Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zur Reaktivierung der Heidekrautbahn zwischen Basdorf - Wilhelmsruh
geschrieben von Bahnfreund Schranke 
Das Einfahrsignal aaus Richtung Wilhelmsruh (Fernbahn sowohl auch NEB Verbinder) stand kurz hinter der Brücke Felseneckstraße (heute Klemkestraße). Da war zum Rausziehen durchaus Platz und der wurde für das Gleis an der Kopframpe benötigt.
Hauptausziehrichtung war nach Osten über das Stellwerk Snl, weil nur von dort die Ladestraßen und Aufstellgleise angeschlossen waren.

Gleisplan Schönholz ca 1967
Ich sprach auch nur von meinen Erinnerungen, die hier offenbar niemand mehr hat. ;-)
Gestern war eine Veranstaltung zur Reaktivierung in Schildow. War jemand dort?

Weitere Veranstaltungen sollen stattfinden:

11.03.2019, 18 Uhr - Mühlenbecker Land OT Schildow
Bürgersaal, Franz-Schmidt-Str. 3, 16552 Mühlenbecker Land

25.03.2019, 18 Uhr - Mühlenbecker Land OT Mühlenbeck
"Mühlentreff", Hauptstr. 7, 16567 Mühlenbecker Land

29.04.2019, 18 Uhr - Berlin-Wilhelmsruh/Rosenthal
Pankower Früchtchen gGmbH, HortEins Wilhelmsruh/Aula, Schillerstr. 49, 13158 Berlin

07.05.2019, 18 Uhr - Berlin-Blankenfelde
Kursaal (Nr. 24c) im StadtGut Blankenfelde, Hauptstr. 24-30, 13159 Berlin

14.05.2019, 18 Uhr - Wandlitz OT Schönwalde
Restaurant "Korfu", Hauptstr. 40, 16348 Wandlitz
Ja, fünf von uns aus dem Forum waren da.
Es waren ca. 400 Leute im übervollen Saal anwesend.

Der RBB hat auch einen kleinen Einspieler produziert:
[www.ardmediathek.de]

Die NEB hat auch eine Unterseite auf ihrer Website eingerichtet:
[www.neb.de]

Es wurde versprochen, dass die Präsentation von Hr. Bröcker zum aktuellen Planungsstand auch auf der Website veröffentlicht wird (noch nicht geschehen).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2019 13:34 von chilldow.
Zitat
chilldow
Es wurde versprochen, dass die Präsentation von Hr. Bröcker zum aktuellen Planungsstand auch auf der Website veröffentlicht wird (noch nicht geschehen).

Inzwischen ist sie online verfügbar: [www.neb.de]

so long

Mario
Zitat
chilldow
Ja, fünf von uns aus dem Forum waren da.
Es waren ca. 400 Leute im übervollen Saal anwesend.

Die Veranstaltung war inhaltlich sehr informativ. Außerdem sehr deutlich die Nachricht, wie die umfangreich anwesende Politik und Verwaltung hinter dem Vorhaben stehen. Auch die Mehrheit des Publikums steht hinter dem Vorhaben. Natürlich gab es auch kritische Stimmen von unmittelbar Betroffenen, die keinen Hehl daraus machten, sich beim Grundstückskauf hinsichtlich Wiederinbetriebnahme verzockt zu haben. Deren Beiträge dann eher laut und wenig sachlich, bis auf ein...zwei Ausnahmen klassische Wutbürger.

Was ich im Foliensatz nicht verstehe: Dort wird eine perspektivische Fahrtzeit von Schildow nach Gesundbrunnen von 23 Minuten genannt. Gleichzeitig weist der Musterfahrplan OHNE Durchbindung nach Gesundbrunnen für die gleiche Relation aber eine Fahrzeit von 22 Minuten inkl. 4 Minuten Umsteigen in Wilhelmsruh in die S1 aus. Da die Fahrtzeit von Schildow bis Wilhelmsruh mit 10 Minuten angegeben ist, sollten dann bis Gesundbrunnen eher 14..15 Minuten rauskommen.

Viele Grüße
André



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2019 19:38 von andre_de.
Zitat
andre_de
Zitat
chilldow
Ja, fünf von uns aus dem Forum waren da.
Es waren ca. 400 Leute im übervollen Saal anwesend.

Die Veranstaltung war inhaltlich sehr informativ. Außerdem sehr deutlich die Nachricht, wie deutlich die umfangreich anwesende Politik und Verwaltung hinter dem Vorhaben stehen. Auch die Mehrheit des Publikums steht hinter dem Vorhaben. Natürlich gab es auch kritische Stimmen von unmittelbar Betroffenen, die keinen Hehl daraus machten, sich beim Grundstückskauf hinsichtlich Wiederinbetriebnahme verzockt zu haben. Deren Beiträge dann eher laut und wenig sachlich, bis auf ein...zwei Ausnahmen klassische Wutbürger.

Was ich im Foliensatz nicht verstehe: Dort wird eine perspektivische Fahrtzeit von Schönow nach Gesundbrunnen von 23 Minuten genannt. Gleichzeitig weist der Musterfahrplan OHNE Durchbindung nach Gesundbrunnen für die gleiche Relation aber eine Fahrzeit von 22 Minuten inkl. 4 Minuten Umsteigen in Wilhelmsruh in die S1 aus. Da die Fahrtzeit von Schönow bis Wilhelmsruh mit 10 Minuten angegeben ist, sollten dann bis Gesundbrunnen eher 14..15 Minuten rauskommen.

Viele Grüße
André

André, da ist was schiefgelaufen. Meinst Du Schildow oder Schönwalde? Schönow ist wo ganz anders, zwischen Zehlendorf und Teltow.
Zitat
schallundrausch
André, da ist was schiefgelaufen. Meinst Du Schildow oder Schönwalde? Schönow ist wo ganz anders, zwischen Zehlendorf und Teltow.

Oje, so viele Namen ;-) Danke, habs korrigiert!
Ich habe die Folien nochmal durchgelesen, jetzt hab ich kapiert, was Du meintest. Ich glaube, die "23 Minuten " im Fließtext sind einfach falsch. 14 Minuten klingt da realistischer und lässt das Argument mit dem Fahrzeitgewinn noch viel schwerer einschlagen. (Wobei der Vergleich mit 51 Minuten heute auch nicht stimmt, ich finde Verbindungen, die dauern knapp über eine halbe Stunde)
Auf der Website der NEB sind die Powerpoint-Präsentationen der beiden Bürgerveranstaltungen in Schildow und Mühlenbeck veröffentlicht worden:

Schildow: [www.neb.de]
Mühlenbeck: [www.neb.de]
Es gibt eine weitere Veranstaltung der NEB zu den Ortsteilen Wilhelmsruh und Rosenthal am 29.4. um 18:00 (Einlass ab 17:30) im Hort der früchtchen GmbH Pankow in der Schillerstraße 49. Nähere Informationen auf der Seite der

Openpetition



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2019 22:19 von Heidekraut.
Hallo,

morgen (Freitag) um 16:30 Uhr ist der rbb-Robur-Bus in Schildow, zur Diskussion über die Heidekrautbahn:
https://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/archiv/20190912_1930/robur-Heidekrautbahn.html

Viele Grüße
André
Ernsthaft?

Seit wievielen Jahren liegen die Gleise da und werden seitdem auch benutzt? Die Strecke war ja nicht einmal stillgelegt, sondern wird von Stadler befahren.
Seit wievielen Jahren versuchen die NEB und die Gemeinden diese Strecke für den ÖPNV zu reaktivieren, um den Bürgern einen besseren Zugang in die Stadt zu verschaffen? Und zwar öffentlich und nicht geheim?
Und jetzt sind die Gemeinden schuld, dass die Anwohner sich schlicht und ergreifend unter extrem hohen Risiko verzockt haben? ("Das hätte so nie genehmigt werden dürfen" interpretiere ich mal als "Die hätten mich vor meiner eigenen Blödheit schützen müssen, wogegen ich natürlich geklagt hätte. Eigentumsrecht und so.").
Tut mir leid, diese Bürgerinitiativen der direkten Anwohner dort kann ich nicht ernst nehmen. Es geht hier ja nicht um eine Neubaustrecke durch unberührte Landschaften.

Kopfschütteln



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.2019 07:46 von DerMichael.
Zitat
andre_de
Hallo,

morgen (Freitag) um 16:30 Uhr ist der rbb-Robur-Bus in Schildow, zur Diskussion über die Heidekrautbahn:
https://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/archiv/20190912_1930/robur-Heidekrautbahn.html

Viele Grüße
André

Gesendet werden soll am 14.09.19 um 19.00 (im rbb, ist klar). Die Adresse des im Impressum genannten Verantwortlichen für die Seite "Bürgerinitiative "Dialog Heidekrautbahn" befindet sich übrigens in der Bahnhofstraße (!) im Ortsteil Schildow.

Die Argumentationslinie, mit der diese BI versucht, das (positive) Ergebnis der Petition für die Heidekrautbahn abzuwerten, ist schon bemerkenswert: [www.dialog-heidekrautbahn.de]

Immerhin wendet sich diese BI nicht gegen die Wiederaufnahme des Personenverkehrs auf der Strecke an sich, sondern "nur" gegen den Bahnhof Schildow Nord. Sie formuliert folgende Forderungen:

" - Nachtfahrverbot für Güterverkehr
- Verbot des Einsatzes von Glyphosat im Gleisbereich
- moderne Lärmschutzmaßnahmen
- Einsatz moderner Technik in Form von Wasserstoffzügen, alternativ Elektro-/Akku-Hybrid-Fahrzeuge
- kurze Schrankenschließzeiten
- nein zum Bahnhof Schildow Nord
- echte Bürgerbeteiligung"

Ich glaube, die Verantwortlichen haben sich gerade bei dieser Reaktivierung sehr darum bemüht, interessierte "Einheimische" von Anfang an über die Planungen zu informieren und sie einzubeziehen. Abgesehen von der indiskutablen Position zum Bahnhof Schildow Nord denke ich: Über alle anderen angesprochenen Punkte kann man reden.
Es werden aber auch jede Menge Mythen in die Welt gesetzt und Fakenews. Z.B., dass es sich generell nicht um die Anbindung nach Gesundbrunnen handelt (was ja perspektivisch nicht stimmt). Es ist immer das selbe, dass sich die unmittelbaren Anwohner in ihrer Kleingartenidylle gemütlich gemacht haben und nun aufschreien, dass die Welt sich verändert.

Ich habe den Eindruck, nicht einer von denen kann sich noch erinnern, wie der Bahnbetrieb dort vor ein paar Jahrzehnten präsent war und dass das keinerlei Probleme und Einschränkungen bedeutete. Niemand hat sich damals beschwert, im Gegenteil, es war ein wichtiger Bestandteil des Berufsverkehrs. Und das erfolgte naturgemäß mit alter Technik, heute lässt isch das ganze doch viel komfortabler gestalten.
Zitat
Marienfelde
Immerhin wendet sich diese BI nicht gegen die Wiederaufnahme des Personenverkehrs auf der Strecke an sich, sondern "nur" gegen den Bahnhof Schildow Nord. Sie formuliert folgende Forderungen:
[…]
Abgesehen von der indiskutablen Position zum Bahnhof Schildow Nord denke ich: Über alle anderen angesprochenen Punkte kann man reden.

Wobei sich die BI (speziell ihre beiden "Vorkämpfer") zu Beginn tatsächlich komplett gegen eine Wiederaufnahme des Personenverkehrs gestemmt haben, mit abenteuerlichen Argumenten. Man muss ihnen aber zugute halten, recht schnell erkannt zu haben, wie die Mehrheitsmeinung in der Bevölkerung ist und woher der politische Wind weht. Entsprechend haben sich ihre Forderungen und ihr Auftreten gewandelt, um überhaupt irgendwas erreichen zu können. Die Rentner-BI in Lichtenrade hatte diesen Schritt ja bis zum Schluss nicht hinbekommen, und steht nun mit komplett leeren Händen da.

Viele Grüße
André
Zitat
Marienfelde
Zitat
andre_de
Hallo,

morgen (Freitag) um 16:30 Uhr ist der rbb-Robur-Bus in Schildow, zur Diskussion über die Heidekrautbahn:
https://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/archiv/20190912_1930/robur-Heidekrautbahn.html

Viele Grüße
André

Gesendet werden soll am 14.09.19 um 19.00 (im rbb, ist klar). Die Adresse des im Impressum genannten Verantwortlichen für die Seite "Bürgerinitiative "Dialog Heidekrautbahn" befindet sich übrigens in der Bahnhofstraße (!) im Ortsteil Schildow.

Die Argumentationslinie, mit der diese BI versucht, das (positive) Ergebnis der Petition für die Heidekrautbahn abzuwerten, ist schon bemerkenswert: [www.dialog-heidekrautbahn.de]

Immerhin wendet sich diese BI nicht gegen die Wiederaufnahme des Personenverkehrs auf der Strecke an sich, sondern "nur" gegen den Bahnhof Schildow Nord. Sie formuliert folgende Forderungen:

" - Nachtfahrverbot für Güterverkehr
- Verbot des Einsatzes von Glyphosat im Gleisbereich
- moderne Lärmschutzmaßnahmen
- Einsatz moderner Technik in Form von Wasserstoffzügen, alternativ Elektro-/Akku-Hybrid-Fahrzeuge
- kurze Schrankenschließzeiten
- nein zum Bahnhof Schildow Nord
- echte Bürgerbeteiligung"

Ich glaube, die Verantwortlichen haben sich gerade bei dieser Reaktivierung sehr darum bemüht, interessierte "Einheimische" von Anfang an über die Planungen zu informieren und sie einzubeziehen. Abgesehen von der indiskutablen Position zum Bahnhof Schildow Nord denke ich: Über alle anderen angesprochenen Punkte kann man reden.

Der Treppenwitz geht ja noch ein Stockwerk höher: Wenn Du den ersten Vorsitzenden der BI googlest, dann kommst du auf diese Seite:
https://www.ihr-immobilienmakler-berlin.de/startseite.html

Und wenn du mal die Gegenstimmen auf den Bürgerveranstaltungen anhörst, dann sind das überwiegend neu-Zugezogene mit Neubau-Häuschen an der Bahn, die damals beim Kauf gesagt bekommen haben, dass dort niemals wieder ein Zug fahren wird. Von einem Makler, der jetzt versucht, über eine BI die Realität an seine unwahren Versprechen von damals anzupassen. Das ist schon kreativ.
Sehr schön "ermittelt". Ich fasse es nicht.
Sicher, dass es seine Gesellschaft ist welche die betreffenden Grundstücke verhökert hat?

Aber (fast) egal, der ist sooooo gut, der muss wahr sein.
Was ist eigentlich am Haltpunkt Schildow Nord so schlimm? Also ich würde mich ärgern, wenn ich zum Bahnlärm keinen Haltepunkt bekommen würde.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen