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Latschenkiefer
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Im Großraum Berlin ist ein Stundentakt schon ein sehr mäßiges Angebot. Ein 30 Minuten-Takt und die Durchbindung nach Gesundbrunnen muss daher das Maß der Dinge sein. Eine Realisierung bis Wilhelmsruh und Stundentakt kann dabei nur ein Zwischenschritt sein. Wenn man die Nordbahn so weit wieder aufbaut, dass diese auch in Richtung Kremmen - Hennigsdorf nutzbar ist, sollte sich auch eine vernünftige Auslastung (= Wirtschaftlichkeit) herstellen lassen.
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Latschenkiefer
Was aktuell am Karower Kreuz passiert, sind im Wesentlichen Instandhaltungsmaßnahmen. Mit dem Turmbahnhof Karower Kreuz hat das erst mal gar nichts zu tun, außer dass für diesen Bahnhof gewisse Trassenfreihaltungen erfolgen und eventuell die ein oder andere Brücke so angepasst wird, dass man diesen Bahnhof irgendwann bauen KÖNNTE - konkrete Maßnahmen sind mir nicht bekannt.
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les_jeux
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Latschenkiefer
Was aktuell am Karower Kreuz passiert, sind im Wesentlichen Instandhaltungsmaßnahmen. Mit dem Turmbahnhof Karower Kreuz hat das erst mal gar nichts zu tun, außer dass für diesen Bahnhof gewisse Trassenfreihaltungen erfolgen und eventuell die ein oder andere Brücke so angepasst wird, dass man diesen Bahnhof irgendwann bauen KÖNNTE - konkrete Maßnahmen sind mir nicht bekannt.
Ob man beim kompletten Ersatzneubau mit Aufweitung des Brückenbauwerks über den BAR, um den Platz für die perspektivisch vorgesehenen Bahnsteige unten freizubekommen, noch von Instandhaltung sprechen kann, möchte ich bezweifeln. Zudem wird auf der oberen Ebene fernbahnseitig zwischen den Bahnhöfen (ohne Personenverkehr) Karow und Blankenburg das zweite Gleis aufgebaut und in Betrieb genommen. Auch dort werden die Gleisachsen so trassiert, dass die Bahnsteige später eingefügt werden können, ohne nochmals umzubauen (Sperrpausen für den Bahnsteigbau im Lichtraumprofil sind natürlich nochmals erforderlich). Für die vorgenannten Änderungen an der Infrastruktur wurde ein Planfeststellungsverfahren durchgeführt.
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Hovifreund
Und wann könnte man mit welchen Schritten rechnen?
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Hovifreund
Na das wären ja in der Tat schon sehr zielführende (konkrete) Baumaßnahmen, die hoffen lassen. Wurde das Planfeststellungsverfahren mit Beschluss beendet? Und wann könnte man mit welchen Schritten rechnen?
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Latschenkiefer
Ich habe es deswegen "Instandhaltung" genannt, weil sich für den Fahrgast durch die Maßnahmen gar nichts ändert - ob das Gleis nun 2 m weiter links oder 1 m weiter oben liegt. Immerhin verbaut man sich nichts...
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les_jeux
Für den Fahrgast im Regional- und Fernverkehr ändert sich insofern etwas, dass mit dem erwähnten zweiten Gleis Karow - Blankenburg bei Verspätungen das etwaige Warten auf den Gegenzug entfällt und damit Verspätungen nicht noch weiter anwachsen.
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Latschenkiefer
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les_jeux
Für den Fahrgast im Regional- und Fernverkehr ändert sich insofern etwas, dass mit dem erwähnten zweiten Gleis Karow - Blankenburg bei Verspätungen das etwaige Warten auf den Gegenzug entfällt und damit Verspätungen nicht noch weiter anwachsen.
Ich meinte, dass die Vorleistungen am Karower Kreuz dem Fahrgast auf lange Zeit nichts bringen. Der zweigleisige Ausbau ist natürlich vorteilhaft.
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DerMichael
Heute im Tagesspiegel: Pankow hat kein Interesse mehr am Karower Kreuz:
Buch soll Regionalbahnhalt werden
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222
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Pro Buch:
-vermutlich geringere Kosten, da einfacher zu bauen (Karower Kreuz hat ja x Brücken, Strecken die nicht gesperrt werden sollen, ...)
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222
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DerMichael
Heute im Tagesspiegel: Pankow hat kein Interesse mehr am Karower Kreuz:
Buch soll Regionalbahnhalt werden
So so, interessant, interessant. Ich habe auch schon überlegt, ob Buch oder das Karower Kreuz wichtiger sind. Ich konnte mich nicht entscheiden, aber vielleicht können wir hier ja ein paar Argumente sammeln?
Pro Karower Kreuz:
-Umsteigemöglichkeit Stettiner Bahn mit Außenring, dadurch Förderung der heute sehr schlechten tangentialen Verbindungen
-der Regionalverkehr auf dem BAR soll künftig verdichtet werden, womit der Halt zusätzlich angefahren wird
-ermöglicht der RB27, nicht mehr in Karow am S-Bahnsteig zu halten und trotzdem die Gegend/die S2 anzubinden
-in geringen Maßen Neuerschließung von Wohngebieten
Pro Buch:
-vermutlich geringere Kosten, da einfacher zu bauen (Karower Kreuz hat ja x Brücken, Strecken die nicht gesperrt werden sollen, ...)
-gute Anbindung an Buslinien (bzw. überhaupt Verknüpfung mit Buslinien möglich), bestehender Verknüpfungspunkt
-liegt besser zu Wohngebieten/Arbeitsplätzen/..., wäre also nicht nur Umsteigepunkt
-besser als P+R-Standort geeignet, da leistungsfähigere Straßen zum Bahnhof führen die außerdem nicht komplett durch Wohngebiete führen
Werft gerne weitere Argumente in den Ring, ich würde den Beitrag hier als Übersicht immer erweitern.
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les_jeux
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222
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Pro Buch:
-vermutlich geringere Kosten, da einfacher zu bauen (Karower Kreuz hat ja x Brücken, Strecken die nicht gesperrt werden sollen, ...)
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Das ist aber ein sehr blauäugiges Vermuten angesichts der mittlerweile geschaffenen Tatsachen.
Nahezu alle Brücken "da oben" werden derzeit oder in den nächsten Jahren saniert. Am Karower Kreuz, das "quasi fertig" ist, wurden bei den Planungen Bahnsteige berücksichtigt, in Buch sicherlich nicht.
Man hat ja regelmäßig schon Huddelei, die vergrößerten Gleismittenabstände unterzubringen. Um einen Regionalbahnsteig in Buch aufbauen zu können, müsste der Bahndamm auf vermutlich über einem Kilometer (lange Gleisverziehungen bei hohen Entwurfsgeschwindigkeiten) nicht unerheblich nach Osten verbreitert werden, mit den entsprechenden Eingriffen in den Schlosspark und Abriss der Gebäude unmittelbar am Bahnhof. Da sich die Gleisachse(n) ändern, müssen auch die Brücken über die Wiltbergstraße in veränderter Lage neu aufgebaut werden. Das ist alles andere als günstig.
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chilldow
Das Land Brandenburg hat eine Vorinformation zur Bestellung zusätzlicher Fahrten auf der Stammstrecke im Europäischen Amtsblatt veröffentlicht:
[www.lok-report.de]
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EU-Amtsblatt
Voraussichtlicher Tag der Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung:
19/07/2019
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chilldow
Das Land Brandenburg hat eine Vorinformation zur Bestellung zusätzlicher Fahrten auf der Stammstrecke im Europäischen Amtsblatt veröffentlicht:
[www.lok-report.de]