Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Dezember 2012
geschrieben von Jay 
Wir haben den 1. Dezember und damit ist es Zeit für einen neuen Thread.

Gab es auf der Ringbahn diese Woche eigentlich einen störungenfreien Tag? Heute sind es schon zwei Notarzteinsätze. Die Stadtbahn war gegen 14:30 Uhr auch betroffen - Notarzteinsatz in Jannowitzbrücke. Hab mich im Vorbeifahren am Trias gewundert, warum da ein Zug so lange mitten auf der Strecke steht. Im Bahnhof stand dann auch noch einer. Immerhin ist da die nächste Feuerwache um die Ecke, da dürfte der Rettungswagen schnell vor Ort gewesen sein.

Gibt es im Adventsverkehr eigentlich wieder Verstärkungen bei der Straßenbahn? Gerade die M2 ist ja so schon an der Leistungsgrenze.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2012 00:39 von Jay.
okay .. Jay wollte auch mal den Kurzmeldungsthread des Monats eröffnen =)
*grins*
Die M2 hat doch jetzt Flexi, da reicht's noch ne Weile. Und mit der Ringbahn bin ich gerade diese und letzte Woche sehr oft erfolgreich und pünktlich gefahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2012 19:19 von Heidekraut.
Zitat
Jay
Wir haben den 1. Dezember und damit ist es Zeit für einen neuen Thread.

...

Gibt es im Adventsverkehr eigentlich wieder Verstärkungen bei der Straßenbahn? Gerade die M2 ist ja so schon an der Leistungsgrenze.

Ja, im Advents und Silvesterverkehr gibt es wieder Verstärkerzüge.
24.12. gilt Samstagfahrplan, Weihnachtsfeiertag Sonntagplan und am 1.1 ab morgens auch Sonntagplan.

T6JP
Zitat
Jay
Immerhin ist da die nächste Feuerwache um die Ecke, da dürfte der Rettungswagen schnell vor Ort gewesen sein.

Das eine hat mit dem anderen nicht das Geringste zu tun.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jay
Immerhin ist da die nächste Feuerwache um die Ecke, da dürfte der Rettungswagen schnell vor Ort gewesen sein.

Das eine hat mit dem anderen nicht das Geringste zu tun.

Warum sollten sie den Wagen nicht vom nächsten Standort, eben der Feuerwache in der Voltairestr., schicken?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
@ Jay: Kannst Du bitte noch das Re: im Titelthread entfernen.

Danke.

Gruß fairsein
Es muss schonwieder Monatszweiter sein. Bin eben drei Stationen Straßenbahn gefahren und prompt kontrolliert worden. Das letzte Mal wurde ich am 2. November in der Straßenbahn kontrolliert, dabei fahre ich normalerweise viel und häufig.
Der Schneesturm hatte offenbar wieder einige Auswirkungen auf den S-Bahn-Betrieb. Ausfall einer S1 heute mittag, Verspätungen auf dem Südring heute nachmittag waren das, was ich heute auf dem Weg mitbekommen habe.
Immer wieder schön zu sehen, wie bedarfsgerecht auf Verkehrsnachfrage reagiert wird. Trotz Alba-Spiels in der Mehrzweckhalle am Ostbahnhof fährt man auf der M10 im 10-Minuten-Takt. Mit dem Ergebnis, dass kurz vor acht Uhr abends bereits ab der 2. Haltestelle nach Start am U-Bahnhof, an der Revaler Straße, der erste Kinderwagen nicht mitkommt und bereits am Frankfurter Tor nicht mal mehr Fahrgäste ohne sperriges Gepäck mehr einsteigen können.

Edit: Ein "nicht" zuviel entfernt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2012 23:02 von nicolaas.
Zitat
nicolaas
Trotz Alba-Spiels in der Mehrzweckhalle am Ostbahnhof fährt man auf der M10 im 10-Minuten-Takt.

Dann sollte der Verein die Fahrten bestellen. Macht doch Hertha bei den Sonderbussen und -bahnen auch.
Zitat
nicolaas
Immer wieder schön zu sehen, wie bedarfsgerecht auf Verkehrsnachfrage reagiert wird. Trotz Alba-Spiels in der Mehrzweckhalle am Ostbahnhof fährt man auf der M10 im 10-Minuten-Takt. Mit dem Ergebnis, dass kurz vor acht Uhr abends bereits ab der 2. Haltestelle nach Start am U-Bahnhof, an der Revaler Straße, der erste Kinderwagen nicht mitkommt und bereits am Frankfurter Tor nicht mal mehr Fahrgäste ohne sperriges Gepäck mehr einsteigen können.
Man kann es besser auf Englisch formulieren..

Don't expect the BVG to get off their arses.. they are not interested in Public Transport.. just saving their own positions. - for as long as possible !

IsarSteve
Zitat
IsarSteve

Man kann es besser auf Englisch formulieren..

Don't expect the BVG to get off their arses.. they are not interested in Public Transport.. just saving their own positions. - for as long as possible !

Man spürt jeden Tag, Tag ein Tag aus, dass der 'Staus Quo' nicht funktioniert.

Es gibt viel zu viele Möglichkeiten für 'Nichts tun' und Ausreden bei der BVG.

Der Senat muss etwas Macht aufgeben und die BVG muss wieder mehr Verantwortung bekommen.

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Der Senat muss etwas Macht [ich würde Kontrolle sagen] aufgeben und die BVG muss wieder mehr [Macht und daraus resultierende] Verantwortung bekommen.

Dazu sage ich: JA!
Zitat
samm
Zitat
IsarSteve
Der Senat muss etwas Macht [ich würde Kontrolle sagen] aufgeben und die BVG muss wieder mehr [Macht und daraus resultierende] Verantwortung bekommen.

Dazu sage ich: JA!

Unsinn! Die steht doch in der Verantwortung! Genau für den angesprochenen Fall steht doch eindeutig im Verkehrsvertrag, dass die BVG für diese Art der Veranstaltung entsprechende Verkehre durchführen muss. Es IST ihre Verantwortung - und sie hats vergeigt.
Zitat
DonChaos
Unsinn! Die steht doch in der Verantwortung! Genau für den angesprochenen Fall steht doch eindeutig im Verkehrsvertrag, dass die BVG für diese Art der Veranstaltung entsprechende Verkehre durchführen muss. Es IST ihre Verantwortung - und sie hats vergeigt.

Hast du mal eine Quelle dafür?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2012 00:22 von Anton Banasch.
@Don: Kennst du die internen Vorgänge?

Alleine die Einführung des 5-Minuten-Taktes der U-Bahn am WE hat über ein Jahr in Anspruch genommen.
Zitat
Anton Banasch
Zitat
DonChaos
Unsinn! Die steht doch in der Verantwortung! Genau für den angesprochenen Fall steht doch eindeutig im Verkehrsvertrag, dass die BVG für diese Art der Veranstaltung entsprechende Verkehre durchführen muss. Es IST ihre Verantwortung - und sie hats vergeigt.

Hast du mal eine Quelle für?

Das fett markierte Wort liefert doch die Antwort. ;-)

Die Probleme treten übrigens ebenso bei Union-Spielen auf. Da ist es besonders toll, dass eine Haltestelle weiter das FEZ liegt und Familien mit (und ohne) Kinderwagen das Nachsehen haben, weil sie nicht mehr in die Bahn passen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hätte ja sein können, das ein passender Link vorliegt. ;-)

Ich hab das Werk nicht auswendig im Kopf und frage mich wie das formuliert sein soll?
Denn Veranstaltungen gibt es ja in Berlin wie Sand am Meer und irgendwie wollen die Fahrten ja bezahlt werden
(der berühmte VBB-Anteil auf manchen Eintrittskarten ist mir bekannt).
Zitat
Anton Banasch
Hätte ja sein können, das ein passender Link vorliegt. ;-)

Ich hab das Werk nicht auswendig im Kopf und frage mich wie das formuliert sein soll?
Denn Veranstaltungen gibt es ja in Berlin wie Sand am Meer und irgendwie wollen die Fahrten ja bezahlt werden
(der berühmte VBB-Anteil auf manchen Eintrittskarten ist mir bekannt).

Eine kurze Suche bei Google fördert diesen Link zum Vorschein: [personal.crocodoc.com] Hier ist der BVG-Verkehrsvertrag bis auf wenige geschwärzte Stellen vollstädnig einsehbar.

Unter dem Punkt "Anforderungen an das Fahrplanangebot" heißt es bei §6 (2): "Die BVG gewährleistet im Rahmen ihrer betrieblichen Möglichkeiten einen bedarfsgerechten Einsatz von Verkehrsmitteln bei besonderen Anlässen (z.B. bei Sportgroßveranstaltungen, Volksfesten, Konzerten, Messen). Die erforderlichen Angebote sind bei ausreichender Planungssicherheit im regulären Fahrplan (§ 5) zu berücksichtigen, andernfalls durch einen Sonderfahrplan (§ 7) zu regeln."

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen