Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread IV / 2013 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Zektor 
Zitat
DonChaos
Zitat
manuelberlin
Hallo,

gestern (Samstag) gegen 16:40 Uhr habe ich einen der VDL-Leichtbaubusse auf der Linie 142 (Ostbahnhof - Hauptbahnhof - U Leopoldplatz) an der Ecke Torstraße/Chausseestraße beobachtet.

Das hat mich völlig überrascht. Weiß jemand, ob er auch kommende Woche auf der 142 eingesetzt wird? Ich würde mich gerne mit der Kamera auf die Lauer legen.

Danke und viele Grüße
Manuel

In die Zukunft gucken kann keiner. Endgültig legt das morgens ein Disponent fest.

Wobei das recht zuverlässig scheint. Der kurvte Anfang Dezember auch schon am Ostbahnhof rum.
Zitat
manuelberlin
Hallo,

gestern (Samstag) gegen 16:40 Uhr habe ich einen der VDL-Leichtbaubusse auf der Linie 142 (Ostbahnhof - Hauptbahnhof - U Leopoldplatz) an der Ecke Torstraße/Chausseestraße beobachtet.

Das hat mich völlig überrascht. Weiß jemand, ob er auch kommende Woche auf der 142 eingesetzt wird? Ich würde mich gerne mit der Kamera auf die Lauer legen.

Danke und viele Grüße
Manuel

Auf dem 142 fährt schon ne ganze Weile ein VDL. Den konnte ich jetzt schon öfter auf dem Weg zur Arbeit "am Leo" beobachten.

Gruß
PEG 650.08
Zitat
manuelberlin
Oh, ich dachte in Hinblick auf die Aussagekraft von Testergebnissen würde der Wagen vielleicht jeweils für einige Zeit in einem identischen Umlauf eingesetzt.

Das werden die Testwagen nach Möglichkeit, fast jeden Tag sind sie zur selben Zeit am gleichen Ort.
In der Regel fährt VDL 1841 Mo-Fr im dritten Umlauf Linie 142, schon seit dem 29.10.2012, am Wochenende abweichend.
VDL 1840 ist meist auf Linie 250 im zweiten Umlauf, tagsüber bis Franz-Neumann-Platz, ganz früh und abends (sonntags immer) nur bis Vinetastraße, sonntag früh eine Runde N50.
Der Testwagen von Irisbus 1845 ist in Britz beheimatet und rollt meist auf dem Einsetzer der Linie 170 zwischen Rathaus Steglitz und Ullsteinstraße.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Der Testwagen von Irisbus 1845 ist in Britz beheimatet und rollt meist auf dem Einsetzer der Linie 170 zwischen Rathaus Steglitz und Ullsteinstraße.

Das kann ich bestätigen. Meist fährt er um .12 ab Colditzstr. und .38 ab Steglitz.

Wenn nicht, dann halt 20 oder 40min später ;-)
222
Re: Fragen-Thread IV / 2013
21.01.2013 17:49
Gibt es Bilder vom Irisbus?
Zitat
222
Gibt es Bilder vom Irisbus?

Ich kann hier nur mit einem Link dienen: [roter-renner.de]
Eigentlich merkwürdig, dass es sonst überhaupt keine Bilder im Netz gibt. Hoffentlich gibt es bald Nachschub!

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Oh wie nett. Der Hersteller hat zwei Luftschlitze spendiert .. =)
222
Re: Fragen-Thread IV / 2013
21.01.2013 20:14
Noch mal wegen dem Wenden der Straßenbahnen am Alex:

Man könnte doch (typisch Berlin) eine Bauvorleistung einrichten und zwischennutzen. Die M4 soll ja irgendwann mal zum Potsdamer Platz fahren. Ein Teil der Strecke in der Rathausstraße könnte man inklusive Bahnsteige schon bauen. Mit zwei Gleiswechseln und Zweirichtungsfahrzeugen kann man dann z.B. die M5 und M6 oder die M4 dort enden lassen. Wenn die Strecke verlängert ist profitiert man von größerer Flexibilität.
Das würde die ganze Logik der Flexitybestellung über den Haufen werfen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
222
Noch mal wegen dem Wenden der Straßenbahnen am Alex:

Man könnte doch (typisch Berlin) eine Bauvorleistung einrichten und zwischennutzen. Die M4 soll ja irgendwann mal zum Potsdamer Platz fahren. Ein Teil der Strecke in der Rathausstraße könnte man inklusive Bahnsteige schon bauen. Mit zwei Gleiswechseln und Zweirichtungsfahrzeugen kann man dann z.B. die M5 und M6 oder die M4 dort enden lassen. Wenn die Strecke verlängert ist profitiert man von größerer Flexibilität.

