Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity ZRK (Serienlieferung II) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von BR_476 
Zitat
DonChaos
Zitat
berliner
Also im Januar sind zwei wagen geliefert worden. 4014 und 4015 (steht auf dem Hof Marzahn)

Ah, da kann man ja eine der wenigen Wagennummern erspähen. Im Fahrzeug sind die ja so gut wie gar nicht mehr anzutreffen.

Ja. Warum sind die Wagennummern bei der 4er Serie nicht wie den 8ern innen an den Übergängen angegeben?
Zitat
LuckyLuke
Zitat
DonChaos
Zitat
berliner
Also im Januar sind zwei wagen geliefert worden. 4014 und 4015 (steht auf dem Hof Marzahn)

Ah, da kann man ja eine der wenigen Wagennummern erspähen. Im Fahrzeug sind die ja so gut wie gar nicht mehr anzutreffen.

Ja. Warum sind die Wagennummern bei der 4er Serie nicht wie den 8ern innen an den Übergängen angegeben?

Sind sie teilweise. Teilweise aber auch nicht. Und die Anbringung an den Wagenübergängen ist ja auch eher was für Adleraugen. Kleine schwarze Schrift auf (dunkel)grauem Untergrund möglichst weit in die Ecke gequetscht, damit es auch möglichst kein Fahrgast entdeckt.

4004 und 4006 gehören zu den Wagen, bei denen ich die Anschrift gefunden hab. Gestern auch endlich 4009. Bei 4007-4010 hatte ich bisher weniger Glück.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Kleine schwarze Schrift auf (dunkel)grauem Untergrund möglichst weit in die Ecke gequetscht, damit es auch möglichst kein Fahrgast entdeckt.

Welchen Otto-Normal-Fahrgast, also gut 95 %, achtet denn auch auf die Wagennummer?
Immerhin wird der Fahrgast ja gebeten bei bestimmten Ereignissen zwecks besserer Identifizierung die Fahrzeugnummer anzugeben.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Immerhin wird der Fahrgast ja gebeten bei bestimmten Ereignissen zwecks besserer Identifizierung die Fahrzeugnummer anzugeben.

Eben. Und außerdem ist es immer mal ganz interessant zu sehen in welchem Zustand bestimmte Wagen sind. Teilweise ist es ja wirklich erschreckend, wie schnell die neuen Wagen durch Schmierereien und Zerkratzen verschandelt werden.
Die Ziffern sind in allen Flexitys zu finden,in jedem Wagenteil oben vorn links!Zu beachten ist aber vorallem bei dei den Zweirichtern,dass das Fahrzeug mit dem A-Ende vorraus fährt(Stromabnehmer richtig rum),sollte es nicht der fall sein,sin die Zahlen dementsprechend in jedem Wagenteil hinten oben rechts!Ausnahme dabei bilden die Führerstände,dort sind sie immer oberhalb links der Scheibe im Fahrgastraum angebracht!
Am einfachsten,man schaut draussen;-)
Zitat
Harald01
Die Ziffern sind in allen Flexitys zu finden,in jedem Wagenteil oben vorn links!Zu beachten ist aber vorallem bei dei den Zweirichtern,dass das Fahrzeug mit dem A-Ende vorraus fährt(Stromabnehmer richtig rum),sollte es nicht der fall sein,sin die Zahlen dementsprechend in jedem Wagenteil hinten oben rechts!Ausnahme dabei bilden die Führerstände,dort sind sie immer oberhalb links der Scheibe im Fahrgastraum angebracht!
Am einfachsten,man schaut draussen;-)

Hallo Harald01,

ich bin inzwischen sehr oft mit den 4000er-Flexitys auf meiner "Hausstrecke" (M2) gefahren. Nahezu jedesmal habe ich nach Nummern im Innenraum Ausschau gehalten und bin bisher leider in keinem Wagen fündig geworden. Definitiv auch nicht an den Stellen, die Du beschreibst. In den 8000ern sieht das anders aus.

Dein Hinweis zu "A-Teil voraus", "Stromabnehmer richtig rum" übersetze ich so: Das "Kniegelenk" des Stromabnehmers zeigt zum A-Teil hin.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin

Dein Hinweis zu "A-Teil voraus", "Stromabnehmer richtig rum" übersetze ich so: Das "Kniegelenk" des Stromabnehmers zeigt zum A-Teil hin.

Viele Grüße
Manuel

Oder: vorne (A-Ende) ist immer wo der "Schornstein" ist... :-)
Zitat
Harald01
Die Ziffern sind in allen Flexitys zu finden,in jedem Wagenteil oben vorn links!Zu beachten ist aber vorallem bei dei den Zweirichtern,dass das Fahrzeug mit dem A-Ende vorraus fährt(Stromabnehmer richtig rum),sollte es nicht der fall sein,sin die Zahlen dementsprechend in jedem Wagenteil hinten oben rechts!Ausnahme dabei bilden die Führerstände,dort sind sie immer oberhalb links der Scheibe im Fahrgastraum angebracht!
Am einfachsten,man schaut draussen;-)

... bleibt es nicht bei oben links oder hab ich jetzt nen Denkfehler ? =)
Zitat
Denyo
Zitat
Harald01
Die Ziffern sind in allen Flexitys zu finden,in jedem Wagenteil oben vorn links!Zu beachten ist aber vorallem bei dei den Zweirichtern,dass das Fahrzeug mit dem A-Ende vorraus fährt(Stromabnehmer richtig rum),sollte es nicht der fall sein,sin die Zahlen dementsprechend in jedem Wagenteil hinten oben rechts!Ausnahme dabei bilden die Führerstände,dort sind sie immer oberhalb links der Scheibe im Fahrgastraum angebracht!
Am einfachsten,man schaut draussen;-)

... bleibt es nicht bei oben links oder hab ich jetzt nen Denkfehler ? =)

Ist schon richtig. Sie fehlen aber trotzdem.
4015 wurde mittlerweile auch schon auf Testfahrten gesichtet, dürfte also demnächst auch Fahrgäste transportieren.
Zitat
Alba Coach
4015 wurde mittlerweile auch schon auf Testfahrten gesichtet, dürfte also demnächst auch Fahrgäste transportieren.
Heute ist er dann auch auf der M5 als Verstärkerkurs anzutreffen.

-- Ganz ehrlich, Rechtschreibfehler dürfen, ohne Kommentar, unentdeckt bleiben ! --
Gegen 3:40 fuhr ein flexity, auf dem Tieflader über die Holzmarktstraße. Wenn ich es richtig lesen konnte 4016.
Hurrah, es geht weiter. Wenn der Hersteller auf Vorrat gearbeitet hat, muß das ja jetzt gehen, wies Brezebacken. (;-)

Gruß O-37
Geliefert wird nach Plan, wann die M 10 dran ist steht in den Sternen
Zitat
tram-kenner
Geliefert wird nach Plan, wann die M 10 dran ist steht in den Sternen

Wieso steht das in den Sternen? Hat man das Problem mit dem abstürzen der OBU am Frankfurter Tor
noch nicht gelöst? Auf der M10 sollten doch nach letztem Stand ab Frühjahr auch die Flexity fahren.
fahren sollten sie ab Oktober 2012...is noch nich so richtig gelöst...
man arbeitet dran .
Zitat
Alba Coach
Zitat
tram-kenner
Geliefert wird nach Plan, wann die M 10 dran ist steht in den Sternen

Wieso steht das in den Sternen? Hat man das Problem mit dem abstürzen der OBU am Frankfurter Tor
noch nicht gelöst? Auf der M10 sollten doch nach letztem Stand ab Frühjahr auch die Flexity fahren.

Hallo,

ich habe ebenfalls den Eindruck, dass es mit dem OBU der kurzen Zweirichter nach wie vor Probleme gibt.

In den letzten Wochen habe ich es auf der M2 einige Male erlebt, dass F6Z minutenlang nicht von Haltestellen abfahren konnten, zugleich das Fahrgast-Informationssystem gestört war (wohl falsche Positionsdaten, entsprechend falsche Ansagen) und der Fahrer an Ampeln seine Signalanforderung per Schlüssel machen musste.

Auch beim Blick aus dem Fenster fallen mir häufig verspätete Fahrten auf der M2 auf (der nächste Kurs direkt dahinter) - weit häufiger, als dies bei GT6 je der Fall war. Und das Wetter ist keine Erklärung dafür.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Auch beim Blick aus dem Fenster fallen mir häufig verspätete Fahrten auf der M2 auf ...

Der subjektive Eindruck trügt oft. Einzig durch den Einsatz der fast fabrikneuen Wagen treten anfangs Frühausfälle auf, das war seinerzeit bei Tatrawagen und den ersten Niederflurwagen GT6 nicht anders.
Lediglich zwei Kurse der Linie M2 sind noch nicht mit Flexity besetzt, da sie Übergänge zu anderen Linien aufweisen. Der eine kommt morgens von Linie 50 und geht um 7.34 Uhr in der Schleife Björnsonstraße auf die Linie M2 in Richtung Alex über. Der zweite GTZ fährt 19.45 ab Alex zur Björnsonstraße und wird zur M1 nach Rosenthal. Leider gibt es für den Einsatz der Flexity im Pankower Netz noch ein paar Hindernisse. Aber auch das war bei Einführung der Tatra- und Niederflurgelenkwagen nicht anders gewesen.

Neu ab Anfang dieser Woche ist übrigens der planmäßige Einsatz eines Tatrazuges auf der M5, drei kurze Flexity auf den Einsetzern sind jetzt ebeso im M5-Fahrplan enthalten.

so long

Mario
@Mario: Kommt Planmäßig ein Kt4d auf dem Einsetzer der M5 vor, oder fehlen dann Flexitys oder GT6N?
Dieses Thema wurde beendet.