Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI
geschrieben von Sasukefan86 
Der BER hat seine Zulassung und Nutzungsfreigabe von den Behörden erhalten.
Hier lesen.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2020 18:30 von Stefan Metze.
Na dann mal los, Koffer packen und umziehen - so lange noch niemand fliegen will, kann und darf!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Aus dem Anfangspost dieses Themas:

Zitat
Sasukefan86
Ich mache dieses Thema auf um mal eure Meinung und euren eventuellen Eröffnungstermin zu hören.

Es geht ja nun einmal auch um die Bahnhöfe die ja ebenfalls nicht eröffnet werden können/dürfen, bis der Flughafen aufmacht.

Mein Tipp wir können froh sein wenn es 2020 dann mal klappt mit der Eröffnung.

Gut getippt, würde ich mal sagen! :D

-------------------
MfG, S5M
Die Frage ist, wie lange die BER-Betreibergesellschaft FBB braucht, bis sie insolvent ist.
[www.rbb24.de]

Die Analogie mit dem Imbissbetreiber find ich nett. So viel wird die FBB in Zukunft nicht
verdienen, muss aber für 4 Mrd entschuldet werden. Und es ist auch nicht klar, wie
"laissez-faire" die EU bzgl. Geld vom Eigentümer (da staatlich = Subvention) umgehen
wird.

PS: Um nicht ganz OT zu sein (Nahverkehrsforum):
Interessant sind die genehmigten Preise für einen Stationshalt im Bahnhof:
Bf-Nr Aufgaben-träger Bahnhof Preisklasse Bundesland Stationspreis SPNV Stationspreis SPFV Bemerkungen
8192 VBB Flughafen BER - Terminal 1-2 (Kat) 2 Brandenburg 41,98 €99,95 € IBN Okt 2020
[www.deutschebahn.com]
Ein S-Bahn oder Regio-Halt kostet also 41,98 €, ein IC/ICE-Halt 99,95 €.
Dagegen ist ein Halt im Berliner Hbf (immerhin Kat1) richtig billig (SPNV 20,21 €, SPFV 48,92 €).

Wow!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2020 21:56 von TomB.
Was soll denn den Staatsflughafen schon passieren in der Insolvenz? Wird er dann geschlossen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
TomB
Die Frage ist, wie lange die BER-Betreibergesellschaft FBB braucht, bis sie insolvent ist...Die Analogie mit dem Imbissbetreiber find ich nett. So viel wird die FBB in Zukunft nicht verdienen, muss aber für 4 Mrd entschuldet werden.

Die Analogie mit dem Imbissbetreiber mag nett sein, aber sie ist nicht so wirklich zutreffend, denn:
1. sind im Infrastrukturbereich Subventionen und Zuschussgeschäfte nicht unüblich,
2. hat jeder Imbissbetreiber in Berlin im Umkreis einiger hundert Meter dutzende Konkurrenten, während der Flughafen in vielen Bereichen faktisch Monopolist ist.

In den letzten Jahren hatten die Berliner Flughäfen jeweils rund 35 Mio. Passagiere. Immobilieninvestitionen amortisieren sich normalerweise über 2-3 Dekaden. Man muss also diese 4 Mrd. Schulden auf eine runde Milliarde Passagiere umrechnen, so dass es nur ein paar Euro sind, die man jedem Passagier zusätzlich abnehmen müsste, das sollte nun wirklich kein Problem sein und nicht zu nennenswerten Verlagerungseffekten führen. Selbst wenn man von deutlichen, nachhaltigen Einbußen ausgeht, sind es dann halt zehn oder zwanzig Euro, die auch noch keine Fluggesellschaft nach Leipzig umziehen lassen würden.
Zitat
TomB
[...]
Ein S-Bahn oder Regio-Halt kostet also 41,98 €, ein IC/ICE-Halt 99,95 €.
Dagegen ist ein Halt im Berliner Hbf (immerhin Kat1) richtig billig (SPNV 20,21 €, SPFV 48,92 €).

Wow!

Ein Apfel ist eben keine Birne. ;)

Die Stationspreise sind landesspezifisch und werden über alle Stationen einer Kategorie im Bundesland gebildet.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen