Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI
geschrieben von Sasukefan86 
Könnt ihr vielleicht die Luftverkehrs- und Flughafendiskussion woanders führen?
Ja, ich schlage einen Thread mit dem Titel "Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI" vor... Ähm... Moment! :-)
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Seit wann ist Erding eine Millionenstadt? ;-)


Seit dem es Weißbier gibt.. oder gibts scho' Tempelhofer Weißbier? [www.youtube.com]

IsarSteve
Apropos Erding: Die Stadt ist meines Wissens nach eine der zukunftsträchtigsten Städte - Daran hatte der Flughafen München einen großen Anteil.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.2014 15:21 von Beförderungsfall Nr. 8821.
Franzheim hat man dafür geopfert. Mir sind keine Dörfer bekannt, die wegen einer Eisenbahnstrecke umgesiedelt wurden.

Aber du wirst uns sicherlich noch erzählen, wie umweltfreundlich ein Flughafen mit all seinen Biotopen und Wiesen ist.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Wieviele Dörfer hat man denn mit Bahntrassen und hässlichen Lärmschutzwänden durchschnitten?

Ich brauche Euch das nicht zu erzählen, dass macht z.B. der Naturschutzbund schon:
Zitat

[...]Erste Untersuchungen zeigen, dass es hier Neufunde und Wiederfunde gibt, die nicht nur für Berlin eine Besonderheit sind. Dazu zählen zum Beispiel der Kiesbank-Grashüpfer (Chorthippus pullus, ein Heuschreckenvorkommen mit deutschlandweiter Bedeutung) sowie verschiedene Schmetterlingsarten mit Bedeutung auch für Brandenburg.[...]
Durch die permanente Freihaltung während des Flugbetriebs konnten sich umfangreiche Bestände nach §26a NatSchG Bln geschützter Heide- und Trockenrasengesellschaften entwickeln, da jegliche Baumsukzession zurückgedrängt wurde.[...]Erste ornithologische Untersuchungen haben rund 75 Feldlerchenreviere (Alauda arvensis) auf dem offenen, weiten Flughafengelände festgestellt. Weiterhin wurden Reviere von der seltenen Grauammer (Emberiza calandra) und des Steinschmätzers (Oenanthe oenanthe) gefunden.[...]

Ich bestreite aber nicht, dass so ein Flughafen eine komplett saubere Sache ist. Da fehlen uns halt noch einige Dekaden, bis die Jets komplett emissionslos leise wie eine Biene durch die Luft sausen. In der Anfangszeit der Eisenbahn hat man allerdings auch noch auf dreckige Dampflocks gesetzt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.2014 20:30 von Beförderungsfall Nr. 8821.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zitat
Giovanni
(...)
Aber gut: In München sind es vom Stachus zum Flughafen auch 36km.
Aus der Praxis weiß ich, dass es 60 Minuten und oftmals mehr sind. München ist das absolute Negativbeispiel in Deutschland. (...)

Bitte?

Man braucht mit der S8 vom Stachus zum Flughafen genau 40min!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.2014 09:14 von S5 Mahlsdorf.
Und wenn man in München ist, ist man immer direkt am Stachus? Zumal man aus der Stadt nur ca. alle 20 Minuten zum Flughafen kommt. So kommt man locker auf 60 Minuten und mehr.


Zum BER werden es ab Alexanderplatz zum Vergleich nur 25 Minuten sein. Damit benötigen die meisten Berliner weniger Zeit zum Flughafen als der gemeine Münchener.
So ganz verstehe ich Deinen Post nicht:

Wenn man in Berlin ist, ist man immer direkt am Alex?
Und wenn der BER dann irgendwann mal in Betrieb ist wird auch der RE nur im 30 Min. Takt vom Alex zum Flughafen fahren. Damit hat sich das bei Umsteigern(da Du das ja bei München angesprochen hast) mit den 25 Minuten in der Regel auch erledigt. Und wer weiß, wo es dann wieder Bauarbeiten gibt und der Zug umgeleitet wird...
Wie gut, dass ICH dann in 25 Minuten mit dem X11 am BER bin...;-)
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Und wenn man in München ist, ist man immer direkt am Stachus? Zumal man aus der Stadt nur ca. alle 20 Minuten zum Flughafen kommt. So kommt man locker auf 60 Minuten und mehr.

Naja, es gibt seit den 90er Jahren einen 10 Minuten Takt zum Münchner Flughafen, S1 über Laim (West), S8 über Ismaning (Ost), von der Stammstrecke (Stadtzentrum) aus. [de.wikipedia.org]

Nocheinmal, die Entfernung vom Münchner Zentrum hat die Entwicklung der Flughafen nicht geschadet (im Gegenteil) und beweist, dass ein BER im vollen Betrieb, allein Berlin adequat und erfolgreich, für mindestens die nächsten 20-40 Jahre, versorgen kann.

Ein Blick während der HVZ lohnt sich. Hier: [s-bahn-muenchen.hafas.de]

IsarSteve
Zitat
Joe
So ganz verstehe ich Deinen Post nicht:
Da habe ich nur ein Beispiel als Vergleich gebracht, damit man bewerten kann, ob 40 Minuten jetzt viel oder wenig sind.

Zitat
Joe
Und wenn der BER dann irgendwann mal in Betrieb ist wird auch der RE nur im 30 Min. Takt vom Alex zum Flughafen fahren.
Soweit mir bekannt ist, war doch auf der Stadtbahn ein 15min-Takt durch die Kombination von RE7 und RB14 sowie zusätzlich noch S9 zum Flughafen geplant. Vom Hauptbahnhof geht es dann irgendwann ebenfalls im 15min-Takt zum Flughafen.
Falls ich damit falsch liege, so fordere ich genau diese Anbindungen für den BER.

Zitat
IsarSteve
Naja, es gibt seit den 90er Jahren einen 10 Minuten Takt zum Münchner Flughafen, S1 über Laim (West), S8 über Ismaning (Ost), von der Stammstrecke (Stadtzentrum) aus.
Und S1 und S8 fahren in entgegengesetzer Richtung durch die Stadt, so dass sich dort nur an zwei Stellen wirklich ein Zehner-Takt ergibt.

Zitat
IsarSteve
Nocheinmal, die Entfernung vom Münchner Zentrum hat die Entwicklung der Flughafen nicht geschadet (im Gegenteil) [...]
Und noch einmal: Der Flughafen München ist zum größten Teil ein Drehkreuz. Sowas kann sogar in Alaska stehen und sich super entwickeln (siehe Anchorage!). Für die Reise mit Ziel von und nach München ist der Flughafen ungünstig. Und komischerweise entwickeln sich die Städte rund um den Flughafen ganz gut. Und komischerweise sitzen Microsoft, GE, D-Link, Linde und Co. nicht in München, sondern z.B. in Unterschleißheim - einen Katzensprung vom Flughafen entfernt. Also Du darfst das alles gerne gut finden, aber ich bevorzuge dann doch wirklich urbane Lebensräume, wo man in der Stadt lebt und arbeitet, statt jeden Tag bis nach Hintertupfingen fahren zu müssen.

Hamburg, Frankfurt und Düsseldorf beweisen, dass es auch anders sehr gut geht. Und dort sitzen die Firmen primär in der Stadt und nicht auf dem platten Land.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zitat
Joe

Und wenn der BER dann irgendwann mal in Betrieb ist wird auch der RE nur im 30 Min. Takt vom Alex zum Flughafen fahren.
Soweit mir bekannt ist, war doch auf der Stadtbahn ein 15min-Takt durch die Kombination von RE7 und RB14 sowie zusätzlich noch S9 zum Flughafen geplant. Vom Hauptbahnhof geht es dann irgendwann ebenfalls im 15min-Takt zum Flughafen.
Falls ich damit falsch liege, so fordere ich genau diese Anbindungen für den BER.

Ohne das jetzt genau zu wissen, aber ich glaube, da liegst Du etwas falsch. Der Hauptbahnhof hatte diesen Takt mit RE7 und RB 14 sowie dem Flughafenexpress RE9(via Südkreuz). Glaube nicht, das die Regiolinien einzeln auf der Stadtbahn im 30 Min.Takt gefahren wären.
Die S9 wäre im 20 Min.Takt gefahren, wegen Baustelle Ostkreuz aber über den Ostring nach Pankow(?).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.2014 14:27 von Joe.
Zitat
Joe
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zitat
Joe

Und wenn der BER dann irgendwann mal in Betrieb ist wird auch der RE nur im 30 Min. Takt vom Alex zum Flughafen fahren.
Soweit mir bekannt ist, war doch auf der Stadtbahn ein 15min-Takt durch die Kombination von RE7 und RB14 sowie zusätzlich noch S9 zum Flughafen geplant. Vom Hauptbahnhof geht es dann irgendwann ebenfalls im 15min-Takt zum Flughafen.
Falls ich damit falsch liege, so fordere ich genau diese Anbindungen für den BER.

