Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity ZRK (Serienlieferung II) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von BR_476 
Zitat
Triebfahrzeugführer
4011 scheint ein Montagszug zu sein.

Hallo,

anscheinend hat die BVG nun die "11" als Unglückszahl (ich erinnere mich an F8E 8011)

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Triebfahrzeugführer
4011 scheint ein Montagszug zu sein.
Nachdem er am Sonntag auf Linie M2 nur eine Runde gehalten hat, mußte er gestern auch wieder vorzeitig mit Betriebsfahrt zum Hof einrücken und die Prenzlauer verlassen.
Heute ist er auch wieder als Verstärker zum Berufsverkehr als M2 vom Hof gekommen und wurde gerade am Steinberg gegen ein Altbau ausgewechselt....

Auch heute morgen wurde 4011 nach 2 Runden nach Heinersdorf schon wieder getauscht gegen 2020.

so long

Mario
Zitat
Triebfahrzeugführer

Auch 8023 hat heute seine Fahrt wegen tech. Probleme vorzeitig am Alex beendet und wurde in der Dirksenstr. vom H-Wagen erwartet.

Aufgrund von mir angelasteter Kollegenschelte und Unterstellungen wurde der Beitrag meinerseits gelöscht!

Der betroffene Kollege hat natürlich nach besten Wissen und Gewissen gehandelt und alles richtig gemacht.

Meine Kritik an derselben ist unerwünscht und zeugt davon, dass es nicht möglich ist, eine andere Sichtweise des Sachverhaltes zu vertreten!

Guten Tag!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2012 11:20 von bhf-li10317.


Zitat
bhf-li10317
8023 hatte im weitesten Sinne kein technisches Problem, sondern einen Defekt an der Klapprampe (vmtl. durch Schneematsch), sodass Tür 2 an der Giersstraße verriegelt werden musste.
Ein besonders auf Dienst nach Vorschrift pochender Fahrer forderte eine Auswechslung des Zuges, was aber bei einer angespannten Personalsituation - dazu noch in der HVZ - sich recht schwierig gestaltete. Wahrscheinlich in seiner Ehre getroffen, bummelte sich der Kollege von vier Minuten auf 15 (!!!) Minuten Verspätung zur Dircksenstraße!

Ja, Kollege Spaßvogel, genau das passiert aber unabhängig vom Fahrer, wenn auf der Metrolinie M4 ein längeres Loch im Berufsverkehr entsteht und dann ein Zug kommt, bei den eine Tür abgeschlossen ist. Die Flexity hat im Normalzustand schon zu wenige Türen, um einen zügigen Fahrgastwechsel zu gewährleisten.

Die Fahrgäste in Prenzlauer Berg sind auch nicht unbedingt berühmt dafür, dass sie sich intelligent über den Bahnsteig und alle Türen verteilen. Schon allein die Erkenntnis, das die Betätigung des Druckknopfes diesmal nicht zur Türöffnung führt, wird im Durchschnitt etwa ne halbe Minute je Station gekostet haben. Ich wundere mich ehrlich gesagt, dass dieser Vorfall nur weitere 10 Minuten gekostet hat. Ich hab das mal vor einem Jahr im Abendverkehr mitgemacht (Prerower Pl bis Ostseestr, auch 2. Tür wegen Klapprampe). Das war kein Spaß.
Zitat
DonChaos

Ja, Kollege Spaßvogel, genau das passiert aber unabhängig vom Fahrer, wenn auf der Metrolinie M4 ein längeres Loch im Berufsverkehr entsteht und dann ein Zug kommt, bei den eine Tür abgeschlossen ist. Die Flexity hat im Normalzustand schon zu wenige Türen, um einen zügigen Fahrgastwechsel zu gewährleisten.

Die Fahrgäste in Prenzlauer Berg sind auch nicht unbedingt berühmt dafür, dass sie sich intelligent über den Bahnsteig und alle Türen verteilen. Schon allein die Erkenntnis, das die Betätigung des Druckknopfes diesmal nicht zur Türöffnung führt, wird im Durchschnitt etwa ne halbe Minute je Station gekostet haben. Ich wundere mich ehrlich gesagt, dass dieser Vorfall nur weitere 10 Minuten gekostet hat. Ich hab das mal vor einem Jahr im Abendverkehr mitgemacht (Prerower Pl bis Ostseestr, auch 2. Tür wegen Klapprampe). Das war kein Spaß.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2012 11:08 von bhf-li10317.
@bhf-li10317:

Erst lesen, dann beleidigen!
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass das NICHT beabsichtigt war.
Tür aufgehalten -> Phase verpasst -> +120 Sekunden. Wenn das auf der Reststrecke nur 4 Mal passiert, hast du deine Verspätung. Dazu die längeren Haltezeiten an jeder Station. Nach ner längeren Lücke im Berufsverkehr. Bei nur vier funktionierenden Türen auf 40 Meter.

Den Zug hätte man gleich nach Weißensee aussetzen müssen, damit genau das nicht passiert.

Und wenn du weiterhin Kollegenschelte betreiben willst, mach das innerbetrieblich offen und nicht anonym in nem öffentlichen Forum!
Zitat
bhf-li10317
Zitat
Triebfahrzeugführer

Auch 8023 hat heute seine Fahrt wegen tech. Probleme vorzeitig am Alex beendet und wurde in der Dirksenstr. vom H-Wagen erwartet.

8023 hatte im weitesten Sinne kein technisches Problem, sondern einen Defekt an der Klapprampe (vmtl. durch Schneematsch), sodass Tür 2 an der Giersstraße verriegelt werden musste.
Ein besonders auf Dienst nach Vorschrift pochender Fahrer forderte eine Auswechslung des Zuges, was aber bei einer angespannten Personalsituation - dazu noch in der HVZ - sich recht schwierig gestaltete. Wahrscheinlich in seiner Ehre getroffen, bummelte sich der Kollege von vier Minuten auf 15 (!!!) Minuten Verspätung zur Dircksenstraße!
Allerdings konnte das Werkstattpersonal den Fehler auch nicht beheben, sodass dieser Zug dann tatsächlich über den Betriebshof Lichtenberg gewechselt werden musste!

Ein großer Dank geht doch an den Fahrer/Kollegen, der der Meinung ist, mit einer (und dabei nicht die erste Tür!) verriegelten Tür nicht weiterfahren zu können! Mögen sein Hinterteil 1000 Kamelflöhe und die nachfolgenden - zu recht verärgerten - Kollegen heimsuchen!

Ich kann deine Kollegenhetze hier nicht ganz nachvollziehen.
Wo liegt dein Problem?
Da du so minutiös über den Ablauf bescheid weisst, vermute ich, dass du entweder der nachfolgende Zug warst oder in der Leitstelle am Funk.
Also hast du entweder den Fahrer persönlich gesehen oder weisst durch die Störungsmeldung die Personalnummer und damit auch den Namen des Kollegen. Diesen hier so zu defamieren (ohne dass dieser es warscheinlich weiss) ist unverschämt und feige.
Wieso sollte er sich überhaupt in seiner Ehre getroffen fühlen? Was wurde ihm den am Funk gesagt (oder warst sogar du am funk?), das ihn hätte treffen können? Warum sollte er trödeln? Was hätte er davon? Vielleicht wurde ihm ja auch gesagt dass er in die Dirksenstrasse fahren soll! Aber das trifft den Fahrer doch nicht in seiner Ehre. Dass der Zug nicht sofort vor Ort getauscht oder repariert werden kann ist dem Fahrpersonal selber klar.
Und im übrigen ist Dienst nach Vorschrift eben Vorschrift! Wer davon abweicht muss sich später vielleicht auch rechtfertigen warum er das getan hat.
Welche Gründe zur Verspätung geführt haben, kannst du desweiteren gar nicht wissen.
Eine andere Möglichkeit (die im übrigen plausibler als deine Hetze ist) wurde dir ja bereits aufgeführt. Mitunter hilft bei den Fahrgästen nicht mal, ein auf Augenhöhe angebrachter Hinweis. Jeder muss erstmal die Funktionsuntüchtigkeit der Tür überprüfen und sich selber davon überzeugen, dass der Vorversucher tatsächlich nicht zu blöd war nen Knopf zu drücken. Sowas zieht sich! Als Kollege müsstest du das wissen! Andernfalls und um es in deine Worten auszudrücken:
Ich wünsche dir diese Störung und den Haß der Kollegen ebenfalls! Auf ein gutes Gelingen und auf dass du danach vielleicht kollegialer wirst.
Ich hab auch noch ne Frage. Die kurzen Flexi sind 40m ?
Zitat
Denyo
Ich hab auch noch ne Frage. Die kurzen Flexi sind 40m ?

Wie kommst du da drauf? Kurz 30, lang 40 Meter.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wobei die kurzen eher 31 als 30 Meter lang sind, soweit ich weiß. Man muss doch die nominell 30 Personen Unterschied zum GT auch irgendwo unterbringen ;)
Zitat
Denyo
Ich hab auch noch ne Frage. Die kurzen Flexi sind 40m ?

Hallo Denyo,

ich und ziemlich viele andere wären sehr, sehr glücklich, wenn das so wäre. 30-Meter-Wagen hat die BVG genug.

Wenn ich etwas träume, dann bessern sich auch hier die Finanzen und die BVG bestellt für den Zeitraum nach 2017 noch etwa 30 F8E oder F8Z nach. Mit den dadurch freigesetzten GT6 könnte man entsprechend viele weitere GT6-Doppeltraktionen bilden.

Wenn man sich das Fahrgastwachstum ansieht, ist das in Anbetracht des Zeitraums meines Erachtens kein Hirngespinst.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2012 00:23 von manuelberlin.
Zitat
Harald Tschirner


gegenüber ec oder Kreditkarte: keine extra Transaktion mit der Bank (kann u.U. Geld kosten!)
gegenüber Bargeld: man muss nicht mit Münzen herumwursteln. Hat man sie verloren, kann man hoffen, sie vielleicht doch zurück zu bekommen. Bargeld ist immer futsch!

Geldkarten gibt es schon seit fast 20 Jahren in München. London Buses akzeptieren jetzt swipe VISA Geldkarten.. [www.flickr.com] und in Berlin fahren noch Esel in der S-Bahn mit. Irgendwie passt es.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2012 12:41 von IsarSteve.
Zitat
Jay
Zitat
Denyo
Ich hab auch noch ne Frage. Die kurzen Flexi sind 40m ?

Wie kommst du da drauf? Kurz 30, lang 40 Meter.

Öhm .. ich bezog mich auf

Zitat
DonChaos
@bhf-li10317:

Erst lesen, dann beleidigen!
... Bei nur vier funktionierenden Türen auf 40 Meter.

und den Titel des Threads. "ZRK".
Aber es ging wohl schon gar nicht mehr ums Thema.
Zitat
485er-Liebhaber
Mal eine kurze Zwischenfrage: Ist 4012 bereits ausgeliefert ?

Ja, vor gut 2h stand er auf dem Hof Marzahn schon rum.


Hallo,

4008 ist auf der M2 gegen 18:30 Uhr für mindestens knapp eine halbe Stunde defekt in der Endstelle S+U Alexanderplatz/Dircksenstraße liegengeblieben - wie lange er da schon stand, weiß ich natürlich nicht. Es musste ein Werkstattwagen kommen. Erst um kurz vor sieben konnte 4008 als Betriebsfahrt die Haltestelle verlassen.

Sehr unglücklich für die Fahrgäste, wenn der defekte Wagen nicht "Betriebsfahrt", sondern "2 Betriebsfahrt" anzeigt, der abfahrbereite Wagen auf dem Nachbargleis nicht Linie und Fahrtziel, sondern beispielsweise "4004" und zu allem noch Daisy auf das Nachbargleis (mit dem defekten Wagen) weist. Einige Verwirrung war zu beobachten, zahlreiche Fahrgäste haben ihre Bahn verpasst.

Man kann ahnen, warum man die 4000er aktuell nicht auf die M10 schickt - obwohl ich auch schon mehrmals liegengebliebene GTZ in dem Gleisstutzen am Nordbahnhof gesehen habe.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Hallo,

4008 ist auf der M2 gegen 18:30 Uhr für mindestens knapp eine halbe Stunde defekt in der Endstelle S+U Alexanderplatz/Dircksenstraße liegengeblieben - wie lange er da schon stand, weiß ich natürlich nicht. Es musste ein Werkstattwagen kommen. Erst um kurz vor sieben konnte 4008 als Betriebsfahrt die Haltestelle verlassen.

Sehr unglücklich für die Fahrgäste, wenn der defekte Wagen nicht "Betriebsfahrt", sondern "2 Betriebsfahrt" anzeigt, der abfahrbereite Wagen auf dem Nachbargleis nicht Linie und Fahrtziel, sondern beispielsweise "4004" und zu allem noch Daisy auf das Nachbargleis (mit dem defekten Wagen) weist. Einige Verwirrung war zu beobachten, zahlreiche Fahrgäste haben ihre Bahn verpasst.

Man kann ahnen, warum man die 4000er aktuell nicht auf die M10 schickt - obwohl ich auch schon mehrmals liegengebliebene GTZ in dem Gleisstutzen am Nordbahnhof gesehen habe.

Viele Grüße
Manuel

In dem von Dir geschilderten Fall hat der defekte Zug sein ursprünglich geschildertes Ziel erstmal mit "Betriebsfahrt" überschrieben
um sich gegenüber den Fahrgästen als defekt zu kennzeichnen. Dabei wird die Linie nicht überschrieben.

Das beim Wechseln der Fahrerstände kurzzeitig die Wagennummer gezeigt wird, habe ich am Alex auch schon beobachtet.
Ist alles OBU-Systembedingt, so einfach wie beim früheren IBIS lassen sich Eingriffe in das System nicht gestalten.
Und bis die geänderten daten bei Tante Daysi angekommen sind dauerts, die wird von den Wagen nicht direkt angefunkt.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
manuelberlin
4008 ist auf der M2 gegen 18:30 Uhr [...] in der Endstelle S+U Alexanderplatz/Dircksenstraße liegengeblieben [...] Sehr unglücklich für die Fahrgäste, wenn der defekte Wagen nicht "Betriebsfahrt", sondern "2 Betriebsfahrt" anzeigt [...]

In dem von Dir geschilderten Fall hat der defekte Zug sein ursprünglich geschildertes Ziel erstmal mit "Betriebsfahrt" überschrieben
um sich gegenüber den Fahrgästen als defekt zu kennzeichnen. Dabei wird die Linie nicht überschrieben.

Das beim Wechseln der Fahrerstände kurzzeitig die Wagennummer gezeigt wird, habe ich am Alex auch schon beobachtet. [...] Und bis die geänderten daten bei Tante Daysi angekommen sind dauerts, die wird von den Wagen nicht direkt angefunkt.

Hallo T6Jagdpilot,

an den anderen Stumpfendstellen finde ich das Thema Beschilderung nicht weiter problematisch, am Alex ist das aber sehr unglücklich. Der Fahrtrichtungswechsel findet direkt am Bahnsteig statt; und hier sind sehr viele Fahrgäste unterwegs, die nicht orts- und liniennetzkundig sind. Das macht echt einen schlechten Eindruck.

Dass Tante Daisy nichts mitbekommen würde, war zu ahnen. Es müsste aus Fahrgastsicht aber auch anders gehen. Die Leitstelle dürfte wohl davon erfahren, wenn im Netz ein Wagen liegenbleibt. Die nachfolgenden Züge können ja auch nicht in das betreffende Gleis einfahren.

Dass am Wagen die Linie nicht überschrieben wird, stimmt so nicht. Es erschien nicht "M2" sondern "2" - was etwas anderes ist, von Fahrgästen aber offensichtlich für dasselbe gehalten wird. Wozu auch eine Liniennummer bei einer Betriebsfahrt? Besser wäre an einem liegengebliebenen Wagen aber auch "Zug fällt aus", "Nicht einsteigen" oder ähnliches.

An dem liegengebliebenen Wagen öffneten und schlossen sich immer wieder die Türen, und der arme Fahrer war neben der Fehlersuche ständig damit beschäftigt, Fahrgäste wieder hinauszukomplimentieren.

Viele Grüße
Manuel

In diesem Moment war es wenigstens für die meisten Fahrgäste klar, wo sie einsteigen sollten. Den auf meinem Bild klar erkennbaren Fahrer von 4008 habe ich ausnahmsweise herausretuschiert.

Hallo Manuel. Das "M" ist ein Sonderzeichen, das beim Überschreiben vom System "verschluckt" wird. Bei den Aus- & Einsetzfahrten passiert das ebenso. Man hat sich eben mit einer Hilfskrücke beholfen, um das "M" 2004 ins System zu bekommen.

Das "DAISY"-Problem ließe sich recht einfach lösen: Die Leitstelle müsste nur einen entsprechenden Störungstext schalten (und nach Störungsende entfernen). Ich hoffe das wird besser, wenn mit der neuen Leitstelle Oberfläche auch gesonderte Arbeitsplätze zur Fahrgastinformation geschaffen werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Mal eine Frage was wird eigentlich aus dem wohl schon längeren stehenden wagen 8011 der Flexity F8E. War wenn ich mich richtig erinnere der Wagen mit den Fest gegangenen Bremsen. Ihr hattet ja vermutet das er mit dem kurzen F6E Prototypen, zum Wagen 8026 der F8E umgebaut wird?
Dieses Thema wurde beendet.