Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Dezember 2012
geschrieben von Jay 
Zitat
Jay
Passend zur Wetterlage sind der BVG auch die Echtzeitdaten weggebrochen: "Der Dienst steht aus Wartungsgründen derzeit leider nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."

Auf den Straßen sieht es nicht viel besser aus. Laut Radio sind ab Alex ALLE Ausfallstraßen zugestaut: Karl-Marx-Allee, Mollstr./Landsberger Allee, Greifswalder Str., Prenzlauer Allee/Promenade. Die Mollstr. kann ich mit Blick aus dem Fenster bestätigen.

Bei der S-Bahn scheint es im Nordsüd-System und auf der Stadtbahn (abgesehen von der Weichenstörung Grunewald) halbwegs zu laufen. Der Ring läuft eher schlecht als recht. Übrigens schön, dass die S85 auch auftaucht und nicht als Ausfall gekennzeichnet ist.

Der Ring “funktioniert“ höchstens alle 30 bis 20 Minuten :/
Zitat
fairsein
Das muss an der Systemintegration bei wap.leitstreifen.de liegen. Bei bahn.de ist der Ausfall gekennzeichnet, bei wap.leitstreifen.de nicht...

Ich meinte schon das DB RIS. Da stehen die Fahrten als "pünktlich" bzw. nach der Nichtabfahrt als "keine Angabe" drin. Dafür gibt es natürlich das nette Ausrufezeichen unter dem Zuglauf. Erst wenn man da auf "weitere Informationen" klickt bekommt man diese wichtige Information. Das hab ich vorhin erstmal garnicht für voll genommen und erst gesehen nachdem ich das Post schon abgeschickt hatte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Aha...

Gruß fairsein
Die BVG übertrifft sich wieder einmal bei ihren Verkehrsmeldungen:

Status: keine weiteren Linien
Linie: U9
Gültig von: 10.12.2012 18:22
Gültig bis:
Richtung: Beide
Von: S+U Rathaus Steglitz
Bis: U Osloer Str.
Ursache: Unregelmäßiger Zugverkehr
Auswirkungen: Der Zugverkehr ist derzeit unregelmäßig
Zitat
fairsein
Das muss an der Systemintegration bei wap.leitstreifen.de liegen. Bei bahn.de ist der Ausfall gekennzeichnet, bei wap.leitstreifen.de nicht...

Also ich seh da gar keine S85.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Tramler
Warum wurde diese Weiche eigentlich vor die Brücke gelegt und nicht darunter? Da gibt es ja bestimmt eine bautechnische Erklärung für?! Unter der Brücke wäre sie vielleicht etwas geschützter vor der Witterung.

Ja. Zu Zeiten der Weichenstellung per Fahrleitungskontakt war ein genau festgelegter Abstand zwischen Kontakt und Weichenspitze einzuhalten. Wegen der geringen Fahrdrahthöhe unter der Brücke konnte dort kein Fahrleitungskontakt angeordnet werden, daher musste man Weiche und Stellkontakt nach vorn verlegen.
Außerdem ist die Weiche am tiefsten Punkt unter der Brücke auch schwierig zu entwässern. Bei Regen strömt das Wasser unter die Brücke und lagert dort Schmutz ab, wodurch die Reinigung öfter durchzuführen ist.
Das Problem mit dem Zufahren der Zungenvorrichtung würde aber unter der Brücke auch auftreten, da die Straßenfahrzeuge den Schneematsch recht gleichmäßig verteilen.

Das Problem ist dabei auch weniger der Schneematsch, sondern der Split/Granulat
den die BSR und private Schneedienste verteilen.
Der setzt sich nach dem Abtauen in den straßenbündig verlegten Weichen fest,
so das die irgendwann ihre jeweilige Endlage nicht mehr einnehmen-dann heist es putzen..

T6JP
Also nachdem ich das Video gesehen habe gab es eine starke Rauchentwickelung unterhalb des Führerstandes. Braut sich da ein neues Problem zusammen?
Es wird Zeit,dass der Tag zu ende geht,wird sich die S Bahn denken,momentan beläuft sich die Verspätung auf dem Ring bis zu 54 Minuten!
Zitat
BVG-Fuchs
Also nachdem ich das Video gesehen habe gab es eine starke Rauchentwickelung unterhalb des Führerstandes. Braut sich da ein neues Problem zusammen?

Nö. Hört sich nach "festgefahrene Bremse" an und das kommt immer mal wieder vor.

Auf der S3 wird nur noch alle 20 min gefahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2012 00:00 von Jay.
Zitat
Harald01
Es wird Zeit,dass der Tag zu ende geht,wird sich die S Bahn denken,momentan beläuft sich die Verspätung auf dem Ring bis zu 54 Minuten!

Och naja, das war heute aber nicht nur bei der S-Bahn so. Die RE4-Züge hatten auch teilweise +50/55 und endeten dann teilweise
in Südkreuz ohne nach Ludwigsfelde weiterzufahren.

Gruß
PEG 650.08
Zitat
DonChaos
Also ich seh da gar keine S85.

Es handelt sich dabei auch um eine sog. Phantomlinie - diese sollen ja auch gar nicht angezeigt werden.

Grüße
Nic
Zitat
Logital
Das ist doch vollkommen Stulle wie hoch unser BIP-Anteil an der Welt ist

Du magst das anders sehen, aber mir ist das nicht egal und ich halte es auch für erstrebenswert, dass wir wirtschaftlich erfolgreich sind.

Zitat

wenn er ziehmlich unfair in der Bevölkerung verteilt ist.

Fairness sollte man aber auch niemals mit erzwungener Gleichheit verwechseln.

Grüße
Nic
Hallo,

die M4 scheint am Nachmittag im völligen Chaos versunken zu sein. Am Bhf. Greifswalder Str. fuhren innerhalb von nur 15 Minuten doch tatsächlich 17 Züge in Richtung Hohenschönhausen. Anschließend gab es eine größere Taktlücke von etwa zehn Minuten und dann wieder ein Rudel von 4 Zügen in stadtauswärtiger Richtung. Kurios erscheint mir in diesem Zusammenhang besonders der Umstand, dass auch in Richtung Innenstadt permanent Züge kamen. Da müssen doch insgesamt deutlich mehr als die kürzlich hier im Forum erwähnten 25 oder 26 Züge auf der M4 unterwegs gewesen sein.

Hier noch eine Aufnahme von einem der 480er Ringbahnverstärker...


BR 480, Berlin-Prenzlauer Berg (Bhf. Prenzlauer Allee)

...und ein Flexer auf der M2 nach Heinersdorf...


4002, Berlin-Prenzlauer Berg (Prenzlauer Allee).

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
jan1144
Zum Fahrplanwechsel gibt es auch Änderungen im Baureiheneinsatz. Laut dem Papier sollen die Tageszuggruppen der Ringlinien mit BR480 vekehren, desweiteren die S46 mit BR485, auf der S47 kommen alle Baureihen zum Einsatz und die S5 verkehrt jetzt nur noch mit BR481.
@ jan1144
@ Oberdeck

Gibt´s das auch offiziell in ´ner PM (oder ähnlich) , oder ´ne Quelle dazu ? Oder nur Inoffiziell/Betriebsintern ?
Gab´s bei der S 45 auch BR-Änderungen ?
Es geht wieder los/weiter !!! :

Zitat
S-Bahn
Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 11.12. um 06:15 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

die Linie S75 verkehrt zwischen Wartenberg und Ostbahnhof im 10-Minuten-Takt und zwischen Ostbahnhof und Westkreuz im 20-Minuten-Takt.
Die Züge Wartenberg ab 06, 26, 46 enden in Ostbahnhof (an 29, 49, 09), die Züge Westkreuz ab 09, 29, 49 beginnen erst in Ostbahnhof (ab 34, 54, 14).

Auf der Linie S5 entfallen die zusätzlichen Züge von Mahlsdorf (ab 01, 21 und 41) nach Ostbahnhof bzw. von Ostbahnhof (ab 12, 32 und 52) nach Mahlsdorf.

Wegen eines Schadzuges in Heidelberger Platz kommt es auf den S-Bahnlinien S41 und S46 noch zu Verspätungen und Ausfällen.

Wir bitten um Entschuldigung.

Na dann wie immer , viel Spass und gute Fahrt (soweit denn eine S-Bahn kommt !!! )
Auf der M5 ist gerade mindestens ein GT6 anstatt eines Flexity unterwegs . Folge zurückbleiben von Fahrgästen bereits am Anfang der Konrad-Wolf.
Mal sehen wie es gleich mit der S Bahn funktioniert...

-- Ganz ehrlich, Rechtschreibfehler dürfen, ohne Kommentar, unentdeckt bleiben ! --
Jetzt kommt noch ´ne Signalstörung in Grunewald auf der S 7 dazu !

Zitat
S-Bahn
Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 11.12. um 08:35 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

die Linie S75 verkehrt zwischen Wartenberg und Ostbahnhof im 10-Minuten-Takt und zwischen Ostbahnhof und Westkreuz im 20-Minuten-Takt.
Die Züge Wartenberg ab 06, 26, 46 enden in Ostbahnhof (an 29, 49, 09), die Züge Westkreuz ab 09, 29, 49 beginnen erst in Ostbahnhof (ab 34, 54, 14).

Auf der Linie S5 entfallen die zusätzlichen Züge von Mahlsdorf (ab 01, 21 und 41) nach Ostbahnhof bzw. von Ostbahnhof (ab 12, 32 und 52) nach Mahlsdorf.

Nach einem Schadzug in Heidelberger Platz kommt es auf den S-Bahnlinien S41 und S46 noch zu Verspätungen.

Wegen einer Signalstörung in Grunewald kann der 10-Minuten-Takt auf der S-Bahnlinie S7 nur zwischen Ahrensfelde und Westkreuz angeboten werden.

Wir bitten um Entschuldigung.
Ring am Südkreuz 9:10 Uhr:

S-Bahn(Ring > Westkreuz):
08:46|S41>Treptower Park +50 Gl.11
08:56|S41>Greifswalder Str +19 Gl.11
09:00|S41>ORing (West) +12 Gl.11
09:03|S46>Westend +8 Gl.11
S-Bahn(Ring > Neukölln):
08:47|S42>ORing (Ost) +31 Gl.12
08:57|S42>ORing (Ost) +23 Gl.12
09:01|S42>Bundesplatz +20 Gl.12
09:07|S42>ORing (Ost) +16 Gl.12
09:11|S42>Halensee +23 Gl.12
09:14|S46>Königs Wusterhausen pünktl Gl.12
09:17|S42>ORing (Ost) +21 Gl.12

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Ring am Südkreuz 9:10 Uhr:

S-Bahn(Ring > Westkreuz):
08:46|S41>Treptower Park +50 Gl.11
08:56|S41>Greifswalder Str +19 Gl.11
09:00|S41>ORing (West) +12 Gl.11
09:03|S46>Westend +8 Gl.11
S-Bahn(Ring > Neukölln):
08:47|S42>ORing (Ost) +31 Gl.12
08:57|S42>ORing (Ost) +23 Gl.12
09:01|S42>Bundesplatz +20 Gl.12
09:07|S42>ORing (Ost) +16 Gl.12
09:11|S42>Halensee +23 Gl.12
09:14|S46>Königs Wusterhausen pünktl Gl.12
09:17|S42>ORing (Ost) +21 Gl.12

Die Probleme auf der S42 sind so unbedeutend, daß die S-Bahn sie auf ihrer Homepage gar nicht erwähnt.
Das scheint inzwischen akzeptierter Normalzustand zu sein.

Ganz nebenbei vollbringt die S3 kleine Zaubertaten.
Da hat der Zug nach Ostkreuz in Rummelsburg +8 in Ostkreuz hat er das schon wieder aufgeholt, kommt
pünktlich an und fährt sogar pünktlich nach Friedrichshagen ab! Die 100m Zeit des Lokführers will ich sehen!
Da hat ein Zug in Richtung Ostkreuz in Betriebsbahnhof-Rummelsburg +13 aber der nächste Zug ist pünktlich.
Wenn man dieses Schwindelauskunftssystem mal braucht ist es völlig fürs Klo.
Das kann nur Normalbetrieb.
Zitat

S-Bahn (Ri.Ost):
10:21|S42>ORing (Ost) +33 Gl.2
10:31|S42>ORing (Ost) +25 Gl.2
10:41|S42>ORing (Ost) +37 Gl.2

Heißt das, die Bahnen fahren tatsächlich um 10:54, 10:56 und 11:18?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen