Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zur Reaktivierung der Heidekrautbahn zwischen Basdorf - Wilhelmsruh
geschrieben von Bahnfreund Schranke 
(1) Noch mehr Schrott aus dem Untergrund
(2) Und Bauwerksreste

(1) Und wo vor ein paar Wochen noch die Reste des alten Lokschuppens waren:
(2) Wurde jetzt der Mauerweg umgeleitet.

(1) Noch mehr Mauerreste
(2) Und noch mehr Bauwerksreste

(1) Auf dem Gelände liegt noch der alte Anschluss:

Nun wirds spekulativ.
(1) Wenn man sich in die Flucht der Mauer stellt,
(2) läuft auf der anderen Seite die vorbereitete Trasse mittig auf die Mauer zu.
Es hat den Anschein, dass das Gelände hier wieder einen Anschluss bekommen soll. Besonders, weil die Trasse sich hier nicht verjüngt, sondern sogar noch aufweitet:

Nochmal aus der Ferne

Das wars erstmal. Soll ich hier später weitere Bilder einstellen, oder stört das eher?
Die Bilder sehr willkommen. Deiner Theorie kann ich aber nicht folgen. Für mich zielt die Trasse rechts an der Begrenzungsmauer vorbei. Dort wo die alte Trasse früher lang lief. Eben die ganz normale Heidekraut.

Zitat
DerMichael

Das Gebäude, das hier sichtbar wird, beherbergt ein Pizza Kaffee, dass seit geraumer Zeit wieder ganztägig geöffnet ist, auch abends. Der ideale nächste Forentreff. Und derjenige mit dem heißen Draht zur Pressestelle organisiert dann auch gleich eine Besichtigung des Stadlerwerkes. ;-)
Zitat
Heidekraut
ein Pizza Kaffee,

Hm, ist das etwas für Kenner oder eher für den gemeinen Kunstbanausen?

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Also nur für die Pizza würde ich nicht hinfahren.

Gleisanschluss würde ich ausschließen...
Zitat
Johannes S.
Also nur für die Pizza würde ich nicht hinfahren.

Gleisanschluss würde ich ausschließen...

Es ist perspektivisch geplant, auf dem früheren Bahnhofsgelände eine Abstellanlage inkl. kleiner Werkstatt zu errichten. Ich kann mich erinnern, dass es dafür mindestens eine Trassierungsstudie gab (um zu prüfen, ob das überhaupt dort hin passt), aber konkrete Baumaßnahmen sind dafür meines Wissens nicht vorgesehen.
Zitat
Heidekraut
Die Bilder sehr willkommen. Deiner Theorie kann ich aber nicht folgen. Für mich zielt die Trasse rechts an der Begrenzungsmauer vorbei. Dort wo die alte Trasse früher lang lief. Eben die ganz normale Heidekraut.

Zitat
DerMichael

Das Gebäude, das hier sichtbar wird, beherbergt ein Pizza Kaffee, dass seit geraumer Zeit wieder ganztägig geöffnet ist, auch abends. Der ideale nächste Forentreff. Und derjenige mit dem heißen Draht zur Pressestelle organisiert dann auch gleich eine Besichtigung des Stadlerwerkes. ;-)

Ich habe da auf dem vorletzten Bild genau die Trasse im Rücken, die Mauer direkt rechts neben mir. Vom Platz her liegt die Mauer genau in der Mitte der Trasse. So als ob auf dem vorletzten Bild die linke Hälfte an der Mauer vorbei Richtung Schönfließ gehen soll und der rechte Teil der Trasse ebenfalls an der Mauer vorbei, aber auf der Geländeseite auf das Gelände führen soll. (Siehe Skizze).

P.S. Es gibt einen neues Video von Sven Okas über das Gelände mit Gleisplan von früher.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2025 16:44 von DerMichael.

Ist ein recht großer Laden für Pizza und für Kaffee oder auch ein Bier. Ne Kneipe halt. Ich war aber noch nicht drin.

YT, ist der bekannte Gleisplan. Den hatten wir schon.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2025 19:25 von Heidekraut.
Zitat
DerMichael
Das wars erstmal. Soll ich hier später weitere Bilder einstellen, oder stört das eher?

Bitte sehr gern mehr davon, es stört nicht. Ganz im Gegenteil…
Zitat
DerMichael

Ja, bitte, mach' mal weiter, junger Mann! Alle Bilder von Baustellen gehören der Zukunft. Bin schon auf die nächsten Fotos aufgeregt…
Mit freundlichen Grüßen aus Paris
Umrk
Zitat
Heidekraut
Und derjenige mit dem heißen Draht zur Pressestelle organisiert dann auch gleich eine Besichtigung des Stadlerwerkes.

Gleich mit Spendenaktion für den armen Weltkonzern?

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Hey Zusammen,
hier gibt es ein Aktuelles Video auf Youtube von Sven Okas.

https://youtu.be/CMLgBA8UAN4

Grüße, Tom

Bahnstrecke Eberswalde-Frankfurt (Oder)
An der Heidekrautbahn wurde diese Woche damit begonnen, den InfraGo-Bahndamm zu epilieren:

Ganz schön gerupft

Da hat man Angst der Damm rutscht ab.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen