Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
KISS in Berlin - Impressionen
geschrieben von BVG-Fuchs 
Zitat
PEG 650.08
Zitat
les_jeux
Die Stettiner Fernbahn, an der der Bahnhof Karow liegt, hat eine Oberleitung, wie du sicher auch weißt ;)

Da auf der Fernbahn (dort wo die OL hängt), aber kein Bahnhof ist kann dort nicht gewendet werden.
Dort wo "Bahnhof" ist (und das ist nun mal nur im S-Bahnbereich), ist keine OL.

Das Thema hatte wir doch gerade erst in einem anderen Zusammenhang: Der Fernbahnbereich ist ebenfalls Bahnhof. In selbigem ist bekanntlich vor wenigen Jahren ein RE auf einen Güterzug aufgefahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
les_jeux

Du "weißt" offenbar nicht, was ein Bahnhof (im bahnrechtlichen Sinne) ist. Ich kenne die örtlichen Verhältnisse dort nicht genau, aber wenn man sich das bei Google mal anguckt, wäre es durchaus möglich, dass ein Zug in einem der durchgehenden Hauptgleise stehen bleiben kann, der Fahrer den Führerstand wechselt und dann die Fahrt in der anderen Richtung fortsetzt. Im Gleis Richtung Berlin stehend könnte er sogar von anderen Zügen umfahren werden. Vorausgesetzt, die entsprechenden Signale und Fahrstraßen sind vorhanden, das weiß ich wie gesagt nicht.
Für den Richtungswechsel bei nicht mit Fahrgästen besetzten Fahrten wird jedenfalls nicht zwingend ein Bahnsteig in dem Bahnhof benötigt, wo der Zug wenden will!

Wenn du die genaue bahntechn. Definition heranziehst ("Gleise mit mind. einer Weiche an denen Züge beginnen und enden können")
dann dürftest du auf der kompletten Länge zwischen Gesundbrunnen und Bernau mehrere haben. (Blankenburg dürfte da auch reinfallen).

Gruß
PEG 650.08
Zitat
Jay
Das Thema hatte wir doch gerade erst in einem anderen Zusammenhang: Der Fernbahnbereich ist ebenfalls Bahnhof. In selbigem ist bekanntlich vor wenigen Jahren ein RE auf einen Güterzug aufgefahren.

Da das nicht genau herauszulesen war, musste ich zuerst von
dem "gängigen Bahnhof" (den mit Bahnsteigkanten) ausgehen.
Bei der haargenauen Definition kommen natürlich noch weitere Bahnhöfe
hinzu - keine Frage.

Gruß
PEG 650.08
Zitat
Jay
Es ist völlig egal, ob die Testfahrten für die Zulassung abgeschlossen sind. Solange die "bösen EBA-Bürokraten" die Zulassung nicht erteilt haben, sind und bleiben die Fahrzeuge im Besitz von Stadler Pankow

Das ist so auch nicht korrekt. Die ODEG ist bereits im Besitz des Fahrzeugs, aber nicht im Eigentum. Und dieses wiederum wechselt nicht mit Erteilung der Inbetriebnahmegenehmigung (bitte nicht Zulassung) sondern mit Endabnahme und Bezahlung der jeweiligen Fahrzeuge. In wie fern du aus Bürokratie "böse EBA-Bürokraten lesen konntest ist mir allerdings schleierhaft. Es ist nun mal ein Verwaltungsakt und somit Bürokratie. Eine Wertung lese ich da nicht..

Zitat
Jay
und somit ist die Lage zur ODEG-Werkstatt völlig Latte. Du hast da eine Relevanz unterstellt die so nicht da ist und ausschließlich darauf habe ich geantwortet.

Ich glaube ihr redet aneinander vorbei: Ich vermute Schweinebacke bezog sich auf den Regelbetrieb der KISS. Dieser beginnt für zwei Umläufe an einigen Tagen in Lichtenberg und zwar auf Grund der Überführung von Eberswalde nach Berlin mittels OE60. Das hätte zugegebenermaßen deutlicher hervorgehoben sein können ist aber erstmal nicht verkehrt.
Zitat
Jay
Zitat
PEG 650.08
Zitat
les_jeux
Die Stettiner Fernbahn, an der der Bahnhof Karow liegt, hat eine Oberleitung, wie du sicher auch weißt ;)

Da auf der Fernbahn (dort wo die OL hängt), aber kein Bahnhof ist kann dort nicht gewendet werden.
Dort wo "Bahnhof" ist (und das ist nun mal nur im S-Bahnbereich), ist keine OL.

Das Thema hatte wir doch gerade erst in einem anderen Zusammenhang: Der Fernbahnbereich ist ebenfalls Bahnhof. In selbigem ist bekanntlich vor wenigen Jahren ein RE auf einen Güterzug aufgefahren.

Das Zugunglück war in Karow (RE gegen Kesselwagen).

Auch wenn ich Wikipedia in solchen Fragen nicht unbedingt als ideale Quelle halte, gehe ich davon aus, dass die Auflistung der Bahnhöfe hier korrekt ist:

[de.wikipedia.org]
im Bw Rostock ist derzeit ebenfalls eine Garnitur abgestellt
Guten Tag,

Zitat
Schweinebacke
Ich bleibe dabei. Es ist Unsinn.
Egal ob die Züge abgenommen sind oder nicht, die ODEG bekommt die Streckenkunde- und Lehrfahrten nicht von Stadler bezahlt oder ausgeglichen. Das ist Sache der ODEG, diese zahlt die Trassenpreise, die Personalkosten und die Abschreibung.

wenn Schweinebacke so gut Bescheid weiß, muss davon ausgegangen werden er ist Mitarbeiter der Firma ODEG oder Stadler Pankow GmbH. In beiden Fällen wäre es ein Verstoß gegen das Betriebs- und Geschäftsgeheimnis der Firma und ein Grund zur fristlosen Kündigung des Arbeitsverhältnisses. Wenn beides nicht zutrifft, ist der Straftatbestand der Werksspionage erfüllt.

Einige Leute sollten sich mal überlegen, was in einem öffentlich zugänglichen Forum schreiben.

Linie 88
Zitat
Tradibahner
zwei Bilder aus der Wuhlheide, jeweils VT445.109

Huch, hat man denen den Stromabnehmer wieder abgeschraubt und nen Dieselmotor eingepflanzt? ;)
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Tradibahner
zwei Bilder aus der Wuhlheide, jeweils VT445.109

Huch, hat man denen den Stromabnehmer wieder abgeschraubt und nen Dieselmotor eingepflanzt? ;)

der Diesel-KISS eben, aber mal im Ernst, bei genauem hinsehen ist auf beiden Bildern der Stromabnehmer zu erahnen, ich geb zu, ich musste ihn auch erst suchen

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Linie 88
Guten Tag,

Zitat
Schweinebacke
Ich bleibe dabei. Es ist Unsinn.
Egal ob die Züge abgenommen sind oder nicht, die ODEG bekommt die Streckenkunde- und Lehrfahrten nicht von Stadler bezahlt oder ausgeglichen. Das ist Sache der ODEG, diese zahlt die Trassenpreise, die Personalkosten und die Abschreibung.

wenn Schweinebacke so gut Bescheid weiß, muss davon ausgegangen werden er ist Mitarbeiter der Firma ODEG oder Stadler Pankow GmbH. In beiden Fällen wäre es ein Verstoß gegen das Betriebs- und Geschäftsgeheimnis der Firma und ein Grund zur fristlosen Kündigung des Arbeitsverhältnisses. Wenn beides nicht zutrifft, ist der Straftatbestand der Werksspionage erfüllt.

Einige Leute sollten sich mal überlegen, was in einem öffentlich zugänglichen Forum schreiben.

Linie 88


Die von dir zitierten Stellen sind für Leute aus der Branche nicht wirklich neu und überraschend sondern alltäglich und mehr als üblich. Ist weder EVU- noch herstellerabhängig.
Außerdem würde ich aus den bisherigen Postings von Schweinebacke eine klare DB-Färbung herauslesen. ;-)
Zitat
Tradibahner

der Diesel-KISS eben, aber mal im Ernst, bei genauem hinsehen ist auf beiden Bildern der Stromabnehmer zu erahnen, ich geb zu, ich musste ihn auch erst suchen

Stimmt! Am Freitag habe ich erstmals die neue Fußgängerbrücke (Alfred-Lion-Steg genannt) zwischen Neu-Tempelhof und der Schöneberger Insel, gelegen zwischen dem Bahnhof Südkreuz und der Kolonnenbrücke, benutzt und ehe ich mich richtig in Position gestellt hatte, rauschte schon der ODEG 445.109 (?) auf der Fahrt Richtung Hbf heran und ich konnte nur noch einen nicht so guten Nachschuss machen. Aber auch hier sieht man den Stromabnehmer nicht. Das Problem dürfte wohl sein, dass an allen Wagenübergängen Aussparungen für die Stromabnehmer eingebaut wurden.

Außerdem noch ein Bild der genannten neuen Brücke: errichtet wurde sie bereits im April 2011 und sollte im September 2011 eröffnet werden. Dass sie nun im November 2012 eröffnet wurde, entspricht so in etwa der Berliner Verzögerungsnorm...

