Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zur Reaktivierung der Heidekrautbahn zwischen Basdorf - Wilhelmsruh
geschrieben von Bahnfreund Schranke 
(1) An dem Bereich, wo das Flies oder die Folie am Hang befestigt ist, wurden jetzt diese Markierungen aufgebracht.
(2) Und zwar rechtwinklig genau vom Anfang bis zum Ende der Hangbefestigung. Kann es sein, dass hier noch ein Gebäude in den Damm eingebaut werden soll? Vielleicht ein neues Unterwerk genau zwischen Gesundbrunnen und Hermsdorf? Auf dem Baustellenbild ist davon jedenfalls nichts zu sehen. Kann aber auch sein, dass das nur die Fundamente für eine Stützwand werden.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2025 20:11 von DerMichael.

Update Wilhelmsruh:
Nachdem Kemmer seit Mittwoch nach weiterem "Schrott" sucht, wurde neuer zukünftiger Schrott angefahren und auf der Trasse verteilt.

Im weiteren Verlauf wurde dann wieder etwas abgesteckt

Update von heute:
Um den abmarkierten Bereich wurden die Spundwände eingebracht

Leider versucht jemand direkt, in dem Bahndamm der Infrago seine Autoreifen zu entsorgen (Ich hoffe ja, die Bahn liest mit):

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2025 18:10 von DerMichael.

(1) Übersicht über die Spundwand
(2) Im S-Bahngleis wurden über die Strecke der Spundwand Vermessungspunkte eingebracht:

Traumfänger Mineral hat in den letzten Tagen ein Update zu Wollankstraße und Wilhelmsruh eingestellt:

[youtu.be]

Ich werde heute Abend noch ein, zwei Bildchen einstellen mit ein paar Korrekturen.
Hier war ich auch heute. Nur Tonspur wegen der Uhrzeit.
Die Rampe ist schon weit fortgeschritten. Am Spundwandkasten wurde die untere Ankerreihe gesetzt und befestigt aber nicht weiter aufgefüllt. Weiter nördlich ist man dabei, das Fundament eines Zugangsbauwerks im Damm zu flechten. Da könnte diese Woche schon die Bodenplatte betoniert werden.
Interessanterweise wird die Rampe nur bis zu der Position aufgeschüttet, wo mal der Mauerweg kreuzen sollte. Allerdings ist die Rampe da jetzt schon mindestens 1m höher, als der Mauerweg. Die Kreuzung hat man ja jetzt ganz nach Norden vor den Zaun des alten Fabrikgeländes gelegt. Bin mal gespannt, ob es da noch eine Planänderung geben soll und die Rampe dort flacher und damit länger verläuft. Das ganze Gelände nördlich der ursprünglich angedachten Kreuzung wurde neu planiert und aufgebaut.
Im Süden ist die Rampe bis ungefähr 1m unter dem Planum des Damms aufgeschüttet.
Neue Bilder dann spätestens übernächste Woche.
Sehr spannend, danke dass du das verfolgst.
So und da ich schonmal vor Ort war, auch gleich ein paar Bilder von hier.

-2-
Hinten in der Rampe entsteht das zweite Zugangsgebäude.
Schade, dass man die Chance nicht gleich genutzt hat, um einen Zugangstunnel auch zur S-Bahn und nach Westen ins Industriegebiet zu bauen.

(1) Genau an dieser Stelle war mal der Übergang des Mauerwegs mit einer Umlaufsperre vorgesehen (links, wo das Banner am Bauzaun ist, macht der bereits neu asphaltierte Weg einen Knick ins Baufeld). Dafür ist der Damm hier aber ziemlich hoch. Es scheint, als ob der Damm nun mit weniger Steigung vorgesehen ist und hier noch nicht klar ist, wie es weitergeht. Fehlt hier noch eine Planänderung?
(2) Übersicht über die Rampe. Scheint schon fast das endgültige Niveau erreicht zu haben.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.2025 17:00 von DerMichael.

Details Damm und Rückblick von oben aus der S-Bahn.
Im Spundwandkasten wurde außer bis zur ersten Ankerebene immer noch nicht verfüllt.

Irgendwo muss der Mauerweg die Trasse ja kreuzen. Wie wird man das lösen?
Zitat
Heidekraut
Irgendwo muss der Mauerweg die Trasse ja kreuzen. Wie wird man das lösen?

Ich könnte mir vorstellen, dass er da bleibt, wo er jetzt ist: vor dem Betriebsgelände.
Aber dann endet er da. Er sollte doch aber an der Mauer lang führen und die Mauerlinie kreuzt nun mal die Heidekraut, oder umgekehrt.
Zitat
Heidekraut
Aber dann endet er da. Er sollte doch aber an der Mauer lang führen und die Mauerlinie kreuzt nun mal die Heidekraut, oder umgekehrt.

Ne, der biegt doch vor dem Betriebsgelände nach Westen ab und führt zwischen dem Betriebsgelände und den Oberbodenmieten hindurch zum Bahndamm der Nordbahn.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.2025 23:54 von DerMichael.
Ja und? Bahnübergang oder wie?
Es gab ja mal Pläne für einen Durchstich im Damm, die scheinen aber verworfen worden zu sein.
Wird also auf eine Umlaufsperre hinauslaufen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen