Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 02.05.2013 00:30 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Stefan Metze
Auf der M10 war heute auch ein Flexity mit nicht orangen Anzeigen unterwegs. Sah aus der Ferne auch weiss aus.
Zur Zeit werden neben dem Solaris GN 4400 die weißen LED im Flexity 4017 und im GT6U 1027 im täglichen Betrieb getestet.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 02.05.2013 03:13 |
Zitat
Stefan Metze
Auf der M10 war heute auch ein Flexity mit nicht orangen Anzeigen unterwegs. Sah aus der Ferne auch weiss aus.
Zitat
der weiße bim
Zur Zeit werden neben dem Solaris GN 4400 die weißen LED im Flexity 4017 und im GT6U 1027 im täglichen Betrieb getestet.
Zitat
Harald Tschirner
Ob die wohl eine andere Frequenz zwecks besserer Fotoqualität haben?;-)
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 02.05.2013 05:36 |
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung II) 02.05.2013 08:54 |
Zitat
DonChaos
Echt keine Ahnung, was man da jetzt wieder in drei verschiedenen Fahrzeugen großartig und ausgiebig "testen" muss. Die Dinger sind weiß statt gelb/orange. Das wars.
Weiße Zielanzeigen (auch im Flexity) 02.05.2013 10:31 |
Zitat
DonChaos
Echt keine Ahnung, was man da jetzt wieder in drei verschiedenen Fahrzeugen großartig und ausgiebig "testen" muss. Die Dinger sind weiß statt gelb/orange. Das wars.
Zitat
Alter Köpenicker
Genau die gleichen Gedanken hatte ich auch, als ich das gelesen habe. Manchmal habe ich den Eindruck, die ganze BVG ist ein einziger, großer Test.
Re: Weiße Zielanzeigen (auch im Flexity) 02.05.2013 12:35 |
Re: Weiße Zielanzeigen (auch im Flexity) 02.05.2013 12:49 |
Zitat
Anton Banasch
Für farbige Liniennummern ist das Netz in Berlin zu groß.
Selbst heute gibt es da schon Doppelungen. Man kann heute schon (wenn man viel Zeit hat) von Rosenthal zur Riesaer Straße fahren "ohne die Linienfarbe zu wechseln". Bei abweichenden Fahrten (Aussetzer etc.) sollte dann eher die Negativschrift verwendet werden.
Re: Weiße Zielanzeigen (auch im Flexity) 02.05.2013 12:57 |
Zitat
IsarSteve
Es muss nicht jeder Linienummer Farbig dargestellt werden. Don Chaos hat recht, es wäre an manchen Orten sehr hilfreich.
Re: Weiße Zielanzeigen (auch im Flexity) 02.05.2013 13:05 |
Re: Weiße Zielanzeigen (auch im Flexity) 02.05.2013 13:18 |
Zitat
Der Köpenicker
Zumindest bei der Tram, wo es auch eine Netzspinne gibt, sollte man die farblichen Liniennummern nutzen.
Zitat
Der Köpenicker
Kurz vor dem Wechsel zum Metrokonzept, wurden an den Haltestellen die Schilder auf denen die Linien stehen mit farblichen Liniennumern versehen. Das fand ich total grandios.
Zitat
Der Köpenicker
Und wenn eine Linien in Hellersdorf dieselbe Farbe hat wie die in Pankow ist das relativ egal.
Zitat
Der Köpenicker
Die Probleme kommen ja erst in derselben Gegend, so kamen beispielsweise die Leute durcheinander als in Köpenick die Straßenbahnlinien alle eine Grünton hatten.
Re: Weiße Zielanzeigen (auch im Flexity) 02.05.2013 13:30 |
Zitat
Anton Banasch
Tja und da fängt das Problem an. Was macht man z.B. mit der 16 und der 18? Zeigt man auch durch die Farbe die Verbundenheit zur Hauptlinie und hat dann teilweise zwei Linien aber mit unterschiedlichem Fahrziel in der gleichen Farbe auf einer Strecke, oder nutzt man andere Farben und gibt den Zusammenhang zumindest optisch auf?
Re: Weiße Zielanzeigen (auch im Flexity) 02.05.2013 13:32 |
Zitat
Anton Banasch
Für farbige Liniennummern ist das Netz in Berlin zu groß.
Zitat
Anton Banasch
Selbst heute gibt es da schon Doppelungen.
Zitat
Anton Banasch
Man kann heute schon (wenn man viel Zeit hat) von Rosenthal zur Riesaer Straße fahren "ohne die Linienfarbe zu wechseln".
Zitat
Anton Banasch
Bei abweichenden Fahrten (Aussetzer etc.) sollte dann eher die Negativschrift verwendet werden.
Re: Weiße Zielanzeigen (auch im Flexity) 02.05.2013 13:40 |
Zitat
Linie 88
Unsinn, dass menschliche Auge kann bis zu 360 Farben in einem Spektrum von 330nm bis 480nm unterscheiden.
Zitat
Linie 88
Die kann man abändern
Zitat
Linie 88
Schön, deswegen muss man nicht auf farbige Linienanzeiger verzichten. Machen andere Städte wie Leipzig auch nicht.
Zitat
Linie 88
Solche Fahrten sollten einfach als Linie E oder A bezeichnet werden, dann fallen diese auch auf.
Was nutzt mir eine M1 in der Kastanienallee die nach Berliner Allee E. Rennbahnstr. fährt. Erstens liest das keiner und zweitens ist das keine Haltestelle auf der Linie der M1. Also ist das schon Murks.
Re: Weiße Zielanzeigen (auch im Flexity) 02.05.2013 13:51 |
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Linie 88
Unsinn, dass menschliche Auge kann bis zu 360 Farben in einem Spektrum von 330nm bis 480nm unterscheiden.
Das gesunde Auge ja, aber was machen wir mit den Sehbehinderten? Ausgrenzen?
Re: Weiße Zielanzeigen (auch im Flexity) 02.05.2013 13:57 |
Möööp, zeig mir mal bitte das Liniennetz, auf dem sämtliche Metrobushaltestellen mit Namen verzeichnet sind, im Gegenzug zeig ich dir ein Straßenbahnnetz bei dem das so eintritt. Da sind Fahrgastzahlen egal, denn die farblichen Nummern sollen bei der Orientierung helfen. Da nützt mir das 24h-Netz herzlich wenig wenn ich nicht zu nem Knotenpunkt wil.Zitat
Anton Banasch
Möööp! Und was ist mit den Metrobussen? Auch die sind im 24h-Netz mit abgebildet und dürften teilweise wesentlich mehr Fahrgäste befördern als manche Straßenbahnlinien.
Zitat
Anton Banasch
Das wurde aber nie konsequent und überall durchgezogen und wenn ich mich recht erinnere waren z.B. die 2, 3 und 4 alle in Dunkelblau.
Zitat
Anton Banasch
Soso, wenn am U-Bhf. Rosenthaler Platz aus allen vier Richtungen eine orangefarbene Linie kommt, ist das also egal...?
Zitat
Anton Banasch
Tja und da fängt das Problem an. Was macht man z.B. mit der 16 und der 18? Zeigt man auch durch die Farbe die Verbundenheit zur Hauptlinie und hat dann teilweise zwei Linien aber mit unterschiedlichem Fahrziel in der gleichen Farbe auf einer Strecke, oder nutzt man andere Farben und gibt den Zusammenhang zumindest optisch auf?
Re: Weiße Zielanzeigen (auch im Flexity) 02.05.2013 13:59 |
Zitat
Jumbo
Mit der Begründung können die Beschriftungen ja auch gleich ganz weggelassen werden. Hochgradig Sehbehinderte werden ja dadurch ausgegrenzt, dass sie nichtmal die einfarbigen Anzeigen lesen können.
Re: Weiße Zielanzeigen (auch im Flexity) 02.05.2013 14:21 |
Zitat
Der Köpenicker
Möööp, zeig mir mal bitte das Liniennetz, auf dem sämtliche Metrobushaltestellen mit Namen verzeichnet sind, im Gegenzug zeig ich dir ein Straßenbahnnetz bei dem das so eintritt. Da sind Fahrgastzahlen egal, denn die farblichen Nummern sollen bei der Orientierung helfen. Da nützt mir das 24h-Netz herzlich wenig wenn ich nicht zu nem Knotenpunkt wil.
Zitat
Der Köpenicker
Das ist kein Argument, das dagegen spricht. Dann muss es halt konsequent gemacht werden und die Farben werden geändert.
Zitat
Der Köpenicker
Ich würde den Zusammenhang optisch aufgeben, da ich ja schnell auf dem Netzplan sehen würde okay in der Richtung kann ich gelb und blau nehmen um ans Ziel zu kommen. Dieselben Probleme müssten öfter beseitigt werden (z.B. M17/27/37).
Wie gesagt die Änderung im Köpenicker Raum finde ich gut. Und noch hat man ein paar Farben offen.
Re: Weiße Zielanzeigen (auch im Flexity) 02.05.2013 15:01 |
Zitat
Anton Banasch
Soso, wenn am U-Bhf. Rosenthaler Platz aus allen vier Richtungen eine orangefarbene Linie kommt, ist das also egal...?
Re: Weiße Zielanzeigen (auch im Flexity) 02.05.2013 15:08 |
Re: Weiße Zielanzeigen (auch im Flexity) 02.05.2013 15:26 |
Zitat
Jay
Ich picke mir mal diesen Punkt raus. In dem Fall ist es aus meiner Sicht egal, da die Linien von zwei völlig verschiedenen Haltestellen abfahren. Das Problem bestünde allerdings, wenn die M1 über Nordbahnhof umgeleitet wird.
Zitat
Jay
Insgesamt finde ich die Farbkodierung von Linien aber gut und hätte gerne auch (wieder) Kennfarben bei der Straßenbahn.
Zitat
Jay
Am Wichtigsten finde ich es bei der S-Bahn, wo es über Jahre üblich war. Für die U-Bahn wäre es ebenso hilfreich.
Zitat
Jay
Im Straßenbahnnetz würde ich mir in erster Linie eine bessere Nutzung der vorhandenen Möglichkeiten nutzen.
M4: Hsh., Zingster Str. via Greifswalder Str. (oder wegen der Länge gern auch Antonpl. ;-))
M5: Hsh., Zingster Str. via Landsberger Allee
Zitat
Jay
Damit wäre den Fahrgästen schonmal kurzfristig geholfen. Aber über das Farbkonzept sollte man sich durchaus mal Gedanken machen. Ob man nun jeder Linie eine eigene Farbe zuteilt und ähnliche Farben auf Linien konzentriert die sich nicht berühren, oder ob man beim Grundgedanken Farbe = Bündel bleibt, ist mir relativ egal, aber wenn man sich für ein Konzept entschieden hat, dann sollte es auch konsequent umgesetzt werden.
Zitat
Jay
Man könnte es auch wie in anderen Städten machen und farbige Linienschilder in die Frontscheibe legen. In jedem Fall gibt es viele Fahrgäste, für die eine farbige Hinterlegung der Linie eine Vereinfachung der Orientierung darstellt.