Bahnhof Potsdam Pirschheide 18.12.2012 20:10 |
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide 18.12.2012 20:36 |
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide 18.12.2012 20:42 |
Zitat
Sasukefan86
Dieses zu tun war und ist so ist jedenfalls mein Kenntnisstand eigentlich seitens der Bahn auch so gewollt jedoch stellen sich wohl mal wieder etliche Leute quer die das verhindern wollen.
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide 18.12.2012 21:01 |
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide 19.12.2012 00:02 |
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide 22.12.2012 09:47 |
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide 22.12.2012 11:17 |
Eben, insofern ist da schon auch lokales Potential, und nicht nur der Umsteigerverkehr.Zitat
Linie 88
Am Bahnhof Pirschheide hat sich mittlerweile die Sparkasse mit einem Ausbildungszentrum niedergelassen und zwei Hotels sind da auch entstanden.
Zitat
Der obere Bahnhof ist von der Gleissymetrie abgeklemmt, an der Stelle wo das Bahnsteiggleis war sind heute Fahrleitungsmasten aufgestellt. Eine Inbetriebnahme ist also nicht so ohne weiteres möglich.
Zitat
Ich bin nicht sicher, aber ich meine der Bahnhof steht auf der Liste der zu schützenden Gebäude als Baudenkmal.
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide 22.12.2012 22:12 |
Zitat
Global Fisch
0
Zitat
Der obere Bahnhof ist von der Gleissymetrie abgeklemmt, an der Stelle wo das Bahnsteiggleis war sind heute Fahrleitungsmasten aufgestellt. Eine Inbetriebnahme ist also nicht so ohne weiteres möglich.
Ja, die alten Bahnsteige sind so nicht mehr nutzbar, da gibt es keine Gleise mehr. Wobei ich mich frage, warum die Fahrleitungsmasten (ja, ich las den Grund auch) so ein Hindernis sind, dass man keine Bahnsteigeerweiterungen zu den noch genutzten Gleisen bauen kann? Auf anderen Bahnsteigen stehen doch auch Fahrleitungsmasten.
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide 22.12.2012 22:49 |
Zitat
Linie 88
Zitat
Global Fisch
Ja, die alten Bahnsteige sind so nicht mehr nutzbar, da gibt es keine Gleise mehr. Wobei ich mich frage, warum die Fahrleitungsmasten (ja, ich las den Grund auch) so ein Hindernis sind, dass man keine Bahnsteigeerweiterungen zu den noch genutzten Gleisen bauen kann? Auf anderen Bahnsteigen stehen doch auch Fahrleitungsmasten.
Die Masten stehen nicht auf dem Bahnsteig, die stehen in dem Gleis an dem Bahnsteig. Diese müssten also erst wieder zurück gebaut werden. Die Tragwerke wurden entfernt.
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide 22.12.2012 23:06 |
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide 22.12.2012 23:55 |
Ja, und? Wer soll von Pirschheide nach Caputh und Ferch-Lienewitz fahre? Das will doch unstrittig kein Schwein. Insofern sind niedrige Austeigerzahlen auf der RB23 ebensowenig verblüffend wie aussagekräftig.Zitat
Schweinebacke
Was hier wieder so lustiges geschrieben wird :-)
1. Das Land Brandenburg hat eine Studie gemacht ob es sinnvoll wäre den oberen Bahnsteig wieder aufzumachen. Die Studie hat gezeigt das es sich lohnen könnte, wenn man niedrige Maßstäbe ansetzt. Mal im Ernst. Ist einer von euch da mal in den letzten Monaten gewesen? Passagierverkehr von und zur Regionalbahn derzeit gleich 0, Passagierverkehr vom Bus zur Bahn oder umgekehrt derzeit gleich 0.
Ja? Im Landesnahverkehrsplan ist das Ding nach wie vor drin.Zitat
2. Das Land Brandenburg hat dann mitbekommen was es zahlen müsste wenn sie den oberen Bahnsteig wieder in Betrieb nehmen will. Daraufhin hat man sich entschieden es die nächsten Jahre erst einmal bei der Studie zu belassen :-)
Wozu das? Weichen sind teuer. Ich kenne auch nur die Planungen, wie schon gesagt, Bahnsteige (das muss nicht teuer sein) zwischen die bestehenden Bahnsteige und die Durchfahrtsgleise zu setzen. Und Treppenerneuerung kostet nun wirklich nicht die Welt.Zitat
Die bisherigen Überlegungen sahen vor die Hauptgleise stehen zu lassen und nur Weichen einzubauen so das die Aussenkanten problemlos genutzt werden könnten ohne die Strommasten zu verlegen..
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide 23.12.2012 01:42 |
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide 23.12.2012 02:22 |
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide 24.12.2012 06:48 |
Zitat
Global Fisch
Ja, und? Wer soll von Pirschheide nach Caputh und Ferch-Lienewitz fahre? Das will doch unstrittig kein Schwein. Insofern sind niedrige Austeigerzahlen auf der RB23 ebensowenig verblüffend wie aussagekräftig.Zitat
Schweinebacke
Was hier wieder so lustiges geschrieben wird :-)
1. Das Land Brandenburg hat eine Studie gemacht ob es sinnvoll wäre den oberen Bahnsteig wieder aufzumachen. Die Studie hat gezeigt das es sich lohnen könnte, wenn man niedrige Maßstäbe ansetzt. Mal im Ernst. Ist einer von euch da mal in den letzten Monaten gewesen? Passagierverkehr von und zur Regionalbahn derzeit gleich 0, Passagierverkehr vom Bus zur Bahn oder umgekehrt derzeit gleich 0.
Ja? Im Landesnahverkehrsplan ist das Ding nach wie vor drin. [/quote]Zitat
2. Das Land Brandenburg hat dann mitbekommen was es zahlen müsste wenn sie den oberen Bahnsteig wieder in Betrieb nehmen will. Daraufhin hat man sich entschieden es die nächsten Jahre erst einmal bei der Studie zu belassen :-)
Zitat
Wozu das? Weichen sind teuer. Ich kenne auch nur die Planungen, wie schon gesagt, Bahnsteige (das muss nicht teuer sein) zwischen die bestehenden Bahnsteige und die Durchfahrtsgleise zu setzen. Und Treppenerneuerung kostet nun wirklich nicht die Welt.
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide 27.12.2012 18:07 |
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide 28.12.2012 09:19 |
Die BR 442 besitzt keine Haltewunschtasten und hält deshalb überall.Zitat
Vogtland-Express
Bezüglich des Zustandes des Bahnhofes stimme ich zu aber kein Verkehr sieht anders aus, weil dann würden die Züge der RB23 den Bahnhof ohne Halt passieren, da es sich um einen Bedarfshalt handelt und ich habe dort nie eine RB23 durchfahren sehen. Was eher stimmt ist, dass der Bahnhof sehr wahrscheinlich unter die vom VBB geforderte Anzahl an Fahrgästen für einen Regionalzughalt fällt.
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide 28.12.2012 10:18 |
Zitat
Giovanni
Die BR 442 besitzt keine Haltewunschtasten und hält deshalb überall.Zitat
Vogtland-Express
Bezüglich des Zustandes des Bahnhofes stimme ich zu aber kein Verkehr sieht anders aus, weil dann würden die Züge der RB23 den Bahnhof ohne Halt passieren, da es sich um einen Bedarfshalt handelt und ich habe dort nie eine RB23 durchfahren sehen. Was eher stimmt ist, dass der Bahnhof sehr wahrscheinlich unter die vom VBB geforderte Anzahl an Fahrgästen für einen Regionalzughalt fällt.
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide 28.12.2012 13:31 |
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide 04.11.2017 12:33 |