Zitat
Heidekraut
Inzwischen ist das Gleis eingeschottert. Wie aber wird es gestopft werden? Wie bekommt man die Stopfmaschine auf das Gleis?
Zitat
Bd2001
Zitat
Heidekraut
Inzwischen ist das Gleis eingeschottert. Wie aber wird es gestopft werden? Wie bekommt man die Stopfmaschine auf das Gleis?
Ganz einfach - über die Straße. Jeder Hersteller von Stopfmaschinen bietet selbstverladende Stopfmaschinen an, die per Tieflader an ihrem Einsatzort gelangen.
Es gibt Gleisbaufirmen, die solche Maschinen besitzen. Die Firma TRAPP hat sogar eine, die bei der Berliner U-Bahn zugelassen ist.
Zitat
Slighter
Zitat
Bd2001
Zitat
Heidekraut
Inzwischen ist das Gleis eingeschottert. Wie aber wird es gestopft werden? Wie bekommt man die Stopfmaschine auf das Gleis?
Ganz einfach - über die Straße. Jeder Hersteller von Stopfmaschinen bietet selbstverladende Stopfmaschinen an, die per Tieflader an ihrem Einsatzort gelangen.
Es gibt Gleisbaufirmen, die solche Maschinen besitzen. Die Firma TRAPP hat sogar eine, die bei der Berliner U-Bahn zugelassen ist.
Ist das Gleis nicht mit den Rest der Heidekrautbahn verbunden sodass die Maschine nicht einfach aus Norden kommen kann?
Zitat
Heidekraut
Inzwischen ist das Gleis eingeschottert. Wie aber wird es gestopft werden? Wie bekommt man die Stopfmaschine auf das Gleis?
[...]
Zitat
Bd2001
Zitat
Heidekraut
Inzwischen ist das Gleis eingeschottert. Wie aber wird es gestopft werden? Wie bekommt man die Stopfmaschine auf das Gleis?
Ganz einfach - über die Straße. Jeder Hersteller von Stopfmaschinen bietet selbstverladende Stopfmaschinen an, die per Tieflader an ihrem Einsatzort gelangen.
Es gibt Gleisbaufirmen, die solche Maschinen besitzen. Die Firma TRAPP hat sogar eine, die bei der Berliner U-Bahn zugelassen ist.
Zitat
Heidekraut
Inzwischen ist das Gleis eingeschottert. Wie aber wird es gestopft werden? Wie bekommt man die Stopfmaschine auf das Gleis?
Zitat
Ferkeltaxe
[Aber Handstopfen auf der Länge ist dann wohl doch etwas zuviel verlangt von den Arbeitern. ;-) ]
Zitat
Heidekraut
Eingeschottert nachgereicht. Zwei Holzbolen scheinen es dem Zweiwegebagger zu erleichtern?
Zitat
MAZ
Alte Dampfzüge, 125 Jahre NEB
Fans alter Dampfzüge kommen am Sonnabend, 6. Juni, voll auf ihre Kosten. Denn an diesem Tag ist ein Dampfzug auf der Bahnstrecke zwischen Basdorf und Wensickendorf unterwegs.
[...]Anlass ist, dass die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) ihr 125. Jubiläum feiert. Am 6. Juni findet deshalb von 10 bis 17 Uhr in Basdorf ein „Tag der offenen Tore“ statt.
Ein Dampf-Sonderzug fährt gegen 13 Uhr vom Basdorfer Festgelände bis nach Wensickendorf. Gegen 14 Uhr startet einer der modernen Wasserstoffzüge und fährt auf der sogenannten Stammstrecke bis Mühlenbeck und zurück. Tickets für diese beiden Fahrten können vor Ort gekauft werden.
Zitat
X-Town Traffic
[www.maz-online.de]
Schade, nicht mal zum Jubiläum wird nach Wilhelmsruh gefahren. Also zumindest bis vor die Tore von Stadler sollte doch im Rahmen einer Sonderfahrt möglich sein oder dürfen dort im Moment nur Güterzüge verkehren? Auch Schmachtenhagen bleibt vom Bahnverkehr verschont. 🫤
Zitat
DerMichael
Ich packe das mal hier rein, auch wenn es nicht 100% thematisch passt:
Am 31.Mai. und am 7. Juni gibt es jeweils eine Führung zur Industriebahn Tegel-Friedrichsfelde.
Anmeldung über die Geschichtswerkstatt Tegel.
Je 6€
Zitat
Heidekraut
In OpenRailwayMap ist die Industriebahn wenigstens noch eingezeichnet, in Google Maps ist man ja verraten und verkauft.