Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Quiz: Verstehen Sie Fahrgastinformation? - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Logital 
Zitat
Jay
Zitat
Untergrundratte
[...]
Was mich verwundert hat, ist der Passus aus dem Gesetzestext, dass die Liniennummer bei Omnibussen nicht farbig sein darf!!![...]

Da hab ich schon drauf gewartet. Der Passus besagt, dass eine Farbe nicht alleinige Linienkennung sein darf. Die farbige Darstellung einer Liniennummer ist damit NICHT ausgeschlossen und wird auch in mehreren deutschen Städten praktiziert.

Es darf also keine rote, gelbe oder blaue Linie geben. Die Linie 100 darf aber selbstverständlich eine rote, die Linie 200 eine gelbe und die Linie TXL eine blaue Kennfarbe haben.

Kann mir das mal einer genau erläutern, ob jetzt nun eine Linienfarbe erlaubt ist, oder nicht? Dieses schwammige Gesetz bzw. besser den Text dazu, finde ich nicht sehr präzise - eher verwirrend. Haben denn die Betriebe mit Linienfarbe in den Zielanzeigen eine Ausnahmegenehmigung oder ist das generell erlaubt? Ich bitte um Aufklärung! Vielen Dank schonmal im Voraus. ^^


Zitat
Denyo
Davon mal abgesehen, dass ich das mit den Farben für absolut entbehrlich halte: Ich bin ja schon ganz gespannt, wie ihr die Farben den Linien zuteilen wollt.

Du vergisst wohl, dass es sehr viele Leute gibt, die nicht richtig lesen und schreiben können. Dies kann mehrere Gründe haben, meistens wegen gesundheitlichen Problemen im Gehirn, die schon leider angeboren sind. Das heißt, da besteht keine Aussicht auf Besserung.
Für deren Menschen ist so eine farbige Darstellung der Linien schon sehr sehr hilfreich. Außerdem - und das wurde auch schonmal erläutert - kann man die Linie schneller ermitteln, wenn diese farbig hinterlegt ist. Bsp. Alexanderplatz: M4 rot, M5 ocker, M6 blau

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2014 13:05 von Untergrundratte.
Zitat
Untergrundratte
Kann mir das mal einer genau erläutern, ob jetzt nun eine Linienfarbe erlaubt ist, oder nicht? Dieses schwammige Gesetz bzw. besser den Text dazu, finde ich nicht sehr präzise - eher verwirrend. Haben denn die Betriebe mit Linienfarbe in den Zielanzeigen eine Ausnahmegenehmigung oder ist das generell erlaubt? Ich bitte um Aufklärung! Vielen Dank schonmal im Voraus. ^^

Farbige Liniennummer: ja, Farbe alleine: nein.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Untergrundratte
[...]
Was mich verwundert hat, ist der Passus aus dem Gesetzestext, dass die Liniennummer bei Omnibussen nicht farbig sein darf!!![...]
Zitat
Jay
Da hab ich schon drauf gewartet. Der Passus besagt, dass eine Farbe nicht alleinige Linienkennung sein darf. Die farbige Darstellung einer Liniennummer ist damit NICHT ausgeschlossen und wird auch in mehreren deutschen Städten praktiziert.

Es darf also keine rote, gelbe oder blaue Linie geben. Die Linie 100 darf aber selbstverständlich eine rote, die Linie 200 eine gelbe und die Linie TXL eine blaue Kennfarbe haben.
Zitat
Untergrundratte
Kann mir das mal einer genau erläutern, ob jetzt nun eine Linienfarbe erlaubt ist, oder nicht? Dieses schwammige Gesetz bzw. besser den Text dazu, finde ich nicht sehr präzise - eher verwirrend. Haben denn die Betriebe mit Linienfarbe in den Zielanzeigen eine Ausnahmegenehmigung oder ist das generell erlaubt? Ich bitte um Aufklärung! Vielen Dank schonmal im Voraus. ^^

Eye, sag mal! Du hast doch die Kindergarten-gerechte Erklärung gerade zitiert!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2014 13:15 von DonChaos.
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Jay
Zitat
Untergrundratte
[...]
Was mich verwundert hat, ist der Passus aus dem Gesetzestext, dass die Liniennummer bei Omnibussen nicht farbig sein darf!!![...]

Da hab ich schon drauf gewartet. Der Passus besagt, dass eine Farbe nicht alleinige Linienkennung sein darf. Die farbige Darstellung einer Liniennummer ist damit NICHT ausgeschlossen und wird auch in mehreren deutschen Städten praktiziert.

Es darf also keine rote, gelbe oder blaue Linie geben. Die Linie 100 darf aber selbstverständlich eine rote, die Linie 200 eine gelbe und die Linie TXL eine blaue Kennfarbe haben.