Beste Grüße
Harald Tschirner


Wenn man genau hinguckt, dann sieht man den anliegenden Stromabnehmer auch in Haralds Bild. Der KISS hat sogar zwei davon, wobei offenbar (wie üblich) immer der hintere angelegt wird.

Auf Haralds Bild "versteckt" er sich direkt hinter dem linken der beiden im Vordergrund stehenden Oberleitungsmasten.

Erkennbar ist die Lage der Stromabnehmer auch an den Aussparungen an de Seite für die Schleifstücke, jeweils am Steuerwagenende der beiden Mittelwagen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ein beleidigender Beitrag wurde entfernt.

Gruß, Tom Gerlich - Forummaster Berlin
Ich gehe mal davon aus, dass auch "S5 nach Mahlsdorf" den Stromabnehmer auf dem Bild gesehen hat - er störte sich wohl eher an der Bezeichnng "VT", was ja in der Vergangenheit für "Verbennnungstriebwagen" stand. ET wäre hier passender gewesen... ;-)

Gruß
Salzfisch
Zitat
Salzfisch
Ich gehe mal davon aus, dass auch "S5 nach Mahlsdorf" den Stromabnehmer auf dem Bild gesehen hat - er störte sich wohl eher an der Bezeichnng "VT", was ja in der Vergangenheit für "Verbennnungstriebwagen" stand. ET wäre hier passender gewesen... ;-)

Richtig, deswegen hab ich es im Zitat auch fett markiert.
Ist ja auch nicht so wild, passiert halt mal... das sollte auch bloß ein Spaß sein! ;)
Zulassung soll da sein. Alle 2 Wochen sollen 2 Züge zugelassen werden.
Hallo Stadtbahner
Ich denke, das könnte eine gute Nachricht sein. Aber ohne seriöse Quelle wird Dir keiner glauben. Kannst Du mehr sagen ?

Bäderbahn
Leider nix schriftliches, aber wenn man an der Quelle arbeitet u mit den Fahrzeugen zutun hat, kann man schon glauben.
RE4 soll ab Dezember komplett KISS fahren und RE2 Schrittweise mit Fertigstellung von KISS Zügen.
Im Berliner Abgeordnetenhaus richtete Abgeordneter Oliver Friederici (CDU) zwei Fragen zum Thema "Abwicklung des Regionalverkehrs in Berlin nach dem Fahrplanwechsel im Dezember 2012" an den Senat.
Link: [www.parlament-berlin.de]

Zitat

Frage 1: Wie bewertet der Senat die Tatsache, dass die ODEG, die ab dem Fahrplanwechsel für den Betrieb der bisherigen Linien RE 2 und RE 4 zuständig ist, nach eigenen Angaben zum Zeitpunkt des Fahrplanwechsels am 09. Dezember 2012 nicht über genügend Züge zur Erbringung der vertraglich vereinbarten Verkehrsleistung verfügen wird und ist der Senat in dieser Hinsicht schon mit dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg in Kontakt getreten?
Antwort zu 1.: Als Ergebnis der Vergabe des Netzes "Stadtbahn" ist die Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG) verpflichtet, den Betrieb auf den RE-Linien 2 und 4 zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2012 im vereinbarten Umfang aufzunehmen. Sollte sie noch nicht über eine ausreichende Anzahl von Zügen entsprechend dem Angebot verfügen, so ist sie zu einem Ersatzkonzept verpflichtet, damit die vertraglich vereinbarten Zugleistungen erbracht werden. Der Senat hat den Verkehrs-verbund Berlin-Brandenburg (VBB) beauftragt, den Beschaffungsprozess zu begleiten und ein entsprechendes Ersatzkonzept zu fordern.
Frage 2: Welche Möglichkeiten sieht der Senat in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverbund, die drohenden Zugausfälle zu vermeiden?
Antwort zu 2.: Der VBB hat sich im Auftrag des Senates frühzeitig sowohl mit der ODEG als auch mit der DB Regio AG als potenziellem Helfer in Verbindung gesetzt. Unter der Moderation des VBB konnte am 23. Oktober 2012 das Ersatzkonzept vorgelegt werden. Danach wird die DB Regio AG Fahrzeuge sowie Triebfahrzeugführerinnen und Triebfahrzeugführer für die gesamte Linie RE 2 bis mindestens zum 30. März 2013 zur Verfügung stellen. Außerdem übernimmt die DB Regio AG die Instandhaltung dieser Fahrzeuge. Auf der Linie RE 4 kommen entweder die bis dahin ausgelieferten KISS-Fahrzeuge der Firma Stadler oder andere von der ODEG angemietete ein- oder zweistöckige Fahrzeuge zum Einsatz. Mit dem Ersatzkonzept soll erreicht werden, dass es nicht zu Zugausfällen kommt und dass die bisherigen Qualitäten möglichst eingehalten werden.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen