Zitat
chilldow
Der Bahnhof Rosenthal wurde bestimmt im Zuge des Ausbaus der Grenze und Abriss der Brücke und des östlichen Damms der ITF mit abgerissen.
Zitat
Slighter
Wer ist eigentlich für die Planung der Streckenfortführung von Wilhelmsruh nach Gesundbrunnen zuständig? Auch wieder die NEB? Da ist dann primär die Brücke und Streckeneinfädelung zu planen, oder?
Zitat
DerMichael
[...]
Da die Strecke aber oben auf dem Damm geführt werden soll, zieht das den kompletten viergleisigen Ausbau inkl. Sanierung der Fernbahnbrücken bis Schönholz nach sich, was dann eben in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.
[...]
Zitat
Ferkeltaxe
Warum alles neu und viergleisig? Wäre es nicht möglich, die NEB in Dammlage zeitweise mit Schönholz zu verbinden, indem man ein Fernbahngleis z. B. auf der momentan nordöstlichsten alten Gleistrasse verlegt? Bei evtl. abhängigen Brücken auf der Fernbahnseite der Nordbahn würden zunächst eingleisige Behelfsüberbauten eingesetzt. Hat man ja insbesondere bei Wiederinbetriebnahmen der S-Bahn in den 1990-ern öfter gemacht...
Zitat
DerMichael
Da die Strecke aber oben auf dem Damm geführt werden soll, zieht das den kompletten viergleisigen Ausbau inkl. Sanierung der Fernbahnbrücken bis Schönholz nach sich, was dann eben in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.
Man überlege sich, man hätte die Dresdner Bahn nur wegen einer kleinen Bimmelbahn so ausgebaut, die ein oder zweimal in der Stunde da vorbeifährt.
Zitat
chilldow
[...]
Klar, kann man das relativ einfach bauen, aber das ist dann keine Wiederinbetriebnahme und braucht auch einen Planfeststellungsbeschluss.
Zitat
chilldow
Daher wird immer argumentiert, dass wenn dann die richtige Lösung gebaut wird, aber dafür gibt's auf absehbare Zeit kein Geld.
Zitat
chilldow
Im Grunde bräuchte es "nur" zwei neue Brücken (Kopenhagener Str. und Klemkestr.) + Freischneiden der Strecke zwischen Wilhelmsruh und Schönholz. [...]
Zitat
Florian Schulz
Zitat
DerMichael
Man überlege sich, man hätte die Dresdner Bahn nur wegen einer kleinen Bimmelbahn so ausgebaut, die ein oder zweimal in der Stunde da vorbeifährt.
Das Argument verstehe ich nicht. Die Viergleisigkeit rührt ja nicht daher, dass dort 'ne Bimmelbahn fahren soll, sondern dürfte ein Überbleibsel der gescheiterten Durchbindung des Prigitzexpress nach Gesundbrunnen sein. So gesehen könnte man infrage stellen, ob die Maximallösung noch notwendig ist, und stattdessen das zweite Gleis bis Schönholz nur als Trassenfreihaltung zu realisieren sei. Ich finde es seltsam, eine Bahn deren NKU auf 2,44 kommt, sobald sie die Gleise der "großen Bahn" erreicht zu einer unbedeutenden Nebenbahn abzuwerten.
Zitat
DerMichael
Dann könnt ihr Euch vorstellen, wie sich andere Forenteilnehmer wieder aufregen, dass da auf Jahrzehnte wieder alles verbaut ist.
Gibt es nach einem PFB nicht ein Veränderungsverbot auf 25 Jahre?
Zitat
DerMichael
Na, die Viergleisigkeit wegen des RE6 wäre ja überhaupt nur zwischen Schönholz und Gesundbrunnen nötig.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
DerMichael
Na, die Viergleisigkeit wegen des RE6 wäre ja überhaupt nur zwischen Schönholz und Gesundbrunnen nötig.
Wo kommt eigentlich die Prämisse mit der Viergleisigkeit her? Ich las dich so als wenn die S-Bahngleise mit inkudiert wären. Aber dem scheint offenbar nicht so zu sein.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
DerMichael
Wo kommt eigentlich die Prämisse mit der Viergleisigkeit her? Ich las dich so als wenn die S-Bahngleise mit inkudiert wären. Aber dem scheint offenbar nicht so zu sein.
Zitat
Arnd Hellinger
So wahnsinnig lang ist der planfestgestellte eingleisige Bereich zwischen (südlich) Wollankstraße und Schönholz nun auch nicht, dass mensch mit geeignet ausgelegter LST das genannte Pensum an Zugfahrten nicht abwickeln könnte.
Zitat
DerMichael
Zitat
Florian Schulz
Zitat
DerMichael
Doch, das meine ich doch: zwei S-Bahngleise + 2 Fernbahngleise zwischen Schönholz bis kurz vor Bornholmer Straße.
Abgesehen von der Ausfädelung nach Tegel, da sinds natürlich mehr.
Jetzt kommt erstmal das 3. Gleis für den Boxenstopp/Anbindung Miraustraße. Für den RE6 + Heidekrautbahn war dann auch das 4. Gleis (also zwei Regiogleise) und damit jeweils 1 für Heidekraut und RE6 vorgesehen: in der Untersuchung zur Einbindung des RE6 war davon die Rede, dass die fahrplantechnisch fast parallel ein und ausfahren würden.
Hinter Schönholz wäre dann nur noch je ein Regiogleis nötig, aber ich schätze, da würde InfraGo die Chance nutzen und gleich auf perspektivisch 4 Gleise ausbauen, wie jetzt an der Wollankstraße (ohne direkt das 4. Gleis zu legen und natürlich auch ohne Oberleitung). Den Ausbaustandard der Wollankstraße würde man aber fortsetzen wollen.
Da steckt man jetzt im Dilemma: Ausbaustandard Wollankstraße: zu teuer, Notausbau: Genehmigungsfähig?
Zitat
Florian Schulz
Zitat
DerMichael
Zitat
Florian Schulz
Zitat
DerMichael
Doch, das meine ich doch: zwei S-Bahngleise + 2 Fernbahngleise zwischen Schönholz bis kurz vor Bornholmer Straße.
Abgesehen von der Ausfädelung nach Tegel, da sinds natürlich mehr.
Jetzt kommt erstmal das 3. Gleis für den Boxenstopp/Anbindung Miraustraße. Für den RE6 + Heidekrautbahn war dann auch das 4. Gleis (also zwei Regiogleise) und damit jeweils 1 für Heidekraut und RE6 vorgesehen: in der Untersuchung zur Einbindung des RE6 war davon die Rede, dass die fahrplantechnisch fast parallel ein und ausfahren würden.
Hinter Schönholz wäre dann nur noch je ein Regiogleis nötig, aber ich schätze, da würde InfraGo die Chance nutzen und gleich auf perspektivisch 4 Gleise ausbauen, wie jetzt an der Wollankstraße (ohne direkt das 4. Gleis zu legen und natürlich auch ohne Oberleitung). Den Ausbaustandard der Wollankstraße würde man aber fortsetzen wollen.
Da steckt man jetzt im Dilemma: Ausbaustandard Wollankstraße: zu teuer, Notausbau: Genehmigungsfähig?
Danke, dann diskutieren wir auf gleicher Grundlage.
Für den RE6 ist die Systementscheidung gefallen, ihn über den BAR zu führen. Daher fallen die Trassenkonflikte mit der NEB schonmal weg und man bräuchte auch keine zweigleisige Strecke berücksichtigen. Das macht den Brückenbau einfacher. Andererseits sehe ich nicht das Problem mit den steinalten Widerlagern und den Provisorien. Solche Provisorien liegen ja nicht auf den alten Widerlagern sondern man baut jeweils dahinter in den Bahndämmen, für die Brückenüberzüge, neue Widerlager. Das Verfahren kommt bei Brückenumbauten regelmäßig zum Einsatz.
Der vernünftige Kompromiss wäre der Bau von viergleisigen Widerlagern, bei denen der vierte Überbau weggelassen wird. Das setzt voraus, dass es Perspektiven für andere Verkehre als der Heidekrautbahn gäbe. Laut Deutschlandtakt ist dort jedoch außer einem Halbstundentakt nix weiter vorgesehen. Es ist in der heutigen Zeit schwer, mehr zu fordern und zu begründen als gesetzte Prämissen dies so vorsehen.
Zitat
Heidekraut
Hier noch ein Blick auf das Kiesbett. Man sieht, dass die Kanalisierung der Fortführung des Grabens bereits erledigt ist. Und auch den Anschluss an das alte Heidegleis.
Zitat
Nemo
Zitat
DerMichael
Dann könnt ihr Euch vorstellen, wie sich andere Forenteilnehmer wieder aufregen, dass da auf Jahrzehnte wieder alles verbaut ist.
Gibt es nach einem PFB nicht ein Veränderungsverbot auf 25 Jahre?
Das gibt es nur hinsichtlich verwendeter Fördermittel. Diese müssten dann halt ggf. zurückgezahlt werden, was weitere Baumaßnahmen dann unwirtschaftlich macht.
Zitat
Heidekraut
Das war doch ein Scherz. Das alte Gleis kommt natürlich ausgebaut. Wie der Bahnübergang in der Hertzstraße da gestaltet wird, da bin ich sowieso gespannt.
[...]