Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity ZRK (Serienlieferung II) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von BR_476 
Zitat
Untergrundratte
Guckst du hier: [de.wikipedia.org] ;-)

Nope, denn laut der Aussage von Linie 88 sind diese Farben nur an den Haltestellen zu finden und kennzeichnen eben nicht die Innenstadtstrecke. Allerdings kann er sich natürlich gerne mit einer anständigen Entschuldigung von seinem Fauxpas distanzieren.

Bei 13 Linien in Leipzig müssten sich ja 13 unterschiedliche Farben finden lassen.
Zitat
dubito ergo sum
Es gibt 15 S-Bahnlinien auf den Netzplänen und 14 in der Realität.
Zusammen mit U- und Regionalbahn ist die nötige Zahl an Farben fast identisch mit dem des Straßenbahnnetzes.

Es werden aber viele Farben mehrfach verwendet!
Orange: S5 und U9,
Dunkelblau: S3 und U8,
Dunkelgrün: S2 und S25,
Hellgrün: S8, S85 und U1,
Violett: S7, S75 und U6,
Hellbraun: S45, S46 und S47,
Dunkelbraun: S9, U5 und U55,
Rot: U2 und RE/ RB

Es werden also nur 14 Farben bei 25 Linien (+RE/RB) verwendet:
2x Grün (S2, S25/ S8, S85, U1), 1x Rot (U2, RE/ RB), 1x Gelb (U4), 2x Blau (U7/ S3, U8), 4x Braun (S41/ S42/ S45, S46, S47/ S9, U5, U55),
1x Rosa (S1), 1x Orange (S5, U9), 1x Türkis (U3), 1x Violett (S7, S75, U6)
Zitat
Anton Banasch
Zitat
dubito ergo sum
Es gibt 15 S-Bahnlinien auf den Netzplänen und 14 in der Realität.
Zusammen mit U- und Regionalbahn ist die nötige Zahl an Farben fast identisch mit dem des Straßenbahnnetzes.

Es werden aber viele Farben mehrfach verwendet!
Orange: S5 und U9,
Dunkelblau: S3 und U8,
Dunkelgrün: S2 und S25,
Hellgrün: S8, S85 und U1,
Violett: S7, S75 und U6,
Hellbraun: S45, S46 und S47,
Dunkelbraun: S9, U5 und U55,
Rot: U2 und RE/ RB

Es werden also nur 14 Farben bei 25 Linien (+RE/RB) verwendet:
2x Grün (S2, S25/ S8, S85, U1), 1x Rot (U2, RE/ RB), 1x Gelb (U4), 2x Blau (U7/ S3, U8), 4x Braun (S41/ S42/ S45, S46, S47/ S9, U5, U55),
1x Rosa (S1), 1x Orange (S5, U9), 1x Türkis (U3), 1x Violett (S7, S75, U6)

Ja und?
Dasselbe Vorgehen kann nicht beim Schnellbahnnetz richtig und beim Straßenbahnnetz falsch sein.
Es ist auch differenzierter, als du darstellst - bspw. unterscheiden sich die Orangetöne von S5 und U9.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Untergrundratte
Guckst du hier: [de.wikipedia.org] ;-)

Nope, denn laut der Aussage von Linie 88 sind diese Farben nur an den Haltestellen zu finden und kennzeichnen eben nicht die Innenstadtstrecke. Allerdings kann er sich natürlich gerne mit einer anständigen Entschuldigung von seinem Fauxpas distanzieren.

Bei 13 Linien in Leipzig müssten sich ja 13 unterschiedliche Farben finden lassen.

Und das muss es ja nicht geben, nach meiner Meinung. So wie es jetzt gehandhabt wird, finde ich es absolut ausreichend. Besser kann man es in Berlin eigentlich nicht machen. Nur sollten sich die Farben der Linien auch auf den entsprechenden Fahrzeugen der Linie wiederfinden lassen. Das erleichtert die Orientierung von auswertigen Leuten ungemein.

Ich fand den damaligen Plan der Straßenbahn (also bis Dezember 2004 gültig) wegen den vielen verschiedenen Farben und parallelen Linien recht unübersichtlich. Danach mit der Einführung der Metrolinien und der besseren Darstellung der Linien (90° / 45°-Darstellung) war das Ganze schon deutlich übersichtlicher. Auch finde ich die Bündelung der Linienfarbe (z.B. M6, 16 oder M8, 18) sehr gelungen und nachvollziehbar, da diese einen Großteil des Weges auf derselben Strecke zurücklegen.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Und das muss es ja nicht geben, nach meiner Meinung. So wie es jetzt gehandhabt wird, finde ich es absolut ausreichend. Besser kann man es in Berlin eigentlich nicht machen. Nur sollten sich die Farben der Linien auch auf den entsprechenden Fahrzeugen der Linie wiederfinden lassen. Das erleichtert die Orientierung von auswertigen Leuten ungemein.

Was ist eindeutiger als Liniennummer+Fahrtziel? Da brauche ich keine verwirrenden Farben die mich von dieser Information vielleicht noch eher ablenken als helfen.
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Untergrundratte
Und das muss es ja nicht geben, nach meiner Meinung. So wie es jetzt gehandhabt wird, finde ich es absolut ausreichend. Besser kann man es in Berlin eigentlich nicht machen. Nur sollten sich die Farben der Linien auch auf den entsprechenden Fahrzeugen der Linie wiederfinden lassen. Das erleichtert die Orientierung von auswertigen Leuten ungemein.

Was ist eindeutiger als Liniennummer+Fahrtziel? Da brauche ich keine verwirrenden Farben die mich von dieser Information vielleicht noch eher ablenken als helfen.

Ich glaube nicht, dass das ablenken wird. Eher wird der Fokus genau auf das wichtige gerichtet - nämlich die Linie. Denn wenn man erstmal in der richtigen Linie und Fahrtrichtung drinne ist, kann man immernoch entscheiden, wo genau man aussteigen muss. Dafür gibt es ja dann diverse Pläne im Fahrzeug, wo man sich genauer informieren kann. ;-)

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Mal wieder zum Thema- 2021 ist da

T6JP
Zitat
Untergrundratte
Ich glaube nicht, dass das ablenken wird. Eher wird der Fokus genau auf das wichtige gerichtet - nämlich die Linie. Denn wenn man erstmal in der richtigen Linie und Fahrtrichtung drinne ist, kann man immernoch entscheiden, wo genau man aussteigen muss. Dafür gibt es ja dann diverse Pläne im Fahrzeug, wo man sich genauer informieren kann. ;-)

Genau, wenn ich zur Schillerstraße will und am Pastor-Niemöller-Platz in eine Bahn nach Rosenthal steige, habe ich viel von der bunten Liniennummer M1 und der Möglichkeit mich im Fahrzeug über das Fahrziel und den Laufweg zu informieren...
Zitat
T6Jagdpilot
Mal wieder zum Thema- 2021 ist da

Falls du nicht zufällig 4021 meinst, bist du mit der Meldung 10 Jahre zu spät.^^



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.2013 13:54 von Anton Banasch.
Zitat
Anton Banasch
Was ist eindeutiger als Liniennummer+Fahrtziel? Da brauche ich keine verwirrenden Farben die mich von dieser Information vielleicht noch eher ablenken als helfen.

Mir reicht das auch, aber viele können sich Farben leichter als Zahlen oder Ziele merken.
Werbung setzt stark auf Sinneseindrücke wie Farben in dieser Welt voller Zahlen und Begriffe - warum nicht auch hier zusätzliche Möglichkeiten nutzen?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Wenn wir eindeutige Farben finden würden und das konsequent durchziehen, gerne!

Ich befürchte aber, dass es eben nicht genug eindeutig unterscheidbare Farben gibt und durch die Fokussierung auf die Linienfarbe und weg vom Ziel Falschfahrer bei Flügellinien eher zunehmen würden: "Ey Digger, wenn du zu misch willst, nimmste ab Alex die blaue Tramlinie und dann fährste bis Ribnitzer Straße! Isch hole disch da ab!". Unser "Digger" schaut dann nur auf die Farbe und sitzt natürlich in der Bahn nach Falkenberg...
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
Anton Banasch
Was ist eindeutiger als Liniennummer+Fahrtziel? Da brauche ich keine verwirrenden Farben die mich von dieser Information vielleicht noch eher ablenken als helfen.

Mir reicht das auch, aber viele können sich Farben leichter als Zahlen oder Ziele merken.
Werbung setzt stark auf Sinneseindrücke wie Farben in dieser Welt voller Zahlen und Begriffe - warum nicht auch hier zusätzliche Möglichkeiten nutzen?

Genauso sehe ich das auch.

Und Anton - du musst ja nicht das Beispiel nehmen, wo man in zwei verschiedene Richtungen fahren kann. Da ist es natürlich klar, dass man (genau wie jetzt auch) auf das tatsächliche Ziel achten muss. Aber das ist nicht die Regel in Berlin! Das Ganze muss man allgemein betrachten - und hier zeigt sich, dass in 90 - 95% der Fälle die Linienfarbe eine große Hilfestellung für die Fahrgäste ist. Man darf auch nicht vergessen - und hier möchte ich die Aussage von "dubito ergo sum" ergänzen - dass es auch in der heutigen Zeit immernoch einige Menschen gibt, die nicht lesen oder schreiben können - und denen z.B. könnte man damit sehr viel weiterhelfen.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Anton Banasch
Zitat
T6Jagdpilot
Mal wieder zum Thema- 2021 ist da

Falls du nicht zufällig 4012 meinst, bist du mit der Meldung 10 Jahre zu spät.^^

Er meinte wohl eher 4021.
Zitat
Untergrundratte
Und Anton - du musst ja nicht das Beispiel nehmen, wo man in zwei verschiedene Richtungen fahren kann. Da ist es natürlich klar, dass man (genau wie jetzt auch) auf das tatsächliche Ziel achten muss.

Es ist bis auf Endstellen die Regel in zwei Richtungen fahren zu können. Am Niemöllerplatz kann man mit einer Linie in drei Richtungen fahren. Und woher soll ein Ortsfremder das wissen?

Zitat
Untergrundratte
Aber das ist nicht die Regel in Berlin!

Was nützt es dem Heinersdorfer, wenn an der Memhardstraße ein Zug mit grüner Nummer einfährt? Ihn interessiert das Ziel.

Zitat
Untergrundratte
Das Ganze muss man allgemein betrachten - und hier zeigt sich, dass in 90 - 95% der Fälle die Linienfarbe eine große Hilfestellung für die Fahrgäste ist.

Diese Zahl kannst du doch sicher belegen oder hast du dir die nur ausgedacht?

Zitat
Untergrundratte
Man darf auch nicht vergessen - und hier möchte ich die Aussage von "dubito ergo sum" ergänzen - dass es auch in der heutigen Zeit immernoch einige Menschen gibt, die nicht lesen oder schreiben können - und denen z.B. könnte man damit sehr viel weiterhelfen.

Farbenblinde Menschen gibt es also nicht?
Wer verlangt denn, Fahrziele durch farbige Liniennummern zu ersetzen? Es geht um die Unterstützung der Liniennummer zwecks besserer Erkennbarkeit und intuitiver Erfassung. Farbenblinde können wohl kaum zur Zielgruppe gezählt werden, sonst dürfte es auch keine Zielangaben geben, da diese von Analphabeten nicht erfasst werden können.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Untergrundratte
Und Anton - du musst ja nicht das Beispiel nehmen, wo man in zwei verschiedene Richtungen fahren kann. Da ist es natürlich klar, dass man (genau wie jetzt auch) auf das tatsächliche Ziel achten muss.

Es ist bis auf Endstellen die Regel in zwei Richtungen fahren zu können. Am Niemöllerplatz kann man mit einer Linie in drei Richtungen fahren. Und woher soll ein Ortsfremder das wissen?

Drei Richtungen? Ach du nimmst also die Gegenrichtung mit dazu? Na dann dürften ja nie mehr wieder Farben eingesetzt werden, weil fast überall in Berlin man in mind. 2 Richtungen fahren könnte. *kopfschüttel Das ist eine blanke Ausrede. Was meinst du warum neben der Linie das Fahrtziel gezeigt wird. Das ist nicht blos zum Spaß da !!! ... ums mal deutlich zu sagen. Nach deiner Meinung ist es also so, dass sobald die Linie mit einer Farbe dargestellt wird, alle Fahrgäste für dumm erklärt werden und nicht mehr wissen, wo sie hinfahren können. Tolle Meinung...


Zitat
Anton Banasch
Zitat
Untergrundratte
Aber das ist nicht die Regel in Berlin!

Was nützt es dem Heinersdorfer, wenn an der Memhardstraße ein Zug mit grüner Nummer einfährt? Ihn interessiert das Ziel.

Das stimmt - die Farbe ist ja auch nur eine Zusatzinformation FÜR den Fahrgast.


Zitat
Anton Banasch
Zitat
Untergrundratte
Das Ganze muss man allgemein betrachten - und hier zeigt sich, dass in 90 - 95% der Fälle die Linienfarbe eine große Hilfestellung für die Fahrgäste ist.

Diese Zahl kannst du doch sicher belegen oder hast du dir die nur ausgedacht?

Nein, natürlich nicht, aber aus meiner subjektiven Einschätzung was ich fast jeden Tag erlebe, kann man fast davon ausgehen, dass es so ist. Die Leute fragen ja auch im Bahnhof Französische Str., ob dieser Zug nach Alt-Mariendorf fährt... noch Fragen?


Zitat
Anton Banasch
Zitat
Untergrundratte
Man darf auch nicht vergessen - und hier möchte ich die Aussage von "dubito ergo sum" ergänzen - dass es auch in der heutigen Zeit immernoch einige Menschen gibt, die nicht lesen oder schreiben können - und denen z.B. könnte man damit sehr viel weiterhelfen.

Farbenblinde Menschen gibt es also nicht?

Es gibt viele verschiedene Personengruppen in Deutschland alle haben andere Interessen. Über die, die wir jetzt hier schreiben, ist allerdings die Mehrzahl der Leute. ;-)

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Die wenigsten können mit Zielen, Zahlen, Farben, Ansagen, Laufschriften, Grafiken, Auskünften usw. usf. gleich viel anfangen - deswegen brauchen wir hier ein Parallelangebot, um möglichst allen mit einer für sie geeigneten Form, besser noch einer Kombination, entgegen zu kommen.

Als jemand, dem all diese Möglichkeiten etwas sagen, nehme ich "Reizüberflutung" gerne in kauf zugunsten jener, denen das nicht so geht.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum
Die wenigsten können mit Zielen, Zahlen, Farben, Ansagen, Laufschriften, Grafiken, Auskünften usw. usf. gleich viel anfangen - deswegen brauchen wir hier ein Parallelangebot, um möglichst allen mit einer für sie geeigneten Form, besser noch einer Kombination, entgegen zu kommen.

Als jemand, dem all diese Möglichkeiten etwas sagen, nehme ich "Reizüberflutung" gerne in kauf zugunsten jener, denen das nicht so geht.

Da stimme ich dir voll zu. Besser hätte es keiner schreiben können.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Auch finde ich die Bündelung der Linienfarbe (z.B. M6, 16 oder M8, 18) sehr gelungen und nachvollziehbar, da diese einen Großteil des Weges auf derselben Strecke zurücklegen.

Das bin ich genau der anderen Meinung. Mit Einführung des Metronetzes verschwanden zahlreiche Querverbindungen und die radialen Korridore wurden zumeist von nur noch einer Linie bedient. Doch gerade weil auf bestimmten Korridoren mehrere in ihren Linienverläufen ähnliche, aber nicht gleiche Linien verkehren, bietet sich hier eine farbliche Unterscheidung an.

In Übrigen entlarvt sich an dieser Stelle auch die Unsitte, gleiche Linienverläufe mit unterschiedlichen Endzielen zusammenzufassen. Warum nicht gleich für jeden Ast eine Liniennummer vergeben? Dann würde auch die Notwendigkeit wegfallen, an der letzten gemeinsamen Haltestelle per Sonderansage auf das Fahrtziel der Bahn hinzuweisen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Untergrundratte
Drei Richtungen? Ach du nimmst also die Gegenrichtung mit dazu? Na dann dürften ja nie mehr wieder Farben eingesetzt werden, weil fast überall in Berlin man in mind. 2 Richtungen fahren könnte. *kopfschüttel Das ist eine blanke Ausrede. Was meinst du warum neben der Linie das Fahrtziel gezeigt wird. Das ist nicht blos zum Spaß da !!! ... ums mal deutlich zu sagen. Nach deiner Meinung ist es also so, dass sobald die Linie mit einer Farbe dargestellt wird, alle Fahrgäste für dumm erklärt werden und nicht mehr wissen, wo sie hinfahren können. Tolle Meinung...

Das ist nicht meine Meinung. Aber durch eine eventuelle Reizüberflutung gerät das Ziel in den Hintergrund und das darf nicht passieren!

Zitat
Untergrundratte
Das stimmt - die Farbe ist ja auch nur eine Zusatzinformation FÜR den Fahrgast.

Und für eine bloße Zusatzinfo soll man also ein paar Millionen Euro ausgeben und über Tausend Anzeigen austauschen?

Zitat
Untergrundratte
Nein, natürlich nicht, aber aus meiner subjektiven Einschätzung was ich fast jeden Tag erlebe, kann man fast davon ausgehen, dass es so ist. Die Leute fragen ja auch im Bahnhof Französische Str., ob dieser Zug nach Alt-Mariendorf fährt... noch Fragen?

Und da fragen dann 90-95% Leute dann nach der violetten Linie? Oder doch eher nach der U6?

Zitat
Untergrundratte
Über die, die wir jetzt hier schreiben, ist allerdings die Mehrzahl der Leute. ;-)

Auch für diese Behauptung hätte ich gerne einen Beleg.
Dieses Thema wurde beendet.