Also direkt vorm Kino und den Gastronomiebetrieben?
Du weisst aber das wir in Berlin sind ja? Da würden gleich Klagen kommen ;-)
Zitat
manuelberlin
gestern (Samstag) gegen 16:40 Uhr habe ich einen der VDL-Leichtbaubusse auf der Linie 142 (Ostbahnhof - Hauptbahnhof - U Leopoldplatz) an der Ecke Torstraße/Chausseestraße beobachtet.

Das hat mich völlig überrascht. Weiß jemand, ob er auch kommende Woche auf der 142 eingesetzt wird? Ich würde mich gerne mit der Kamera auf die Lauer legen.

Die sind mir da in den letzten drei, vier Wochen recht häufig begegnet, daher sollten deine Chancen nicht schlecht stehen. Aber frag doch dann einfach den nächstbesten 142er-Busfahrer, bevor dir die Zehen abfrieren.


grüße
nic

Grüße
Nic
Zitat
micha774
Zitat
der weiße bim
Der Testwagen von Irisbus 1845 ist in Britz beheimatet und rollt meist auf dem Einsetzer der Linie 170 zwischen Rathaus Steglitz und Ullsteinstraße.

Das kann ich bestätigen. Meist fährt er um .12 ab Colditzstr. und .38 ab Steglitz.

Wenn nicht, dann halt 20 oder 40min später ;-)

Ach, das war also dieses unbekannte Objekt, das mir neulich am Tempelhofer Hafen entgegenkam.

Danke euch beiden!

Grüße
Nic
Zitat
222
Noch mal wegen dem Wenden der Straßenbahnen am Alex:

Man könnte doch (typisch Berlin) eine Bauvorleistung einrichten und zwischennutzen. Die M4 soll ja irgendwann mal zum Potsdamer Platz fahren. Ein Teil der Strecke in der Rathausstraße könnte man inklusive Bahnsteige schon bauen. Mit zwei Gleiswechseln und Zweirichtungsfahrzeugen kann man dann z.B. die M5 und M6 oder die M4 dort enden lassen. Wenn die Strecke verlängert ist profitiert man von größerer Flexibilität.

Diese Planung gab es bereits ziemlich konkret und es gab auch bereits vor etwa 10 Jahren Veranstaltungen, auf denen sich Anwohner äußern konnten. Warum das nicht weiter verfolgt wurde, weiß ich nicht.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Jay
Re: Fragen-Thread IV / 2013
21.01.2013 23:47
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
222
Noch mal wegen dem Wenden der Straßenbahnen am Alex:

Man könnte doch (typisch Berlin) eine Bauvorleistung einrichten und zwischennutzen. Die M4 soll ja irgendwann mal zum Potsdamer Platz fahren. Ein Teil der Strecke in der Rathausstraße könnte man inklusive Bahnsteige schon bauen. Mit zwei Gleiswechseln und Zweirichtungsfahrzeugen kann man dann z.B. die M5 und M6 oder die M4 dort enden lassen. Wenn die Strecke verlängert ist profitiert man von größerer Flexibilität.

Diese Planung gab es bereits ziemlich konkret und es gab auch bereits vor etwa 10 Jahren Veranstaltungen, auf denen sich Anwohner äußern konnten. Warum das nicht weiter verfolgt wurde, weiß ich nicht.

Die M2 (und 50) sollten bis zum Rathaus fahren und dort wenden. Der dafür gedachte doppelte Gleiswechsel liegt nun in der Dircksenstraße und sorgt dafür, dass die M2 wenigstens bis zum Alex kommt. Die Weichen für die 50 und M1 Ein-/ Aussetzer an der Schönhauser Allee/Wisbyer Str hat der Senat gestrichen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Die M2 (und 50) sollten bis zum Rathaus fahren und dort wenden. Der dafür gedachte doppelte Gleiswechsel liegt nun in der Dircksenstraße und sorgt dafür, dass die M2 wenigstens bis zum Alex kommt. Die Weichen für die 50 und M1 Ein-/ Aussetzer an der Schönhauser Allee/Wisbyer Str hat der Senat gestrichen.

Sollte das nicht die 53 sein?
Also:
1 Heinersdorf - Alexanderplatz (Rathaus)
50 Guyotstr. - Am Kupfergraben
52 Schillerstr. - Virchow-Klinikum
53 Rosenthal - Alexanderplatz (Rathaus)
Zitat
222
Ein Teil der Strecke in der Rathausstraße könnte man inklusive Bahnsteige schon bauen. Mit zwei Gleiswechseln und Zweirichtungsfahrzeugen kann man dann z.B. die M5 und M6 oder die M4 dort enden lassen.

Zunächst wird die Rathausstraße U-Bahnbaustelle. Zum Umbau der Bestandsstrecke zwischen Untergrundbahnhof Alexanderplatz und dem Tunnelende in Höhe der Jüdenstraße ist etwas Baulogistik einschließlich einer Materialöffnung erforderlich. Daneben will man diesen Bestandstunnel neu eindichten, die letzten Kriegsschäden beheben und einige Tunnelstützen versetzen, was sich ohne Auflast erheblich einfacher bewerkstelligen lässt.

Hoffentlich ist in ein paar Jahren zur Wiederherstellung des Deckenschlusses in der Rathausstraße das Planfeststellungeverfahren für die Straßenbahn-Neubaustrecke soweit gediehen, dass sofort die Gleisanlagen und Fahrleitungsmastfundamente mit errichtet werden können, vielleicht auch nur als Striederlösung wie in der Leipziger Straße.

so long

Mario
Zitat
Nicolas Jost
Ach, das war also dieses unbekannte Objekt, das mir neulich am Tempelhofer Hafen entgegenkam.

Genau dort:

so long

Mario


Ich hätte, aus reinem Interesse, da es mir schon mehrfach aufgefallen ist, eine kleine Umlauffrage:

Die letzte 12, die vom Kupfergraben bis zum Pasedagplatz fährt (Ab. 0.01 Uhr; An. 0.42 Uhr), hat an der Endhaltestelle meist noch einen längeren Aufenthalt, bevor es nach X geht.

Kann mir jemand sagen, was das X ist?
Entweder gehts ja heim in den Betriebshof (Wofür dann die separate Wartezeit bzw. Warum fährt sie dann nicht direkt weiter Richtung Hansastr.?) oder sie geht auf einen "Nachtdienst" (Wenn ja, auf welchen?).

Kann mir wer weiterhelfen?

LG Jens
Zitat
JeNiM
Die letzte 12, die vom Kupfergraben bis zum Pasedagplatz fährt (Ab. 0.01 Uhr; An. 0.42 Uhr), hat an der Endhaltestelle meist noch einen längeren Aufenthalt, bevor es nach X geht.

Dieser Kurs der Linie 12 fährt planmäßig um 0.52 Uhr zur Schleife Hansastraße und rückt anschließend in den Betriebshof Weißensee ein, wie alle Kurse dieser Linie.
Der erste Nachtbus N50 Richtung U Tierpark fährt am Pasedagplatz zeitgleich ab, ebenfalls 0.52 Uhr.

Übrigens haben auch die beiden Aussetzer davor (Pasedagplatz an 0.02 und 0.22 Uhr) dort 10 min Haltezeit, bevor sie über Hansastraße zum Hof aussetzen. Den Grund dafür kenne ich nicht.

so long

Mario
Wo es gerade um End- und Wendeschleifen geht noch eine Frage von mir:
Gestern, als der frische Schnee lag, fiel mir auf, dass in der Schleife Pölchaustr. ein Zug gewendet haben muss.
Nun meine Frage: Wird die Schleife noch planmaßig genutzt oder war das "Zufall". Dachte erst um die Oberleitung freizufahren,
aber solch Wetter hatten wir ja nun auch nicht.
Hab da auch noch nie "was" einfahren sehen.
Dieses Thema wurde beendet.