Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity ZRK (Serienlieferung II) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von BR_476 
Zitat
Bahnstern -2-
4019 stand in Lichtenberg....

4019 war schon vorige Woche am Donnerstagmorgen auf der M5(E) im Einsatz, und Freitag kurz auf der M10.

so long

Mario
Heute um 16 Uhr war mal wieder ein ZRK an der Warschauer Straße verreckt. Und fröhlich stapelten sich die Folgekurse auf der Brücke. Als ich über die Brücke ging, kam gerade der vierte Folgezig auf der Brücke an. Gibt ja keine alternative Wendemöglichkeit in der Nähe...
GERADE GESICHTET: Flexity ERL oder ZRL als LINIENFAHRT auf der M8!!!
Eben in Ahrensfelde nach Betriebshof Lichtenberg/Marzahn (müsste Mar gewesen sein, sah aber eher nach Li aus.)
Wurde auf Daisy angezeigt, also ein Fahplanmässige Fahrt!
Und ich hätte sie fast bekommen... }:-(

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2013 18:16 von FlexiFan.
Zitat
FlexiFan
GERADE GESICHTET: Flexity ERL oder ZRL als LINIENFAHRT auf der M8!!!

Na das ist doch mal eine Neuigkeit! Vielen Dank für die Info!
War eine Inbetriebnahme auf der M 8 überhaupt vorab groß geplant?
Zitat
nicolaas
Heute um 16 Uhr war mal wieder ein ZRK an der Warschauer Straße verreckt. Und fröhlich stapelten sich die Folgekurse auf der Brücke. Als ich über die Brücke ging, kam gerade der vierte Folgezig auf der Brücke an. Gibt ja keine alternative Wendemöglichkeit in der Nähe...


Da der im Zitat verreckte Zug bereits mit 14 Minuten Verspätung in die Stumpfendstelle fuhr,
war der der 1. Folgezug direkt hinter ihm mit 9 Minuten Verspätung
sowie der 2. Folgezug direkt hinter dem 1. Folgezug mit 4 Minuten Verspätung
und letztlich der 3. Folgezug unmittelbar hinter dem 2. Folgezug und wahrscheinlich mehr oder weniger ziemlich Pünktlich.

Da die Störung bei Einfahrt des Schadzuges noch nicht vorlag und vielleicht erst nach 5 Minuten ersichtlich war, dass die Störung länger dauert, war der nun 4. Folgezug schon über die Weiche der alternativen Wendemöglichkeit vor der Brücke gefahren, bevor ihm die Leitstelle über die Störung überhaupt informieren konnte, denn bereits der 5. Folgezug wurde durch die Leitstelle über diese alternative Wendemöglichkeit geleitet.

Und um die Frage zu beantworten, warum der Schadzug 14 Minuten Verspätung hatte: Bereits der unmittelbar vor ihm fahrende Zug hatte Verspätung, weil am Nordbahnhof eine verletzte Person im Gleisbereich lag, so dass eine Weiterfahrt erst nach dem Notarzteinsatz möglich war. Durch diesen unglücklichen Umstand hat es sich so ergeben, dass gleich 5 Züge ausser Gefecht gesetzt waren, sonst wären es vielleicht nur 2 oder 3 gewesen.
Gibt es denn dann jetzt wenigstens eine Anweisung mit dem Flexity bis ans Ende des Kehrgleises zu fahren, sodass bei einer Wendestörung der Folgezug "überholen" kann? Wäre ja mal eine Maßnahme... - oder reicht das Gleis etwa nur für 2x GT, aber nicht für 2x Flex?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Gibt es denn eine Weiche zwischen Haltestelle Revaler Str. (Richtung Warschauer)
und Haltestelle S+U Warschauer Str.?
Zitat
FlexiFan
GERADE GESICHTET: Flexity ERL oder ZRL als LINIENFAHRT auf der M8!!!
Eben in Ahrensfelde nach Betriebshof Lichtenberg/Marzahn (müsste Mar gewesen sein, sah aber eher nach Li aus.)
Wurde auf Daisy angezeigt, also ein Fahplanmässige Fahrt!
Und ich hätte sie fast bekommen... }:-(

8015 kam zu meinem Erstaunen als Linienfahrt in Ahrensfelde an und ging nach Lichtenberg. Ein schönes Bild hier in Ahrensfelde. Daran könnte ich mich gewöhnen.


Zufall: Auf dem zweiten Foto stehe ich gerade im KT im Hintergrund und bestaune die Flexi! Ich habe dich Fotografieren sehen!;)

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Zitat
berliner
Zitat
FlexiFan
GERADE GESICHTET: Flexity ERL oder ZRL als LINIENFAHRT auf der M8!!!
Eben in Ahrensfelde nach Betriebshof Lichtenberg/Marzahn (müsste Mar gewesen sein, sah aber eher nach Li aus.)
Wurde auf Daisy angezeigt, also ein Fahplanmässige Fahrt!
Und ich hätte sie fast bekommen... }:-(

8015 kam zu meinem Erstaunen als Linienfahrt in Ahrensfelde an und ging nach Lichtenberg. Ein schönes Bild hier in Ahrensfelde. Daran könnte ich mich gewöhnen.

es ist nicht der erste Flexity auf der M8, am 16.11.2009 kam 3001 auf der M8 zum Einsatz: [296486.forumromanum.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



ich habe dich nicht gesehen ;-)

Aber hoffe Flex fährt jetzt da öfter ...
Wie es der Zufall will stelle ich gerade fest das ich bis vor kurzem mit Holger unter einem Dach lebte.

Zum Flex: ich hörte mal das mal eine Flex die Bahnsteigkante am Helene Weigel Platz abrasiert hat. War das Zufall oder ein bestehendes Problem?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2013 20:16 von BVG-Fuchs.
war der auf dem E-Wagen Nachmittags drauf?
Zitat
FlexiFan
GERADE GESICHTET: Flexity ERL oder ZRL als LINIENFAHRT auf der M8

Das gab es schon vorige Woche als Kurzmeldung: [www.bahninfo-forum.de]

Vom Hof Lichtenberg wird statt den drei planmäßigen KT4D-Doppeltraktionen gern mal etwas anderes auf den M8-Einsetzerkursen eingesetzt. Am 18.4. war es ein F6Z und heute eben ein F8E, manchmal rollt ein GTZ und gelegentlich einer der letzten KT4Dt-Züge.

so long

Mario
@ berliner

Ein sehr schönes Bild aus Ahrensfelde von allen 3 aktuellen Straßenbahntypen nebeneinander. Gefällt mir sehr gut. *Daumen hoch

LG
Zitat
tramfahrer
Da der im Zitat verreckte Zug bereits mit 14 Minuten Verspätung in die Stumpfendstelle fuhr,
war der der 1. Folgezug direkt hinter ihm mit 9 Minuten Verspätung
sowie der 2. Folgezug direkt hinter dem 1. Folgezug mit 4 Minuten Verspätung
und letztlich der 3. Folgezug unmittelbar hinter dem 2. Folgezug und wahrscheinlich mehr oder weniger ziemlich Pünktlich.

Da die Störung bei Einfahrt des Schadzuges noch nicht vorlag und vielleicht erst nach 5 Minuten ersichtlich war, dass die Störung länger dauert, war der nun 4. Folgezug schon über die Weiche der alternativen Wendemöglichkeit vor der Brücke gefahren, bevor ihm die Leitstelle über die Störung überhaupt informieren konnte, denn bereits der 5. Folgezug wurde durch die Leitstelle über diese alternative Wendemöglichkeit geleitet.

Und um die Frage zu beantworten, warum der Schadzug 14 Minuten Verspätung hatte: Bereits der unmittelbar vor ihm fahrende Zug hatte Verspätung, weil am Nordbahnhof eine verletzte Person im Gleisbereich lag, so dass eine Weiterfahrt erst nach dem Notarzteinsatz möglich war. Durch diesen unglücklichen Umstand hat es sich so ergeben, dass gleich 5 Züge ausser Gefecht gesetzt waren, sonst wären es vielleicht nur 2 oder 3 gewesen.

Und warum reagiert die Leitstelle nicht, wenn 5 Züge die ganze Bernauer, Eberswalder, Danziger, Petersburger und Warschauer entlang Kolonne fahren?
Selbst ohne Störung verspäten sich alle beim Kopf machen noch mehr.
Entlang des Stadtrings gibt es doch nun wirklich genug Wendeschleifen(und einen Kreisverkehr) um Zeit aufzuholen...

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2013 02:02 von dubito ergo sum.
@ Untergrundratte

Danke. :-)
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
tramfahrer
Da der im Zitat verreckte Zug bereits mit 14 Minuten Verspätung in die Stumpfendstelle fuhr,
war der der 1. Folgezug direkt hinter ihm mit 9 Minuten Verspätung
sowie der 2. Folgezug direkt hinter dem 1. Folgezug mit 4 Minuten Verspätung
und letztlich der 3. Folgezug unmittelbar hinter dem 2. Folgezug und wahrscheinlich mehr oder weniger ziemlich Pünktlich.

Da die Störung bei Einfahrt des Schadzuges noch nicht vorlag und vielleicht erst nach 5 Minuten ersichtlich war, dass die Störung länger dauert, war der nun 4. Folgezug schon über die Weiche der alternativen Wendemöglichkeit vor der Brücke gefahren, bevor ihm die Leitstelle über die Störung überhaupt informieren konnte, denn bereits der 5. Folgezug wurde durch die Leitstelle über diese alternative Wendemöglichkeit geleitet.

Und um die Frage zu beantworten, warum der Schadzug 14 Minuten Verspätung hatte: Bereits der unmittelbar vor ihm fahrende Zug hatte Verspätung, weil am Nordbahnhof eine verletzte Person im Gleisbereich lag, so dass eine Weiterfahrt erst nach dem Notarzteinsatz möglich war. Durch diesen unglücklichen Umstand hat es sich so ergeben, dass gleich 5 Züge ausser Gefecht gesetzt waren, sonst wären es vielleicht nur 2 oder 3 gewesen.

Und warum reagiert die Leitstelle nicht, wenn 5 Züge die ganze Bernauer, Eberswalder, Danziger, Petersburger und Warschauer entlang Kolonne fahren?
Selbst ohne Störung verspäten sich alle beim Kopf machen noch mehr.
Entlang des Stadtrings gibt es doch nun wirklich genug Wendeschleifen(und einen Kreisverkehr) um Zeit aufzuholen...

Der 5. Zug war nicht mit bei der Kolone, er war eben nur an der Warschauer eher auf der Brücke, als ersichtlich war, dass die Störung doch länger dauert.
Ansonsten: Beim 5 Minutentakt bleiben knappe 4 Minuten zum Kopfmachen.
1. und 2. Folgezug waren GTZ und hätten beide innerhalb 1-2 Minuten problemlos gewendet, damit wäre der 1. Folgezug noch leicht verspätet (aber besser als Fahrtausfall) und der 2. Folgezug wäre bereits wieder im Plan. Der Dritte sowieso. Bleibt noch der Schadzug.

Richtung Warschauer Str. gibt es die Möglichkeit Revaler Str. zu wenden, da dort allerdings beide Gleise durch die M13 belegt sind, dauert das Wenden im schlimmsten Fall länger, als wenn er über die Brücke fährt und dort wendet. Also ganz schlechte Idee.
Die nächste Möglichkeit davor wäre Bersarinplatz. Ich vermute 14 Minuten Verspätung sind da nicht ausreichend um den Ausfall von S+U Warschauer Str. bis U Frankfurter Tor zu rechtfertigen. Immerhin besteht beim Kopfmachen die Chance 3-4 Minuten rauszuholen (beim Flexy eher selten, aber möglich).

Lediglich der Zug vor dem Schadzug hätte ja mit seinen 18-19 Minuten Verspätung am Bersarinplatz gewendet werden können, ABER: Nach Ende einer Störung (und die lag am Nordbahnhof ja vor) muss der erste Zug immer die komplette Strecke fahren, egal wieviel Verspätung er hat. Kurzwenden kann er dann in der Gegenrichtung um wieder in Plan zu kommen.



Wie sagte mein Fahrlehrer stehts zum Bersarinplatz: "Das ist kein Kreisverkehr, sondern eine kreisrunde Verkehrsführung."
Heute fährt wieder ein F6Z auf dem M8 E Ast. Hat man da genug Reserve ?
Na man hat nicht genug Reserve um die geplanten KT einzusetzen,daher schwenken die Rangierer auf die Flexy´s um!
Dieses Thema wurde beendet.