Kann mir das mal einer genau erläutern, ob jetzt nun eine Linienfarbe erlaubt ist, oder nicht? [...] Ich bitte um Aufklärung! Vielen Dank schonmal im Voraus. ^^

Du hast die Antwort auf deine Frage doch zitiert!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zahl = ja
nur Farbe = nein
Zahl + Farbe = ja
Da sehe ich heute auf einem Sonntag einen GTZ geschildert als "67 S Schöneweide" durch die Wuhlheide fahren. War das eine verzauberte 21? Wobei die 21 vielen Köpenickern vielleicht noch geläufig ist.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Jay
Es darf also keine rote, gelbe oder blaue Linie geben.

Leider habe ich es doch nicht fotografiert, aber die Lösung von Serfaus in Österreich (dem Dorf mit der kürzesten U-Bahn Mitteleuropas) sollte doch auch bei uns möglich sein: [reiseauskunft.bahn.de] (Ich hoffe mal, der Link ist einigermaßen dauerhaft)
Auf der Fahrgastinformationssystemanzeigetafel, die aussieht, wie die in Potsdam oder Brandenburg a.d.H., waren die Linien allerdings mit Großbuchstaben geschrieben.

Ich meine, wenn es schon eine Linie Tehiksell gibt, warum dann nicht auch eine Ärrohteh?! ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2014 14:00 von Jumbo.
Zitat
B-V 3313
Nee, aber von dir kam noch nichts stichhaltiges. Nur sinnfreies Gepöbel. Du scheinst dich auf Mario so richtig schön eingeschossen zu haben.

Also irgendwann reißt auch mal der Geduldsfaden. 14 Seiten! Vierzehn! Lies einfach! Ich kann hier nicht 14 Seiten erneut komplett zitieren. Wir hatten geklärt, dass man mit der Beschilderung Fahrgäste in die SEV-Falle lockt. Wir hatten geklärt, dass es den immer wieder herangezogenen Touristen, der bei korrekter Beschilderung wochenlang auf dem Bahnsteig auf seinen Zug nach Hönow wartet, nicht gibt. Wir hatten festgestellt, dass die BVG zu dem Thema zwar eine Umfrage unter den Fahrgästen gemacht hat, das Ergebnis aber nie veröffentlicht hatte. Wir hatten festgestellt, dass auch die dann von Mario herangezogene Ausrede, in der BoStrab wäre die falsche Beschilderung festgelegt, ebenfalls falsch ist (Definition Linienbetrieb), wogegen er plötzlich mit Linienkonzessionen ankommt. Wir hatten festgestellt, dass er sogar angebliche Ausnahmegenemigungen der TAB für die Beschilderung der Teleskopierung erfunden hat, die es einfach mal nicht gibt.

Ich hab mich nicht auf den Bimmel eingeschossen, der Bimmel, beim dem nicht klar ist, inwieweit er hier für seine Forumsbeiträge vom Arbeitgeber BVG bezahlt wird, macht einfach mal Propaganda und versucht ein verkorkstes Beschilderungskonzept zu beschönigen und zu rechtfertigen, was nicht zu beschönigen oder zu rechtfertigen ist. Man kann nunmal nicht wegdiskutieren, dass 1+1 nicht 4 ist.

Nochmal: nicht ich allein, weit über zehn Forumsmitglieder haben sich an dieser Diskussion beteiligt und mehrheitlich festgestellt, dass die falsche Beschilderungspolitik fahrgastfeindlich ist. Nicht durch Polemik, sondern durch Widerlegung von kruden Touristen-Beispielen. Als Bim das feststellte, flüchtete er sich darin, dass es gesetzlich vorgeschrieben sei, falsch zu schildern. Auch das haben mehrere Forumsteilnehmer anhand von eben diesen herangezogenen Gesetzes- und Verordnungstexten widerlegt. Jetzt sind keine BVG-Argumente mehr übrig. Also spielt man den Tortie, behauptet, das wäre alles nur Gepöbel und Polemik und man habe ja gar keine Argumente gehört. Damit verfolgst du doch nur den Zweck, dass wir uns hier alle solange im Kreis drehen, bis keiner mehr übrig ist, weil jedem mit einem gesunden Gleichgewichtsorgan von der Karussellfahrt längst übel geworden. Dann endlich könnt ihr blinden bedingungslosen BVG-Liebhaber selbst das Fazit festlegt:

Zitat

Fazit der Diskussion ist doch, dass es widersprüchliche Anforderungen an die Fahrgastinformation gibt.

Falsch! Verloren ist verloren! 1+1=2! Nicht 4! Und auch nicht ein Kompromiss bei 3. Den Fahrgästen ein Fahrtziel vorzulügen, das nicht erreicht wird, ist und bleibt falsch. Nicht richtig. Auch nicht ein bisschen richtig. Keine Interpretation, sondern unumstößlicher Fakt.

Und nein, ich lasse dich das nicht ins persönliche ziehen! Ich habe absolut NICHTS gegen Mario! Ich schätze ihn und seine Mitwirkung hier im Forum sehr. Aber von ihm gibt es zwei Arten von Beiträgen. Informationsbeiträge und Marketingbeiträge. Jeder sollte im Deutsch- besonders aber im Geschichtsunterricht gelernt haben, dass man Quellen IMMER beleuchten muss, um den Inhalt ins richtige Licht gesetzt, bewerten zu können. Marios Beiträge sind informationsreich, aber sie sind auch aufgrund seines Hintergrundes immer gefärbt. Da das hier aber keine BVG-Presseseite oder BVG-Fanforum ist, sondern eine offene, fahrgastorientierte Diskussionsseite für ÖPNV-Interessierte, muss man sich mit den Marketingbeiträgen auseinandersetzen und kann sie nicht als Fakt stehenlassen. Sie sind schließlich nicht durch "WERBUNG" gekennnzeichnet, sondern simulieren durch ihre Aufmachung und Platzierung die Meinung eines anonymen Fahrgastes. Und in diesem freien Forum muss man als Unternehmen auch irgendwann erkennen, wenn die Propaganda mal nicht aufgegangen ist und das dann entweder zugeben, oder wenigstens akzeptieren. BVG-Website ist BVG-Website, Bahninfo-Forum ist Bahninfo-Forum.
Nun wische dir mal den Geifer aus den Mundwinkeln und lösche das Feuer, um das du grade scheinbar tanzt. ;-)

Natürlich ist die Beschilderungspolitik bei der Straßenbahn und der U-Bahn bei Baumaßnahmen miserabel, das streite ich doch gar nicht ab. Sie ist sogar inkonsequent. Hielte sich die BVG sklavisch an ihr Konzept, müssten immer noch Bahnen der M6 mit dem Ziel "U-Bhf Schwartzkopffstraße" durch die Stadt fahren. Aber anstatt Lösungen für zu finden, werden hier plötzlich neue Baustellen eröffnet. Plötzlich wird der Bus mit reingezogen, der dank BoKraft und dem dortigen Paragraphen 43 schildern kann, was die Berliner Genehmigungsbehörde will.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2014 14:57 von B-V 3313.
Vielen Dank DonChaos. ^^


Zitat
Jay
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Jay
Zitat
Untergrundratte
[...]
Was mich verwundert hat, ist der Passus aus dem Gesetzestext, dass die Liniennummer bei Omnibussen nicht farbig sein darf!!![...]

Da hab ich schon drauf gewartet. Der Passus besagt, dass eine Farbe nicht alleinige Linienkennung sein darf. Die farbige Darstellung einer Liniennummer ist damit NICHT ausgeschlossen und wird auch in mehreren deutschen Städten praktiziert.

Es darf also keine rote, gelbe oder blaue Linie geben. Die Linie 100 darf aber selbstverständlich eine rote, die Linie 200 eine gelbe und die Linie TXL eine blaue Kennfarbe haben.

Kann mir das mal einer genau erläutern, ob jetzt nun eine Linienfarbe erlaubt ist, oder nicht? [...] Ich bitte um Aufklärung! Vielen Dank schonmal im Voraus. ^^

Du hast die Antwort auf deine Frage doch zitiert!

Naja, eigentlich ist es noch ein bisschen komplizierter geregelt. Ich hab mich jetzt mal damit ein bisschen beschäftigt:

ich zitiere nochmal den genauen Text aus der BO Kraft §33 (3) Satz 2

Zitat
BO Kraft
Farbiges Licht darf als Unterscheidungszeichen für Linien nicht verwendet werden.

Unterscheidungszeichen sind also die entsprechenden Liniennummern oder Buchstaben.
Und mit farbiges Licht ist gemeint, dass es nicht wie in England die Yellow-Line geben kann.
Das heißt also im Gesamten, dass alleine das Licht - also die Farbe nicht verwendet werden darf, aber dass durchaus eine Liniennummer oder Buchstabe farbig sein darf, oder einen farbigen Hintergrund haben darf.

Ich hoffe, dass ich das jetzt richtig aufgedröselt habe. ^^

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Das heißt also im Gesamten, dass alleine das Licht - also die Farbe nicht verwendet werden darf, aber dass durchaus eine Liniennummer oder Buchstabe farbig sein darf, oder einen farbigen Hintergrund haben darf.

Jupp, es gab ja auch in Berlin schon "bunte Linien". Seien es die Schnellbusse damals oder das frühere Schulbussymbol auf den Rollbändern.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Alter Köpenicker

...
Wenn es für die BVG so fürchterlich ist, ein für eine Linie "fremdes" Fahrtziel zu schildern, dann kann man ja die Linienbezeichnung einfach weglassen und nur das Ziel, evtl. mit dem nächsten großen Knoten als Via-Angabe schildern, wie es beispielsweise in Freiburg (Breisgau) auch bei ein- und aussetzenden Zügen gehandhabt wird. Oder man schaut mal nach Prag, wo die Liniennummern 30 bis 39 extra für Baustellenverkehre herhalten müssen.

In München wird dies ja auch so gehandhabt, das die Liniennummern 30 - 39 nur für Baustellenverkehr benutzt werden.
Zitat
Untergrundratte
Du vergisst wohl, dass es sehr viele Leute gibt, die nicht richtig lesen und schreiben können.

Wie kann man das als regelmäßiger Nutzer dieses Forums je vergessen?
Zitat
Zektor
Zitat
Alter Köpenicker
Oder man schaut mal nach Prag, wo die Liniennummern 30 bis 39 extra für Baustellenverkehre herhalten müssen.

In München wird dies ja auch so gehandhabt, das die Liniennummern 30 - 39 nur für Baustellenverkehr benutzt werden.

Wer hat denn da bei wem abgeschaut?
Eigene Liniennummern für Baustellen sind da in Berlin eher unbrauchbar. Zur Zeit wäre da nur der 40er-Bereich (mitten zwischen der 37 und der 50) oder der 70er-Bereich frei und da könnte ne M77 zu Verwirrungen führen. In die Frontscheibe gehört ein Symbol (vielleicht das vom BVG-Navi) und eine klare Beschilderung. Die Liniennummer und daneben in die erste Zeile die letzte Haltestelle, in Zeile zwei dann "Anschluss --> SEV".

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Zektor
Zitat
Alter Köpenicker
Oder man schaut mal nach Prag, wo die Liniennummern 30 bis 39 extra für Baustellenverkehre herhalten müssen.

In München wird dies ja auch so gehandhabt, das die Liniennummern 30 - 39 nur für Baustellenverkehr benutzt werden.

Wer hat denn da bei wem abgeschaut?

Dazu müsste man wissen, wo es zuerst eingeführt/angewendet wurde.
Also ich weiß es leider nicht.
Bin jetzt leider auch zu müde um 'Mr. Gooooogle' zu fragen.
Ist auch egal, es gibt bestimmt noch genug andere Betriebe, die Baustellenliniennummern verwenden. In Dresden sind es die 40er-Nummern. Augsburg hatte bis zur Eröffnung des neuen Königsplatzes ebenfalls spezielle Nummern verwendet.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
München, Dresden, Augsburg und Co haben aber einen Vorteil: Die Liniennummern der Straßenbahn gehen nicht höher als 28, 12 und 6. In Berlin ist die höchste Nummer bei der BVG die 68. Auch kann das Münchener System der Ersatzbusse "Bus 119 für Tram 19" nicht übernommen werden. Die "Ersatzbusse" für die Linien M1, M4, M6, M8, M10, 12, 18, 37, 50, 60, 61, 62, 63, 67 und 68 gibt es nämlich schon... ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
In Berlin ist die höchste Nummer bei der BVG die 68. Auch kann das Münchener System der Ersatzbusse "Bus 119 für Tram 19" nicht übernommen werden. Die "Ersatzbusse" für die Linien M1, M4, M6, M8, M10, 12, 18, 37, 50, 60, 61, 62, 63, 67 und 68 gibt es nämlich schon... ;-)

Es soll ja nichts 1:1 übernommen werden, man kann der Linienbezeichnung ja auch etwas anderes voranstellen (in Warschau taucht im Display beispielsweise ein Baustellensymbol auf, dort wird auch viel mit Laufschriften gearbeitet) oder ganz was Neues erfinden. Nur so, wie es jetzt hier gehandhabt wird, daß man einfach so tut, als sei die Welt in Ordnung, kann es ja wohl nicht weitergehen. Hier im Forum wurden ja bereits viele sinnvolle Vorschläge unterbreitet.
Zitat
B-V 3313
München, Dresden, Augsburg und Co haben aber einen Vorteil: Die Liniennummern der Straßenbahn gehen nicht höher als 28, 12 und 6. In Berlin ist die höchste Nummer bei der BVG die 68. Auch kann das Münchener System der Ersatzbusse "Bus 119 für Tram 19" nicht übernommen werden. Die "Ersatzbusse" für die Linien M1, M4, M6, M8, M10, 12, 18, 37, 50, 60, 61, 62, 63, 67 und 68 gibt es nämlich schon... ;-)

Na klar geht das.. [www.flickr.com]

Man muss es nur wollen.

ediT: Münchner 30er Baustellenlinien: [www.flickr.com] & [www.flickr.com]

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2014 11:41 von IsarSteve.
Dieses Thema wurde beendet.