Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity ZRK (Serienlieferung II) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von BR_476 
4019 ist ja auch schon da. Wann kam er denn? Muss ja die letzten Tage gewesen sein, oder?


Zitat
BV3222
Sollen 7 Kurse sein, bereits am 07.04. werden die ersten Flexis in den Nachtverkehr auf den M10 gehen.

Der erste planmäßige Serien-F6Z auf der M10 war heute morgen 4009, 4:11 Uhr ab Hof Lichtenberg. Es folgten 4016, 4007 und ab 6:36 Uhr schließlich 4003.
Es fuhren also 4 Stück F6Z neben 10 GTZ auf dieser Linie. Gegen 11 Uhr wurde ein GTZ gegen F6Z 4015 getauscht, damit sind es jetzt fünf Flexity.

Edit: Kleine Einschränkung ergänzt, denn 4001 war vor einigen Jahren schon testweise im Fahrgastbetrieb auf der M10 unterwegs, damals jedoch meist nur bis zur Schleife Eberswalder Straße.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2013 23:01 von der weiße bim.
Zitat
der weiße bim
Der erste planmäßige F6Z auf der M10 war heute morgen 4009, 4:11 Uhr ab Hof Lichtenberg.

Dass ich das noch erleben darf!
Dann funktioniert ja die Technik an linksseitigen Haltestellen also bestens, wenn se bis jetzt noch nicht zurückgetauscht wurden. Das stimmt mich zuversichtlich. ^^
Zitat
Untergrundratte
Dann funktioniert ja die Technik an linksseitigen Haltestellen also bestens, wenn se bis jetzt noch nicht zurückgetauscht wurden. Das stimmt mich zuversichtlich. ^^

Das hatte damit aber nichts zu tun!
Das mit der Seitenvorwahl funktioniert genau so wenig wie vorher. Der Fahrer macht das weiterhin manuell.
.... und hier noch das passende Foto. Es zeigt 4009 auf der Fahrt von S Nordbahnhof nach S+U Warschauer Straße in der Eberswalder Straße vor der Kreuzung Schönhauser Allee.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium


Hab aber den 4015 nicht mehr sehen können am Nachmittag, was war denn mit dem Wagen ?
Zitat
berliner
Hab aber den 4015 nicht mehr sehen können am Nachmittag, was war denn mit dem Wagen ?
Der wurde nach einigen Runden wieder gegen einen GTZ getauscht. Dafür kann es viele Gründe geben, Fahrzeugstörung - Werkstattanforderung - Spätdienstleistender ohne Flexityberechtigung ...

so long

Mario
Hab auch nichts böses vermutet. Aber sehen schön aus auf der Linie. Vielen dank für die Antwort.
Bleiben die f6z heute eigentlich die ganze Nacht auf der M10?
Zitat
berliner
Bleiben die f6z heute eigentlich die ganze Nacht auf der M10?

Drei Wagen sind auf Umläufen, die nachts durchfahren.

so long

Mario
Zitat
Triebfahrzeugführer
Zitat
Untergrundratte
Dann funktioniert ja die Technik an linksseitigen Haltestellen also bestens, wenn se bis jetzt noch nicht zurückgetauscht wurden. Das stimmt mich zuversichtlich. ^^

Das hatte damit aber nichts zu tun!
Das mit der Seitenvorwahl funktioniert genau so wenig wie vorher. Der Fahrer macht das weiterhin manuell.

Manuell - wie kann ich mir das vorstellen. Muss dann der Fahrer durch den ganzen Zug und alle Türnotöffnungen betätigen, damit die Fahrgäste aussteigen können? *lach

LG
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Triebfahrzeugführer
Zitat
Untergrundratte
Dann funktioniert ja die Technik an linksseitigen Haltestellen also bestens, wenn se bis jetzt noch nicht zurückgetauscht wurden. Das stimmt mich zuversichtlich. ^^

Das hatte damit aber nichts zu tun!
Das mit der Seitenvorwahl funktioniert genau so wenig wie vorher. Der Fahrer macht das weiterhin manuell.

Manuell - wie kann ich mir das vorstellen. Muss dann der Fahrer durch den ganzen Zug und alle Türnotöffnungen betätigen, damit die Fahrgäste aussteigen können? *lach

Er muss nen Knopf mehr als sonst drücken. "Türsteuerung links" (oder so ähnlich) und dann Freigabe. Eigentlich sollte die Seitenwahl automatisch erfolgen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wie wird das denn im GTZ geregelt. Läuft das da automatisch?

Gruß fairsein
Zitat
Jay
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Triebfahrzeugführer
Zitat
Untergrundratte
Dann funktioniert ja die Technik an linksseitigen Haltestellen also bestens, wenn se bis jetzt noch nicht zurückgetauscht wurden. Das stimmt mich zuversichtlich. ^^

Das hatte damit aber nichts zu tun!
Das mit der Seitenvorwahl funktioniert genau so wenig wie vorher. Der Fahrer macht das weiterhin manuell.

Manuell - wie kann ich mir das vorstellen. Muss dann der Fahrer durch den ganzen Zug und alle Türnotöffnungen betätigen, damit die Fahrgäste aussteigen können? *lach

Er muss nen Knopf mehr als sonst drücken. "Türsteuerung links" (oder so ähnlich) und dann Freigabe. Eigentlich sollte die Seitenwahl automatisch erfolgen.

Ahja, vielen Dank. ^^
Ich dachte, da wird einfach wie bei der U-Bahn die Türfreigabe rechts oder links betätigt (Drucktaster). ;-)
Und zum schließen eben den Schließdrucktaster.

LG
Zitat
fairsein
Wie wird das denn im GTZ geregelt. Läuft das da automatisch?

Meines Wissens ebenfalls manuell.
Es ist wohl dauerhaft auf Türfreigabe rechts eingestellt; benötigt man jedoch die linke Türseite (bspw. M 10 oder M 2 am Alex) muss zuvor der gerade benannte "Knopf gedrückt" werden.
Die Türvorwahl , ob rechts oder links, funktionierte zum Anfang automatisch mit im Gleis angebrachten Transpondern, jetzt per Knopfdruck.
Ich will mir garnicht ausmalen, was wohl passiert, wenn der Fahrer mal nicht an den "Türen links"-Knopf denkt,
bevor er die Tùren freigibt...

Ich seh schon die Schlagzeile in meiner Lieblingstageszeitung:

"Türen öffnen auf falscher Seite - Herzloser BVG-Fahrer lässt seine Fahrgäste kaltblütig auf viel befahrener Strasse aussteigen."

Und im nachfolgenden Artikel MUSS folgender Satz vorkommen:

"Um solche Kathastrophen künftig zu vermeiden, sind wir für die konsequente Einstellung SÄMTLICHER Strassenbahnlinien!"

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2013 23:11 von FlexiFan.
Zitat
FlexiFan
Ich will mir garnicht ausmalen, was wohl passiert, wenn der Fahrer mal nicht an den "Türen links"-Knopf denkt,
bevor er die Tùren freigibt...

Ich kann Dir versichern, dass das bereits mit den GTZ häufig an der Grünberger/Warschauer passiert ist. Mir allein dreimal in den letzten Jahren. Einmal war der Fahrer so dösig, dass er seinen Fehler nicht mal bemerkte und die wartenden Passagiere an der Haltestelle stehen ließ.
Ein paar Flexitybilder auf dem M10:

Bild 1: 4003 auf Warschauer Brücke
Bild 2: 4003+4007 S+U Warschauer Str.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2013 18:14 von FlexiFan.


Bild 3: 4007 Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin


Dieses Thema wurde beendet.