^
Vielen Dank an bahnwege und Heidekraut für die tollen Dokumente!!! Die sind unheimlich informativ.
Ich fasse mal meine persönlichen Schlussfolgerungen zusammen:
- Der Werkbahnhof BB von 1953 verfügte über einen Bahnsteig westlich des Streckengleises, der wenige Meter südlich des Haupteingangs zum Werk begann. (Die Messtischblätter von 1946 zeigen für mich noch keine direkte Planung für diesen Werkbahnhof. Ich vermute, die NEB wollte damals die grün markierte Fläche erwerben oder ähnliches.)
- Was ich in den Bildern und Plänen erkenne, ist tatsächlich an dieser Stelle nur ein Gleis - eben das Streckengleis. Daher denke ich, war dieser Werksbahnhof betrieblich ein Haltepunkt, obwohl es nördlich zwei Anschlussweichen gibt.
- Von der Bahnsteigausstattung sehe ich leider nicht allzuviel. Erkenne aber etwas, das möglicherweise ein Wetterschutzdach ist.
--> @Heidekraut: Was sagt dazu deine Erinnerung? Gab es auch Bahnsteigbeleuchtung und etwas Möblierung?
- Der heute noch genutzte Bahnanschluss des Werkes BB mit Abzweig aus dem Streckengleis nördl. der Lessingstr. ist auf dem Bild von 1953 schon vorhanden. Ist vermutlich um Einiges älter.
- Ebenfalls noch nördlich der Lessingstr. liegt die Weiche zum Privatanschluss östlich des Streckengleises ('Händler', 'Schrott'?).
- Im Süden ist auch 1959 noch klar der zweite (Güter-)Gleisanschluss des Werkes vorbei am Lokschuppen des Bhfs. Wilhelmsruh zu erkennen. Über diesen konnten z. B. auch auf direktem Wege Wagen von der DR aus Schönholz übernommen werden. Der nördliche Werksanschluss dagegen konnte nur mit einer Sperrfahrt (?) vom Bhf. Wilhelmsruh aus mit Kopfmachen nördl. der Lessingstraße oder aber direkt vom Bhf. Rosenthal aus bedient werden.
- Ich vermute, dass dieser südliche Anschluss auch bis zum Mauerbau noch genutzt wurde. Trotz der politischen und zollseitigen Beschränkungen speziell seit 1952, wonach Warenverkehr der DDR nicht mehr durch oder über die Westsektoren erfolgen durfte. Zumindest aber vom Endbahnhof Wilhelmsruh aus konnte man hier noch ins Werk. Da zwischenzeitlich zur Umgehung der Westsektoren die Verbindung von Karow nach Basdorf entstanden war, kamen die Wagen für BB dann ausschließlich oder zumindest ganz überwiegend von dort nach Wilhelmsruh.
- Auch das kleine 'Giebelhaus' südl. des ehem. BÜ Hertzstr. ist jeweils sehr gut zu sehen. Im Bild 19 seiner Galerie vom 11.03.2018 benennt Andre es als früheres Bahnwärterhaus der Heidekrautbahn: [
www.baustellen-doku.info]
- Südlich dieses Hauses und seines Grundstücks meine ich in den Luftbildern auch das Stumpfgleis zu erkenennen, von dem wohl der zuletzt bei der Baufeldfreimachung freigelegte alte Prellbock stammen dürfte.
Wie seht ihr das alles? Bin gespannt auf eure Rückmeldungen.
Gruß
Die Ferkeltaxe
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2026 10:47 von Ferkeltaxe.