Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wieviele Viertelzüge sind im Einsatz? ("Montagswette")
geschrieben von Jay 
Der Ring 480er mit sem ich heute fuhr zeigte auch prompt, dass er Ringe nicht mag. Die Innenanzeige blieb nach der Ausfahrt Ostkreuz weiterhin bei Gesundbrunnen hängen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Schweinebacke
Die S-Bahn ist keine Modelleisenbahn.

Nein, sie ist in Berlin ein wichtiges Verkehrsmittel für die Stadt und ihre Benutzer. Und deshalb sollte alles dafür getan werden, dass sie so funktioniert, dass es keine Weichen-, Signal-, Stellwerks-, Fahrzeug- und Personalstörungen gibt. Und wenn doch so etwas vorkommt, sollten die Auswirkungen so gering wie möglich sein.
Ich habe nicht das Gefühl, dass die zuständigen Konzernbetriebe an diesem Ziel ernsthaft arbeiten!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Jay
Also: Montag, 10.12., 495 statt 519 Viertelzüge im Einsatz.

"Insgesamt waren am Mittwochmorgen nur 463 S-Bahn-Viertelzüge unterwegs. Im Idealfall stehen 560 dieser Doppelwagen zur Verfügung. In den vergangenen Tagen kam die Bahn zum Teil auf 511 Viertelzüge." Quelle

Hervorhebung durch mich.


Nachtrag:
Zitat
Jay schrieb am 12.12., Mittwoch Abend
Nehmen wir die 495 von Montag (7 Uhr), dann wären das gestern 483 und heute 471 Viertelzüge. Auch heute gab es wieder Ausfälle, also sind es morgen früh dann wohl pi mal Daumen noch 460 und am Freitag um die 450 Viertelzüge.

Optimist! ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2012 00:38 von Stichbahn.
Die 560 sind eine illusorische Zahl..
Ich lehne mich aus dem Fenster und sage für den Montag 500 VZ voraus :-)
Aber ich bin voreingenommen, ich sitze an der Quelle :-)
Zitat
Stichbahn

"Insgesamt waren am Mittwochmorgen nur 463 S-Bahn-Viertelzüge unterwegs. Im Idealfall stehen 560 dieser Doppelwagen zur Verfügung. In den vergangenen Tagen kam die Bahn zum Teil auf 511 Viertelzüge." Quelle

Na hoffen wir mal, dass das besser recherchiert ist als folgende schwachsinnige Textpassage: "Die in der DDR entwickelte Baureihe war im März 2010 still gelegt worden und wird wegen des allgemeinen S-Bahn-Chaos seit März 2011 reaktiviert - allerdings unter anhaltenden technischen Problemen."
Da hat wieder ein "Journalist" seinen Beruf verfehlt.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Ich habe für Montag 482 Viertel errechnet.
Wie?
Na so: (480 + 481 + 482 + 485) / 4 = 482

Bäderbahn
Komisch. Ich habe nur 394 ermitteln können.

(4+8+5)*(4+8+2) + (4+8+1)*(4+8+0)


EDIT: Rechtschreibung



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2012 11:11 von Blaschnak.
>Eigentlich sind die 480er Extra auf den Ring gekommen um den Betrieb zu stabilisieren, inzwischen passiert leider das Gegenteil.

@Schweinebacke, ich ziehe den Hut. Ich versteh nicht so viel von der Sache, aber schon vom Gefühl her hatte ich gleich den Eindruck, dass der Mischbetrieb mit 481er und 480er auf dem Ring nicht gut sein kann. Irgendwie bremsen sich die Teile gegenseitig aus, es klemmt recht schnell, Für das große Publikumsaufgebot, sind die Wagen zu klein, was sich auf den Außen- und Durchmesserlinien nicht so auswirkt, fühle ich. Als Zulauflinie zum Ring, wie S46, S47, auch S8 oder S85 (theoretisch) scheint es keine so negativen Auswirkungen zu geben, aber als Dauerumlauf scheint es mit den 481ern besser zu funktionieren. Aber, wie gesagt, das ist nur ein Bauchgefühl. Also wie es früher war, vor dem Fahrplanwechsel, lief es irgendwie besser.

Kann man bei all dem eigentlich sagen, dass der Gesamtbedarf an Fahrzeugen längst Neubauzüge rechtfertigen würde? Der bestehende Wagenpark wird doch längst auf Verschleiß gefahren, die Werkstätten kommen nicht nach. Also wenn jetzt der Senat auf eigene Kosten Fahrzeuge sofort bauen ließe und diese dann vermietet? z.B. von den eingesparten Geldern. Damit könnte Wowereit bei den Berlinern wieder punkten. ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2012 12:16 von Heidekraut.
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
Stichbahn

"Insgesamt waren am Mittwochmorgen nur 463 S-Bahn-Viertelzüge unterwegs. Im Idealfall stehen 560 dieser Doppelwagen zur Verfügung. In den vergangenen Tagen kam die Bahn zum Teil auf 511 Viertelzüge." Quelle

Na hoffen wir mal, dass das besser recherchiert ist als folgende schwachsinnige Textpassage: "Die in der DDR entwickelte Baureihe war im März 2010 still gelegt worden und wird wegen des allgemeinen S-Bahn-Chaos seit März 2011 reaktiviert - allerdings unter anhaltenden technischen Problemen."
Da hat wieder ein "Journalist" seinen Beruf verfehlt.

Die von dir als schwachsinnig bezeichnete Textpassage ist relativ zutreffend. Im Zuge der "Krise" wurde zeitweise - wahrscheinlich im oben genannten Zeitraum - auf einen Weiterbetrieb der verbliebenen 485er verzichtet. Dies hatte mehrere Gründe - einerseits sollten die Werkstätten sich in besonders harten Zeiten auf die Ertüchtigung und Bereitstellung der Fahrzeuge der anderen beiden Baureihen konzentrieren, andererseits gab es an den 485ern Schäden unter anderem im Bereich der Fußböden, die aufwändig beseitigt werden mussten. Neben den "Wieder flott"-Viertelzügen wurden damit wahrscheinlich (das weiß ich im einzelnen nicht) auch alle zum damaligen Zeitpunkt noch zum "Betriebspark" gehörigen Fahrzeuge in das umfangreiche Ertüchtigungsprogramm miteinbezogen.
Zitat
Heidekraut

Kann man bei all dem eigentlich sagen, dass der Gesamtbedarf an Fahrzeugen längst Neubauzüge rechtfertigen würde? Der bestehende Wagenpark wird doch längst auf Verschleiß gefahren, die Werkstätten kommen nicht nach. Also wenn jetzt der Senat auf eigene Kosten Fahrzeuge sofort bauen ließe und diese dann vermietet? z.B. von den eingesparten Geldern. Damit könnte Wowereit bei den Berlinern wieder punkten. ;-)

Und wann wären die Neubauzüge da? 2016?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Die Berliner Zeitung präsentiert uns die heutige Zahl: 928 Wagen. Macht 464 Viertelzüge.
[www.berliner-zeitung.de]

Da bin ich mit meiner Prognose von 460 für heute ja recht dicht dran. Nehmen wir allerdings die 463 von gestern, dann haben wir heute erstmals in dieser Woche wieder einen stabilen 7 Uhr Wert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2012 20:50 von Jay.
Zitat
Heidekraut
>Eigentlich sind die 480er Extra auf den Ring gekommen um den Betrieb zu stabilisieren, inzwischen passiert leider das Gegenteil.

@Schweinebacke, ich ziehe den Hut. Ich versteh nicht so viel von der Sache, aber schon vom Gefühl her hatte ich gleich den Eindruck, dass der Mischbetrieb mit 481er und 480er auf dem Ring nicht gut sein kann. Irgendwie bremsen sich die Teile gegenseitig aus, es klemmt recht schnell, Für das große Publikumsaufgebot, sind die Wagen zu klein, was sich auf den Außen- und Durchmesserlinien nicht so auswirkt, fühle ich. Als Zulauflinie zum Ring, wie S46, S47, auch S8 oder S85 (theoretisch) scheint es keine so negativen Auswirkungen zu geben, aber als Dauerumlauf scheint es mit den 481ern besser zu funktionieren. Aber, wie gesagt, das ist nur ein Bauchgefühl. Also wie es früher war, vor dem Fahrplanwechsel, lief es irgendwie besser.

