Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[MAZ] NEB soll das Ost-Netz betreiben
geschrieben von Tradibahner 
Regionallinien in Brandenburg gehen an die Niederbarnimer Eisenbahn

Bahn und ODEG unterlegen

[www.maerkischeallgemeine.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Find ich klasse das die NEB den Zuschlag erhällt.
Bin sehr gespannt, was man für Fahrzeuge dann nehmen wird.

Hoffentlich keine RS1 in Blau-Weiß-Gelb ;-)
Mir wären da die 646-ODEG-Variante ganz lieb...
Quelle der Zeitung, DSO?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Was ist denn daran toll, die NEB zahlt noch schlechter als die ODEG und hat die schlechteren Arbeitsbedingungen. Die Auschreibung geht wieder auf Kosten der Angestellten. Nur der mit den niedrigsten Löhnen gewinnt mal wieder.
Zitat
bb-eisenbahnfan
Was ist denn daran toll, die NEB zahlt noch schlechter als die ODEG und hat die schlechteren Arbeitsbedingungen. Die Auschreibung geht wieder auf Kosten der Angestellten. Nur der mit den niedrigsten Löhnen gewinnt mal wieder.

Ahja, und das schlussfolgerst du genau wo her? Sofern du nicht gerade Mitarbeiter der VBB-Vergabeabteilung bist, würde mich mal interessieren, woher du die genauen Kriterien der Vergabe zu kennen glaubst. Beim Netz Stadtbahn hat der "Billigheimer" ODEG des Los 2 auch nur aufgrund der Loslimitierung gewonnen. Das Angebot der DB war besser bewertet worden.

Abgesehen davon ist die Vergabe noch nicht offiziell und die unterlegenen Bieter haben noch die Chance Widerspruch einzulegen, woraus folgend eine Ausschreibung aufgehoben werden kann.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Am Interessantesten an der Sache finde ich, dass sich die NEB auf beide Lose beworben hat. Man sollte nicht vergessen, dass das Land Berlin zu einem großen Anteil bei der NEB drin steckt. Da würde mich mal die langfristige Geschäftsstrategie interessieren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2012 16:18 von Logital.
Zitat
Logital
Am Interessantesten an der Sache finde ich, dass sich die NEB auf beide Lose beworben hat.

Das liegt wohl in der Tatsache begründet, dass das Ostnetz nun mal "vor der Haustüre" liegt.
Groß auf weit entfernte Gebiete hat sich die NEB bisher ja nicht spezialisiert. Nicht mal an der Stadtbahn-Ausschreibung
hatte man sich damals herangetastet.

Ich denke aber auch, dass man bei der NEB weiß, dass die Strecken des Loses 1 rund um Frankfurt/ Oder, Eberswalde eh
schon fast auf der Abschussliste stehen. Da wird man sich auch deswegen vorsorglich um Los 2 bemüht haben, denn die
Templiner Strecke dürfte da eher noch eine Bestandsstrecke mit längerer Bestellgarantie bleiben.


Zitat
Logital
Man sollte nicht vergessen, dass das Land Berlin mehrheitlich bei der NEB drin steckt. Da würde mich mal die langfristige Geschäftsstrategie interessieren.

Diese Länderbeteiligungen finden sich ja mittlerweile wieder verstärkt in den Bahngesellschaften (Hessische Landesbahn, Metronom).
Bei der künftigen Geschäftsstrategie müsste man ja mittelfristig nach weiter außerhalb schauen, denn Brandenburg hat jetzt - bis auf
Nordwestbrandenburg mit RE 6 und RB 55 - erstmal alles neu vergeben. Aber es bleibt gewiss spannend.

Gruß
PEG 650.08
Nicht vergessen die RB66, wann die mal vergeben wird ist noch ziemlich offen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Nicht vergessen die RB66, wann die mal vergeben wird ist noch ziemlich offen.

Stimmt! Aber alle grenzüberschreitenden Linien sind ja laut neuem LNV-Plan in der
Vergabe noch abhängig von Abstimmungen mit Polen.

Gruß
PEG 650.08
Zitat
PEG 650.08
Zitat
Logital
Nicht vergessen die RB66, wann die mal vergeben wird ist noch ziemlich offen.

Stimmt! Aber alle grenzüberschreitenden Linien sind ja laut neuem LNV-Plan in der
Vergabe noch abhängig von Abstimmungen mit Polen.

Die "Abstimmungen mit Polen" sind doch anscheinend ein zielloses Verschleppen von Terminen, weil Polen gerne will, dass gebaut wird, aber auf eigener Seite ja kaum Kosten entstehen, die deutsche Seite weiß aber wohl, dass aus dem Bundesverkehrswegeplan auf die Schnelle kein Geld zu holen ist und möchte sich nicht festnageln lassen. Insofern kann es gut sein, dass der "Status quo" beim Betrieb der RB66 noch eine Weile erhalten bleibt, schätze ich.
Denke mal die anderen EVU's die bei der Ausschreibung leer ausgegangen sind, werden Einspruch geltend machen. Ob die NEB auch an allen Strecken wirklich das riesen Interesse hat steht freilich auf einem anderen Blatt. Also bis zur "OFIZIELEN" Bekanntgabe Füße still halten.
Da vermutlich nicht jeder weiß, welche Strecken das "Ostnetz" umfasst, erlaube ich mir eine kurze Aufstellung der in zwei Lose unterteilten Linien:

II.1.5)
Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Die unter Abschnitt VI.3) benannten Auftraggeber beabsichtigen gemeinsam, einen öffentlichen Dienstleistungsauftrag im Schienenpersonennahverkehr zu vergeben. Die zu vergebenden Leistungen betreffen das fahrplanmäßige Angebot folgender Linien:
— R12 Berlin - Templin ca. 1 180 000 Zugkm p.a.,
— R25 Berlin - Werneuchen ca. 340 000 Zugkm p.a.,
— R26 Berlin - Küstrin-Kiez - Bundesgrenze ca. 1 060 000 Zugkm p.a.,
— R35 Fürstenwalde (Spree) - Bad Saarow ca. 170 000 Zugkm p.a.,
— R36 (Berlin -) Königs Wusterhausen - Beeskow - Frankfurt (Oder) ca. 1 010 000 Zugkm p.a.,
— R54 Berlin - Löwenberg (Mark) - Rheinsberg (Mark) ca. 120 000 Zugkm p.a.,
— R60 Eberswalde - Frankfurt (Oder) ca. 680 000 Zugkm p.a.,
— R61 Angermünde - Schwedt (Oder) ca. 90 000 Zugkm p.a.,
— R63 Eberswalde - Joachimsthal ca. 210 000 Zugkm p.a.
Der Leistungsumfang beträgt damit ca. 4 900 000 Zugkm p.a.

(Quelle und Text zur Ausschreibung: http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:391271-2011:TEXT:DE:HTML ... es gab dann auch noch ein Supplement, das sich hier findet)

Zitat
Stadtbahner475
Denke mal die anderen EVU's die bei der Ausschreibung leer ausgegangen sind, werden Einspruch geltend machen. Ob die NEB auch an allen Strecken wirklich das riesen Interesse hat steht freilich auf einem anderen Blatt. Also bis zur "OFIZIELEN" Bekanntgabe Füße still halten.

Nein, nein, die bewerben sich einfach nur so zum Spaß auf eine Ausschreibung - schon klar.
Ich würde dir jetzt einfach mal (auch wenn es wenig konziliant sein mag) dringend dazu raten (und das auch ganz "ofiziel", nicht die Füße, sondern deine Schnute unter Kontrolle zu halten.

Grüße
Nic
Zitat
Nicolas Jost
Da vermutlich nicht jeder weiß, welche Strecken das "Ostnetz" umfasst, erlaube ich mir eine kurze Aufstellung der in zwei Lose unterteilten Linien:

II.1.5)
Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Die unter Abschnitt VI.3) benannten Auftraggeber beabsichtigen gemeinsam, einen öffentlichen Dienstleistungsauftrag im Schienenpersonennahverkehr zu vergeben. Die zu vergebenden Leistungen betreffen das fahrplanmäßige Angebot folgender Linien:
— R12 Berlin - Templin ca. 1 180 000 Zugkm p.a.,
— R25 Berlin - Werneuchen ca. 340 000 Zugkm p.a.,
— R26 Berlin - Küstrin-Kiez - Bundesgrenze ca. 1 060 000 Zugkm p.a.,
— R35 Fürstenwalde (Spree) - Bad Saarow ca. 170 000 Zugkm p.a.,
— R36 (Berlin -) Königs Wusterhausen - Beeskow - Frankfurt (Oder) ca. 1 010 000 Zugkm p.a.,
— R54 Berlin - Löwenberg (Mark) - Rheinsberg (Mark) ca. 120 000 Zugkm p.a.,
— R60 Eberswalde - Frankfurt (Oder) ca. 680 000 Zugkm p.a.,
— R61 Angermünde - Schwedt (Oder) ca. 90 000 Zugkm p.a.,
— R63 Eberswalde - Joachimsthal ca. 210 000 Zugkm p.a.
Der Leistungsumfang beträgt damit ca. 4 900 000 Zugkm p.a.

(Quelle und Text zur Ausschreibung: http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:391271-2011:TEXT:DE:HTML ... es gab dann auch noch ein Supplement, das sich hier findet)

Zitat
Stadtbahner475
Denke mal die anderen EVU's die bei der Ausschreibung leer ausgegangen sind, werden Einspruch geltend machen. Ob die NEB auch an allen Strecken wirklich das riesen Interesse hat steht freilich auf einem anderen Blatt. Also bis zur "OFIZIELEN" Bekanntgabe Füße still halten.

Nein, nein, die bewerben sich einfach nur so zum Spaß auf eine Ausschreibung - schon klar.
Ich würde dir jetzt einfach mal (auch wenn es wenig konziliant sein mag) dringend dazu raten (und das auch ganz "ofiziel", nicht die Füße, sondern deine Schnute unter Kontrolle zu halten.




Bei der R61 fehlt der Abschnitt nach Prenzlau. Wurde als Option hinzugefügt.
Laut Amtsblatt: R61 Schwedt (Oder) - Angermünde - Prenzlau ca. 250 000 Zugkm
Zitat
Nicolas Jost
Da vermutlich nicht jeder weiß, welche Strecken das "Ostnetz" umfasst, erlaube ich mir eine kurze Aufstellung der in zwei Lose unterteilten Linien:

II.1.5)
Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Die unter Abschnitt VI.3) benannten Auftraggeber beabsichtigen gemeinsam, einen öffentlichen Dienstleistungsauftrag im Schienenpersonennahverkehr zu vergeben. Die zu vergebenden Leistungen betreffen das fahrplanmäßige Angebot folgender Linien:
— R12 Berlin - Templin ca. 1 180 000 Zugkm p.a.,
— R25 Berlin - Werneuchen ca. 340 000 Zugkm p.a.,
— R26 Berlin - Küstrin-Kiez - Bundesgrenze ca. 1 060 000 Zugkm p.a.,
— R35 Fürstenwalde (Spree) - Bad Saarow ca. 170 000 Zugkm p.a.,
— R36 (Berlin -) Königs Wusterhausen - Beeskow - Frankfurt (Oder) ca. 1 010 000 Zugkm p.a.,
— R54 Berlin - Löwenberg (Mark) - Rheinsberg (Mark) ca. 120 000 Zugkm p.a.,
— R60 Eberswalde - Frankfurt (Oder) ca. 680 000 Zugkm p.a.,
— R61 Angermünde - Schwedt (Oder) ca. 90 000 Zugkm p.a.,
— R63 Eberswalde - Joachimsthal ca. 210 000 Zugkm p.a.
Der Leistungsumfang beträgt damit ca. 4 900 000 Zugkm p.a.

(Quelle und Text zur Ausschreibung: http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:391271-2011:TEXT:DE:HTML ... es gab dann auch noch ein Supplement, das sich hier findet)

Zitat
Stadtbahner475
Denke mal die anderen EVU's die bei der Ausschreibung leer ausgegangen sind, werden Einspruch geltend machen. Ob die NEB auch an allen Strecken wirklich das riesen Interesse hat steht freilich auf einem anderen Blatt. Also bis zur "OFIZIELEN" Bekanntgabe Füße still halten.

Nein, nein, die bewerben sich einfach nur so zum Spaß auf eine Ausschreibung - schon klar.
Ich würde dir jetzt einfach mal (auch wenn es wenig konziliant sein mag) dringend dazu raten (und das auch ganz "ofiziel", nicht die Füße, sondern deine Schnute unter Kontrolle zu halten.

Bekanntlich haben wir ja freie Meinungsfreiheit und ich habe nur gesagt: Das es noch nix offizielles ist (vom VBB bestätigt).
Ich bin der Meinung das einige Zuggarnituren von der NOB kommen wird bzw. die Noired-Pair-Wagons der NOB zusätzlich mit dem selben Lokomotiven wie die NOB derzeit auf der Strecke Hamburg-Altona und Westerland (Sylt), einige dieser Zuggarnituren wurde an die HKX Hamburg-Köln-Express an die Violea Gruppe übergeben wird und ich glaube das die NEB diese Zuggarnituren ebenfalls bekommen wird, besonders auf RE-Strecken nämlich.

Gruss Lancelot
Zitat
Lanci
Ich bin der Meinung das einige Zuggarnituren von der NOB kommen wird bzw. die Noired-Pair-Wagons der NOB zusätzlich mit dem selben Lokomotiven wie die NOB derzeit auf der Strecke Hamburg-Altona und Westerland (Sylt), einige dieser Zuggarnituren wurde an die HKX Hamburg-Köln-Express an die Violea Gruppe übergeben wird und ich glaube das die NEB diese Zuggarnituren ebenfalls bekommen wird, besonders auf RE-Strecken nämlich.

Gruss Lancelot

— R12 Berlin - Templin ca. 1 180 000 Zugkm p.a.,
— R25 Berlin - Werneuchen ca. 340 000 Zugkm p.a.,
— R26 Berlin - Küstrin-Kiez - Bundesgrenze ca. 1 060 000 Zugkm p.a.,
— R35 Fürstenwalde (Spree) - Bad Saarow ca. 170 000 Zugkm p.a.,
— R36 (Berlin -) Königs Wusterhausen - Beeskow - Frankfurt (Oder) ca. 1 010 000 Zugkm p.a.,
— R54 Berlin - Löwenberg (Mark) - Rheinsberg (Mark) ca. 120 000 Zugkm p.a.,
— R60 Eberswalde - Frankfurt (Oder) ca. 680 000 Zugkm p.a.,
— R61 Angermünde - Schwedt (Oder) ca. 90 000 Zugkm p.a.,
— R63 Eberswalde - Joachimsthal ca. 210 000 Zugkm p.a.


wo willst du hier lokbespannte Züge einsetzen?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Die so genannten Married-Pair Wagen werden (zur Zeit) nicht mehr hergestellt. Darüber hinaus hat die NOB chronischen Fahrzeugmangel (allerdings nur in den Verkehrsspitzen im Sommer, weshalb man lieber die Married-Pair Wagen vermietet und für die paar Züge die man verstärken muss Altmaterial nutzt). Die NOB Wagen werden im übrigen in SH bleiben - denn sie sind Bestandteil der Neuausschreibung und zwingend weiterhin zu verwenden - im Zweifel von einem neuen Anbieter. Im übrigen wird sich auf den genannten NEB Linien eine Lok-Wagen-Garnitur nur schwer lohnen.
Zitat
Tradibahner
wo willst du hier lokbespannte Züge einsetzen?

Die Antworten des Users "Lanci" kann man im gesamten Forum in letzter Zeit nicht wirklich ernst nehmen.
Da waren bisher meist nur irgendwelche Mutmaßungen und Wünsche dabei, die meist leider nicht mit der Realität
übereinstimmen.

Gruß
PEG 650.08
Der VBB hat am 12.02.13 der NEB nun offizell den Zuschlag für das Ostbrandenburgnetz gegeben.

Link VBB: [www.vbb.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2013 10:48 von bb-eisenbahnfan.
Zitat
bb-eisenbahnfan
Der VBB hat am 12.02.13 der NEB nun offizell den Zuschlag für das Ostbrandenburgnetz gegeben.

Guten Morgen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen