Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity ZRK (Serienlieferung II) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von BR_476 
Zitat
micha774
Weniger Leute unterwegs? Hallo? Am Alex ist verkaufsoffen! :-)

weniger, als wenn es nicht immer wieder so stark schneien würde...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
gekberlin
4011 ? vor einer halben Stunde als Betriebsfahrt Richtung Nordbahnhof gesehen.

Hallo gekberlin,

ja, 4011. Es kann gut sein, dass er abgezogen wurde. Vorhin war ich noch zwei Stunden mit der Kamera an der Strecke, da war er anscheinend nicht mehr unterwegs. Dafür zusätzlich zu den bereits genannten noch 4004, 4006 und 4008.

Übrigens waren die Flexitys heute auch nach Heinersdorf unterwegs.

Viele Grüße
Manuel

4011 um 13:09 Uhr an der Ecke Prenzlauer Allee/Christburger Straße

Zitat
gekberlin
4011 ? vor einer halben Stunde als Betriebsfahrt Richtung Nordbahnhof gesehen.

Ja, kann sein. 4011 wurde schon nach einer Runde um 9:10Uhr wieder ausgewechselt.
Gab mit den ersten beiden Umläufen, die gegen 7 Uhr zu den beiden Nachtwagen (Altbau) dazukamen, gleich Probleme mit dem RBL.
Fahrzeuge waren nicht bei den Daisy-Anzeigen geführt, zu dem gab es keine Routenzuweisungen an den Endstellen und sie fuhren nur als Linie "2" geschildert. Als gegen 8 Uhr die anderen beiden Umläufe vom Hof kamen ging es dann halbwegs.
Scheint doch noch nicht alles perfekt zu sein. Na mal sehen, was der Montag bringt, wenn die Kisten auf 7 Umläufen verteilt sind.
Möglich, dass die Anzeigen dunkel bleiben... :-)

Gruß vom Tf
Ich denke, die sollen ab heute auf der M10 rumkurven?
Zitat
Triebfahrzeugführer
Zitat
gekberlin
4011 ? vor einer halben Stunde als Betriebsfahrt Richtung Nordbahnhof gesehen.

Ja, kann sein. 4011 wurde schon nach einer Runde um 9:10Uhr wieder ausgewechselt.
Gab mit den ersten beiden Umläufen, die gegen 7 Uhr zu den beiden Nachtwagen (Altbau) dazukamen, gleich Probleme mit dem RBL.
Fahrzeuge waren nicht bei den Daisy-Anzeigen geführt, zu dem gab es keine Routenzuweisungen an den Endstellen und sie fuhren nur als Linie "2" geschildert. Als gegen 8 Uhr die anderen beiden Umläufe vom Hof kamen ging es dann halbwegs. [...]
Möglich, dass die Anzeigen dunkel bleiben... :-)

Gruß vom Tf

Hallo Triebfahrzeugführer,

außer, dass heute der Fahrplan etwas durcheinander zu sein schien (Pulkbildung) und wohl auch einzelne Züge nicht auf den Daisys angezeigt waren, schien es doch zumindest heute Nachmittag ganz gut zu laufen. Immerhin waren zumindest sechs F6Z gleichzeitig unterwegs und die Daisys waren keineswegs dunkel, auch dann nicht, wenn drei F6Z nacheinander zu erwarten waren.

An GTZ waren 2001, 2008 und 2045 zu verzeichnen. Damit auch der Erst- und der Letztgebaute.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
4011 um 13:09 Uhr an der Ecke Prenzlauer Allee/Christburger Straße
[www.wortundgestalt-webservices.de]

Sehr schönes Foto. Man könnte meinen, es ist bearbeitet, um die Straßenbahn hervorzuheben - so wie das Gelb hervorsticht aus dem Weiß/Hellgrau rundrum.
Zitat
manuelberlin
Zitat
Triebfahrzeugführer
Zitat
gekberlin
4011 ? vor einer halben Stunde als Betriebsfahrt Richtung Nordbahnhof gesehen.

Ja, kann sein. 4011 wurde schon nach einer Runde um 9:10Uhr wieder ausgewechselt.
Gab mit den ersten beiden Umläufen, die gegen 7 Uhr zu den beiden Nachtwagen (Altbau) dazukamen, gleich Probleme mit dem RBL.
Fahrzeuge waren nicht bei den Daisy-Anzeigen geführt, zu dem gab es keine Routenzuweisungen an den Endstellen und sie fuhren nur als Linie "2" geschildert. Als gegen 8 Uhr die anderen beiden Umläufe vom Hof kamen ging es dann halbwegs. [...]
Möglich, dass die Anzeigen dunkel bleiben... :-)

Gruß vom Tf

Hallo Triebfahrzeugführer,

außer, dass heute der Fahrplan etwas durcheinander zu sein schien (Pulkbildung) und wohl auch einzelne Züge nicht auf den Daisys angezeigt waren, schien es doch zumindest heute Nachmittag ganz gut zu laufen. Immerhin waren zumindest sechs F6Z gleichzeitig unterwegs und die Daisys waren keineswegs dunkel, auch dann nicht, wenn drei F6Z nacheinander zu erwarten waren.

An GTZ waren 2001, 2008 und 2045 zu verzeichnen. Damit auch der Erst- und der Letztgebaute.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2012 14:27 von Werkmeister.
Zitat
Jumbo
Zitat
manuelberlin
4011 um 13:09 Uhr an der Ecke Prenzlauer Allee/Christburger Straße
[www.wortundgestalt-webservices.de]

Sehr schönes Foto. Man könnte meinen, es ist bearbeitet, um die Straßenbahn hervorzuheben - so wie das Gelb hervorsticht aus dem Weiß/Hellgrau rundrum.

Hallo Jumbo,

danke! Nein, das ist ausnahmsweise mal gar nicht bearbeitet, außer, dass es eine Ausschnittsvergrößerung aus dem JPG von der Kamera ist. Sonst wäre die Nummer bei Monitorauflösung nicht mehr lesbar gewesen.

Ich finde ebenfalls, dass das Gelb gerade auch bei Schmuddelwetter sehr viel hermacht. Das sieht sehr einladend aus.

Fotoverarbeitungsmäßig geht bei mir gerade nicht viel. Mein Bildverwaltungsprogramm (Apple Aperture) hat gestern Abend beschlossen, die Datenbank neu aufzubauen. Das dauert immer noch an... Aperture kann ich leider aus verschiedenen Gründen nicht mehr empfehlen, ich bin mit der aktuellen Version sehr unzufrieden. Wer umfangreiche Möglichkeiten braucht, sollte sich bei dem anderen bekannten Softwarehersteller mit "A" umsehen (Lightroom). Leider lässt sich die Bibliothek nicht migrieren.

Viele Grüße
Manuel

So sieht das Foto mit größerem Ausschnitt und etwas Bearbeitung aus:

irfanview ist freeware und rennt auf jeder Windows-Kiste *grins*
Zitat
Denyo
irfanview ist freeware und rennt auf jeder Windows-Kiste *grins*

Hallo Denyo,

danke für den Tipp. Kenn ick ;)

Im Ernst, Irfanview ist sehr empfehlenswert. Es gibt aber Funktionen, die man bis heute leider nur in kommerziellen Programmen findet. Ich mache ja nicht nur Straßenbahnfotos, ich fotografiere auch beruflich.

Lass uns das Thema aber bitte nicht in diesem Thread weiter ausbreiten. Für mich war das hier im Forum nur eine Anekdote am Rande. Für den beruflichen Einsatz bereitet mir diese Frage allerdings ernsthafte Probleme.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Alter Köpenicker
Ja, am Zigarettenautomaten. Das ist verflucht praktisch, weil Bezahlvorgang und Altersnachweis in einem Arbeitsgang erfolgen.

Das kann ich doch nicht wissen, ich arbeite doch immer noch an meiner Schachtel Zigaretten, dich ich Ende 2009 oder Anfang 2010 gekauft habe.
Außerdem hängt beim Italiener hier um die Ecke am Zigarettenautomaten so eine dieser Ziggi-Karten an einer Schnur.

Zitat
HP
Meines Wissens akzeptieren alle halbwegs neuzeitlichen Automaten der DB auch Geldkarte.

Die akzeptieren aber auch ec oder Kreditkarten.
Manchmal sogar cash.
Wozu also diese Geldkarte?

Grüße
Nic
Zitat
Logital
Zitat
Harald Tschirner
Wenn du Bargeld verlierst ist et ooch futsch!

Genau, wo ist also der Vorteil der Geldkarte?

gegenüber ec oder Kreditkarte: keine extra Transaktion mit der Bank (kann u.U. Geld kosten!)
gegenüber Bargeld: man muss nicht mit Münzen herumwursteln. Hat man sie verloren, kann man hoffen, sie vielleicht doch zurück zu bekommen. Bargeld ist immer futsch!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Werkmeister
Zitat
manuelberlin
Zitat
Triebfahrzeugführer
Zitat
gekberlin
4011 ? vor einer halben Stunde als Betriebsfahrt Richtung Nordbahnhof gesehen.

Ja, kann sein. 4011 wurde schon nach einer Runde um 9:10Uhr wieder ausgewechselt.
Gab mit den ersten beiden Umläufen, die gegen 7 Uhr zu den beiden Nachtwagen (Altbau) dazukamen, gleich Probleme mit dem RBL.
Fahrzeuge waren nicht bei den Daisy-Anzeigen geführt, zu dem gab es keine Routenzuweisungen an den Endstellen und sie fuhren nur als Linie "2" geschildert. Als gegen 8 Uhr die anderen beiden Umläufe vom Hof kamen ging es dann halbwegs. [...]
Möglich, dass die Anzeigen dunkel bleiben... :-)

Gruß vom Tf

Hallo Triebfahrzeugführer,

außer, dass heute der Fahrplan etwas durcheinander zu sein schien (Pulkbildung) und wohl auch einzelne Züge nicht auf den Daisys angezeigt waren, schien es doch zumindest heute Nachmittag ganz gut zu laufen. Immerhin waren zumindest sechs F6Z gleichzeitig unterwegs und die Daisys waren keineswegs dunkel, auch dann nicht, wenn drei F6Z nacheinander zu erwarten waren.

An GTZ waren 2001, 2008 und 2045 zu verzeichnen. Damit auch der Erst- und der Letztgebaute.

Viele Grüße
Manuel
@Triebfahrzeugführer und
@Werkmeister:

Was soll denn bitteschon dieses ständige Zitieren Manuels Beitrags ohne eigenen Kommentar dazu zu geben?
Hallo zur Nacht,

anscheinend ist aktuell wohl erstmals ein F6Z auf einem der Nachtkurse auf der M2 unterwegs. Vor zwei Minuten vom Fensterbrett aus in Richtung Alex gesichtet. Die Nummer konnte ich mit meinen müden alten Augen leider nicht erkennen.

Viele Grüße
Manuel
Hallo,

im Nachteinsatz ist F6Z 4007, den ich heute Mittag zum ersten mal überhaupt gesehen habe. Fotografisch festgehalten um 01:22 Uhr vom Fensterbrett aus. Der andere auf Nachtkurs ist aktuell GTZ 2004.

Eins wollte ich auch noch loswerden: So besch... die "Klingel-Nachbildung" ist - die Beleuchtung der Flexitys macht m.E. einiges wett.

Viele Grüße
Manuel
4011 scheint ein Montagszug zu sein.
Nachdem er am Sonntag auf Linie M2 nur eine Runde gehalten hat, mußte er gestern auch wieder vorzeitig mit Betriebsfahrt zum Hof einrücken und die Prenzlauer verlassen.
Heute ist er auch wieder als Verstärker zum Berufsverkehr als M2 vom Hof gekommen und wurde gerade am Steinberg gegen ein Altbau ausgewechselt....
Auch 8023 hat heute seine Fahrt wegen tech. Probleme vorzeitig am Alex beendet und wurde in der Dirksenstr. vom H-Wagen erwartet.
Hallo @Manuel, ich stelle fest, dass wir uns fast in die Fenster gucken können, zumindest zuwinken. Aber das nur am Rande und OT. Aber die Flexitis führen ja inzwischen hier auf der M2 zum Überlauf, zumindest morgens. Fehlen die nicht auf anderen Linien? Die GTZ tun es doch auch auf der M2
Die ZRK fehlen jetzt auf den M5-Vertärkern. Dort fahren jetzt die GTZ. Im Gegensatz zur M2 sind die dort IMO auch völlig ausreichend...

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Dieses Thema wurde beendet.