Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI
geschrieben von Sasukefan86 
Hoi...

Zum Thema Sperenberg wird sich in diesem Interview geäußert...
Länderfusion und anderer Standort

Ich kann die Argumentation durchaus nachvollziehen, die in dem Interview geäußert wird, auch wenn ich glaube dass ein bisschen Parteibashing dazugehört...
Bevor es aber zu politisch wird:

Ich denke nicht, dass Mehdorn selbst bei der DB gescheitert ist.
Ich bin der festen Überzeugung, alles, was er der Bahn damit eingebrockt hatte, geschah nicht nur im Wissen, sondern auf Auftrag von der Politik, um die Bahn - koste es, was es wolle - an die Börse zu bringen.

Traurig ist an der ganzen Sache allerdings, dass die Politik im Rahmen des Abschmierens der Börsen nach dem Ölften September, die Zügel bei der Bahn nicht gelockert haben, sondern sich meiner Erinnerung erst nach 2004, wenn nicht noch später, wirklich erst von der Idee verabschiedet wurde, die Bahn überhaupt an die Börse zu bringen.
Spriche Jahrelang Fehlentwicklung inklusive.

Aber ich glaube wir entfernen uns zu sehr vom eigentlichen Thema...

Vielleicht als "Witz" zum Abschluss:

"Vielleicht käme es günstiger, wir würden uns auf der Welt einen funktionierenden Großflughafen suchen und Berlin einfach daneben bauen?" ;)
Zitat
L.Willms
Ich hatte nach dem Desaster mit der Entrauchungsanlage eigentlich erwartet, daß öffentlich die Frage gestellt wird, ob man das offensichtlich durch zahlreiche Planänderungen während der Bauzeit vermurkste Empfangsgebäude nicht besser abreißen und neu bauen sollte, als zu versuchen, es irgendwie zu richten.

Und außerdem bin ich inzwischen zu dem Schluß gekommen, daß man den Flughafen BBI doch besser in Sperenberg hätte bauen sollen, und den Stadtflughafen Tempelhof nicht voreilig hätte schließen sollen. Aber dazu ist es leider zu spät.

Ich glaube mich erinnern zu können, genau diese Diskussion einmal registriert zu haben. Das ganze wurde sehr schnell verworfen, weil irgendwelche Spezialisten darauf hingewiesen haben, dass an dem Standort in Schönefeld ein Abriss mit Neubau unrealistisch sei, da eine erneute Baugenehmigung unter anderem auch wegen neuer gesetzlicher Vorschriften mit solch hohen Auflagen verbunden sei, dass dies nicht finanziell tragbar sei.

Und zu Sperenberg: auch hier gab es in der letzten Zeit Verlautbarungen, dass dies aus verschiedenen Gründen nicht realistisch sei, unter anderem hier
[www.rbb-online.de]
Zitat
phönix
zu Sperenberg: auch hier gab es in der letzten Zeit Verlautbarungen, dass dies aus verschiedenen Gründen nicht realistisch sei, unter anderem hier
[www.rbb-online.de]
Zitat
Kleine Anfrage 3713 vom 18.08.2014 des Abgeordneten Hans-Peter Goetz, Antwort des Ministers für Infrastruktur und Landwirtschaft
Frage 3:
Gibt es aus Sicht der Landesregierung, was den Standort Sperenberg betrifft, Erkenntnisse, die un-überwindliche Hürden im Rahmen eines in Zukunft vielleicht stattfindenden Planfeststellungsverfahrens bezüglich eines Großflughafens an diesem Standort bedeuten würden? Wenn ja, welche?
Zu Frage 3:
Der Flughafen BER wird seit 2007 auf der Basis ordnungsgemäß durchgeführter und höchstrichterlich bestätigter Pläne am Standort Schönefeld errichtet. Die Frage nach unüberwindlichen Hürden im Rahmen eines möglicherweise zukünftig durchzuführenden Planfeststellungsverfahrens ist rein hypothetisch.

Auch die Antwort: rein hypothetisch


immer noch keine richtige sig
Zitat
RobertM

Traurig ist an der ganzen Sache allerdings, dass die Politik im Rahmen des Abschmierens der Börsen nach dem Ölften September, die Zügel bei der Bahn nicht gelockert haben, sondern sich meiner Erinnerung erst nach 2004, wenn nicht noch später, wirklich erst von der Idee verabschiedet wurde, die Bahn überhaupt an die Börse zu bringen.

Ich glaube sogar noch später, nämlich erst im Zuge der 2008 beginnenden Finanzkrise.
Wenn man dem hier Glauben schenken darf

RBB

So wird es mit dem Schließen von Tegel nichts vor 2022. Denn irgendwo muss ja der Regierungsflughafen bereit stehen, solange Schönefeld für den normalen Flugbetrieb bestehen bleibt.
Zitat
Heidekraut
Wenn man dem hier Glauben schenken darf

RBB

So wird es mit dem Schließen von Tegel nichts vor 2022. Denn irgendwo muss ja der Regierungsflughafen bereit stehen, solange Schönefeld für den normalen Flugbetrieb bestehen bleibt.

Hast du den verlinkten Artikel auch gelesen? Hier die für deine Aussage interessante Stelle:
Zitat
RBB
Wie lange Schönefeld-Alt am Netz bleiben soll, ist offen, die Rede war von ungefähr fünf Jahren. Danach soll am Standort des alten Airports eigentlich der neue Regierungsflughafen in Betrieb genommen werden. Doch der Regierungsflughafen wird vorerst in einem provisorischen Gebäude im Westteil des Flughafengeländes untergebracht.

Da steht nichts von Tegel, sondern vom Westteil des Flughafengeländes in Schönefeld.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Naja, das ist der Plan, aber der steht noch nicht fest. Im alten Flughafengebäude wo jetzt der Zoll residiert. Das soll nach Plan abgerissen oder umgebaut werden aber da glaub ich noch nicht dran. Ich sehe Tegel weiterfliegen, wie ich auch die Sanierung der Nordbahn einst vorher gesagt habe. Es kann so schnell gehen, dass sich alles ändert. ;-)
Zitat
Heidekraut
Was habe ich gesagt?

Nichts was andere längst wußten ;-)
Die unendliche Geschichte geht weiter!
Droht dem BER die Insolvenz?
Finanzsenator Kollatz droht mit einer Insolvenz des Hauptstadtflughafen BER zum 01.01.2019.
Tagesspiegel Bericht
Ich hoffe ja nicht, sonst rückt ja die Eröffnung auf den "Sankt Nimmerleins-Tag".
Der Flughafen ist fertig!

...also der in Istanbul

[www.n-tv.de]
Na ja, fertig ist wohl ein bisschen übertrieben. Was der Clip einen „holprigen Start“ nennt, ist effektiv die Verschiebung des Umzugs der meisten Flugbewegungen um 2 Monate - so heißt es jetzt. Außer ein paar Innlandsflügen wird da nämlich vorerst nichts starten oder landen.
Und man liest auf den einschlägigen Luftfahrtseiten auch, dass das vor allem aus politischen Gründen passiert und es genug Gründe gäbe den Flughafen vorerst nicht zu eröffnen. (Das was man sieht erinnert auch stark an den BER zum Probebetrieb.) Alles in allem Probleme wie bei den meisten Flughafeneröffnungen in den letzten Jahren.
Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen eröffnet das TXL-Bauleitplanverfahren.

Es geht erstens hier: [www.stadtentwicklung.berlin.de] um den Bebauungsplanentwurf 12-50ba ("UTR Campus West") im Bezirk Reinickendorf, Ortsteil Tegel.
Und zweitens hier: [www.stadtentwicklung.berlin.de] um den Bebauungsplanentwurf 12-50a ("UTR Gewerbeband West") im Bezirk Reinickendorf, Ortsteil Tegel.

Zitat
Öffentlichkeitsbeteiligung
Wie kann ich mich beteiligen?

Vom 05. November 2018 bis einschließlich 07. Dezember 2018 können Sie den Plan und dazugehörige Unterlagen einsehen und eine Stellungnahme abgeben, die mit den anderen öffentlichen und privaten Belangen abgewogen wird. Das Ergebnis wird in die weitere Planung einfließen. Nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen können unberücksichtigt bleiben.

Am 14. November 2018 können Sie sich in der Humboldt-Bibliothek (Karolinenstraße 19, 13507 Berlin) von 17 bis 19 Uhr über die Planung und den Bebauungsplan informieren lassen.

Interessant sind die den Unterlagen enthaltenen Verkehrskonzepte, die jedoch schon vor fünf Jahren fertig waren und dementsprechend die Entwicklungen der letzten Jahre nicht berücksichtigen konnten. Man geht von einer relativ geringen Fahrthäufigkeit aus und ermittelt dementsprechend eine Busverbindung bzw. ein People-Mover-System als günstigste Erschließungsvariante für den ÖPNV.

so long

Mario
Das ist nicht ganz korrekt. Es gibt eine ÖPNV-Freihaltetrasse, auf der zunächst Busse, langfristig auch Straßenbahnen fahren können - die Gleisradien sind berücksichtigt.
Die Erschließung durch die Abzweigung der U6 ab Kurt-Schumacher-Platz liegt in den Händen von SenUVK, unter deren Regie im Moment eine Machbarkeitsstudie erstellt wird.
Zitat
m7486
Das ist nicht ganz korrekt. Es gibt eine ÖPNV-Freihaltetrasse, auf der zunächst Busse, langfristig auch Straßenbahnen fahren können - die Gleisradien sind berücksichtigt.
Die Erschließung durch die Abzweigung der U6 ab Kurt-Schumacher-Platz liegt in den Händen von SenUVK, unter deren Regie im Moment eine Machbarkeitsstudie erstellt wird.

Würde ein möglicher Abzweig der U6 auch dem Verlauf der Freihaltetrasse folgen?

Wenn eine geringe Fahrthäufigkeit (s.o.) angenommen wird, macht allerdings eine U-Bahn vom Verkehrsaufkommen überhaupt keinen Sinn.
Nein, die U6 würde - nach aktuellen Planungen - über das Schumacher Quartier einen Abzweig nach Tegel Nord und von dort zum jetzigen Terminal A machen und somit die Urban Tech Republic via U6 mit der Innenstadt erschließen.

Die Freihaltetrasse schafft eine kleinräumigere, aber wichtige Verknüpfung S+U Jungfernheide - U Kurt-Schumacher-Platz.
Zitat
Sasukefan86

Mein Tipp wir können froh sein wenn es 2020 dann mal klappt mit der Eröffnung.

Wir können wohl froh sein?!?

Zitat
n-tv.de

Grünes Licht für neuen Flughafen
Tüv genehmigt BER

n-tv
(ohne Bezahlschranke)
Zitat
Zektor

Zitat
n-tv.de

Grünes Licht für neuen Flughafen
Tüv genehmigt BER

n-tv
(ohne Bezahlschranke)

Na ja, die Headline im Beitrag ist ja mal wieder maximal peinlich. Der TÜV nimmt ab oder prüft...aber genehmigen kann nur die zuständige Behörde.

Dennoch sind das natürlich positive Nachrichten. Es wird eine sehr entspannte Eröffnung. Besser kann es eigentlich nicht laufen.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2020 09:56 von Stefan Metze.
Hier ist nochmal alles zusammengefasst

rbb24

Corona hilft und Tegel soll geschlossen werden. Schönefeld bleibt weiter offen und wird den gesamten noch verbleibenden Flugbetrieb übernehmen, dafür macht sich jedenfalls Lütke Daldrup stark. Die Lufthansa ist allerdings dagegen.

Noch ungewiss ist, ob der Testlauf mit so vielen Menschen im Juni möglich sein wird. Das Terminal T2 wird möglicherweise nicht fertig, Bauarbeiter aus Osteuropa fehlen. Einige Läden werden geschlossen bleiben, Warschauer Straße scheint da das Vorbild.
Hoffen wir mal, dass dank Corona das BER-ist-zu-klein-MIMIMI und die U7-Süd-Fantasien auf den Boden der Tatsachen heruntergeholt werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen