Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zur Reaktivierung der Heidekrautbahn zwischen Basdorf - Wilhelmsruh
geschrieben von Bahnfreund Schranke 
Hallo!

Die MOZ schreibt:

Pleiten, Pech und Pannen – Heidekrautbahn erneut ausgebremst

MOZ+Schlechte Nachrichten für Bahnkunden in Berlin-Brandenburg – die Fertigstellung der Verbindung Basdorf-Wilhelmsruh verzögert sich erneut.

Leider hinter Bezahlschranke

https://www.moz.de/nachrichten/brandenburg/bahn-in-brandenburg-pleiten-pech-und-pannen-heidekrautbahn-erneut-ausgebremst-78221086.html
Zitat
DerMichael

...

Allerdings erzählt er am Anfang Unsinn: die Spundwand wird nicht in Beton verkleidet, sondern die Spundwand wird auf dem Damm mit Beton verlängert. ...

Die Bilder hier von 'Traumfänger Mineral' bei youtube (aufgenommen 16. sowie 21.07.) zeigen aber, dass die Spundwand zwischen Damm und künftiger Zugangsrampe offenbar in voller Höhe eingeschalt und damit auch betoniert wird. Wohl später dann auch noch mit Kappe auf der Oberseite?:

youtube Traumfänger Mineral 16./21.07. Ab sek 0:00 bis 0:44, min 2:06 bis 2:12 sowie 2:36 bis 2:47.

Oder sehe ich da was falsch?

(Der ausschließlich Bahn- und Baustelleninteressierte darf bei min 3:59 das Gucken insgesamt durchaus beenden. Denn der Rest des Filmchens spricht dann doch eher Botaniker und Meteorologen an. ;-) )

Gruß
Die Ferkeltaxe

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2025 11:34 von Ferkeltaxe.
Nein, das sieht nur so aus. Die Spundwand hört genau dort auf, wo die Betonwand beginnt. Wenn ich Ines irgendwie schaffe, die Größe zu verändern, stelle ich mal eins ein.
Das kann ich bestätigen. Hab's mir auch vor ein paar Tagen angesehen. Man wundert sich etwas darüber, wie schmal oder klein die Treppe zum Bahnsteig am nördlichen Ende werden wird. Insgesamt liegt ja der Bahnsteig, der wohl nur recht kurz sein wird, ziemlich weit nördlich, also von dem S-Bahnsteig eher entfernt. Durch die lange Fußgängerrampe zur Kopenhagener Str. ist das bedingt.

Andererseits finde ich wieder das Gleis bis zur Brücke ziemlich kurz, so dass für den Weichenanschluß an die Nordbahn nicht viel Platz bleibt. Vor Ort bekommt man doch noch einen anderen Eindruck, als auf den Visualisierungen.
^Sorry, Missverständnis von meiner Seite. Es geht euch um die Längsrichtung der Stützwand für den Bahnsteig! Ich dachte, DerMichael meinte am 23.07. in seinem Beitrag den Aufbau in Höhenrichtung...

--> Der nördliche Teil kommt komplett in Beton (siehe den hoch geschalten Abschnitt) und der lange, südliche Teil kommt als Spundwand mit Betonkappe.

Mea culpa!

Gruß
Die Ferkeltaxe
Zitat
Ferkeltaxe
^Sorry, Missverständnis von meiner Seite. Es geht euch um die Längsrichtung der Stützwand für den Bahnsteig! Ich dachte, DerMichael meinte am 23.07. in seinem Beitrag den Aufbau in Höhenrichtung...

--> Der nördliche Teil kommt komplett in Beton (siehe den hoch geschalten Abschnitt) und der lange, südliche Teil kommt als Spundwand mit Betonkappe.

Mea culpa!

Ja, das stimmt natürlich. Auf die Spundwand kommt noch eine Betonkappe. Natürlich wird die Betonwand dann so hoch, wie die Spundwand. Ich hab da ein schönes Bild vom Übergang von der Gleisseite, aber ich bekomme das gerade nicht auf 256k reduziert. Hab gerade keinen PC
Und weiter mit Wilhelmsruh:
Zunächst mal der Anschluss der Betonwand an die Spundwand von oben (28.07.):

Jetzt Bilder von heute. Der Spundwandkasten ist immer noch nicht aufgefüllt.
Dafür wurden die ersten Bahnsteigfertigteilfundamente schon verlegt:

Blick über den kompletten Bahnsteig

Da ist wohl irgendetwas massiv schief gegangen. Ist da noch was zu retten?

Der Bahnsteig von hinten.

Das nördliche Zugangsbauwerk

Die ersten Bahnsteigsegmente sind auch schon da. Die Rampe endet immer noch da, wo mal die Kreuzung des Mauerwegs hin soll(te).

Auf dem Stadlergelände wurde jetzt der Rest (die Rückwand) eines alten Schuppens abgerissen.

Und zum Schluss nochmal das nördliche Zugangsbauwerk von oben. Spätestens jetzt weiß man, wie breit hier der Bahndamm mal wird. Hier werden ja im Endausbau mal vier Gleise liegen: stadtauswärtsführendes S-Bahngleis, zwei Nordbahngleise plus Mastgassen, sowie das Bahnsteiggleis der Heidekrautbahn.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2025 17:32 von DerMichael.

Vielen Dank, Michael, für Deine beiden Berichte bzw. ICE/IC Abstellanlage.

Wird am Ende der beiden Baustellen der ehemalige Berliner Mauerweg als Spur der Berliner Vergangenheit klar signalisiert? Was sagen die gelanten Gestaltungen?

Mit freundlichen Grüßen aus Paris
Noch einen schönen Abend wünscht Dir
Umrk
Zitat
umrk
Vielen Dank, Michael, für Deine beiden Berichte bzw. ICE/IC Abstellanlage.

Wird am Ende der beiden Baustellen der ehemalige Berliner Mauerweg als Spur der Berliner Vergangenheit klar signalisiert? Was sagen die gelanten Gestaltungen?

Mit freundlichen Grüßen aus Paris
Noch einen schönen Abend wünscht Dir
Umrk

Der Verlauf der Mauer ist ja überall als Reihe von Pflastersteinen im Boden sichtbar. Natürlich nicht mehr zu 100% vollständig. So wird auch hier die Pflasterreihe irgendwann im Bahndamm verschwinden. Der Mauerweg ist eigentlich nur durch die Schilder zu erkennen. Ich glaube, auch da gibt es schon ungepflegte Abschnitte, die kaum noch als Weg zu erkennen sind. Gerade am Stadtrand holt sich da die Natur auch den Weg zurück.
Ich hatte vor 3 - 4 Wochen auch schon ein paar Fotos gemacht, ich komme aber selten dazu sowas einzustellen, es ist zu aufwendig. Kurz nachdem Sven in seinem Video gesagt hatte, damit die Mauer nicht auf die Bahntrasse stürzt, sinngemäß oder so ähnlich, war die Mauer schon abgebrochen. Von den dort befindlichen Parkplätzen, rechts neben der abgebrochenen Mauer, hat sich Stadler gleich schon mal einige reserviert. Ist genau gegenüber der Kneipe😃

Das NEB Grundstück hinter der eingerissen Mauer ist bekanntlich vollkommen eingezäunt, sodass Passanten durch den Pankow Park müssen. Dabei scheint das kleine Spitzhäuschen, dass wohl erst nach Stillegung der Bahntrasse (in meiner Erinnerung) etwas zu nah an diese gebaut wurde, jetzt die Bauleitung zu beherbergen.
Ich habe außerdem noch seit längerem mal wieder einen Spaziergang durch das gesamte Gelände Pankow Park gemacht. Mir ist einiges aufgefallen, was sich verändert hat. Zu der geklinkerten kleinen Werkhalle, die genau an die eingerissene Mauer anschließt. Diese scheint erneut saniert zu werden und einem Zweck zugeführt. Ich bin überfragt, ob sie vorher schon in einer Nutzung war, oder aber noch im Kriegszustand sich befand. Überhaupt haben die beiden Großnutzer des Pankow Parkes, Stadler und die verschiedenen Veranstaltungsgewerbe, weitere Gebäude und Winkel des Parkes in Anspruch genommen, saniert und ausgebaut, bzw. z.T. neugebaut. Es ist kaum noch was frei. Die kleine Bibliothek an der Herzstraße ist verschwunden und wird nun anderweitig genutzt. Inwieweit das auch Alstom betrifft, weiß ich nicht. Stadler ist soweit wohl fertig mit den neuen Montagehallen auf ihrem Gelände. Sie haben aber auch weiter in der Mitte des Pankow Parkes weiteres Gebiet umzäunt und nutzen es zum Aufstellen von Zügen. Wären die alten Gleisanlagen nicht weitgehend totgelegt worden bzw. überasphaltiert, bräuchten sie nicht Rahmengleise einfach auf den Boden zu legen, um ein paar fertige Straßenbahnen abzustellen. Das sieht lustig aus. Vielleicht stelle ich dazu das Foto noch ein.
Da muss wohl eine Ladung Gasflaschen in die Luft gegangen sei und mit ihnen das ganze Gefährt. 👍
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen