Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Berliner können über U-Bahn-Sitze abstimmen
geschrieben von Denyo 
Zitat
manuelberlin
Zitat
DonChaos
Also ich fand die alle scheiße.

Ehrlich gesagt, ich auch. Fünf völlig daneben, zwei noch halbwegs akzeptabel. Keine Ahnung, warum man sich damit so schwer tut.

Du darfst nicht vergessen, dass andere Menschen unter Umständen andere Geschmäcker und Vorlieben haben. Vielleicht kommt ja auch einer der Sitze den du "scheiße" fandst.
Mit Sicherheit. Ändert aber nichts an der Sache, dass die dargebotenen Unzulänglichkeiten ausschließlich Hartschalenplastiksitze sind. Da gehts nicht um Geschmack sondern um Sitzqualität. Und die ist bei allen nach spätestens 5 Minuten Fahrtzeit unzulänglich.

Die Befragung lässt überhaupt gar keine abweichende Meinung zu. Die überwiegende Meinung als ich da war, bestand eigentlich aus: "Keiner von denen!". Die Befrager sagten aber immer: "Gut, ist notiert. Aber welcher von denen ist noch am zumutbarsten?" Die Antwort wurde dann als Votum FÜR diesen Sitz gewertet.
Zitat
DonChaos
Mit Sicherheit. Ändert aber nichts an der Sache, dass die dargebotenen Unzulänglichkeiten ausschließlich Hartschalenplastiksitze sind. Da gehts nicht um Geschmack sondern um Sitzqualität. Und die ist bei allen nach spätestens 5 Minuten Fahrtzeit unzulänglich.

.

Dann vermute ich mal, daß Du in den 80er Jahren in West-Berlin nie S-Bahn gefahren bist in den Altbauwagen mit Holzbänken? Wäre für Dich ja dann auch unzulänglich...
Ich will nicht behaupten, daß ich Hartplastiksitze schön finde, schon bei deren Anblick schaudert es mir. Aber da heutzutage die Wirtschaftlichkeit zählt und dazu gehört, daß die Einrichtung pflegeleicht ist, weil unsere Mitmenschen nicht mehr in der Lage sind, öffentliches Eigentum zu achten (vorsichtig formuliert), gibt es wahrscheinlich keine bessere Lösung.
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
DonChaos
Mit Sicherheit. Ändert aber nichts an der Sache, dass die dargebotenen Unzulänglichkeiten ausschließlich Hartschalenplastiksitze sind. Da gehts nicht um Geschmack sondern um Sitzqualität. Und die ist bei allen nach spätestens 5 Minuten Fahrtzeit unzulänglich.

.

Dann vermute ich mal, daß Du in den 80er Jahren in West-Berlin nie S-Bahn gefahren bist in den Altbauwagen mit Holzbänken? Wäre für Dich ja dann auch unzulänglich...
Ich will nicht behaupten, daß ich Hartplastiksitze schön finde, schon bei deren Anblick schaudert es mir. Aber da heutzutage die Wirtschaftlichkeit zählt und dazu gehört, daß die Einrichtung pflegeleicht ist, weil unsere Mitmenschen nicht mehr in der Lage sind, öffentliches Eigentum zu achten (vorsichtig formuliert), gibt es wahrscheinlich keine bessere Lösung.

Quatsch mit Soße! Ich hab auch in meiner Kindheit aufgeschnittene S-Bahnsitze gesehen und auch Einritzungen in die damalige geringfügig vorhandene Holzklasse. Das ist nach meinen Beobachtungen in den letzten 25 Jahren sogar zurückgegangen. Und wenn man die heutige seltene Reinigung berücksichtigt, dann wird von den Kunden viel weniger verdreckt als damals.

Sitzpolster sind heute bestimmt nicht schwieriger zu reinigen als damals. Hier sieht nur ein Bürohengst, der noch nie ne Straßenbahn von innen gesehen hat, mehrere Zahlen und denkt sich, oh, die drei Euro können wir uns auch noch sparen, dann sieht der Hochglanz-Geschäftsbericht am Jahresende schöner aus. Sollen die Kartoffelsäcke halt härter sitzen.
Zitat
DonChaos
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
DonChaos
Mit Sicherheit. Ändert aber nichts an der Sache, dass die dargebotenen Unzulänglichkeiten ausschließlich Hartschalenplastiksitze sind. Da gehts nicht um Geschmack sondern um Sitzqualität. Und die ist bei allen nach spätestens 5 Minuten Fahrtzeit unzulänglich.

.

Dann vermute ich mal, daß Du in den 80er Jahren in West-Berlin nie S-Bahn gefahren bist in den Altbauwagen mit Holzbänken? Wäre für Dich ja dann auch unzulänglich...
Ich will nicht behaupten, daß ich Hartplastiksitze schön finde, schon bei deren Anblick schaudert es mir. Aber da heutzutage die Wirtschaftlichkeit zählt und dazu gehört, daß die Einrichtung pflegeleicht ist, weil unsere Mitmenschen nicht mehr in der Lage sind, öffentliches Eigentum zu achten (vorsichtig formuliert), gibt es wahrscheinlich keine bessere Lösung.

Quatsch mit Soße! Ich hab auch in meiner Kindheit aufgeschnittene S-Bahnsitze gesehen und auch Einritzungen in die damalige geringfügig vorhandene Holzklasse. Das ist nach meinen Beobachtungen in den letzten 25 Jahren sogar zurückgegangen. Und wenn man die heutige seltene Reinigung berücksichtigt, dann wird von den Kunden viel weniger verdreckt als damals.

Sitzpolster sind heute bestimmt nicht schwieriger zu reinigen als damals. Hier sieht nur ein Bürohengst, der noch nie ne Straßenbahn von innen gesehen hat, mehrere Zahlen und denkt sich, oh, die drei Euro können wir uns auch noch sparen, dann sieht der Hochglanz-Geschäftsbericht am Jahresende schöner aus. Sollen die Kartoffelsäcke halt härter sitzen.

1+
Warnung, diese gutgemeinte Liste von Harald mit den Orten stimmt bis auf die Potzdammer Arkarden nicht. Die Aktion heute war wie angekündigt auf dem U Wilmersdorfer Straße.

Ich persönlich habe mich für die Nr.3 entschieden, weil er schön einschmiegsam ist, jedoch nicht auf (wenn auch nur teilweise, aber dafür an den wichtigsten Stellen) auf Bezug verzichtet. Für den habe ich den Kunstlederbezug genommen, weil KL hygenischer, schöner und nicht so kratzig bei dünnerer Oberbekleidung ist.

Auf meinem zweiten Platz war der Hochbahnsitz Nr.6 aus Hamburg, weil er auch gemütlich ist, aber keine vertieften Sitzflächen besitzt.

Auf gar kein Fall geht der Nr.5, das Ding ist sehr unangenehm geformt, viel zu hoch und ist aus rauem, harten Plastik. Ich denke mal das dieser Sitz aus Eigenregie stammen könnte, da er genau so wie ein BR480 Sitz aussieht.

Nr. 4 ist der Hartschalensitz der in einigen F-Zügen seit einigen Jahren schon sein Unwesen treibt. Im Grunde genommen ähnlich geformt wie Nr. 3, jedoch aufgrund eines fehlenden Bezuges nach längerem Sitzen etwas unangenehmer.
Zitat
RF96
Warnung, diese gutgemeinte Liste von Harald mit den Orten stimmt bis auf die Potzdammer Arkarden nicht. Die Aktion heute war wie angekündigt auf dem U Wilmersdorfer Straße.

Beschwerden an die Quelle: BVG!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Blaschnak
Zitat
manuelberlin
Zitat
DonChaos
Also ich fand die alle scheiße.

Ehrlich gesagt, ich auch. Fünf völlig daneben, zwei noch halbwegs akzeptabel. Keine Ahnung, warum man sich damit so schwer tut.

Du darfst nicht vergessen, dass andere Menschen unter Umständen andere Geschmäcker und Vorlieben haben. Vielleicht kommt ja auch einer der Sitze den du "scheiße" fandst.

Hallo,

das fände ich dann "scheiße" ;-) Aber es geht ja darum, dass es für die meisten passt.

Ich hatte allerdings nicht damit gerechnet, dass ich fünf von sieben Sitzen vorfinde, die mir gar nicht passen. Wenn ich sonst so mit dem ÖPNV in Deutschland unterwegs bin, ist die Quote weit besser.

Viele Grüße
Manuel
Nr.7 kommt glaub ich von dem neuen Hochbahn DT5
Ich war heute bei der Abstimmung am Rathaus Steglitz. Habe mich für die 3 mit Stoffbezug entschieden...
Hi, ich wollte heute zum Probesitzen in Rathaus Spandau, geh dort hin und dann: Kein Probesitzen(ich war um 15:30 Uhr da!). Weder in der Ankunftshalle, im Zwischengeschoss oder im Kundenzentrum! Ich hoffe es fand jetzt nicht im S-Bahnhof statt! >:-(
Zitat
BVGFan1
Hi, ich wollte heute zum Probesitzen in Rathaus Spandau, geh dort hin und dann: Kein Probesitzen(ich war um 15:30 Uhr da!). Weder in der Ankunftshalle, im Zwischengeschoss oder im Kundenzentrum! Ich hoffe es fand jetzt nicht im S-Bahnhof statt! >:-(

Laut der Liste, die Harald Tschirner weiter oben geschrieben hat, war es in den Spandau Arcaden, wie auch die meisten Termine derzeit in Einkaufszentren in der Nähe der jeweils benannten Bahnhöfe sind. (allerdings ist es mir ein Rätsel, was für ein Ort morgen in der Nähe des Bahnhofs Westhafen geeignet sein könnte...)
Zitat

"BVGFan1" am 22.10.2012 um 20.03 Uhr:

ich wollte heute zum Probesitzen in Rathaus Spandau, geh dort hin und dann: Kein Probesitzen (ich war um 15:30 Uhr da!). Weder in der Ankunftshalle, im Zwischengeschoss oder im Kundenzentrum!

Laut der heutigen Auskunft eines BVG-Mitarbeiters auf dem U-Bahnhof Westhafen wurden die Sitze im südlichen Zwischengeschoss des U-Bahnhofs Rathaus Spandau vorgestellt, also dem geräumigen Zwischengeschoss, über das auch die Umsteiger zur S-Bahn gelangen.

Zitat

"Lopi2000" am 22.10.2012 um 21.03 Uhr:

Laut der Liste, die Harald Tschirner weiter oben geschrieben hat, war es in den Spandau Arcaden, wie auch die meisten Termine derzeit in Einkaufszentren in der Nähe der jeweils benannten Bahnhöfe sind.

Dass das nicht richtig ist, hat "RF96" bereits am 18.10.2012 um 17.26 Uhr geschrieben.

Zitat

(allerdings ist es mir ein Rätsel, was für ein Ort morgen in der Nähe des Bahnhofs Westhafen geeignet sein könnte ...)

Die Sitze wurden (bis 12 Uhr) zwischen zwei Pfeilern in der Nähe zum Übergang zum S-Bahnhof Westhafen vorgestellt. Ab 14 Uhr sollen sie heute auf dem Bahnsteig des U-Bahnhofs Gesundbrunnen präsentiert werden.

Gruß, Thomas

PS: Meine Wahl war übrigens Sitz Nummer 3 mit Stoffbezug.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2012 08:12 von krickstadt.
Also der Sitz mit der Nummer 3 scheint sich zum Favoriten zu mausern. Allerdings mehr oder weniger denn die Auswahl "keiner" stand ja nicht zur Wahl ;-)
Du hättest lieber gar keine Sitze?

:p

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zumindest keine der dort dargebotenen Sitzmöglichkeiten.

Viele waren vom Sitzkomfort her mehr "Modell Steintreppe". Denke mehr muss ich nicht sagen ....
@BVG-Fuchs

Was hättest Du denn gerne. Schön gepolstert ? Wird hier in Berlin nur aufgeschlitzt. Darüber würdest Du Dich nur aufregen. In London dieses Jahr war ich geschockt. Da sitzt man in der Tube wie bei Oma auf einem supergefedertem Couchpolster. Warum ist soetwas da möglich und hier nicht ?
Also darüber würde ich ja wirklich gerne mal eine offizielle Statistik sehen. Mir ist nämlich bisher noch kein einziger Sitz "untergekommen", der aufgeschlitzt war. Und das in Anbetracht der Tatsache, dass Züge gerne mal mit anderen Vandalismusschäden ein Weilchen herumfahren, bevor sie ausgetauscht werden, kann eigentlich nur bedeuten, dass das Problem nicht so groß ist, wie überall behauptet...
Vielleicht geht es ja auch weniger um den Instandhaltungsaufwand, sondern die Plastiksitze sind auch in der Erstausstattung billiger als gepolsterte Varianten?

Das kann man dann natürlich so nicht sagen, weil es ja kein Vandalismus- sondern ein Komfortverweigerungsargument wäre.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Also ich sah auch schon länger keinen aufgeschlitzten Sitz mehr. Omas Sofa muss es auch nicht sein aber es war ja nicht mal annähernd was dabei was dem heutigen Standart entspricht. Ich wollte auch keinem der dargebotenen Sitze länger als 3 Minuten sitzen...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen