Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zur Reaktivierung der Heidekrautbahn zwischen Basdorf - Wilhelmsruh
geschrieben von Bahnfreund Schranke 
Zitat
DerMichael
@Andre:
Mir scheint, als ob die Anker nicht freiliegen, sondern in diese schwarzen Rohre gepackt werden, die dort rumliegen. Während bis zum Ende des Bahnsteigs alles aufgefüllt wurde und jetzt eigentlich nur noch die PSS und der Oberbau fehlt, geht es direkt hinter dem Bahnsteig beim Übergang in den Spundwandkasten in die Tiefe und dort passiert: nichts.
Wenn man nun über die fast fertig gestellte Trasse vor dem Bahnsteig noch etliche Lastwagenladungen Sand in den Spundwandkasten fahren muss, zerwühlt man die Trasse vor dem Bahnsteig doch wieder. Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum im Spundwandkasten nichts passiert. Es sei denn, dass da noch auf irgendeine Planänderung gewartet wird.

Wäre es technologisch machbar, den zum Verfüllen nötigen Sand von oben, also vom S-Bahn-Gleis anzuliefern oder wäre der Abstand zwischen dem Loch und dem Gleis zu groß?
Das geht mit etwas Aufwand auch per Bagger vom Straßenniveau aus. Macht halt mehr Arbeit und dauert länger. Verdichtet wird eh lagenweise und hier dann wohl mit handgeführter Rüttelplatte.
Bleibt nur eben fraglich, warum man sich diese Arbeiten bislang aufgespart hat und sie nun - irgendwann - mit erhöhtem Aufwand nachholen muss.

Gruß
Die Ferkeltaxe
Kurzupdate von heute:
Viel Veränderung gibt es nicht zu sehen. Hauptsächlich wurden weiter die Dämme modelliert und die ersten Dämme mit Mutterboden, bzw. Strohmatten versehen. Von den Strohmatten habe ich leider kein Bild, das ist nur im nördlichen Teil aus der S-Bahn heraus zu sehen.

Bild 1: Mutterboden auf den Flanken der Dämme. Links schließt sich übrigens eine weitere Rampe an, welche direkt auf die Trasse auf die dort vergrabenen Betonklötze zuführt und deren Flanken ebenfalls modelliert sind. Bin mal gespannt, was das wird.

Bild 2: Es gibt noch weitere dieser Fundamentsteine:

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2025 17:22 von DerMichael.

Blick von oben in den Spundwandkasten. Man sieht die Rohre, welche die Anker beinhalten.

Die weitere Rampe ist doch der Mauerweg, bzw. Bahnübergang mit Drängelgitter, schätze ich.
Nein. Das meine ich nicht. Das Bild zeigt ja den späteren Übergang mit der Rampe hoch zum Übergang.
Aber ganz links außerhalb des Bildes führt auf dieser Seite jetzt noch eine dritte Rampe (nach der 1. an der Kopenhagener Straße und der zweiten hier zum Übergang) mit sorgfältig modellierter Flanke zum Bahndamm hinauf direkt auf die oben auf dem Damm erkennbar vergrabenen Betonfundamentsteine zu.
Also der sandige Bereich ganz links.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2025 18:40 von DerMichael.
Achso, das kann ich auch nicht erklären.
Zitat
DerMichael
Nein. Das meine ich nicht. Das Bild zeigt ja den späteren Übergang mit der Rampe hoch zum Übergang.
Aber ganz links außerhalb des Bildes führt auf dieser Seite jetzt noch eine dritte Rampe (nach der 1. an der Kopenhagener Straße und der zweiten hier zum Übergang) mit sorgfältig modellierter Flanke zum Bahndamm hinauf direkt auf die oben auf dem Damm erkennbar vergrabenen Betonfundamentsteine zu.

Da wird wohl eine Treppe hinkommen, ggf. ein Dienstweg. Sind die Beton-Dinger ggf. Kabelschächte?

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Zitat
DerMichael

Da wird wohl eine Treppe hinkommen, ggf. ein Dienstweg. Sind die Beton-Dinger ggf. Kabelschächte?

Viele Grüße
André

Ne, das sind auch diese Klötze mit den quadratischen Löchern drin, wie sie auch im Bahnsteig vergraben wurden. Ich mache nochmal ein Bild von der 3. Rampe. Als ich da war ging alles ins Gegenlicht.
Wirkt für mich so, als ob da eine Schallschutzwand o.ä. hin soll oder eine Art Podest. Was die Rampe da soll, verstehe ich nicht. Man könnte ja überlegen: bauzeitliche Zufahrt, aber warum macht man sich dann so viel Mühe mit den Flanken?
Ich hab mal gestern auf dem Fahrgastsprechtag den Chef der NEB gefragt, was es mit dem Spundwandkasten auf sich hat. Antwort: „Keine Ahnung“.
Philip Nagl wüsste sowas xD

Es geht dem Ende entgegen:
1) Rampe 1. Wer hier ganz genau bei der Betonwand hinschaut, kann eine Linie erkennen, die genau auf die Oberkante des Bahnsteigs zuführt. Diese Linie setzt sich gewissermaßen an der Spundwand mit den gesprayten Markierungen fort. Ich gehe davon aus, dass bis zur Oberkante dieser Markierungen die Rampe noch aufgefüllt wird.
2) Böschung

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2025 19:34 von DerMichael.

1) Rampe 2
2) Rampe 3

Der Übergang im Detail

Weiterer Verlauf der Trasse. Vorne links liegen Betonplatten, die aus dem Bereich in Richtung Hertzstraße neben der Mauer ausgebaut wurden. (Siehe späteres Bild)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2025 19:18 von DerMichael.

1) Geräumte Fläche in Richtung Hertzstraße (ohne die bereits ausgebauten Betonplatten)
2) Blick entlang des Mauerwegs (rechts) in Richtung Bahnsteig

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2025 19:19 von DerMichael.

Zitat
DerMichael
1) Rampe 2
2) Rampe 3

Zu Deinem Bild "Rampe 2", deren Sinn Du neulich ja schonmal zur Diskussion gestellt hast (was ich damals falsch verstanden habe und jetzt erst richtig verstehe): Da ist m.E. eine bauzeitliche Rampe, um den Schotter auf das Planum drauf zu bekommen, also eine Baustraße, die später wieder wegkommt.

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Zitat
DerMichael
1) Rampe 2
2) Rampe 3

Zu Deinem Bild "Rampe 2", deren Sinn Du neulich ja schonmal zur Diskussion gestellt hast (was ich damals falsch verstanden habe und jetzt erst richtig verstehe): Da ist m.E. eine bauzeitliche Rampe, um den Schotter auf das Planum drauf zu bekommen, also eine Baustraße, die später wieder wegkommt.

Viele Grüße
André

Aber warum modelliert man dessen Flanke aufwendig? An anderen Stellen ist selbst der finale Damm nicht glatt gezogen
Zitat

modelliert
Verdichtung?
Sven hat ein neues Video hochgeladen. Nicht viel Neues im Vergleich zu den Bildern hier, außer dass nun auf der bisher gesperrten Straße in Richtung Hertzstraße mit der Beräumung begonnen wurde. Da wurden neben der im Video entfernten alten Wasserleitung auch noch alte Fundamente aus dem Boden geholt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen