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Reißwolf
Die Nordbahn wir noch auf Jahrzehnte nicht kommen.
So lange die Bahn zwischen Karower Kreuz und Gesundbrunnen nicht ausgelastet ist, gibt es für das Verbuddeln von Unsummen keinen Grund außer 5 min Fahrzeitverkürzung bei gleichzeitig vehementem Protest der zahlungsstarken Bewohner in Hermsdorf und Frohnau eventuell sogar Teile von Waidmannslust inzwischen, das dürfte ähnlich zäh werden wie bei der Dresdener Bahn. Wer kann es ihnen subjektiv verübeln...….
Die haben nichts davon außer Lärm und tolle neue hohen Wände und außerdem viel Baustress. Das wird sich kein Planer freiwillig antun.
Nebenbei:
In Hermsdorf wurden/werden gerade "spottbillige" Wohnungen auf dem ehemaligen Güterbahnhof errichtet, direkt neben der Bahn.
Allerdings rückt die Bahn natürlich mit ihrer neuen Zugwartungsanlage in Schönholz plus der Heidekrautbahn immer weiter Richtung Norden vor (in x Jahren...…).
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Reißwolf
Nebenbei:
In Hermsdorf wurden/werden gerade "spottbillige" Wohnungen auf dem ehemaligen Güterbahnhof errichtet, direkt neben der Bahn.
Doch doch, die ist schon drin - unglücklicherweise leider durch die üppige Vegetation im Vordergrund verdeckt, das kann schonmal passieren.
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Reißwolf
Die Nordbahn wir noch auf Jahrzehnte nicht kommen.
So lange die Bahn zwischen Karower Kreuz und Gesundbrunnen nicht ausgelastet ist, gibt es für das Verbuddeln von Unsummen keinen Grund außer 5 min Fahrzeitverkürzung bei gleichzeitig vehementem Protest der zahlungsstarken Bewohner in Hermsdorf und Frohnau eventuell sogar Teile von Waidmannslust inzwischen, das dürfte ähnlich zäh werden wie bei der Dresdener Bahn. Wer kann es ihnen subjektiv verübeln...….
Die haben nichts davon außer Lärm und tolle neue hohen Wände und außerdem viel Baustress. Das wird sich kein Planer freiwillig antun.
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Reißwolf
Welche großartige Netzwirkung hätte die Nordbahn? Geringere Trassenkonflikte auf der Stettiner Bahn, geringe Fahrzeitverkürzung
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andre_de
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Reißwolf
Welche großartige Netzwirkung hätte die Nordbahn? Geringere Trassenkonflikte auf der Stettiner Bahn, geringe Fahrzeitverkürzung
Wie gesagt, Netzwirkung ist hier das Funktionieren des Deutschland-Takts, in dem Fall also für die über die Nordbahn (RE5, IC) verkehrenden Züge. Du kannst die erforderlichen Fahrzeiten in den veröffentlichten Unterlagen zum Deutschland-Takt nachvollziehen.
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Mariosch
Interessant ist übrigens auch die Infrastruktur-Karte - die S-Bahnhöfe sind eingezeichnet, nur die Strecke zwischen den Bahnhöfen hat man vorsichthalber weggelassen :)
[hermsdorfer-beletage.berlin]
~ Mariosch
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NEB
Zum aktuellen Stand der Reaktivierung
Gegenwärtig wird durch das von der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) beauftragte Planungsbüro DB Engineering & Consulting die Entwurfs- und Genehmigungsplanung für eine grundhafte Erneuerung und Modernisierung der Stammstrecke der Heidekrautbahn zwischen Berlin-Hertzstraße und dem Abzweig Schönwalde erstellt. (Für den Wiederaufbau des Bahnhofs Wilhelmsruh und den daran anschließenden Abschnitt bis PankowPark besteht bereits Baurecht – hier wird es Ende 2020 den ersten Spatenstich geben.)
Im Rahmen dieser Entwurfs- und Genehmigungsplanung werden die erforderlichen Schalluntersuchungen durchgeführt und Gutachten zum Schallschutz sowohl für den geplanten Zugverkehr der Heidekrautbahn als auch die erforderlichen Baumaßnahmen während der Bauzeit erstellt.
Zudem hat die Niederbarnimer Eisenbahn ein Planungsbüro mit den Untersuchungen und Gutachten zur Vorbereitung des landschaftspflegerischen Begleitplans beauftragt. Ziel ist, die mit den Maßnahmen einer Wiederinbetriebnahme verbundenen Eingriffe in die Umwelt zu minimieren und unvermeidbare Eingriffe möglichst gleichartig bzw. gleichwertig auszugleichen.
Darüber hinaus wurde ein Erschütterungsgutachten beauftragt, um ggf. erforderliche erschütterungsmindernde Maßnahmen vorsehen zu können. Die Untersuchungen zur Prognose möglicher Erschütterungen aus dem Bahnverkehr werden zur Zeit vorbereitet.
Bedingt durch die von der Corona-Pandemie verursachten Einschränkungen und veränderten Arbeitsbedingungen auch bei den Auftragnehmern geht die NEB derzeit davon aus, dass die Entwurfs- und Genehmigungsplanung im Herbst 2020 abgeschlossen sein wird. Die Ergebnisse der oben genannten Untersuchungen und Gutachten werden in der Entwurfs- und Genehmigungsplanung berücksichtigt. Im Rahmen der dann erfolgenden Beteiligung der betroffenen Bürgerinnen und Bürger können die Unterlagen öffentlich eingesehen werden.
Stand: Juni 2020
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schallundrausch
Oh! Herbst 2020 soll die Genehmigungsplanung fertig sein, also das PFV starten? Das geht ja doch schneller, als ich dachte!
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TomB
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Vergabeverfahren Heidekrautbahn: Kein Auftrag vergeben 07.08.2020 21:19 |
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Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
SPNV-Leistungen Heidekrautbahn
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
60210000 Öffentlicher Schienentransport/öffentliche Schienenbeförderung
II.1.3) Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4) Kurze Beschreibung:
Die zu vergebenden Leistungen betreffen das fahrplanmäßige Angebot für folgende Linie:
RB27 Berlin-Gesundbrunnen – Berlin-Karow – Basdorf – Groß Schönebeck/Schmachtenhagen.
[...]
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Bezeichnung des Auftrags:
SPNV-Leistungen Heidekrautbahn
Ein Auftrag/Los wurde vergeben: nein
V.1) Information über die Nichtvergabe
Der Auftrag/Das Los wird nicht vergeben
Es sind keine Angebote oder Teilnahmeanträge eingegangen oder es wurden alle abgelehnt
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben:
Die Aufhebung des Verfahrens erfolgt nach § 63 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 VgV, weil kein Angebot eingegangen ist, das den Bedingungen entspricht.
In der Folge der Verfahrensaufhebung werden die Auftraggeber zur Vergabe des gegenständlichen Verkehrsvertrags ein Verhandlungsverfahren nach Art. 5 Abs. 6 VO (EG) Nr. 1370/2007 i. V. m. § 14 Abs. 3 Nr. 5 VgV durchführen. Dabei sehen die Auftraggeber nach § 14 Abs. 3 Nr. 5 letzter Halbsatz VgV von einem Teilnahmewettbewerb ab, weil sie in das Verhandlungsverfahren alle geeigneten Unternehmen einbeziehen, die form- und fristgerechte Angebote abgegeben haben.
Aus Gründen der Transparenz erfolgt zeitnah eine entsprechende Berichtigung der Veröffentlichung nach Art. 7 Abs. 2 VO (EG) Nr. 1370/2007 vom 18.7.2018 (2018/S 136-310943; „Vorinformation“) in der Fassung der Berichtigung vom 3.6.2019 (2019/S 105-255863).
[...]
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
03/08/2020
Re: Vergabeverfahren Heidekrautbahn: Kein Auftrag vergeben 07.08.2020 21:56 |
Re: Vergabeverfahren Heidekrautbahn: Kein Auftrag vergeben 07.08.2020 22:06 |
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J. aus Hakenfelde
Wieso musste hier eine Ausschreibung erfolgen, wenn die Strecke sich im Besitz der NEB befindet, kann diese die Leistung nicht selbst erbringen?
Wo liegt mein Denkfehler, dass ich es nicht nachvollziehen kann?