Re: Vergabeverfahren Heidekrautbahn: Kein Auftrag vergeben 17.08.2020 11:17 |
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Ferkeltaxe
DB Netz ist ein EVU?? Das wäre mir neu. Nach meinen Infos ist DB Netz ein EIU. DB Regio, DB Fernverkehr etc. sind doch die EVUs der DBAG oder liege ich da falsch?
Re: Vergabeverfahren Heidekrautbahn: Kein Auftrag vergeben 17.08.2020 17:24 |
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Lopi2000
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Nemo
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PassusDuriusculus
D.h. DB Netz könnte sich Züge und Fahrer beschaffen und dann auf eigene Kosten fröhlich hin und her fahren?
Ja, das könnten sie! Genauso wie du, ich und jeder andere hier im Forum.
Jein, die DB Netz AG befindet sich auf der Liste der nichtöffentlichen Eisenbahnverkehrsunternehmen, d.h. sie darf zwar in ihrem Netz fröhlich hin und her fahren, aber diese Leistungen keinen anderen Unternehmen oder Personen anbieten. Auf dieser Liste befinden sich ansonsten vor allem Bahnbaufirmen, Hafenbahnen und Großkonzerne mit eigenen Bahnanlagen.
Re: Vergabeverfahren Heidekrautbahn: Kein Auftrag vergeben 17.08.2020 21:22 |
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Knut Rosenthal
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Ferkeltaxe
DB Netz ist ein EVU?? Das wäre mir neu. Nach meinen Infos ist DB Netz ein EIU. DB Regio, DB Fernverkehr etc. sind doch die EVUs der DBAG oder liege ich da falsch?
DB Netz ist ein nichtöffentliches EVU.
Re: Vergabeverfahren Heidekrautbahn: Kein Auftrag vergeben 18.09.2020 16:47 |
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def
Etwas schade finde ich, dass man sich bisher nicht näher mit einem für dichtere Takte notwendigen Infrastrukturausbau beschäftigt. Meines Erachtens wäre zumindest zwischen Gesundbrunnen und Wilhelmsruher Damm das Potential dafür da.
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der weiße bim
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def
Etwas schade finde ich, dass man sich bisher nicht näher mit einem für dichtere Takte notwendigen Infrastrukturausbau beschäftigt. Meines Erachtens wäre zumindest zwischen Gesundbrunnen und Wilhelmsruher Damm das Potential dafür da.
Das Potential wird doch durch die S1, U8 und M1 sowie BVG-Buslinien schon genügend bedient.
Einen dichten Takt mit Regionaltriebwagen gibt weder der Planfeststellungsbeschluss von 2010 noch der i2030-Ausbau her.
Nach [www.neb.de] und [www.i2030.de] wird lediglich ein Stundentakt bestellt.
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def
Dass es im ersten Schritt noch keinen dichteren Takt gibt, ist mir klar. Meine Kritik bezieht sich darauf, dass ein späterer Infrastrukturausbau noch nicht mal geprüft wird.
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andre_de
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def
Dass es im ersten Schritt noch keinen dichteren Takt gibt, ist mir klar. Meine Kritik bezieht sich darauf, dass ein späterer Infrastrukturausbau noch nicht mal geprüft wird.
M.W wird die Genehmigungsplanung sofort für einen 30-Min-Takt erstellt, d.h mit den Begegungsstellen. Nur die Realisierung soll in zwei Baustufen erfolgen.
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def
Und dort befindet sich neben einer Hochhaussiedlung (ich werde heute Abend, wenn ich dazu komme, mal mittels FIS Broker die Einwohner/innenzahl im Umfeld überschlagen) eben auch das namensgebende Gewerbegebiet.
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Heidekraut
Wieviel schneller wird man in Gesundbrunnen sein, als mit der S1 und für wen ist das attraktiv? Vermutlich eben der Einzugsbereich von 500 m teilweise mehr.
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Heidekraut
Denn wer näher an der Nordbahn wohnt, für den sieht es schon anders aus. Immerhin geht die S1 über Gesundbrunnen hinaus.
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Heidekraut
Hinzu kommen jene, die eher nach Westen wollen und daher mit der U8 besser bedient sind.
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DerMichael
Vielleicht sollte man mal diesen Abschnitt erst einmal wieder aufbauen, bevor man über weiteren Ausbau nachdenkt.
Wenn man 10 oder 15 Minutentakt denkt, dann muss man auch einen zweigleisigen Abzweig in Wilhelmsruh und viele abgebrochene Häuser an der Strecke denken, denn für zwei Gleise ist die Trasse dort definitiv zu schmal. Dann sollte man sich aber überlegen, ob man dann die Heidekrautbahn nicht lieber in eine S-Bahn umwandelt.
[…]
Bevor man fliegen lernt, sollte man erst einmal laufen lernen.
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Heidekraut
Aber über solch einen Ausbau war bisher nie die Rede. Es soll die Heidekrautbahn wieder aufgebaut werden und nach Gesundbrunnen durchgebunden.
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Jay
@def: Der große Engpass für eine weitere Taktverdichtung ist der Bahnhof Gesundbrunnen. Und da lassen sich aufgrund der teils beengten Verhältnisse auch nicht so einfach neue Kapazitäten schaffen. Schon der zwingend notwendige 30er-Takt erfordert zusammen mit all den weiteren Planungen eine Anpassung der Infrastruktur.
Vorgesehen sind im Deutschlandtakt ja sogar 4 Abfahrten der NEB pro Stunde. Je ein 30er-Takt über Wilhelmsruh und über Karower Kreuz.
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def
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Jay
@def: Der große Engpass für eine weitere Taktverdichtung ist der Bahnhof Gesundbrunnen. Und da lassen sich aufgrund der teils beengten Verhältnisse auch nicht so einfach neue Kapazitäten schaffen. Schon der zwingend notwendige 30er-Takt erfordert zusammen mit all den weiteren Planungen eine Anpassung der Infrastruktur.
Vorgesehen sind im Deutschlandtakt ja sogar 4 Abfahrten der NEB pro Stunde. Je ein 30er-Takt über Wilhelmsruh und über Karower Kreuz.
Auch, wenn es OT zu werden droht: wäre es eigentlich möglich, am Gesundbrunnen die Bahnsteige (auch hinsichtlich der Sicherungstechnik) längs in zwei Bahnsteige zu teilen, wie z.B. am Wiener Hbf praktiziert und m.E. am neuen Stuttgarter Hbf geplant?