Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zur Reaktivierung der Heidekrautbahn zwischen Basdorf - Wilhelmsruh
geschrieben von Bahnfreund Schranke 
Ich finde das Foto von 1920 sehr interessant. Weil dort sehr viele Gebäude noch in einem früheren Zustand zu sehen sind Die großen Klinkerbauten aus den 30er Jahren gibt es noch nicht. Das Giebelhäuschen (Schrankenwärter?) ist noch in einem anderen Zustand. Ja, offenbar gab es Schranken in der Hertzstraße und in der Kopenhagener Straße. Ich erinnere nicht mehr genau, ob die auch in den 50er Jahren noch da waren.
Der ganze hintere Bereich im Nordosten ist mir völlig unklar. Ging das Werksgelände bis an den Nordgraben oder sogar darüber hinaus? Ein großer Teil ist noch nicht bebaut. Wo heute Stadler residiert, gab es ein langes gebogenes Gebäude, das später nicht mehr existierte.

Interessant ist auch das langgestreckte Gebäude, dort, wo später der Werksbahnhof hinkam. War das schon ein Vorläufer? Ich glaube auf einem Nebengleis einen Zug erkennen zu können.

Der DDR-Atlas ist ziemlich schematisch in der Darstellung. Ich verstehe nicht alle Linien richtig. Die Industriebahn geht bis Lübars bzw. bis an die Grenze. Darüber hinaus gab es sie allerdings in den 70ern auch nicht mehr.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2026 13:09 von Heidekraut.
Ergänzung: In seinem Buch schreibt der Autor, das der Werksbahnhof seit Mai 1953 an der Lessingstraße existierte. Diese Angabe deckt sich mit der Kilometrierung (1,0) in dem DDR-Atlas.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
*** man sollte nicht alles so eng sehen, das weitet den Blick ***
Die NEB und die Deutsche Bahn trennt ein tiefer, dunkler Graben.

Ich packe das mal hier rein, auch wenn es nicht 100% thematisch passt:

Am 31.Mai. und am 7. Juni gibt es jeweils eine Führung zur Industriebahn Tegel-Friedrichsfelde.
Anmeldung über die Geschichtswerkstatt Tegel.
Je 6€
Wärst du so frei, den Link zu posten?
Auf der Webseite ist es zu gut versteckt als dass man fündig wird.
Zitat
Wutzkman
Wärst du so frei, den Link zu posten?
Auf der Webseite ist es zu gut versteckt als dass man fündig wird.

Mir hat jemand eine Papierbroschüre in die Hand gedrückt.
Ich suche mal. Ggf stelle ich die Infos aus der Broschüre hier ein.

Edit:
Eine Anmeldung scheint nicht nötig zu sein.

Termin 1 (Tegel - Steinbergpark):
Sonntag, 31.5.2026, 15:30
Treffpunkt: Humboldt-Bibliothek, Karolinenstraße 19, 13507 Berlin, 1,5h; 6€

Termin 2 (Güterbahnhof Lübars - Bhf Rosenthal):
Sonntag, 7.6.2026, 14:00
Treffpunkt: Eingangstor zum Freizeitpark Lübars, Quickborner Straße, 13469 Berlin, 1,5h; 6€

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2026 10:30 von DerMichael.
Hallo,

da ich in der Nähe aufgewachsen bin, verfolge ich das Thema schon eine ganze weile mit großem Interesse.
Besonders die Fotos und Karten sind sehr interessant.
Ich habe eine Karte von 1928 vom Tagesspiegel gefunden, die Vielleicht für den ein oder anderen interessant sein könnte.
Nun habe ich mich hier angemeldet, um den Link zu Posten. Ich hoffe es klappt.

Übersichtskarte von Berlin 1928/2015

Der Bahnhof Wilhelmsruh hatte mehr Gleise als ich gedacht hatte.

Gruß Olli
Zitat
derOlli
Hallo,

da ich in der Nähe aufgewachsen bin, verfolge ich das Thema schon eine ganze weile mit großem Interesse.
Besonders die Fotos und Karten sind sehr interessant.
Ich habe eine Karte von 1928 vom Tagesspiegel gefunden, die Vielleicht für den ein oder anderen interessant sein könnte.
Nun habe ich mich hier angemeldet, um den Link zu Posten. Ich hoffe es klappt.

Übersichtskarte von Berlin 1928/2015

Der Bahnhof Wilhelmsruh hatte mehr Gleise als ich gedacht hatte.

Gruß Olli

Herzlich willkommen!

Die Karte ist bekannt, und wurde schon öfter hier verlinkt. Der damalige Umfang der Infrastruktur im Bahnhof Wilhelmsruh ist in der Tat sehr beeindruckend.
Übrigens liegen jetzt die Gleise bis zur Hertzstraße.
Schotter fehlt aber noch.

Dann sollte dieser BA langsam seinem Ende entgegen gehen
Danke der Meldung, ich komme wegen Spritmangel derzeit nicht hin. 🙄
Hallo,

von mir ein halbwegs frisches Update der Baustelle. Mit dem nun verlegten Gleis sieht es bereits nach einer richtigen Eisenbahnstrecke aus, auch wenn noch einiges an Technik fehlt.

https://www.baustellen-doku.info/berlin_heidekrautbahn_reaktivierung_stammstrecke/PFA1_Berlin_inkl_Wilhelmsruh/20260429/

Viele Grüße
André
André, danke für die aussagekräftigen Bilder!

Viele Grüße
Manuel
Zitat
andre_de
Hallo,

von mir ein halbwegs frisches Update der Baustelle. Mit dem nun verlegten Gleis sieht es bereits nach einer richtigen Eisenbahnstrecke aus, auch wenn noch einiges an Technik fehlt.

https://www.baustellen-doku.info/berlin_heidekrautbahn_reaktivierung_stammstrecke/PFA1_Berlin_inkl_Wilhelmsruh/20260429/

Viele Grüße
André

Auch von mir vielen Dank!

Kleine Korrektur: die Fundamente für das Geländer an der Rampe sind Fertigteile. Die lagerten schon seit letztem Jahr dort.
1) Gleisanschluss

2) Der Zweiwegebagger war sogar bis auf das historische Altgleis gefahren

Das alte Rahmengleis liegt noch in der Straßendecke und reicht bis etwa Mitte der Fahrbahn. Im Schlitz erkennt man den Bagger (Zoom benutzen).

Muss nur noch eingeschottert werden.

Wie alt ist denn eigentlich (genau) dieses Rahmengleis da oben in der Straßenmitte? Stammt das noch aus dem 19. Jh oder wurde das einmal nach dem Krieg erneuert?
Tja, wenn wir das wüssten. Man siehts ihm nicht an. Mich würde auch interessieren, ob da Schwellen drunter sind und einfach nur Beton und Katzenköppe draufgepflastert wurden, oder ob das ein spezielles Rahmengleis wie bei der Straßenbahn ist. An der Abbruchkante sieht man nur sehr feinen Schotter und groben Kies.

Interessant ist auch, dass in der rechten Schiene auf dem Foto ein getrenntes Stück eingesetzt wurde. Ich habe sehr genau geschaut, ob das jetzt erfolgte, aber das ist wohl nicht der Fall. Das Gleis ist nicht angefasst worden und der Bagger wohl nur ein Stück auf das Gleis gefahren, dann angehoben, denn rechts sieht man Reifenspuren. Das ganze Gleis ist ja sehr kurz, vielleicht zwei bis fünf Meter. Ich hätte es mal messen sollen.

Insgesamt wurde an der Fahrbahndecke, ein Teil ist auch Fußgängerweg, sehr viel geflickt in der Vergangenheit. Auch gibt es dort ja einen Kanaldeckel, sichtbar auf dem Foto. Ob das jetzt mit der neuen Entwässerung zusammenhängt oder aber zur Straße gehört, war mir auch nicht klar.
Auf dem Foto kann man im vorderen Bereich erkennen, dass da ein Gleisstück recht blank ist, wohl abgefahren von PKW, aber in der Stahlqualität sehr fest und dunkel (kenne mich nicht so aus). Das Stück dahinter erscheint verrosteter (im Bereich des Fußgängerweges). Es gibt wohl in beiden Schienen Trennstellen, aber nicht auf derselben Höhe. Also gehe ich mal von unterschiedlichen Gleisstücken in unterschiedlicher Qualität aus. Dass ein Teil in der rechten Schiene zwei Trennstellen hat und somit irgendwann eingesetzt wurde, das kann man auf dem Foto nur schwer erkennen. Man sieht ja gut, dass das neue Gleis angeklammert wurde und dass dafür die letzten Schwellen noch etwas in der Luft hängen.

Ich denke, so ein alter Übergang hat eine hohe Festigkeit. Im Bereich der Werkszufahrt ist ja auch mit LKW zu rechnen und evtl. auch mit Schwertransporten. Ist allerdings nicht sehr breit, diese Zufahrt. Noch vor der Mitte der Fahrbahn bricht das Gleis ab (übrigens auch nicht symmetrisch) und dort ist die Fahrbahndecke irgendwann geschlossen worden. Ich denke, im weiteren Verlauf des nächsten Planfeststellungsabschnittes liegt kein altes Gleis mehr.

Ich sehe auch noch mindestens zwei geteerte Holzbohlen an der rechten Schiene. Das spricht eigentlich für ein Schwellengleis.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2026 14:07 von Heidekraut.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen