal gefunden wird, müsste man erstmal wissen, wieviele es denn in etwa werden. Da würde das ein oder andere Lokal wahrscheinlich schon ausscheiden.

Rechnet mal mit 18 bis 25 Leuten.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Namd allerseits!

Zitat
VvJ-Ente
Ich würde das Treffen nicht auf einen Freitag oder Samstag und schon gar nicht in die Vorweihnachtszeit legen. Da sind alle besseren Lokale voll besetzt. Beim letzten Treffen im Stellwerk LiO bin ich bald wieder gegangen, weil man sich aufgrund des Geräuschpegels nur lautstark mit den Sitznachbarn rechts und links unterhalten konnte.

Deine Bedenke in allen Ehren, aber ich dachte schon, dass man zuvor einen Tisch reservieren sollte, zumal alle besseren Lokale abends ohnehin nahezu voll besetzt sind.

Möglicherweise ist die Akustik im "Stellwerk" einfach nur bescheiden, aber prinzipiell kann man ja auch ganz einfach 'n BISSCHEN LAUTER SPRECHEN. NICH'?

Zitat
manuelberlin

Mir fällt gerade Eschenbräu ein, das müsste es sein. Das kommt zwar aus dem Wedding, ich würde es aber noch als "lokal" einordnen,

Weddinger Eschenbräu? *grübel* Ne, sorry, nie gehört. Schmeckt das?


im Gegensatz zu Jever oder Tannenzäpfle (wogegen ich nichts einzuwenden habe ;-) Trinkbaren Wein gibt es auch in beiden Lokalen.

Zitat
manuelberlin
Der Kuchen-Kaiser ist auch klasse, vielleicht sogar noch besser geeignet und sicherlich für viele (auch für mich) gut erreichbar, ebenso aus dem Süden oder Südwesten.

Eben.
M29 vor der Tür, U1/U8 um die Ecke ... da kommt eigentlich jeder hin und weg, oder?

Zitat
Nicolas Jost
Der Kuchen-Kaiser geht möglicherweise in dieser Hinsicht besser. Mir fällt sonst allerdings spontan kein nettes Lokal ein, bei dem das um die Uhrzeit und zumindest drinnen anders wäre. Läden, in denen man überwiegend steht oder auf Sofas sitzt und laute Mucke läuft, sind ja auch eher unpassend.

Ja, in der Innenstadt irgendwo zwanglos sitzen ist irgendwie gar nicht mehr so einfach wie vor ein paar Jahren, oder?
Also ich bin immer gern im KK, aber auch einer alternativen Location nicht abgeneigt. Leider fällt mir grade auch keine Alternative in der Zitty ein.
Also Leute: Bitte noch ein paar generelle Interessensbekundungen und ein wenig Brainstorming bzgl. Location. Danke. :-)

Zitat

Es kommen bestimmt noch andere Vorschläge.

Ich bin ja schon froh, wenn wir nicht auf der Bierbank vorm Hühnerhaus (am Görlitzer Bahnhof) enden bzw. nicht im Trinkteufel (ich glaube, nach wie vor Adalbert-/Naunynstraße) anfangen. ;)


Have a good one,
n
Zitat
Nicolas Jost
Ich bin ja schon froh, wenn wir nicht auf der Bierbank vorm Hühnerhaus (am Görlitzer Bahnhof) enden bzw. nicht im Trinkteufel (ich glaube, nach wie vor Adalbert-/Naunynstraße) anfangen. ;)

Hallo,

oder im "Feuermelder" am Boxi oder in der "Ess-Bahn" am Flughafen Tegel ;-)

Mal im Ernst, wir wollen uns doch treffen, um uns entspannt zu unterhalten. Dazu brauchen wir keine exotische Location und keinen Rummel, und auch keinen ÖPNV-Bezug von den Räumlichkeiten oder der Einrichtung her. Das Lokal sollte sich einfach nur für eine mittelgroße Runde eignen, gut aus allen Richtungen mit dem ÖPNV erreichbar sein, angenehmes Ambiente und Publikum haben sowie eine erschwingliche, aber gute Karte, auf der für jeden etwas dabei ist.

Ich glaube, der Kuchen-Kaiser ist ein sehr brauchbarer Vorschlag, jedenfalls spricht vieles dafür und nichts wirklich dagegen. Vielleicht sollten wir gar nicht mehr auf neue Ideen warten, ich denke, da kommt jetzt nichts mehr. Sondern uns eher auf das "wann" konzentrieren.

Viele Grüße
Manuel
Gute Idee Manuel!

Ich schlage jetzt mal pauschal die 44. oder 45. Kalenderwoche vor. Also in 2-3 Wochen. Ist das zu kurz, oder könnten sich alle damit anfreunden?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dieses Thema wurde beendet.