Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 23.05.2014 11:13 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Aus der Praxis weiß ich, dass es 60 Minuten und oftmals mehr sind. München ist das absolute Negativbeispiel in Deutschland. Der BER liegt ganz gut, aber auch Frankfurt, Hamburg und Düsseldorf.
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 23.05.2014 12:26 |
Zitat
IsarSteve
Negativ? Der Münchner Flughafen ist deutlich erfolgreicher als Hamburg & Düsseldorf, obwohl es weniger Einwohner im Ballungsraum gibt. Weil der Flughafen seinen Position als Hauptflughafen für Tirol und Salzburg (eigentlich ganz Ost-Österreich) ausgebaut hat.
Fazit: Es ist egal wie weit der Flughafen 'draussen' liegt. Wichtig ist, welche (Internationaler) Flugverbindungen es gibt. Gibt's Flüge, dann fahren die Leut' hin, egal wie weit.
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 23.05.2014 21:46 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Das war ja auch nicht das Argument. Strausberg ist idealer Standort für die Flugzeugindustrie, Tempelhof hat eher Vorteile als Verkehrs- und Ausbildungsstandort.Zitat
Giovanni
Ich würde jetzt nicht unbedingt mit der Verlagerung von Stemme oder anderen Betrieben nach Tempelhof rechnen, weil dort die Grundstückspreise für solche Unternehmen zu hoch sein dürften.
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 23.05.2014 22:44 |
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 23.05.2014 22:51 |
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 23.05.2014 22:56 |
Zum Thema Flugplatz Schönhagen 24.05.2014 01:01 |
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 24.05.2014 06:26 |
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B-V 3313
Ich würde mal polemisch sagen, dass die M4 jährlich mehr Passagiere befördert als TXL und SXF zusammen.
Zitat
Und jetzt vergleicht man mal bitte den Flächenverbrauch und die Lärm- und Abgasemissionen...
Du stellst es so dar, als ob es in Berlin keine Freiflächen geben würde. Wir haben mitten in der Stadt eine ganze Menge riesige Grünanlagen, so dass man die Qual der Wahl hat. Zumal ein GA-Flughafen in THF nicht die komplette Freifläche einnehmen müsste. Da wäre immer noch genug Platz für Hunderttausende.Zitat
Untergrundratte
Und wegen den paar Flügen für ein paar Tausend Leute sollen Hunderttausende Leute auf ihre Freifläche in ihrer Stadt verzichten?
Wo vergeuden denn Flughäfen unnütz Fläche? Gerade der Flugverkehr braucht fast kaum Fläche. Ein wenig am Start, ein wenig am Ziel. Dazwischen bis auf ein paar Funk- und Radarstationen benötigt Flugverkäft gar nichts.Zitat
Untergrundratte
Ich finde, dass jeder Flughafen viel Fläche unnütz vergeudet. Mit Tempelhof und Tegel - zwei gute Beispiele. Und es ist nicht nur die Fläche gemeint, die durch die Landebahnen und Flughafengebäude etc. besetzt ist, sondern auch die Regionen, die durch die Luft- und Lärmverschmutzung betroffen sind.
Ein paar Stände weiter links hat auch der Flugplatz Strausberg einen Stand. Dort gab man mir die Info, dass man in den nächsten Jahren nochmals extrem ausbauen möchte, um sich als günstige Alternative zum BER für Geschäftsflieger zu positionieren.Zitat
BVG_Berlin
Zumindest ist der Flugplatz in Schönhagen mit einem Stand auf der ILA vertreten.
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 24.05.2014 21:30 |
Zitat
Nicolas Jost
[verständnisvoll]
Die M4 fährt auch häufiger als der TXL. Und der SXF wurde schon lange durch eine Autobahn mit vielen gut beleuchteten Tunneln und einer vollkommen idiotisch geschalteten Ampelkreuzung an der Auffahrt Schönefeld, den N7 und vermutlich viele weitere Buslinien ersetzt.
[/verständnisvoll]
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 24.05.2014 21:33 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Einen einmal geschlossenen Flughafen bekommt man aber fast nicht mehr geöffnet.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Wenn TXL ein Mal überbaut ist, dann wird man wohl kaum die ganzen Gebäude wieder abreißen.
Was ist daran gut? Mir scheint es so, als ob die Deutschen nicht mal mehr bis morgen denken können. Hauptsache man redet immer allen Aktivisten und Panikmachern nach dem Mund.Zitat
B-V 3313
Und das ist auch gut so! THF ist für alle Zeit vorbei.
Ich finde Tegel jetzt auch nicht sonderlich toll. Ein hässlicher Flughafen mit miesem Anschluss an die Stadt. Bin froh, wenn der BER endlich eröffnet. Als GA-Flughafen statt THF hätte ich die Lage aber noch gut gefunden. Mit recht wenig Investitionen hätte man TXL umbauen und dort Luftfahrtindustrie ansiedeln können, um mal wieder ein wenig mehr produzierendes Gewerbe in die Stadt zu holen.Zitat
B-V 3313
Dann solltest du noch ein paar Abschiedsfotos machen. Tegel ist in absehbarer Zeit glücklicherweise auch bald Geschichte.
Würde die M4 bis sagen wir mal Düsseldorf verlängert, hätte sie einen deutlich höheren Flächenverbrauch und eine unangenehm hohe Reisezeit. Andersherum kommt auch niemand auf die Idee, eine Fluglinie von Hohenschönhausen nach Mitte einrichten zu wollen :-)Zitat
B-V 3313
Es geht um die Flughäfen. Die M4 ist mit ihrem geringeren Flächenverbrauch wesentlich produktiver als die beiden Flughäfen.
Es liegt auch daran, dass München ein Drehkreuz ist. Genauso wie auch in Atlanta oder Anchorage geht es da zu einem großen Teil ums Umsteigen/Umladen. Zudem ist München per Definition neben Frankfurt eine der Beiden Von daher könnte der Flughafen München problemlos auch in Mecklenburg-Vorpommern liegen.Zitat
IsarSteve
Negativ? Der Münchner Flughafen ist deutlich erfolgreicher als Hamburg & Düsseldorf, obwohl es weniger Einwohner im Ballungsraum gibt. Weil der Flughafen seinen Position als Hauptflughafen für Tirol und Salzburg (eigentlich ganz Ost-Österreich) ausgebaut hat.
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 24.05.2014 22:21 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Was ist daran gut? Mir scheint es so, als ob die Deutschen nicht mal mehr bis morgen denken können.
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 24.05.2014 22:59 |
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 24.05.2014 23:44 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Wo vergeuden denn Flughäfen unnütz Fläche? Gerade der Flugverkehr braucht fast kaum Fläche. Ein wenig am Start, ein wenig am Ziel. Dazwischen bis auf ein paar Funk- und Radarstationen benötigt Flugverkäft gar nichts.
Flughäfen bestehen aber zum größten Teil aus grüner Wiese und sind Biotope. Eisenbahnen durchschneiden hingegen Landschaft und Lebensräume. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.Zitat
Logital
Als Kind war ich stolzer Besitzer des Buches "Was ist Was? Die Eisenbahn". Dort stand drin, dass die gesamte Fläche aller Eisenbahnstrecke gerade mal die Hälfte der Fläche aller Flughäfen in Deutschland einnimt. Erstaunlich oder?
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 26.05.2014 09:34 |
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 26.05.2014 10:11 |