Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Dezember 2012
geschrieben von Jay 
Zitat
Tradibahner
Es sind zwar Infrastrukturprobleme, aber aktuell hackt die eine Krähe der anderen kein Auge aus, ein DB-Fremdes Unternehmen wird DB-Netze schon Beine machen, ansonsten kürzt das DB-Fremde Unternehmen eben kurzerhand die Trassengebühren, was zwischen der S-Bahn und DB-Netze leider nicht passiert

Aha - und das weißt Du genau woher?

Auch die S-Bahn Berlin GmbH zahlt nur für jene Zugfahrten Trassenpreise, deren vertragsgemäße Durchführung ihr von der DB Netz AG überhaupt ermöglicht wird.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Chep87
Zitat

An dem Wagen mit dem ich dann fuhr war mindestens eine Tür zugefroren und eine Zweite ging nur halb auf.
Da hilft, so wie früher, ein wenig Gewalt. Drei mal die Tür mit etwas Schwung auf/zu machen und schon klappt es wieder ...
Wie haben bloß früher die Leute die Türen aufbekommen als es noch Handbetrieb war?! ...

Da hat man als Fahrgast eigentlich keine Chance.
Wenn ich beim Aussteigen die andere Hälfte aufdrücke dann geht sie
beim Abfahren nicht zu aber ich bin weg und der Zug steht so lange
bis sich einer erbarmt oder fällt aus. Also lasse ich es lieber wie es
ist und lass die ihre Arbeit tun die dafür bezahlt werden.
Zitat
VvJ-Ente



Nebenbei bemerkt finde ich das schon heftig, wie sehr sich der Betrieb sowohl bei der Straßenbahn als auch bei der S-Bahn mit Einsatz der neuen Fahrzeuge verschlechtert. Natürlich sind Dinge wie elektronische Stellwerke, automatisch öffnende Türen oder niveaugleiche Einstiege nett, aber was nutzt das, wenn dann jedes Mal bei 3 Schneeflocken der Betrieb zusammenbricht? Dann muss man eben das ganze elektronische Spielzeug weglassen und den Fahrgästen klipp und klar sagen, dass sie deswegen ihre Tür selbst öffnen und schließen bzw. 3 Stufen beim Einstieg klettern müssen, weil die Bahnindustrie es nicht schafft, ihre Luxusgefährte wetterfest zu machen...

Also alle F8s mit denen ich heute gefahren bin, hatten keinerlei Probleme. Während die Autos über die Konrad-Wolf-Str. schlichen, bretterte 8025 fröhlich mit erlaubten 50 durch den Schneesturm als sei Sommer. Auch beim Anfahren oder Bremsen war von Schneematsch auf und in den Rillenschienen nix zu spüren.
Einzig zu bemängeln sind die Heizungen, die wohl nach dem Klimaanlagenprinzip arbeiten und gefühlt nur 2-3 Grad über Außentemperatur anbieten. Aber die verursacht keine Verspätung.
Ich hatte mir ja eigentlich vorgenommen, vor Weihnachten auf themenfremde Beiträge zu verzichten, aber darauf muss ich leider noch antworten.
Ich bitte den Froumsaufseher schon einmal um Verständnis (es ist ja die Zeit der Nächstenliebe).


Zitat
Tramy1
Das Rechtssystem in dieser Kapitalistischer Diktatur ist mir mehr bekannt als als euch lieb ist und auch ging es nicht darum.

Ah ja. "Kapitalistische Diktatur" hat jetzt also das schwachsinnige Modewort "Neoliberalismus" abgelöst, ja?

Die Bundeskanzlerin hat das unlängst mal ganz korrekt und prägnant dargestellt:
„Wir schaffen mit sieben bis acht Prozent der Weltbevölkerung (in Europa; nj) noch etwa rund 25 Prozent des Bruttoinlandsprodukts der Welt, wir haben aber auch rund 50 Prozent der Sozialausgaben der Welt - sieben bis acht Prozent der Menschen haben 50 Prozent der Sozialausgaben.“



Zitat

Es ging mir um den Zeitpunkt und bis dahin war mir nicht bekannt, das es gegen die DFL ging. Das wurde im Radio nicht Angesagt. Dachten heir schon, das die NPD das ist. Sorry, das hätte ich dazu Schreiben sollen.

Im Grundgesetz steht nicht von Straßenbahnlinien.
Es ist vollkommen wurschd, ob da jetzt irgendwelche Fußballprolls für/gegen wasauchimmer oder die Senioren für eine Rentenerhöhung oder Tierschützer für ein Verbot der Jagd demonstrieren.
Jedermann kann für seine Meinung auf die Straße gehen - und das ist wirklich gut so.

Zitat

@ Schweinebacke

Warum leierst du immer die selbe Scheiße hier ab? Du langweilst damit mittlerweile jeden. Oder hast du dazu diese ganzen Kommentare überlesen?

Mich hat seine Antwort nicht gelangweilt. Ich wusste das auch bisher nicht.


Zitat

Ich versuche wenigstens was zu ändern, was nicht klappte. Egal.

Und du? Was machst du? Nur über jeden und alles herziehen, mehr hast du nicht drauf. Wie immer.

Du solltest mal in der Glinkastraße 5-7 vorsprechen. Nicht im Hostel, sondern gleich rechts davon.

Grüße
Nic
Feuerwehreinsatz S Westhafen: 480er hat wohl leicht gekokelt, roch auf dem Bahnsteig jedenfalls so ;)
Verspätungen bei S41 dadurch.

Gruß
PEG 650.08



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2012 06:18 von PEG 650.08.
Moin,

Zitat
PEG 650.08
Feuerwehreinsatz S Westhafen: 480er hat wohl leicht gekokelt, roch auf dem Bahnsteig jedenfalls so ;)
Verspätungen bei S41 dadurch.

was macht ein 480er auf dem Nordring?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



@nicolas

Das ist doch vollkommen Stulle wie hoch unser BIP-Anteil an der Welt ist wenn er ziehmlich unfair in der Bevölkerung verteilt ist. Und wenn Frau Merkel nicht den Unterschied zwischen Staatsquote und Sozialausgaben kennt zeugt das entwedervon ihrer Unkenntnis oder sie treibt bewusste Volksverdummung.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Nun heißt es "kei e abweichende Betriebslage" obwohl immernoch die Hütte brennt. Da brauch man nur auf wap.leitstreifen.de/ostkreuz zu schauen.

Der Ring steht aktuell scheinbar völlig still:

Zitat
wap.leitstreifen.de/ostkreuz
S Ostkreuz

S-Bahn (Ring > Nord):
07:16|S42>ORing (Nord) +53 Gl.12
07:26|S42>ORing (Nord) +44 Gl.12
07:32|S42>ORing (Nord) +29 Gl.12
07:36|S42>ORing (Nord) +29 Gl.12
07:42|S42>ORing (Nord) +29 Gl.12
07:46|S42>ORing (Nord) +23 Gl.12
S-Bahn (Ring > Süd):
07:01|S41>ORing (Süd) +60 Gl.11
07:15|S41>ORing (Süd) +49 Gl.11
07:21|S41>ORing (Süd) +46 Gl.11
07:31|S41>ORing (Süd) +48 Gl.11
07:35|S41>ORing (Süd) +28 Gl.11
07:41|S41>ORing (Süd) +39 Gl.11

Auf der Website steht dazu nichts, Twitter spricht von Verspätungen.
Ich habe nicht den Eindruck das ist ein Abbild der Realität.
S47 auch nur bis Schöneweide, ein 485er ist auf dieser Linie.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2012 08:09 von Logital.
Zum Fahrplanwechsel gibt es auch Änderungen im Baureiheneinsatz. Laut dem Papier sollen die Tageszuggruppen der Ringlinien mit BR480 vekehren, desweiteren die S46 mit BR485, auf der S47 kommen alle Baureihen zum Einsatz und die S5 verkehrt jetzt nur noch mit BR481.
Hallo,

Zitat
Tradibahner
Moin,

Zitat
PEG 650.08
Feuerwehreinsatz S Westhafen: 480er hat wohl leicht gekokelt, roch auf dem Bahnsteig jedenfalls so ;)
Verspätungen bei S41 dadurch.

was macht ein 480er auf dem Nordring?

Bereits vor Wochen habe ich gelesen, dass die 485er zum Fahrplanwechsel auf die S46 wechseln und die 480er dafür jetzt als Ringbahn-Verstärker rollen sollen.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Vilt. mal ne doofe Frage aber wozu setzt man sich diesen zwang die BR. festzulegen.
Ausser im Nord Süd Tunnel sollte es doch keine Einschränkungen behördlicherseits geben oder?

Ein Bekannter hat die rauchende Bahn gefilmt. Mal sehen ob das Video brauchbar ist zur Analyse durch uns ;-)
Zitat
BVG-Fuchs
Vilt. mal ne doofe Frage aber wozu setzt man sich diesen zwang die BR. festzulegen.
Ausser im Nord Süd Tunnel sollte es doch keine Einschränkungen behördlicherseits geben oder?

Die BR485 sollte von der Stadtbahn runter und so wie ich es gehört habe, wollte das der Fahrgastverband so!
Und warum, wenn man fragen darf?

Gruß fairsein



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2012 10:47 von fairsein.
Die Kisten sind dem Fahrgastverband zu laut...
... wenn die sonst keine Sorgen haben.
Stehende S-Bahnen sind nun mal leiser als fahrende...^^
Du erzählst vollkommenen Schwachsinn. Und das weißt du hoffentlich auch..
Die 485 und 480 wurden aus Werkstattgründen und technischen Gründen umbeheimatet.

Zitat
jan1144
Die Kisten sind dem Fahrgastverband zu laut...
Zitat
jan1144
Die Kisten sind dem Fahrgastverband zu laut...

Wo kommt denn dieses Gerücht her? Vom Berliner Fahrgastverband IGEB ist mir keine solche Forderung bekannt. Von DBV, Pro Bahn und VCD hab ich auch nichts in der Richtung gehört, aber da sind meine Kontakte nicht so gut.

Könnte vielleicht der Fahrgastbeirat der S-Bahn gemeint gewesen sein? Da könnte ich mir eine solche Forderung noch unter Umständen vorstellen.

@Fuchs: Es darf derzeit keine Baureihe völlig freizügig im Netz eingesetzt werden. Die BR 481 ist derzeit bis auf die S1 (und S85) freizügig einsetzbar. Auf den genannten Linien dürfen nur die auf ZBS umgerüsteten Züge eingesetzt werden. Sobald alle 500 Vz umgerüstet sind, kann sie wieder überall eingesetzt werden.
Die BR 480 darf per Selbstverpflichtung nicht durch den Tunnel. Für die BR 485 bestehen weitergehende Einschränkungen aufgrund der Stromversorgung.

Die Festlegung der Baureihen ergibt sich aus verschiedenen Gründen. Zum Einen haben die Fahrzeuge wegen der Instandhaltung sowieso feste Umläufe die sie durchlaufen, wobei die Fristen für jede Baureihe anders sind. Zum Anderen haben nicht alle Tf die Typenkenntnis für alle Baureihen. Wäre ziemlich blöd, wenn du mit deinem Zug im Ablösebahnhof ankommst und der Ablöser erklärt, dass er diese Baureihe leider nicht fahren darf. Das Thema Höchstgeschwindigkeit spielt da natürlich auch rein. Die 480 darf 100 km/h, die 485 90 km/h und die 481 80 km/h fahren. Zudem muss bei der BR 480 weiterhin eine Sandkontrolle eingeplant werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Das Thema Höchstgeschwindigkeit spielt da natürlich auch rein. Die 480 darf 100 km/h, die 485 90 km/h und die 481 80 km/h fahren. Zudem muss bei der BR 480 weiterhin eine Sandkontrolle eingeplant werden.
Quelle?
Soweit ich mich erinnere sind zumindest bei Nutzung des Zugbeeinflussungssystems Fahrsperre generell nur noch 80km/h zulässig. Die höheren Geschwindigkeiten wären nur bei PZB90 oder ZBS erlaubt, die aber weder bei 480 noch 485 momentan vorhanden sind.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen