Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 04.12.2012 10:30 |
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 04.12.2012 12:41 |
Zitat
Nicolas Jost
Beschafft man nun also gar nicht erst neue Automaten, damit man von deren potentieller Qualität nicht enttäuscht wird?
Die im Absatz 3 festgelegte Bedingung nach §20 lautet wörtlich:Zitat
§ 9 Vertrieb
(1) Die BVG führt den Vertrieb auf eigene Rechnung und in eigener Verantwortung durch. Die BVG kann Vertriebswege grundsätzlich dann ändern,
wenn andere Vertriebswege bei höherer Wirtschaftlichkeit eine vergleichbare Verfügbarkeit und Marktdurchdringung bewirken.
(2) Sie wird - auch in Zusammenarbeit mit den Verkehrsunternehmen, die den Tarif des VBB anwenden - die Vertriebsstandards weiterentwickeln.
Dazu:
- sind die Vertriebswege für die Fahrgäste nachvollziehbar und übersichtlich zu gestalten;
- sind diejenigen Vertriebswege zu priorisieren, die die Bindung der Kunden an den öffentlichen Nahverkehr erhöhen;
- sind die Vertriebswege so zu konzipieren, dass der Aufwand der BVG und der Fahrgäste minimiert wird;
- sind die Anforderungen des Nahverkehrsplans gemäß Anlage 9 zur Verfügbarkeit des Tarifsortimentes im personalbedienten Fahrscheinverkauf
(Verkaufsstellen, Fahrer) sowie im Vertrieb durch Automaten (Bahnsteige, Fahrzeuge) einzuhalten;
- wirken die Vertragspartner im Rahmen ihrer Möglichkeiten daran mit, die Gestaltung von Vertriebsstellen und Vertriebssystemen (Verkaufstellen,
Fahrkartenautomaten, Fahrscheine) unternehmensübergreifend zu vereinheitlichen.
Hierbei sind wirtschaftliche Erwägungen (Aufwand, Kundennutzen, Einnahmenentwicklung) zu berücksichtigen.
(3) Die BVG wird den Aufgabenträger über umfangreiche Neu- und Ersatzbeschaffungen (Systementscheidungen), die für die Erfüllung der Absätze
1 und 2 wesentlich sind, mindestens acht Wochen vor der grundsätzlichen Entscheidung über die Beschaffung informieren. Bei Vergaben
erfolgt die Einbindung des Aufgabenträgers spätestens bei Erstellung der Vergabeunterlagen. § 20 Abs. 5 S. 3-5 findet entsprechende Anwendung.
(4) Im Interesse eines aus Kundensicht einheitlichen Marktauftritts und im Interesse der Kompatibilität der Vertriebswege sowie der Senkung der
Kosten der den VBB-Tarif anwendenden Verkehrsunternehmen streben die Vertragspartner eine weitgehende Vertriebskooperation der beteiligten
Verkehrsunternehmen an.
Zitat
Der Aufgabenträger kann Einwendungen erheben, wenn die Vorhaben nicht den Verpflichtungen dieses
Vertrags bzw. den Anforderungen des Nahverkehrsplans gemäß Anlage 9 entsprechen, bzw. er dieses nicht abschließend prüfen kann. Dabei
sollte sichergestellt sein, dass Einwendungen des Aufgabenträgers auch im BVG-Aufsichtsrat behandelt werden. In diesem Fall muss die BVG
zusichern, dass das Vorhaben erst realisiert wird, wenn über den Einwand abschließend entschieden ist (bei Anrufung durch den Aufgabenträger
ggf. erst durch die Gewährträgerversammlung).
Für dieses Nutzerprofil wäre der Erwerb von 4-Fahrtenkarten (früher als Sammelkarten bezeichnet) im Vorverkauf vorteilhaft, neben einem kleinen Rabatt spart man auch den Stress mit dem Münzgeld bis zu eventuellem (unabsichtlichem) Schwarzfahren.Zitat
Nicolas Jost
... aber ich verirre mich zurzeit sicher zwei-, dreimal pro Woche nach Ostberlin. Auf der Rückfahrt versuche ich dann meist, eine Fahrkarte zu erwerben.
Zitat
Nicolas Jost
Was für ein Kassensystem war das denn?
Zitat
Nicolas Jost
... aber weshalb sollte man sich denn nach dem entnervenden Kampf mit dem Automaten nun noch an die Spitze des Zuges kämpfen, um etwas mitzuteilen ...
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 04.12.2012 13:27 |
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 04.12.2012 13:39 |
Zitat
Jay
Ansonsten finde ich es schon traurig, dass der Weiße Bim hier wiederholt das Thema Ausschreibung undifferenziert betrachtet.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 04.12.2012 20:37 |
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 04.12.2012 23:07 |
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 05.12.2012 02:09 |
Zitat
der weiße bim
[...] Es gibt [bei der Straßenbahn] in Türnähe so kleine Knöpfe, die einen Sprechwunsch mit dem Fahrer anmelden. Darüber kann man auch Störungen mitteilen.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 05.12.2012 02:54 |
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 05.12.2012 10:34 |
Zitat
Anton Banasch
Pass auf, das dir das Lachen nicht im Halse steckenbleibt.
Ich habe diese Taster schon mehrmals erfolgreich genutzt - also nix mit "StarTrek"!
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 05.12.2012 15:50 |
Zitat
Jay
Im Regelfall erfolgt leider keine Reaktion, weil mit den Dingern zu viel Mißbrauch getrieben wurde und die Fahrer keine Lust haben die 5. und 6. Dönerbestellung entgegen zu nehmen und daher den Sprechwunsch recht gern ignorieren.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 06.12.2012 18:01 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Im Regelfall erfolgt leider keine Reaktion, weil mit den Dingern zu viel Mißbrauch getrieben wurde und die Fahrer keine Lust haben die 5. und 6. Dönerbestellung entgegen zu nehmen und daher den Sprechwunsch recht gern ignorieren.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sieht die Dienstordnung grundsätzlich die Annahme jedes Sprechwunsches der Kunden vor. Die Sprechverbindung kann jedoch erst dann hergestellt werden, wenn die Betriebssituation das zulässt, in der Regel wenn der Zug steht (Wartezeit vor Ampeln - muss ja nach den Berichten in diesem Forum ziemlich oft und lange Zeit dafür sein - oder in den Haltestellen).
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 06.12.2012 18:08 |
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 07.12.2012 16:42 |
Zitat
Alba Coach
4008 rollt heute ohne Probleme auf der M2.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 07.12.2012 18:43 |
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 07.12.2012 20:20 |
Zitat
Jay
Das mit den 2€-Münzen liegt übrigens daran, dass es mehrere Länder mit sehr ähnlichen Münzen (aber deutlich geringerem Wert) gibt. Die gehen selbst im "normalen" Handel über den Ladentischen.
Zitat
Ich kann jedem nur raten seine 2€-Stücke immer genau zu prüfen. Ein Blick auf die Vorderseite reicht. Wenn da das "2 Euro" steht, dann ist sie echt, ansonsten sollte man sofort reklamieren. Versucht man damit zu zahlen, dann könnte das in einer Betrugs-Anzeige münden!
Zitat
Ansonsten finde ich es schon traurig, dass der Weiße Bim hier wiederholt das Thema Ausschreibung undifferenziert betrachtet. Wenn die BVG billig ausschreibt, dann ist sie selbst schuld, wenn sie auch "billig" bekommt. Eine Ausschreibung kann durchaus differenzierter als (nur) über den Preis gestaltet werden. Wenn das die BVG nicht tut, weil ihr ihr geldgeiler Aufsichtsratsvorsitzender (und Finanzsenator) Nußbaum vorschreibt den Billigsten zu nehmen, dann ist das ein gravierendes Problem an dem gearbeitet werden muss. Und auch wenn das jetzt drastisch klingt, sehe ich da nur eine Lösung: Nußbaum muss den deutlichen Interessenkonflikt beenden und einen von beiden Jobs aufgeben!
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 07.12.2012 20:58 |
Zitat
Lepus
Bei EC Zahlungen (Geldkarte ist auch gerade im kommen...)
Zitat
könnte man gar die Bargeldkasette etwas kleiner Dimensionieren ;)
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 07.12.2012 21:39 |
Bäderbahn
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 07.12.2012 21:53 |
Zitat
der weiße bim
Diesem Zweck diente ja die Bestückung der Flexity Prototypen mit dem neuen Modell, das alle heutigen Anforderungen zu erfüllen versprach.
Zitat
Offensichtlich ergaben diese Versuche erhebliche Unterschiede zwischen Anspruch und Realität, nicht zuletzt muss ja auch die Instandhaltung über die nächsten 20? Jahre absehbar mit eigenen Kapazitäten möglich sein. Das Modell muss sich gleichermaßen für den mobilen Einsatz in den Fahrzeugen, wie auch in entsprechenden Gehäusen für den Ersatz der stationären Geräte in den Bahnhöfen und im Straßenland eignen. Im BVG-Verkehrsvertrag gibt es dazu verbindliche Festlegungen, die von der neuen Technik einzuhalten sind:
Zitat
Wie sich anhand der schwammigen Formulierungen jeder leicht vorstellen kann, dauert soetwas Jahre.
Zitat
Es geht hier nicht um 5 Automaten für den Fuhrpark der Woltersdorfer Straßenbahn, sondern um eine weitgehend einheitliche Lösung für über 300 Straßenbahnwagen der BVG sowie die U-Bahnhöfe, auf denen weitere ca. 700 Geräte arbeiten. Wenn dabei Fehler unterlaufen gibt das einen Riesenschaden und richtig Ärger.
Zitat
Für dieses Nutzerprofil wäre der Erwerb von 4-Fahrtenkarten (früher als Sammelkarten bezeichnet) im Vorverkauf vorteilhaft, neben einem kleinen Rabatt spart man auch den Stress mit dem Münzgeld bis zu eventuellem (unabsichtlichem) Schwarzfahren.
Zitat
In den LE wurde ein Produkt von ATRON eingesetzt, das in Verbindung mit den OBU (dieses Fahrzeuginformationssystem mit den Flachbildschirmen), den Funkbaugruppen und dem Fahrscheindrucker die ganze Datenverarbeitung mit dem RBL (rechnergestütztes Betriebsleitsystem) bewerkstelligt.
Zitat
Damit sollen irgendwann alle rund 1300 BVG-Omnibusse ausgestattet werden, damit die neuen Möglichkeiten der Fahrgastinformation endlich genutzt werden können.
Für die Straßenbahn ist etwas vergleichbares beabsichtigt.
Deshalb hilft eine einzelne Lösung für jeden Wagentyp nach Kleinstadtmanier wie ober von einzelnen Teilnehmern empfohlen nicht weiter. Und für Großbetriebe mit tausenden Fahrzeugen taugen die in Kleinstädten wirklich gut laufenden Anlagen überhaupt nicht.
Zitat
Es gibt in Türnähe so kleine Knöpfe, die einen Sprechwunsch mit dem Fahrer anmelden. Darüber kann man auch Störungen mitteilen.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 07.12.2012 21:56 |
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 07.12.2012 23:23 |
Zitat
Nicolas Jost
alle FLEXITIES (ist bestimmt der Plural, oder?)