Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity ZRK (Serienlieferung II) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von BR_476 
Zitat
fairsein
Warum haben eigentlich die F6Z jetzt ne andere Klingel als die F8E?

Haben sie nicht.
Und warum ist sie dann leiser?

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
Und warum ist sie dann leiser?

Ist sie ja gar nicht. Der elektronisch erzeugte Warnton klingt bei allen Flexi-Zügen so dumpf und leise, dass er kaum zu hören ist. Innerhalb der vergangenen Woche habe ich ungefähr zehn Situationen erlebt, in denen es aufgrund des kaum wahrnehmbaren Warnsignals beinahe zu Unfällen gekommen wäre. Ich frage mich nur, wie ein derart schlecht hörbares Geräusch als Ersatz für die konventionelle Warnglocke überhaupt zulassungsfähig sein kann. Offenbar setzt sich die TAB auch nur aus Bürohengsten zusammen, denen jeglicher Bezug zur Realität fehlt.
Dieses seltsame Geschnarre ist aus meiner Sicht jedenfalls unverantwortlich.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2012 00:36 von Oberdeck.
Meinen Beobachtungen nach muss die Klingel zu 90% in Fällen eingesetzt werden wo Radfahrer oder Fußgänger zu Doof sind am Straßenverkehr mit ausreichend Aufmerksamkeit teilzunehmen. Da fehlt mir dann meist allzustarkes Mitleid wenn mal was passiert.
Aha. Und warum regt man sich dann erst jetzt hier darüber auf? Das verstehe ich noch nicht so ganz...

Gruß fairsein
:) weil keiner damit leben mag jemanden umgefahren zu haben. Sind ganz ecklige Bilder im Kopf. Und Sie bleiben lange. Also ist eine schöne laute Klingel auch selbstschutz
Scheinbar muss man wirklich die Presse erst einschalten in punkto "Warnglocke".
Was wurde diskutiert, dass die Berliner Strassenbanhnen zu leise sind.
Warum eigentlich nicht ?! :)
achso...Wagen 8011 ist wieder im Einsatz
Zitat
tram-kenner
Scheinbar muss man wirklich die Presse erst einschalten in punkto "Warnglocke".
Was wurde diskutiert, dass die Berliner Strassenbanhnen zu leise sind.

Man scheint schon eingeschalten zu haben. rbb aktuell kündigte bei den Presseschlagzeilen für morgen genau dieses Thema an - leider habe ich nur halb hingehört und nicht mitbekommen, um welche Zeitung es ging.
klingt gut...wenn die zeitung rausbekommst, kannst sie ja nennen...danke
Es steht im Tagesspiegel morgen

gruss
Zitat
Jumbo
leider habe ich nur halb hingehört und nicht mitbekommen, um welche Zeitung es ging.

Der Artikel wird im Tagesspiegel erscheinen.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
So, jetzt ist "morgen". Hier der artikel:
[www.tagesspiegel.de]
So ein Schwachsinn kann auch nur ein BVG_Sprecher von sich geben, der sicher nie ne Strassenbahn von innen sah, komfortables Büro
in den Trias_Türmen hat ..und alles nachplappert was ihm vorgegeben wird.
Nur peinlich.
Zitat
tram-kenner
So ein Schwachsinn kann auch nur ein BVG_Sprecher von sich geben, der sicher nie ne Strassenbahn von innen sah, komfortables Büro
in den Trias_Türmen hat ..und alles nachplappert was ihm vorgegeben wird.
Nur peinlich.

Richtig, die Pressesprecher der BVG sind von keiner Sachkenntnis getrübt.
Habe noch den "BZ"Artikel von Frau Reetz im Schrank,
zur Flankenfahrt Landsberger/Danziger Str,da hat die doch glatt behauptet,
...der Fahrer muß seinen Fahrweg nicht prüfen, da die Automatik die Weichen stellt...

Ich hatte keine Fragen mehr...

T6JP
Ich hab bei den Stiftedrehern mit Power-Point-Kompetenz eh keine Fragen mehr.
Aber der Artikel im Tagesspitzel ist ja wohl nischt. Muss wohl erst die BZ her, da mit es im Trias-Elfenbein-Turm rummelt.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
tram-kenner
So ein Schwachsinn kann auch nur ein BVG_Sprecher von sich geben, der sicher nie ne Strassenbahn von innen sah, komfortables Büro
in den Trias_Türmen hat ..und alles nachplappert was ihm vorgegeben wird.
Nur peinlich.

Richtig, die Pressesprecher der BVG sind von keiner Sachkenntnis getrübt.
Habe noch den "BZ"Artikel von Frau Reetz im Schrank,
zur Flankenfahrt Landsberger/Danziger Str,da hat die doch glatt behauptet,
...der Fahrer muß seinen Fahrweg nicht prüfen, da die Automatik die Weichen stellt...

Ich hatte keine Fragen mehr...

T6JP

Man darf aber auch nicht vergessen, dass letztendlich die Journalisten es sind, die die Artikel schreiben. Jeder der das Spiel Stille Post kennt, weiß was ich meine.
Hinzukommt, dass insbesondere bei technischen Zusammenhängen vom Journalisten Aussagen kommen wie: "Vielen Dank für Ihr Statement. Und jetzt bitte noch einmal so, dass es auch unsere Leser verstehen." Da wird dann die eine oder andere technisch bedeutsame Erklärung weggelassen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Denyo
Zitat
manuelberlin
Zitat
tram-kenner
Riesen Unmut besteht grad vom Fahrperonal gegenüber der Warnglocke..nur meinen
hochbezahlte Manager der BVG so ein MP3 Gedudel is billiger und die blöden Fahrer kommen schon klar mit

Hallo,

nach meinem Eindruck ist die "Klingel" (ich setze das mal ganz bewusst in Gänsefüßchen) nicht nur zu leise, sondern sie klingt viel zu dumpf. Es sind doch bei der herkömmlichen Klingel gerade die hellen Obertöne, die aus den Umgebungsgeräuschen herausstechen. Dies fehlt beim Flexity völlig. Das hört sich mehr nach Ratsche als nach Klingel an.

Viele Grüße
Manuel

Das ist das Prinzip von MP3, weglassen von Frequenzteilen ...
Den echten Klang einer Glocke kriegt man eben nur mit ner Glocke hin.
Frau Nikutta hat gerade den Ausreden-/ Floskelgenerator angeworfen. Abwarten.

So weit korrekt, jedoch werden stets die Frequenzteile weggelassen, die vom menschlichen Ohr im Normalfall eh nicht wahr genommen werden, und eben nicht die charakteristischen Frequenzteile ;)

Offenbar funktioniert die Glocke.mp3 im Betriebshof Lichtenberg ja ganz einwandfrei, wenn man die anderen Kommentare hier so liest.

Gruß
naja .. gerade bei ner Glocke kommt eben etwas schepperndes, metallisches bei raus. Oder das Sample ist einfach nur schlecht.
Im Zweifelsfall (wie schon weiter oben geschrieben): LKW- Horn :-)
Dieses Thema wurde beendet.