Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zur Reaktivierung der Heidekrautbahn zwischen Basdorf - Wilhelmsruh
geschrieben von Bahnfreund Schranke 
Sechs Bilder von gestern:
Der Weg wurde asphaltiert. Ich gehe mal davon aus, dass der in den nächsten Wochen freigegeben wird, damit der nördliche Teil bis zur Hertzstraße fertiggestellt werden kann. Dafür braucht man dann wohl auch die zusätzliche Rampe, damit man von Norden her über die nicht asphaltierte Bahntrasse über den Weg kommt.

-2-

Mauerweg und weiterer Verlauf:
Die Ruinen und der Schrott wurden aus der Trasse geholt.
Ohne Bild: Es hat den Anschein, dass jetzt auch wieder Sand in den Spundwandkasten gefahren wurde.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2025 18:36 von DerMichael.

Ohne Bild: Der Spundwandkasten wurde in der letzten Woche ungefähr zur Hälfte aufgefüllt. Neue Bilder gibt’s nächste Woche.
Warum der Wiederaufbau der Heidekrautbahn nicht vorankommt:

[www.entwicklungsstadt.de]
Wenn man das abgebildete Modell so sieht - der Bahnhof ist wirklich low budget. Irgendwann wird wieder nach dem fehlenden Personentunnel geschrien.

Was dei Bahn betrifft, so wird es ein zweites Lichtenrade, ganz ohne Wowereit. Was ist in Deutschland überhaupt noch möglich?
Zitat
Heidekraut
Was ist in Deutschland überhaupt noch möglich?

Autobahnbau!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Heidekraut
Wenn man das abgebildete Modell so sieht - der Bahnhof ist wirklich low budget. Irgendwann wird wieder nach dem fehlenden Personentunnel geschrien.
...

Dieses Modell entspricht ja in mehreren Punkten nicht dem, was schlussendlich gebaut werden muss bzw. auch derzeit gebaut wird. Das wurde hier schon besprochen. Was das Modell aber tatsächlich zeigt, ist die niveaugleiche Querung des Mauerweges über den neuen Bahndamm. Den hatte ich bislang in diesem Modell noch gar nicht wahrgenommen. Jetzt aber bei näherem Hinsehen...

Das deutet für mich jedoch stark darauf hin, dass auch schon zu früherem Zeitpunkt keine Unterführung für den Mauerweg angedacht gewesen ist. Die wäre natürlich top, aber man baute eben nur einen Überweg. Meiner Ansicht nach wird der für das Verkehrsvolumen auf dem Mauerweg bei der vorgesehenen Taktfrequenz der Heidekraut-Züge ausreichen. Aber die sicherste und eine bequeme Lösung ist er mit Sicherheit nicht. Auch frage ich mich, ob die Kosten für die beiden Rampen zum Bahndamm nicht auch den Bau eines kleinen Rahmenbauwerkes für die Unterführung an etwas südlicherer Stelle im Bahndamm ermöglicht hätten? Etwas seltsam finde ich es jedenfalls schon...

Gruß
Die Ferkeltaxe
Zitat
Ferkeltaxe
Zitat
Heidekraut
...

Dieses Modell entspricht ja in mehreren Punkten nicht dem, was schlussendlich gebaut werden muss bzw. auch derzeit gebaut wird. Das wurde hier schon besprochen. Was das Modell aber tatsächlich zeigt, ist die niveaugleiche Querung des Mauerweges über den neuen Bahndamm. Den hatte ich bislang in diesem Modell noch gar nicht wahrgenommen. Jetzt aber bei näherem Hinsehen...

Das deutet für mich jedoch stark darauf hin, dass auch schon zu früherem Zeitpunkt keine Unterführung für den Mauerweg angedacht gewesen ist. Die wäre natürlich top, aber man baute eben nur einen Überweg. Meiner Ansicht nach wird der für das Verkehrsvolumen auf dem Mauerweg bei der vorgesehenen Taktfrequenz der Heidekraut-Züge ausreichen. Aber die sicherste und eine bequeme Lösung ist er mit Sicherheit nicht. Auch frage ich mich, ob die Kosten für die beiden Rampen zum Bahndamm nicht auch den Bau eines kleinen Rahmenbauwerkes für die Unterführung an etwas südlicherer Stelle im Bahndamm ermöglicht hätten? Etwas seltsam finde ich es jedenfalls schon...

Ich denke, er vermisst eher den Personentunnel zwischen Heidekrautbahnsteig und S-Bahnsteig. Der war mal wieder finanziell überhaupt nicht drin, obwohl er auch für die S-Bahn sinnvoll wäre um die Industriegebiete westlich und östlich anzubinden. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass die Art und Weise, wie das nördliche Zugangsgebäude der Heidekraut ausgelegt ist, einen Personentunnel am Fuß der Treppe vorsehen könnte. Immerhin entspricht die Höhe ungefähr dem nördlichen S-Bahnsteigende.
Ich hab schon Leute erlebt, welche von der Flottenstraße aus den Bahndamm erklommen haben, die stadteinwärts führende Trasse überschritten und von Norden dann den S-Bahnsteig betraten.
Ah, ja! Stimmt, da war ja noch was... ;-)

Gruß
Die Ferkeltaxe
Der Tunnel ist nett, aber deutlich wichtiger wäre wirklich die Durchbindung nach Gesundbrunnen. Sobald die steht, werden nur sehr wenige Umsteiger diesen Tunnel nutzen, die meisten werden weiterfahren.
Zitat
Slighter
Der Tunnel ist nett, aber deutlich wichtiger wäre wirklich die Durchbindung nach Gesundbrunnen.

Beim Fahrgastsprechtag letzte Woche im Rathaus Zehlendorf kam die Frage zum Planungsstand vom "Boxenstopp Schönholz" auf und laut Alexander Kaczmarek wurden da alle Probleme ausgeräumt. Das wird dann indirekt auch die Durchbindung der Nordbahn betreffen.

Im Detail hat er es aber nicht angesprochen, so dass man nur mutmaßen kann...
Zitat
chilldow
Zitat
Slighter
Der Tunnel ist nett, aber deutlich wichtiger wäre wirklich die Durchbindung nach Gesundbrunnen.

Beim Fahrgastsprechtag letzte Woche im Rathaus Zehlendorf kam die Frage zum Planungsstand vom "Boxenstopp Schönholz" auf und laut Alexander Kaczmarek wurden da alle Probleme ausgeräumt. Das wird dann indirekt auch die Durchbindung der Nordbahn betreffen.

Im Detail hat er es aber nicht angesprochen, so dass man nur mutmaßen kann...

Meiner Meinung wurde er da sehr wortkarg und das zweite konnte ich da nicht herausinterpretieren. Er sprach anfangs jetzt ganz allgemein über die Wiederaufbau der gesamten Nordbahn, dass man das jetzt vage in Erwägung ziehen könnte. Über das konkrete Teilstück zwischen Wilhelmsruh und Schönholz verlor er meines Erachtens kein Wort. Da sieht der NKF wohl auch nicht rosig aus.
Insgesamt fand ich diese Veranstaltung im Vergleich zum letzten Mal ziemlich enttäuschend.
Er scheint auch so seine Lieblingsprojekte zu haben.
Bilder von Samstag, 22.11.:
Wie geschrieben wurde der Spundwandkasten aufgefüllt. Außerdem wurde damit begonnen, die Zugangsrampe zu finalisieren.

Die mittleren Anker wurden eingebracht und oben wurden weitere Fundamentklötze gestellt.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2025 20:35 von DerMichael.

Blick vom Bahnsteig

Wöchentliches Update von gestern:
Es geht an die Kappe auf dem Spundwandkasten. Auf den Absätzen wurden Fundamente an die Spundwände gesetzt.

Weiterer Verlauf und Detail. Mal sehen, ob die Spundwand nach außen doch noch komplett einbetoniert wird.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2025 15:32 von DerMichael.

Baue auf und reiße nieder...
Die Trasse am Übergang wurde wieder entfernt und die bauzeitliche dritte Rampe wurde wieder entfernt.

Blick über den weiteren Verlauf und das ganze von oben.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen