Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity ZRK (Serienlieferung II) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von BR_476 
einen kleinen Bilderbogen von der M10 im Märkischen Eisenbahnforum

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Also sehen echt schick aus auf der M10. Und scheint ja auch sehr gut zu funktionieren, oder?

Gab es denn Probleme mit der Wendezeit?


An der Endstelle Nordbahnhof gab es gestern sogar einen Reinigungsdienst, der die Flexis nochmal durchgefegt, und bei 4016 sogar die Frontscheibe gewischt hat. Das ist mir früher nie aufgefallen... Ist man jetzt so stolz auf das neue Material auf der Linie, daß man es ach im bestmöglichen Zustand präsentieren will? Oder wurden die GTZ auch gereinigt, und ich hab es nur nie gemerkt?

Ach ja: aufgeschnappter Gesprächsfetzen - der erste Serien 9000er soll am 18.12. geliefert werden. Aber wie gesagt, das nur ein Gerücht.
Zitat
berliner
Also sehen echt schick aus auf der M10. Und scheint ja auch sehr gut zu funktionieren, oder?

Gab es denn Probleme mit der Wendezeit?

Nein, nicht, daß ich was mitbekommen hätte. Was natürlcih auch wieder nichts heißt... Einzig, die Software scheint noch ien wenig 'buggy' zu sein. Bei 4007 klappte die Wende tadellos, allerdings wurde die Fahrt auf dem DAISY nicht angezeigt. 4016 - außen korrekt als 'M10 Betriebshof Lichtenberg' geschildert. Die Monitore innen allerdings blank. Heftiges Fluchen und Folientastaturgeklimper aus der Fahrerkabine. Kurz darauf: alles bestens "...und dafür ha ick nu drei Minuten jebraucht!". 4003 bei Einfahrt mit "Fahrt endet hier", in Gleisstumpf mit "4003" geschildert. Bei Ausfahrt auf Linie "10", ohne "M", wechselnd. Kleine Feinheiten, aber eine Verzögerung im Betrieb konnte ich dabei nicht entdecken.
Zitat
schallundrausch
Ach ja: aufgeschnappter Gesprächsfetzen - der erste Serien 9000er soll am 18.12. geliefert werden. Aber wie gesagt, das nur ein Gerücht.

Vielen Dank.
Hab ich mir auch schon irgendwie gedacht. Bis 4035 soll ja die erste F6Z-Lieferung gehen. Und dann gehts mit den F8Z weiter - also ca. Ende des Jahres. Das kann schon hinkommen, so gut wie jetzt grad die Lieferung vonstatten geht. ^^

LG
Zitat
schallundrausch
An der Endstelle Nordbahnhof gab es gestern sogar einen Reinigungsdienst, der die Flexis nochmal durchgefegt, und bei 4016 sogar die Frontscheibe gewischt hat. Das ist mir früher nie aufgefallen... Ist man jetzt so stolz auf das neue Material auf der Linie, daß man es ach im bestmöglichen Zustand präsentieren will? Oder wurden die GTZ auch gereinigt, und ich hab es nur nie gemerkt?

Das wird auch am Steinberg und in Ahrensfelde durchgeführt.
Zitat
Untergrundratte
Hab ich mir auch schon irgendwie gedacht. Bis 4035 soll ja die erste F6Z-Lieferung gehen. Und dann gehts mit den F8Z weiter - also ca. Ende des Jahres.

Guckst du hier: [www.bahninfo-forum.de]

so long

Mario
Fahrzeuge werden täglich auf der Strecke mindestens 1x gereingt! Auf der M10 war sonst immer die Warschauer Str dafür üblich!
Heute waren es 4 oder 5? Stück auf der M10. [www.flickr.com]

Trotzdem war alles ziemlich unregelmäßig. [www.flickr.com]


Auch heute: Flexity flypast: Otto-Braun-Straße. [www.flickr.com]

IsarSteve
Heute hat der Wagen 4018 seinen ersten Einsatz, und gleich auf der M10.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Heute hat der Wagen 4018 seinen ersten Einsatz, und gleich auf der M10.

Den hab ich in Warschauer Str. gesehen. Auf der M10 waren heut auch noch unterwegs: 4015, 4016 und noch ein paar F6Z. ^^

LG
Gbt es den momentan aktuelle Zahlen,wie viele Flexitys auf der M2/M4/M5/M10 benötigt werden,damit alle Planumläufe besetzt sind!
Leider sind auf der M5 heute mindesten 2 Gt Umläufe drauf, das ist wohl der Preis für die M10!
Schade ist, das z.b heute zwei Umläufe mit GT6N-ZR gefahren werden.
Nicht zu vergessen der Flexity, der heute bei einem Unfall beschädigt wurde, siehe Kurzmeldungen April 2013 thread.
Gestern wahren mind. 4 GT6 (davon 3 ZR) auf der M5 unterwegs!
So jedenfalls meine Beobachtung.

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Heute gibt es sogar eine KT-Traktion auf der M5
Heute habe ich mal wieder ein F6Z auf der M5 gesehen. Auch setzte eine KT-Traktion in Richtung Landsberger/Petersburger ein.
Also sind es heute bis zu (2)? KT - Traktionen auf der M5.
Weiß jemand denn wie es mit dem Flexity Einsatz im Moment in Bezug auf M10 , M2 , M5 , M4 aussieht?

-- Ganz ehrlich, Rechtschreibfehler dürfen, ohne Kommentar, unentdeckt bleiben ! --
Zitat
gekberlin
Weiß jemand denn wie es mit dem Flexity Einsatz im Moment in Bezug auf M10 , M2 , M5 , M4 aussieht?

Ja.
Heute sind alle vorhandenen F6Z 4001 bis 4018 (außer dem Unfallwagen 4013) im Einsatz. Prototyp 4001 auf M5(E), zehn Stück auf M2 und sechs Stück auf M10.

F6E 3001 planmäßig auf M5, außerdem planmäßig ein KT4Dt-Zug (7005/7016), und ein KT4D-Zug als F8E-Ersatz neben sieben F8E. Die Einsetzer jetzt wieder planmäßig GTZ, davon heute einer als KT4D-Zug, einer als GT6 und wie schon erwähnt der F6Z 4001.
M4 planmäßig mit zwölf F8E und 15 KT4D-Doppeltraktionen, zeitweilig ein weiterer KT4D-Zug für einen der F8E auf Strecke.

Bei den langen Flexity stehen derzeit nur die Serienwagen zur Verfügung.
F8E 8001 wird noch weiter an die Serie angepasst, war in diesem Jahr noch nicht im Einsatz. Auch F8Z 9001 ist jetzt in der Werkstatt.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2013 16:44 von der weiße bim.
Zitat
der weiße bim
Heute sind alle vorhandenen F6Z 4001 bis 4018 (außer dem Unfallwagen 4013) im Einsatz. Prototyp 4001 auf M5(E), zehn Stück auf M2 und sechs Stück auf M10. [...]

Hallo Mario,

danke für den detailreichen Überblick!

Viele Grüße
Manuel
Auch von mir ein großes Dankeschön Mario!

Was wird denn an 8001 jetzt noch verändert? 9001 wird sicherlich an die Serie angepasst oder ?
Im übrigen echt schade das als F8E Ersatz keine, wie versprochen, 2GT6 auflaufen.

-- Ganz ehrlich, Rechtschreibfehler dürfen, ohne Kommentar, unentdeckt bleiben ! --
Dieses Thema wurde beendet.