...kann mich dem nur anschließen, seit Montag nur noch Verspätungen und absolutes Chaos. Dumm nur, wenn die Toaster mit defekter Bremsanlage den Ring zustopfen (wie heute früh) oder neumodischer Schrott a la 481 mit ausgefallener Heizung die Heimfahrt bei fröstelnen 4 Grad anbietet (wie heute abend).
Ich verstehe eigentlich nicht, dass die 480er plötzlich so störanfällig sind. Am Ring kann es doch eigentlich nicht liegen, da fuhren sie doch vorher auch schon, wenn auch nur auf S8 und S46. Bekommt denen das Ring-Rund-Fahren nicht, kriegen die ´nen Drehwurm?;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Vielleicht brauchen die immer 5 Minuten Raucherpause... ;-)
Was ich mich viel eher frage, warum die ausgerechnet im Winter überhitzen? Ich würde es ja noch verstehen, wenn das bei (hoch-) sommerlichen Temperaturen passiert, da die 480 meines Wissens nach mehr Leistung umzusetzen vermag. Aber weshalb die gerade jetzt solche Probleme haben und reihenweise den Löffel abgeben, erschließt sich mir nicht so wirklich. Oder bekommt denen tatsächlich ein Dauerbetrieb ohne Pause (Wendezeit) nicht? Das mit dem FIS dürfte wohl eher ein kleines (unschönes) Problem sein, aber sicherlich kein echtes Hindernis, diese BR auf dem Vollring einzusetzen.

Dennis
Zitat
VvJ-Ente
Vielleicht brauchen die immer 5 Minuten Raucherpause... ;-)

Ja, wenn´s man bei fünf Minuten bliebe... ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Also Raucherpause und Drehwurm, beides trifft wohl zu und möglicherweise kommt verschärfend hinzu, dass sie nun ihre Jahre auf dem Buckel haben. die Zeit ist einfach reif. Ich fand jedenfalls den Einsatz vorher auf den Linien 45, 46, 47, 8, und als Verstärker, die 485 als S3 und S9 und die 481/482 für den Ring und die Lichtenberglinien, also Stadtbahn, sowie Nordsüdbahnstrecken einfach irgendwie übersichtlicher. Das hatte sich doch gut eingespielt.

Senatseigene Neubauzüge in 2016 wären doch besser, als erst zur Ausschreibung mit dem Neubau von Zügen zu beginnen, die dann vielleicht 2019 fertig sind. Sie könnten dann vom Gewinner der Ausschreibung weiter gemietet werden.
Hi!

Senatseigene Neubauzüge in 2016 wären doch besser, als erst zur Ausschreibung mit dem Neubau von Zügen zu beginnen, die dann vielleicht 2019 fertig sind. Sie könnten dann vom Gewinner der Ausschreibung weiter gemietet werden.[/quote]

2016? Schlechte Idee! Abgesehen davon hat der Senat ein Lastenheft herausgebracht, die Hersteller haben sich in Stellung gebracht. 2016 würde es aber sinnvollerweise nur Prototypen geben, da der Zug eine völlige Neuentwicklung ist. Der Zeithorizont 2019 ist für einen stabilen S-Bahnbetrieb wahrscheinlich am besten. Mit ordentlicher Wartung bekommt man die jetzigen Züge auch pünktlich zu laufen, dass klappte bis 2008 auch und ist zwar teuer aber immer noch besser als unausgereifte Neubauzüge in Rekordzeit zu entwickeln.

Das EBA empfiehlt 4 Jahre zwischen Auftrag und Zulassung für Neufahrzeuge - aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen - das ist am ehesten machbar, aber bei Ausschreibungen (meist) nicht bezahlbar...

Gruß
Johannes
Man kommt nicht mehr früher an die Fahrzeuge ob der Senat nun kauft oder ein Unternehmen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zumal aufgrund der engen Gleisradien im Nord-Süd Tunnel, die Fahrzeuge auch spezielle Anforderungen erfüllen müssen. Vor 2014 wird man wohl daher außer vielleicht einem Bild nichts zu sehen bekommen. Im Idealfall ab 2016 eventuell einen Prototypen und ab 2017-18 eine eventuelle Serienlieferung.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen