Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity ZRK (Serienlieferung II) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von BR_476 
Zitat
Jay
Hallo Manuel. Das "M" ist ein Sonderzeichen, das beim Überschreiben vom System "verschluckt" wird. Bei den Aus- & Einsetzfahrten passiert das ebenso. Man hat sich eben mit einer Hilfskrücke beholfen, um das "M" 2004 ins System zu bekommen.

Hallo Jay, erklärt das auch die Linienanzeige auf dem Bild unten? Umgekehrt sind aber auch die Einrücker auf der M2 nach "Berliner Allee/Rennbahnstraße" (Betriebshof Weißensee) oder dieser Kurs (Bild ganz unten, hatte ich zuvor noch nie gesehen) "Prenzlauer Berg Björnsonstraße" mit "M2" geschildert.

Zitat
Jay
Das "DAISY"-Problem ließe sich recht einfach lösen: Die Leitstelle müsste nur einen entsprechenden Störungstext schalten (und nach Störungsende entfernen). Ich hoffe das wird besser, wenn mit der neuen Leitstelle Oberfläche auch gesonderte Arbeitsplätze zur Fahrgastinformation geschaffen werden.

Das ist ja mal eine gute Nachricht.

Danke und liebe Grüße
Manuel

Wagen 1527 am 13. November, Judith-Auer-Straße: "6 Landsbg Allee/Petersbg. Str."


Wagen 2022 am 10. Dezember, Marienburger Straße: "M2 Prenzlauer Berg Björnsonstr."

Zitat
Sasukefan86
Mal eine Frage was wird eigentlich aus dem wohl schon längeren stehenden wagen 8011 der Flexity F8E. War wenn ich mich richtig erinnere der Wagen mit den Fest gegangenen Bremsen. Ihr hattet ja vermutet das er mit dem kurzen F6E Prototypen, zum Wagen 8026 der F8E umgebaut wird?

Hallo,
Na da bist Du aber spät dran!! Der Wagen F8E 8011 ist schon seit einigen Wochen wieder im Einsatz! Damit hat sich auch der 2.Teil Deiner Nachfrage erledigt.
Zitat
IsarSteve
London Buses akzeptieren jetzt swipe VISA Geldkarten..


Das sind diese "VISA Electron"-Dinger, oder? (VISA Electron ist nicht zu verwechseln mit der VISA Credit Card, VISA Prepaid Credit Card oder V-Pay)
Lange Zeit konnten man, sofern man überhaupt dickhäutig genug für einen Flug mit Easyjet war, diesen nur mit VISA Electron ohne zusätzliche Gebühren zahlen. Leider gab es VISA Electron Cards (as far as I know) hierzulande nie.





Zitat

und in Berlin fahren noch Esel in der S-Bahn mit. Irgendwie passt es.


Pony. Es war ein Pony. Das sind verschiedene Tiere, Steve.



nic

Grüße
Nic
Hallo, wie kommt das denn jetzt in diesen Thread?

Zitat
Nicolas Jost
Zitat
IsarSteve
London Buses akzeptieren jetzt swipe VISA Geldkarten..


Das sind diese "VISA Electron"-Dinger, oder? (VISA Electron ist nicht zu verwechseln mit der VISA Credit Card, VISA Prepaid Credit Card oder V-Pay)
Lange Zeit konnten man, sofern man überhaupt dickhäutig genug für einen Flug mit Easyjet war, diesen nur mit VISA Electron ohne zusätzliche Gebühren zahlen. Leider gab es VISA Electron Cards (as far as I know) hierzulande nie.





Zitat

und in Berlin fahren noch Esel in der S-Bahn mit. Irgendwie passt es.


Pony. Es war ein Pony. Das sind verschiedene Tiere, Steve.



nic
Anders gesagt wenn er umgebaut wird muss er Wohl ins Werk zurück. Es sei den die BVG hätte genug Platz den Umbau selbst zu machen. Bezogen auf den einzigen F6E Nummer 3001 Prototyp.
---

Grüße
Nic



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2012 02:07 von Nicolas Jost.
Hallo,

ich hatte Euren Dialog vorhin in dem anderen Thread gelesen. Ich vermute einen technischen Fehler. Ich hab's eben dem Admin gemeldet.

Viele Grüße
Manuel

Zitat
Nicolas Jost
Zitat
manuelberlin
Hallo, wie kommt das denn jetzt in diesen Thread?

(...)



Wenn ich das jetzt wüsste...hmm...??!?

Steves Beitrag, auf den ich eben geantwortet habe, war definitiv vor ein paar Minuten in diesem Thread. Ich schwör's. Wirklich.


Ich werde das mal eben korrigieren, der zuständige Forumsaufseher kann dann ja weitere Maßnahmen einleiten.


Danke dir,
nic
Zitat
Sasukefan86
Mal eine Frage was wird eigentlich aus dem wohl schon längeren stehenden wagen 8011 der Flexity F8E.
Unsinn. 8011 wurde umgehend instandgesetzt, nachdem die Ersatzteile geliefert waren. Er ist schon wochenlang wieder im Einsatz. Alle F8E sind betriebsfähig. Wochentags werden laut Fahrplan 23 F8 eingesetzt.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2012 00:06 von der weiße bim.
Zitat
manuelberlin
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
manuelberlin
4008 ist auf der M2 gegen 18:30 Uhr [...] in der Endstelle S+U Alexanderplatz/Dircksenstraße liegengeblieben [...] Sehr unglücklich für die Fahrgäste, wenn der defekte Wagen nicht "Betriebsfahrt", sondern "2 Betriebsfahrt" anzeigt [...]

In dem von Dir geschilderten Fall hat der defekte Zug sein ursprünglich geschildertes Ziel erstmal mit "Betriebsfahrt" überschrieben
um sich gegenüber den Fahrgästen als defekt zu kennzeichnen. Dabei wird die Linie nicht überschrieben.

Das beim Wechseln der Fahrerstände kurzzeitig die Wagennummer gezeigt wird, habe ich am Alex auch schon beobachtet. [...] Und bis die geänderten daten bei Tante Daysi angekommen sind dauerts, die wird von den Wagen nicht direkt angefunkt.

Hallo T6Jagdpilot,

an den anderen Stumpfendstellen finde ich das Thema Beschilderung nicht weiter problematisch, am Alex ist das aber sehr unglücklich. Der Fahrtrichtungswechsel findet direkt am Bahnsteig statt; und hier sind sehr viele Fahrgäste unterwegs, die nicht orts- und liniennetzkundig sind. Das macht echt einen schlechten Eindruck.

Dass Tante Daisy nichts mitbekommen würde, war zu ahnen. Es müsste aus Fahrgastsicht aber auch anders gehen. Die Leitstelle dürfte wohl davon erfahren, wenn im Netz ein Wagen liegenbleibt. Die nachfolgenden Züge können ja auch nicht in das betreffende Gleis einfahren.

Dass am Wagen die Linie nicht überschrieben wird, stimmt so nicht. Es erschien nicht "M2" sondern "2" - was etwas anderes ist, von Fahrgästen aber offensichtlich für dasselbe gehalten wird. Wozu auch eine Liniennummer bei einer Betriebsfahrt? Besser wäre an einem liegengebliebenen Wagen aber auch "Zug fällt aus", "Nicht einsteigen" oder ähnliches.

An dem liegengebliebenen Wagen öffneten und schlossen sich immer wieder die Türen, und der arme Fahrer war neben der Fehlersuche ständig damit beschäftigt, Fahrgäste wieder hinauszukomplimentieren.

Viele Grüße
Manuel

In diesem Moment war es wenigstens für die meisten Fahrgäste klar, wo sie einsteigen sollten. ....

Wie ich schon schrieb, das überschreiben ist mit der OBU nicht so einfach.
Und dann, wie Jay schon sagt, wird die Linie nur teilweise überschrieben, ist halt so,
und eine der Sachen, die an OBU noch verbesserungswürdig sind.
Obwohl es Bockwurst ist ob an einem defekten Zug 2 oder M2 dransteht.
Andere Ziele als Betriebsfahrt sind in der Datenversion nicht vorhanden, die Deiner Meinung nach besser sind.

Und zum Thema Fahrgast- da ich oft genug weit weg vom Touristen-Bermudadreieck fahre,
und oft mit als Betriebsfahrt geschilderten Zügen in den unmöglichsten Zusammenstellungen,
es versuchen immer Mitfahrwillige einzusteigen oder hämmern wie irre auf den Türtastern rum.
Verbale Äusserungen dieser bahnblinden Klientel geb ich mal lieber nicht her.
Die merken es erst, wenn ich im Hochsommer Weihnachtszug schilder....
Egal ob Orts und/oder Linienunkundig- die lesen gar nicht was dran steht-
da kommt was gelbes, wo man mir gesagt hat da fährt ne Bahn-also rein da...

Nicht nur Verkehrsbetriebe sind verbesserungswürdig, Fahrgäste auch....

T6JP
100% offtopic
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
IsarSteve
London Buses akzeptieren jetzt swipe VISA Geldkarten..
Das sind diese "VISA Electron"-Dinger, oder? (VISA Electron ist nicht zu verwechseln mit der VISA Credit Card, VISA Prepaid Credit Card oder V-Pay)
Lange Zeit konnten man, sofern man überhaupt dickhäutig genug für einen Flug mit Easyjet war, diesen nur mit VISA Electron ohne zusätzliche Gebühren zahlen. Leider gab es VISA Electron Cards (as far as I know) hierzulande nie.

Das is ein bisschen komplexer. Letztlich lassen sich alle Merkmale auch in einer Karte kombinieren. Ich hab so eine Electron mit Kreditkartenfunktion und VPay schon seit 5 Jahren. Bei einigen Unternehmen reicht Swipe (Magnetstreifen durchziehen). Andere verlangen die PIN (ja das gibt es, nur Deutschland ist eine der Ausnahmen, wo man schief angekuckt wird, wenn zur Kreditkarte die Pin vom Terminal verlangt wird) oder die Unterschrift. Letztlich isses ähnlich wie mit der EC-Karte: Keine Pin und keine Unterschrift verlagert das Problem mit geklauten Kreditkarten an das akzeptierende Unternehmen.
Nicht umsonst sind die Dinger "online"-Karten, weil die Gültigkeit jedesmal von Visa bestätigt wird, wenn die Karte eingesetzt wird. Und das geht eben nur mit dem Chip. Swipe ist sozusagen "offline"
T6Jagdpilot: Denke bitte daran solche Abkürzungen wie OBU auch zu erklären. Ich weiß z.B. nicht, was damit gemeint ist, weil ich, anders als du, eben nicht jeden Tag Straßenbahn-Ziele einstelle.

Ich habe mich nach mehrmaliger Ermahnung durch die Forumsleitung daran gehalten und erkläre alle bahnspezifischen Abkürzungen, die ich verwende.
Diese Bitte richte ich auch an Jay, da du auch öfter ähnliche Abkürzungen verwendest (Stichwort LaPe).

Danke.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2012 16:43 von Stahldora.
Ich denke mal er meint das damit: Die On-Board-Unit (OBU) ist ein in Fahrzeugen eingebautes Funkgerät, das Fahrzeugdaten - zum Beispiel Kennzeichen und Standort - an einen Transponder weitergibt. Dabei ist die OBU selbst ein Transponder, das heißt, dass ein Datenaustausch automatisch und nur auf Anforderung eines der beteiligten Geräte stattfindet.

Beispiele:

On-Board-Unit (Mautsystem) zur Abrechnung von Mautgebühren (Lkw-Maut).
European Train Control System zur Zugsicherung der Eisenbahn.
Automatic Identification System zur Sicherung im Seeverkehr.
Freund-Feind-Erkennung in der militärischen Luftfahrt.
Air Traffic Control in der zivilen Luftraumüberwachung.
Traffic Alert and Collision Avoidance System zur Vermeidung von Kollisionen im Luftverkehr.

so jedenfalls wird es in Wikipedia beschrieben.
Zitat
Stahldora
T6Jagdpilot: Denke bitte daran solche Abkürzungen wie OBU auch zu erklären. Ich weiß z.B. nicht, was damit gemeint ist, weil ich, anders als du, eben nicht jeden Tag Straßenbahn-Ziele einstelle.

Ich habe mich nach mehrmaliger Ermahnung durch die Forumsleitung daran gehalten und erkläre alle bahnspezifischen Abkürzungen, die ich verwende.
Diese Bitte richte ich auch an Jay, da du auch öfter ähnliche Abkürzungen verwendest (Stichwort LaPe).

Danke.

D

Schuldigung...aber eben die Abkürzung OBU ist schon so oft durch den FlexiFred gehechelt worden,
das ich denBbegriff nicht nochmals erklären wollte.
Zudem ich solche Englisch-Beeinflussungen im deutschen Dienstsprachgebrauch eh nicht mag.

T6JP
Hallo,

kleine Notiz am Rande: 4011 dreht wieder seine Runden auf der M2.

Viele Grüße
Manuel
Hat jemand schon 4012 in freier Wildbahn gesichtet beziehungsweise Fotografiert.?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2012 18:47 von Sasukefan86.
Zitat
Sasukefan86
Hat jemand schon 4012 in freier Wildbahn gesichtet beziehungsweise Fotografiert.

Können wir davon ausgehen, dass es sich hierbei um eine Frage handelt?
Sorry Fragezeichen vergessen zu setzten.
Zitat
Sasukefan86
Hat jemand schon 4012 in freier Wildbahn gesichtet[,] beziehungsweise [f]otografiert[?]

Seltsamerweise noch nicht, obwohl 4011 ja recht früh vor Wochen in Betrieb ging, bevor er überhaupt auf dem Betriebshof gesichtet wurde. Mal sehen, wie die weitere Inbetriebnahme vorangehen wird. Wie viele ZRK (Kurze Zweirichter) sollen denn jetzt eigentlich kommen?
Zitat
DonChaos
Wie viele ZRK (Kurze Zweirichter) sollen denn jetzt eigentlich kommen?

Ich glaube alle. Das ist jedenfalls der letzte offizielle Stand.
[www.bahninfo.de]
Diese Seite ist auch ganz Hilfreich:

[www.berlin-straba.de]


Dort sind alle bisher Gelieferten und die Zukünftigen Flexitys gelistet mit aktuellem Status.
Dieses Thema wurde beendet.