Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity ZRK (Serienlieferung II) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von BR_476 
4007 ist heute auf der M5
4008 fuhr gerade auf'm Tieflader an mir vorbei. Ich krepelte an der Mühle in Marzahn rum, da kam der Transport die Landsberger Allee in Richtung Betriebshof Marzahn runter...

In der Weltgeschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce.
Warum fahren die Dinger eigentlich alle vorwärts? Zufällig kann das ja nicht entstanden sein. Was steckt dahinter?
Zitat
DonChaos
Warum fahren die Dinger eigentlich alle vorwärts? Zufällig kann das ja nicht entstanden sein. Was steckt dahinter?

Wie kann ein Zweirichtungsfahrzeug rückwärts fahren?

Die Fahrzeuge werden so geliefert, also werden die auch so eingesetzt. Ich finde das sogar besser so.

Bei den GT6ZR sieht man immer wieder Fahrgäste den Automaten suchen, weil der GT6ZR vom B-Ende gefahren wird.
Verstehe überhaupt nicht, warum die Automaten nicht in der Mitte angebracht werden. Da wäre es nämlich egal von welchem Führerstand die fahren.

Linie 88
Zitat
Linie 88
Wie kann ein Zweirichtungsfahrzeug rückwärts fahren?

Indem man den Steuerschalter auf 'Rückwärts' stellt und mit einem Helferlein, das vom anderen Ende Rangiersignale gibt, -rückwärts fährt-.

;-)
Zitat
samm
Zitat
Linie 88
Wie kann ein Zweirichtungsfahrzeug rückwärts fahren?

Indem man den Steuerschalter auf 'Rückwärts' stellt und mit einem Helferlein, das vom anderen Ende Rangiersignale gibt, -rückwärts fährt-.

;-)

Das "Helferlein" kann auch draußen stehen und nette Armbewegungen machen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
samm
Zitat
Linie 88
Wie kann ein Zweirichtungsfahrzeug rückwärts fahren?

Indem man den Steuerschalter auf 'Rückwärts' stellt und mit einem Helferlein, das vom anderen Ende Rangiersignale gibt, -rückwärts fährt-.

;-)

Ich habe mich extra zurückgehalten, da ich befürchtete, diese Funktion sei den Altbaufahrzeugen vorbehalten.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
... da ich befürchtete, diese Funktion sei den Altbaufahrzeugen vorbehalten.

Bei Zweirichtungswagen ist nach Dienstordnung die Rückwärtsfahrt vom hinteren Fahrerstand auszuführen. Die B-Fahrerstände bei den F6Z sind voll funktionstüchtig, sonst wären die Wagen dem Hersteller nicht abgenommen worden. Nur der Linieneinsatz vom B-Fahrerstand ist seitens Betriebsleiter/TAB noch nicht freigegeben worden, da die Funktionen der OBU (RBL, Weichensteuerung, LZA-Anforderung u.s.w.) bisher nur einseitig geprüft sind.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Bei Zweirichtungswagen ist nach Dienstordnung die Rückwärtsfahrt vom hinteren Fahrerstand auszuführen.

Dann ist es ja wieder kein richtiges Rückwärtsfahren ;-)
Es geht doch gerade darum, ob das Rückwärtsfahren auch ohne Fahrerstandswechsel möglich ist, Dienstordnung hin oder her.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Es geht doch gerade darum, ob das Rückwärtsfahren auch ohne Fahrerstandswechsel möglich ist, Dienstordnung hin oder her.

Ja klar, in allen Zweirichtungswagen (Straßenbahn und U-Bahn) ist in beiden Fahrerständen für Störungsfälle die Möglichkeit der Rückwärtsfahrt vorhanden.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Bei Zweirichtungswagen ist nach Dienstordnung die Rückwärtsfahrt vom hinteren Fahrerstand auszuführen. Die B-Fahrerstände bei den F6Z sind voll funktionstüchtig, sonst wären die Wagen dem Hersteller nicht abgenommen worden. Nur der Linieneinsatz vom B-Fahrerstand ist seitens Betriebsleiter/TAB noch nicht freigegeben worden, da die Funktionen der OBU (RBL, Weichensteuerung, LZA-Anforderung u.s.w.) bisher nur einseitig geprüft sind.

Aha. Das heißt, sie dürfen momentan nur vorwärts eingesetzt werden. Ist ja interessant. Damit sind die Zweirichtungswagen wohl derzeit nur Einrichtungswagen...
Zitat
DonChaos
Zitat
der weiße bim
Bei Zweirichtungswagen ist nach Dienstordnung die Rückwärtsfahrt vom hinteren Fahrerstand auszuführen. Die B-Fahrerstände bei den F6Z sind voll funktionstüchtig, sonst wären die Wagen dem Hersteller nicht abgenommen worden. Nur der Linieneinsatz vom B-Fahrerstand ist seitens Betriebsleiter/TAB noch nicht freigegeben worden, da die Funktionen der OBU (RBL, Weichensteuerung, LZA-Anforderung u.s.w.) bisher nur einseitig geprüft sind.

Aha. Das heißt, sie dürfen momentan nur vorwärts eingesetzt werden. Ist ja interessant. Damit sind die Zweirichtungswagen wohl derzeit nur Einrichtungswagen...

Ich zitire mal behelfsweise meine Meldung vom 1.11.aus dem Flexi-Fred, der geschlossen wurde:
................................
Zitat
berliner
Werden die F6z eigentlich schon eingesetzt?
.................................
Zitat T6JP

Es liegt inzwischen eine vorläufige Freigabe der F6Z vor-
für den Einrichtungsbetrieb, A-Ende voran.
Der Richtungswechsel macht der OBU immer noch zu schaffen-man arbeitet dran.
..................................
T6JP
Ah, okay, vielen Dank euch beiden.
Zitat
T6Jagdpilot
Es liegt inzwischen eine vorläufige Freigabe der F6Z vor-
für den Einrichtungsbetrieb, A-Ende voran.
Der Richtungswechsel macht der OBU immer noch zu schaffen-man arbeitet dran.

vorläufige Freigabe?

Da schau her, Münchner Verhältnisse hier in der deutschen Haupstadt.. Daher die Verzögerung, die lt. 'T6Jagdpilot' es nie gegeben hat. ^^^
Und wie hat unserer 'weisen' Bim über den Kauf von Variobahnen gelästert?

Man siehts... wer zuletzt lacht... Ich meine, sogar Märklin kriegt hin und her fahren hin.

edit: Kauf!

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2012 17:59 von IsarSteve.
Zitat
DonChaos
Aha. Das heißt, sie dürfen momentan nur vorwärts eingesetzt werden. Ist ja interessant. Damit sind die Zweirichtungswagen wohl derzeit nur Einrichtungswagen...

Können wir uns auf den Spitznamen "Erich-Honecker-Gedächtnisbahn" einigen?

In der Weltgeschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce.
Zitat
IsarSteve

vorläufige Freigabe?

Da schau her, Münchner Verhältnisse hier in der deutschen Haupstadt.. Daher die Verzögerung, die lt. 'T6Jagdpilot' es nie gegeben hat. ^^^
Und wie hat unserer 'weisen' Bim über den Kauf von Variobahnen gelästert?

Der Vergleich mit der Münchner Variobahn ist ziemlich weit hergeholt, da es beim ZR-Flexity offensichtlich nicht um sicherheitsrelevante Mängel geht.

Umso komischer mutet an, dass du jetzt plötzlich auf dieser zwei Wochen alten Meldung rumhüpfst...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2012 18:05 von les_jeux.
Zitat
les_jeux
Der Vergleich mit der Münchner Variobahn ist ziemlich weit hergeholt, da es beim ZR-Flexity offensichtlich nicht um sicherheitsrelevante Mängel geht.

Umso komischer mutet an, dass du jetzt plötzlich auf dieser zwei Wochen alten Meldung rumhüpfst...

Ich habe gerade nur T6JP, zwei Meldungen vor mir, geantwortet.

Achso, 'nicht sicherheitsrelevant' ist eine nette Ausrede. lol

Merke ich mir.

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Daher die Verzögerung, die lt. 'T6Jagdpilot' es nie gegeben hat. ^^^
Und wie hat unserer 'weisen' Bim über den Variobahnen gelästert?

Der Vergleich mit den Variobahnen hinkt. Während die Flexity herstellerseitig ohne nennenswerte Mängel funktionieren, scheint für die Probleme bei den Varios der Hersteller Stadler selbst verantwortlich zu sein.
Die eingeschränkte Zulassung der F6Z beruht auf ein Problem des von der BVG beauftragten Ausrüsters (ATRON mit Sitz in Oberbayern), der die RBL- und Datenfunkkomponenten liefert. Der scheint sich etwas übernommen zu haben. Bezeichnender Weise taucht die BVG trotz der hohen Auftragssummen auf der Referenzliste dieser Firma nicht auf.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim

Der Vergleich mit den Variobahnen hinkt. Während die Flexity herstellerseitig ohne nennenswerte Mängel funktionieren, scheint für die Probleme bei den Varios der Hersteller Stadler selbst verantwortlich zu sein.
Die eingeschränkte Zulassung der F6Z beruht auf ein Problem des von der BVG beauftragten Ausrüsters (ATRON mit Sitz in Oberbayern), der die RBL- und Datenfunkkomponenten liefert. Der scheint sich etwas übernommen zu haben. Bezeichnender Weise taucht die BVG trotz der hohen Auftragssummen auf der Referenzliste dieser Firma nicht auf.

Das mag seine Richtigkeit haben, aber die Resultät ist gleich - vorläufige Freigabe. Jetzt schon bei acht Wagen?

EdiT. Soweit ich weiss (war vor zwei Wochen das letzte Mal in München), sind alle MVG Variobahnen seit wochen im Dienst (weiterhin mit vorläufiger Freigabe). Da sehe ich als Fahrgast wenig Unterschied.

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2012 18:42 von IsarSteve.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
Bei Zweirichtungswagen ist nach Dienstordnung die Rückwärtsfahrt vom hinteren Fahrerstand auszuführen.

Dann ist es ja wieder kein richtiges Rückwärtsfahren ;-)
Es geht doch gerade darum, ob das Rückwärtsfahren auch ohne Fahrerstandswechsel möglich ist, Dienstordnung hin oder her.

Um den Unterschied mal genauer zu erklären:

"rückwärts fahren" bezeichnet das fahren vom vorderen Fahrerstand, hierbei ist eine zweite Person zwingend Vorrausetzung dafür.
"fahren entgegen der Regelfahrrichtung" bezeichnet das fahren vom hinteren Fahrerstand bzw vom Hilfsfahrerstand, dies ist selbständig möglich.
Dieses Thema wurde beendet.