Ohne das jetzt genau zu wissen, aber ich glaube, da liegst Du etwas falsch. Der Hauptbahnhof hatte diesen Takt mit RE7 und RB 14 sowie dem Flughafenexpress RE9(via Südkreuz). Glaube nicht, das die Regiolinien einzeln auf der Stadtbahn im 30 Min.Takt gefahren wären.
Die S9 wäre im 20 Min.Takt gefahren, wegen Baustelle Ostkreuz aber über den Ostring nach Pankow(?).

Ja, hier redet sich ein Beförderungsfall mit immer wirreren Aussagen um Kopf und Kragen.

RE7 und RB14 stellen bis zur Eröffnung der Dresdener Bahn einen 30-Minuten-Takt zwischen Stadtbahn und SXF, später BER her. Mit BER-Eröffnung soll zusätzlich der RE9 zwischen Hbf und BER via Südkreuz im 30-Minuten-Takt verkehren, sodass sich singulär ab Hbf ein 15-Minuten-Takt ergibt. Ab Dezember 2015 werden im Bereich Anhalter Bahn/Genshagener Heide voraussichtlich nicht genug Trassen zur Verfügung stehen, wodurch der RE9 dann stattdessen Hbf-Gesundbrunnen-Lichtenberg-BER fahren müsste. Wenn die Bauarbeiten im Raum Schöneweide abgeschlossen sind, ginge auch via Ostkreuz und Schöneweide.

Voraussichtlich ab Dezember 2017 wird die S9 wieder auf die Stadtbahn zurückkehren und dann im 20-Minuten-Takt die Stadtbahn mit dem Flughafen verbinden. Rein rechnerisch ergibt sich mit RE7, RB14 und S9 ein 12-Minuten-Takt. Die S9 ist aber deutlich langsamer, und wird nicht mit dem Regionalverkehr vertaktet - das ist also sinnfrei. Im "Zielzustand" bleibt nur die S9 auf der Stadtbahn übrig. Die RB14 verendet in Friedrichstraße und der RE7 übernimmt die RB14/19 nach Senftenberg ohne Spitzkehre am Flughafen.

Am Ostkreuz kommt noch irgendwann - je nach Bestellung - die RB24 im 60er-Takt hinzu.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Joe
Ohne das jetzt genau zu wissen, aber ich glaube, da liegst Du etwas falsch. Der Hauptbahnhof hatte diesen Takt mit RE7 und RB 14 sowie dem Flughafenexpress RE9(via Südkreuz). Glaube nicht, das die Regiolinien einzeln auf der Stadtbahn im 30 Min.Takt gefahren wären.
Die S9 wäre im 20 Min.Takt gefahren, wegen Baustelle Ostkreuz aber über den Ostring nach Pankow(?).
Hatte mich auch schon selber etwas gewundert, wie man denn noch mehr Regionallinien auf der Stadtbahn unterbringen will. Zum Hauptbahnhof ist es zum Glück von mir aus ein Katzensprung, wenn mal die Straßenbahnstrecke fertig ist.

Zitat
Jay
Ja, hier redet sich ein Beförderungsfall mit immer wirreren Aussagen um Kopf und Kragen.
Man wird sich ja wohl noch irren dürfen :-)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.2014 15:31 von Beförderungsfall Nr. 8821.
Zitat
IsarSteve
Naja, es gibt seit den 90er Jahren einen 10 Minuten Takt zum Münchner Flughafen, S1 über Laim (West), S8 über Ismaning (Ost), von der Stammstrecke (Stadtzentrum) aus. [de.wikipedia.org]

Der Takt 10 bei der S-Bahn München wurde im Dezember 2004 eingeführt.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Ich bestreite aber nicht, dass so ein Flughafen eine komplett saubere Sache ist. Da fehlen uns halt noch einige Dekaden, bis die Jets komplett emissionslos leise wie eine Biene durch die Luft sausen. In der Anfangszeit der Eisenbahn hat man allerdings auch noch auf dreckige Dampflocks gesetzt.

Da gab es aber auch noch keine Autos und Flugzeuge. Im Vergleich dazu war der CO2 Ausstoß der paar Dampfloks ein Witz.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Henning
Zitat
IsarSteve
Naja, es gibt seit den 90er Jahren einen 10 Minuten Takt zum Münchner Flughafen, S1 über Laim (West), S8 über Ismaning (Ost), von der Stammstrecke (Stadtzentrum) aus. [de.wikipedia.org]

Der Takt 10 bei der S-Bahn München wurde im Dezember 2004 eingeführt.

Ja, danke ..

Die S1 fährt auch seit 1998 zum Flughafen. [www.flickr.com] Das bedeutete einen Zug alle 10 Minuten von der Stammstrecke zum Flughafen. [www.flickr.com]

1992 war es auch geplant, eine S-Bahn Verbindung Flughafen > Erding und eine Verbindung über Mühldorf nach Salzburg zu bauen. [www.flickr.com]

IsarSteve
Ja, alles super in München. Man stiegt 2003 dort um 9:59 am Ostbahnhof in die S1 und ist 10:48 am Flughafen. Schön und gut. Verpasst man diesen Zug und steigt wenige Minuten später um 10:01 in die S8 ist man um 10:33 am Flughafen.
Abfahrtzeiten ab Ostbahnhof zum Flughafen laut Deinem 2003er-Plan: 01, 19, 21, 39, 41, 59. Welch ein toller 18/2-Takt. Und man muss ja noch die um 15 Min längere Fahrzeit auf der S1 berücksichtigen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.2014 10:33 von Beförderungsfall Nr. 8821.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Ja, alles super in München.
Ja, da hast du recht.

Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Man stiegt 2003 dort um 9:59 am Ostbahnhof in die S1 und ist 10:48 am Flughafen. Schön und gut. Verpasst man diesen Zug und steigt wenige Minuten später um 10:01 in die S8 ist man um 10:33 am Flughafen.
Abfahrtzeiten ab Ostbahnhof zum Flughafen laut Deinem 2003er-Plan: 01, 19, 21, 39, 41, 59. Welch ein toller 18/2-Takt. Und man muss ja noch die um 15 Min längere Fahrzeit auf der S1 berücksichtigen.

Durch deine Wiedersprüchliche Postings, weiss ich eigentlich nicht mehr was du willst.

Egal wie du es wendest und drehst, sind Flughäfen im Zentrum Nähe, zumindest in Deutschland, ein 'no-no'.

Zu München: Im 2003 waren die U1 & U3 Verlängerungen im Münchner Norden noch nicht fertig. Seitdem es die 'Moosacher Gateway' gibt (Umsteigen U3>S1>U3) haben alle Stadtteile im Münchner Norden und Nord-Westen kurzere Fahrzeiten zum Flughafen - Egal ob es Maxvorstadt, Schwabing oder Milbertshofen ist, muss man nicht mehr ins Zentrum fahren um zum Flughafen zu kommen.

Ich frage mich auch, was sollen immer diese 15 Minuten? Wenn man einen Flug München>San Francisco 13Std oder München>Kapstadt 9Std fliegt, sind 15 Minuten wirklich nicht wichtig. Im Übrigen, Berlin kann von solchen Direktverbindungen nur Träumen [www.munich-airport.de] .

IsarSteve
Zitat

Egal wie du es wendest und drehst, sind Flughäfen im Zentrum Nähe, zumindest in Deutschland, ein 'no-no'.
Düsseldorf, Hamburg und ach ja, der gänzlich unwichtige Provinzflughafen Frankfurt liegen auch nur wenige Minuten vom Stadtzentrum entfernt...
Ergo: So ziemlich alle wichtigen Flughäfen in Deutschland liegen in Zentrumsnähe. Ausnahme: München.

Zitat

[...]haben alle Stadtteile im Münchner Norden und Nord-Westen kurzere Fahrzeiten zum Flughafen
Und München besteht nur aus dem Norden? Andersherum gefragt: Warum siedeln sich viele Firmen denn ausgerechnet im Norden von München an? Warum sitzen weltweit tätige Unternehmen in Düsseldorf, Hamburg, Köln oder Berlin in der Stadt, während man "in München" fast immer den Firmensitz in Garching, Unterschleißheim usw. hat. Wollen wir so eine Zersiedelung wirklich?

Zitat

Ich frage mich auch, was sollen immer diese 15 Minuten? Wenn man einen Flug München>San Francisco 13Std oder München>Kapstadt 9Std fliegt, sind 15 Minuten wirklich nicht wichtig.
Wie häufig fliegt denn der durchschnittliche Reisende diese Strecken? Primär ist der gewöhnliche Geschäftsreisende und Tourist innereuropäisch unterwegs und da addieren sich die Anreise- und Abreisezeiten zum Flughafen schnell auf. Wenn man häufig als Geschäftsreisender unterwegs ist, dann entscheidet oftmals die Anbindung des Flughafens darüber, ob man abends wieder bei seiner Familie sein kann oder über Nacht in ein Hotel bleiben muss.
Zumal hinter diesen "15min" dann in der Praxis locker das vielfach steckt. Sprich: Man fährt dann eher einen kompletten Zug früher, damit man genug Pufferzeit hat.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen